• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Gehen physische Karten kontaktlos? Schreib auf jeden Fall mal ConCardis was da los ist. Und das es laut Verkäufer nicht geht ist doch fast immer so, unabhängig davon ob es geht oder nicht.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Mitte Mai hatte ich mich ja bei einem Franchise-Nehmer über vermeintlichen Mindestumsatz und Probleme mit der Kontaktloszahlung (Issuer stand nicht auf dem Beleg/System) und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Gestern wieder da gewesen und zufällig ging kontaktlos gar nicht mehr. g-kontaktlos auch nicht. Vor mir hatten schon andere es so versucht :)
Als ich mit seqr zahlen wollte, begrüßte man mich mit "ach sie sind das" komplett Unbekannte Bedienung, aber es wurde wohl wirklich nachgeschult. Betragseingabe erfolgte noch immer manuell ins Terminal, aber man konnte jetzt auch das Trinkgeld aufschlagen, würde im Hintergrund separiert werden.
Auf eine kontaktlose Karte reagiert das Ingenico mit einem bösen piep und Karte erneut präsentieren (oder so ähnlich). Gesteckt funktionierte es dann direkt. Was war da los? Etwas defekt oder heimlich deaktiviert?
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Auf den Beleg habe ich aus Routine verzichtet..
Man versprach aber es weiter zu geben, was ich auch glaube.
Zu was führt Beschwerde bei ingenico direkt?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Bin mit Apple Pay und boon in den letzten Tagen so oft gescheitert (Rewe City, Kaufhof/Edeka, Costa Coffee), dass ich es jetzt wohl erst mal lasse und einfach die DKB Visa einsetze. Ist mir den Stress einfach noch nicht wert, solange die Akzeptanz so schlecht ist. Problemlos ging es bei mir bei dm, Rewe (Zentrale) und Kaufland.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin mit Apple Pay und boon in den letzten Tagen so oft gescheitert (Rewe City, Kaufhof/Edeka, Costa Coffee), dass ich es jetzt wohl erst mal lasse und einfach die DKB Visa einsetze. Ist mir den Stress einfach noch nicht wert, solange die Akzeptanz so schlecht ist. Problemlos ging es bei mir bei dm, Rewe (Zentrale) und Kaufland.

Wo gibt's Costa in de ?
 
M

mnbv

Guest
Beim Katzen Ghetto Netto wirds langsam zur Routine, ganz gelassen mit nettem Gruss nach bezahlen mit Uhr verabschiedet worden. Hand wurde erst nach Karte aufgehalten, dann musste ich natuerlich das Terminal rumzerren, aber sonst einwandfrei.
Kundin vor mir hat 1 Minute lang ihr Bargeld zusammengesucht. Vielleicht bekommen so ein paar mehr Leute mit wie schnell bargeldloses Bezahlen funktionieren kann.

Bei dm auch wieder problemlos, wurde von einem interessierten Kunden angesprochen, dem ich dann Apple Pay erklaerte, mit den ganzen Vorzuegen.
War gar nicht skeptisch, sondern positiv ueberrascht.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei dean & david in Hannover:
Der Betrag muss manuell eingegeben werden und das Terminal steht hinter der Kasse. Der Kunde vor mir überreicht eine comdirect Visa, die dann gesteckt wird. Vom Terminal wird wohl Unterschrift erzwungen und der Kunde soll den ELV-Beleg auf der Rückseite unterschreiben.
Das bekommt der Vorgesetzte mit und pfeift den Kunden zurück, er solle auf der Vorderseite unterschreiben. Dem Mitarbeiter wird dann der Umgang mit den Belegen nochmal erklärt und man sagt ihm, dass er die Karte beim nächsten mal einfach vorhalten soll, was er bei mir dann auch gemacht hat. Wenn nur alle so darauf achten würden...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade bei dean & david in Hannover:
Der Betrag muss manuell eingegeben werden und das Terminal steht hinter der Kasse. Der Kunde vor mir überreicht eine comdirect Visa, die dann gesteckt wird. Vom Terminal wird wohl Unterschrift erzwungen und der Kunde soll den ELV-Beleg auf der Rückseite unterschreiben.
Das bekommt der Vorgesetzte mit und pfeift den Kunden zurück, er solle auf der Vorderseite unterschreiben. Dem Mitarbeiter wird dann der Umgang mit den Belegen nochmal erklärt und man sagt ihm, dass er die Karte beim nächsten mal einfach vorhalten soll, was er bei mir dann auch gemacht hat. Wenn nur alle so darauf achten würden...

