• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.587
1.192
ANZEIGE
Das diese Dinger immer noch im Betrieb sind...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Terminals, die ich sonst noch nie gesehen habe.
Hab mal Google bemüht, an den normalen Kassen sollte es ein CCV ST 4000 sein, oder so ähnlich.
In einigen Filialen in meiner Nähe sind diese Terminals auch noch in Betrieb. Dort sind sie schon seit ca. 5 Jahren mit einem separaten NFC-Leser ausgestattet, der nur Paypass, aber kein Paywave akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Terminals, die ich sonst noch nie gesehen habe.
Hab mal Google bemüht, an den normalen Kassen sollte es ein CCV ST 4000 sein, oder so ähnlich.
Bei McCafe haben sie ein anderes, längliches, schlankes, das ich jetzt nicht mal bei Google gefunden habe...

Die hat unserer McDonalds hier auch. Erstaunlicherweise ist der im Paypass-Locator gelistet, obwohl es dort definitiv nicht geht. Der angeschlossene McCafe hat sogar nur Cash.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei McDonalds ist es praktisch, wenn du da mit Karte sagst, aktivieren die das Terminal und gehen erstmal dein Essen zusammenpacken, wenn sie wiederkommen ist die Zahlung schon durch :)

Kann ich bestätigen. Letztens hat die Dame an der Kasse gleich auf Kartenzahlung gedrückt, als sie bei meiner Bestellung gesehen hat, dass ich eine Karte aus dem Geldbeutel ziehe. Während des Einpackens quasi bequem per NFC bezahlt. Schnell und unkompliziert.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hier gibt es auch Läden im paypass-Locator, die noch nie Kartenzahlung angeboten haben und dann gibt es wiederum Läden, in denen ich regelmäßig mit paypass zahle und die dann trotzdem plötzlich aus der Karte verschwinden.
Wie geht das ohne Kartenzahlung, da muss es doch ein Terminal für den Notfall geben? Der PayPass-Locator zieht die Daten ja aus den Transaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Einmal ein zum testen angesteckter Zusatzleser oder kurz aktiviertes kontaktlos reichen für einen Eintrag aus, aber ohne Kartenzahlung? Nach 1 Jahr ohne TX fliegen Läden übrigens raus (auch gesteckte zählen).
 
  • Like
Reaktionen: sk9

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das war ein kleines Café ohne Akzeptanzaufkleber und Teminal nicht zu sehen. Die Kellnerin hat Kartenakzeptanz verneint und auf schriftliche Nachfrage hat mir auch der Inhaber mitgeteilt, dass er noch nie Karten akzeptiert habe. Einen Monat später ist es aus dem Locator verschwunden. Merkwürdig...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Der PayPass Locator neigt auch dazu, Head Offices aufzulisten.

Beispiele:
Wonderpots, Billy-Wilder-Promenade 44, 14167 Berlin
McDonald's (HAM Restaurant Dahlem GmbH), Königin-Luise-Straße 81, 14195 Berlin

An den Adressen findet kein Kundenverkehr statt.
Wenn die Einträge so zugemüllt sind, schränkt das die Nutzbarkeit doch stark ein.

Hier sind teilweise auch Einträge aus dem UK in deutschen Innenstädten aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wie meinen?

DiPocket hat ja den Vorteil, eines der wenigen Konten/Karten zu sein, bei dem man die Adresse des Händlers in den Umsatzdetails sieht. Ein Bahnhofscafé in Berlin sitzt demnach angeblich in der Great Marlborough Street in 14195 Berlin.

Die verwenden SumUp (SumUp Payments Limited, 32-34 Great Marlborough St, W1F 7JB, London, UK), und vermutlich werden irgendwo auf dem Weg die Adressen nicht richtig an Mastercard gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das war jetzt nicht direkt auf die Head Offices bezogen.
Ich habe schon öfter gesehen, dass der Locator britische Geschäfte mit zugehöriger UK-Adresse aufgelistet hat, als ich mir die Akzeptanzstellen an meinem Wohnort anzeigen lassen wollte.
Hinzu kommt, dass die App aufgrund permanenter Abstürze nicht zu gebrauchen ist und man unterwegs nichts nachschauen kann. Da probiere ich mittlerweile lieber einfach aus.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
An der Glocken-Bäckerei Bäckertheke hat es mich heute an früher erinnert. Erstmal ungelogen 30s gebraucht um den Kartenzahlungsknopf zu finden und dann wollten sie die Karte grapschen, ich habs mit ausgestreckten Arm geschafft die Karte aufs Display zu halten. Offenbar ist das Kabel zu kurz. Ich weiß nicht ob ich die PIN da überhaupt reinbekommen hätte. Und dann haben die noch ungelogen ne Minute auf den Händlerbeleg gewartet, der nicht kam. Ohne Händlerbeleg kann man immerhin keine Unterschrift verlangen, oder hat ein Kassierer mal sowas verlangt? Immerhin jedes zusätzliche Terminal ist ein gutes Terminal!
 