War berlin auch so. Wird natürlich gesteckt.
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
In bei Dean & David am Kant-Dreieck (am Ku-damm) habe ich den meisten Mitarbeitern NFC bereits näher gebracht. ;)
 

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Heute bei einem "Franchise" Rewe wurde mir die Karte aus der Hand gezogen: "Ich muss ja überprüfen, dass sie nicht die Karte von jemand anders nehmen, sonst darf ich die nicht annehmen". Die Dame hat dann allerdings die Karte selbst aufgelegt mit dem Ergebnis, dass ich nicht den Autorisierungsbetrag auf dem Display prüfen konnte. Auch nicht im Sinne des Erfinders...
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute bei einem "Franchise" Rewe wurde mir die Karte aus der Hand gezogen: "Ich muss ja überprüfen, dass sie nicht die Karte von jemand anders nehmen, sonst darf ich die nicht annehmen". Die Dame hat dann allerdings die Karte selbst aufgelegt mit dem Ergebnis, dass ich nicht den Autorisierungsbetrag auf dem Display prüfen konnte. Auch nicht im Sinne des Erfinders...
D.h. App Selection ist in dieser Situation auch nicht möglich
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Die Dame hat dann allerdings die Karte selbst aufgelegt mit dem Ergebnis, dass ich nicht den Autorisierungsbetrag auf dem Display prüfen konnte. Auch nicht im Sinne des Erfinders...
Man kann doch einen Beleg ausdrucken lassen? (Pflicht für den Händler!)

Hast du sie mit deinen diesbezüglichen Sicherheitsbedenken konfrontiert?

(Ist meist amüsant - ab und an aber auch erschreckend - wenn man den Leuten ihr Verhalten so entgegenspiegelt)
 
Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Genial einfach und schnell: Sie halten Ihre Barclaycard nur noch an das Bezahlterminal und warten den Piep-Ton oder das optische Signal ab – fertig. Bei Zahlungen bis 50 Euro mit Ihrer Visa Kreditkarte und bis 25 Euro mit Ihrer MasterCard benötigen Sie regelmäßig keine PIN oder Unterschrift mehr.
(von der Barclycard Website)
Können die wirklich einfach festlegen, dass bei ihrer VISA kontaktlos ohne PIN oder Unterschrift bis 50€ geht?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
VISA hat das neue CVM-Limit 50€, dass noch nicht groß kommuniziert wird, weil es noch nicht überall gilt.

Gerade jetzt wo Kassierer ganz langsam lernen dass bis 25.- EUR keine Unterschrift nötig ist.

Da sollten einfach mal kleinere Updates her, dass direkt ganz groß auf dem Bildschirm dess Kassieres UND dem Bon aufgezeigt ist was zu tun ist. Z.b.: "Zahlung erfolgt. Bon NICHT unterschreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ist das von VISA oder macht Barclays das von sich aus?
Haftet nicht die Bank? Kann VISA denen dann quasi einfach so ein höheres Risiko aufdrücken?

So ganz verstehe ich das eh nicht. Hier 25 € in UK 30 GBP mit der selben Karte. D.h. durch den Einsatz der Karte in UK drücke ich der Bank mehr Risiko auf? Irgendwie ist das für mich alles nicht 100% logisch.
 
  • Like
Reaktionen: michaio

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade jetzt wo Kassierer ganz langsam lernen dass bis 25.- EUR keine Unterschrift nötig ist.

Da sollten einfach mal kleinere Updates her, dass direkt ganz groß auf dem Bildschirm dess Kassieres UND dem Bon aufgezeigt ist was zu tun ist. Z.b.: "Zahlung erfolgt. Bon NICHT unterschreiben".

Da sieht man mal wieder, dass es nur effektiv ist, wenn den Kassierern beigebracht wird, dass sie strikt den Beleg beachten.

Als Rossmann bzgl. NFC noch nicht geschult hatte, gab es Filialen, wo der Beleg ausführlich studiert wurde und man gehen durfte und dann gab es Filialen, wo man mir sagte, dass man die strikte Anweisung "entweder Pin oder Unterschrift" habe.

Wenn das Limit angehoben wird, dürfte es dann wieder zu zig Diskussionen um ELV-Unterschriften kommen, weil man die Anweisung gegeben hat, dass ab 25€ unterschrieben wird anstatt die Belege mal ordentlich zu erklären.