  • Like
Reaktionen: rmol, RenTri und sk9

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
@stefanscotland
Ist Dir bekannt ob in Edinburgh und Glasgow die Öffis auch so praktisch mit der nfc advanzia
bezahlt werden können ? Konnte auf derer Seiten der Öffis nichts finden....London macht es
ja jetzt mit nfc CC vor :) Danke

tom
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Öffis = ÖPNV?

Edinburgh https://lothianbuses.co.uk/tickets/ticket-options
Allerdings habe ich immer nur den Airlink (100) genutzt... der ja extra als Ausnahme genannt wird. Da geht Cash und der Fahrer wechselt.
Mir scheint, als gehe sonst nur Handyticket oder passend Cash in einen Automaten im Bus werfen, wenn ich das richtig verstehe.
Edi ist ja nicht so groß wie London (weit weniger Einwohner als Düsseldorf...). Ich habe es immer so gemacht, dass ich außerhalb kostenlos geparkt habe (in der Nähe einer Haltestelle des Airlink), dann in den Bus (der ist schnell im Zentrum). Von da aus alles zu Fuß oder mit dem Sightseeing Bus.
Kurzum: Ich habe in Edi nie einen anderen Bus genutzt als den 100 ("Airlink") (wo man "klassisch" beim Fahrer in Cash bezahlt) und die Sightseeing Busse (24 h Ticket "Hop on hop off"), die ich auch Cash bezahlt habe.

Glasgow: In Gla gar nie Bus gefahren. Ich bin zwar im April noch durch gefahren, aber eben mit dem Auto und nicht durchs Zentrum.

Bisschen Cash habe ich eh immer. Zumal die neue Münzen UND Scheine haben ;) Scheine jetzt aus Kunststoff (werden nach und nach ersetzt).
IMG_20170606_172954.jpg


Also kurzum: 100% weiß ich es nicht, da kaum genutzt - glaube aber nein, aufgrund der Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
@stefanscotland
Ist Dir bekannt ob in Edinburgh und Glasgow die Öffis auch so praktisch mit der nfc advanzia
bezahlt werden können ? Konnte auf derer Seiten der Öffis nichts finden....London macht es
ja jetzt mit nfc CC vor :) Danke

tom
Stand 2015 war Glasgow ein Wirrwarr unterschiedlicher Busanbieter, jeder mit eigenem Tarif (außer für Monatskarten), alle Cash only. Bei der Subway (Ja, nicht Underground) Katastrophalstes Tarifsystem Westeuropas.

Für Edinburgh sind Einzelkarten beim Fahrer erhältlich, außer bei der Tram, da gibt es Automaten am Bahnsteig, ganz unbritisch mit 3 GBP Mindestbetrag bei Kartenzahlung!
Tageskarten bekommst du in Kiosks, ob da die Kartenzahlung möglich ist, hängt vom Betreiber ab.

Im Fahrzeug tappen ist bei beiden Systemen nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Gerade bei MediaMarkt mit Amex versucht, ging nicht :(

Kassiererin hat die Hand hingehalten, ich: "Würde es gern selbst machen", drehe Terminal um, halte Amex davor. Nichts.
Sie: "Hätten Sie mir sagen müssen, dass Sie kontaktlos wollen, hat aber schon funktioniert hier"
-> Sie wusste immerhin davon!
Ich: "Ja, liegt wahrscheinlich an der Karte"
Sie: "Ja, hab' bisher nur Visa und MC gesehen hier"

...bin aber gerade auch recht ländlich, ist eine Kleinstadt. Wenigstens war sie geschult.

Bin gespannt, wie es bald in England wird...ist da die Akzeptanz von Amex kontaktlos besser, weiß das jemand?!
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
In England ist die Akzeptanz von Amex kontaktlos besser aber eine 0% AEE-Karte mit gutem Kurs ist mehr Wert als der reine Cashbackwert den man von Amex kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
@stefanscotland und @sk9 ich Danke > wir lassen uns einfach falls benötigt mit ÖPNV überraschen.
Außerdem soll zu Fuß gehen ja gesundheitsfördernd sein :)
Habe auch noch Kleingeld und Scheine vom letzten Londonbesuch...1 Poundstücke "alt" die müssen noch weg :yes:

tom
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade bei denn's ein Erlebnis der besonderen Art gehabt:

Das Terminal zeigt zum Kunden, ich bitte um Kartenzahlung. Die Kassiererin hält aber die Hand auf sagt, ich müsse ihr die Karte schon geben.

- "Ich möchte gerne kontaktlos zahlen"
- "Sowas geht hier nicht"
- "Doch, habe ich hier schon gemacht"
- Fängt an zu lachen: "Geben Sie mir jetzt Ihre Karte, oder wollen Sie nicht bezahlen?!"
- "Okay, aber nur, wenn Sie die dann vorhalten"

Sie wollte natürlich stecken, ich habe dann aber wieder gegrapscht und vorgehalten.

- "Ich sage doch, das geht nicht"
- "Piep"
- "Oh, das wusste ich nicht. Bitte umseitig unterschreiben."
- "Braucht man bis 25€ nicht und wenn dann auf der Vorderseite"

Sie hat den Beleg dann gnädigerweise umgedreht und ich habe vorne unterschrieben. Meine Verabschiedung hat sie nicht erwidert.

Da muss man sich echt beherrschen [emoji35]