• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gerade bei denn's ein Erlebnis der besonderen Art gehabt:

Das Terminal zeigt zum Kunden, ich bitte um Kartenzahlung. Die Kassiererin hält aber die Hand auf sagt, ich müsse ihr die Karte schon geben.

- "Ich möchte gerne kontaktlos zahlen"
- "Sowas geht hier nicht"
- "Doch, habe ich hier schon gemacht"
- Fängt an zu lachen: "Geben Sie mir jetzt Ihre Karte, oder wollen Sie nicht bezahlen?!"
- "Okay, aber nur, wenn Sie die dann vorhalten"

Sie wollte natürlich stecken, ich habe dann aber wieder gegrapscht und vorgehalten.

- "Ich sage doch, das geht nicht"
- "Piep"
- "Oh, das wusste ich nicht. Bitte umseitig unterschreiben."
- "Braucht man bis 25€ nicht und wenn dann auf der Vorderseite"

Sie hat den Beleg dann gnädigerweise umgedreht und ich habe vorne unterschrieben. Meine Verabschiedung hat sie nicht erwidert.

Da muss man sich echt beherrschen [emoji35]

Bei Denns hier wissen sie Bescheid. Allerdings wurde ich von der Kassiererin als bargeldabschaffer beschimpft.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Bei Denns am Savignyplatz (Berlin) wissen sie was NFC ist, aber Gerät meist zum Kassierer und Kartengrapscher.
Bei Alnatura ist NFC und Gerät zum Kunden kein Problem.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Denns am Savignyplatz (Berlin) wissen sie was NFC ist, aber Gerät meist zum Kassierer und Kartengrapscher.
Bei Alnatura ist NFC und Gerät zum Kunden kein Problem.

Bei denn's am S-Bhf Gesundbrunnen hatte ich damals auch keine großen Probleme. Allerdings dieselbe merkwürdige Situation: Terminal zum Kunden, aber die Kassiererin wollte es erst nach Kartenübergabe aktivieren. Ein kurzer Hinweis hat dann aber gereicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das Problem bei Discountbäckern ist der niedrige Durchschnittsbetrag pro Kauf und dem Festhalten der (meisten) Zahlungsdienstleister an einem Pauschalbetrag pro Buchung + zusätzlich auch noch variabel nach Umsatz.

Wollen die zahlungsdienstleister nicht dass die Karten nehmen ???
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Backwerk ist eine Franchise-Kette und hat keine eigenen Filialen, soweit ich weiß. Da wird vieles den Franchisenehmern überlassen.
Wobei ja auch die einen Rahmenvertrag abschließen können (wie Burger King ziemlich sicher mit VR-Pay oder EDEKA) und die NFC-Terminals für die Prepaid-Karten auch angeschafft werden müssen.

Problem wird eher geringe Bonhöhe, langsame Geschwindigkeit und fehlende Loyalty-Funktion sein.

Aktive Marktentwicklung ist hierzulande eher fremd.
Gäbe ja genügend ausländische Acquirer mit Angeboten, wenn BackWerk die deutschen Anbieter nicht gut genug gefunden hätte.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wobei ja auch die einen Rahmenvertrag abschließen können (wie Burger King ziemlich sicher mit VR-Pay oder EDEKA) und die NFC-Terminals für die Prepaid-Karten auch angeschafft werden müssen.

Problem wird eher geringe Bonhöhe, langsame Geschwindigkeit und fehlende Loyalty-Funktion sein.


Gäbe ja genügend ausländische Acquirer mit Angeboten, wenn BackWerk die deutschen Anbieter nicht gut genug gefunden hätte.

Ist doch nicht mehr langsamer und das sollten die auch wissen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist doch nicht mehr langsamer
Glaube ich nicht. Eigenes NFC (wohl offline) wird in den meisten Fälle schneller sein als Offline-PayPass/Offline-PayWave, deutlich schneller als Online-PayPass und signifikant schneller als MasterCard/Maestro/girocard mit PIN/Signature.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Glaube ich nicht. Eigenes NFC (wohl offline) wird in den meisten Fälle schneller sein als Offline-PayPass/Offline-PayWave, deutlich schneller als Online-PayPass und signifikant schneller als MasterCard/Maestro/girocard mit PIN/Signature.

Bei Walgreens in USA ist online Paypass/wave/ expressway so schnell wie bei uns offline. Es ginge also.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
70
Wollen die zahlungsdienstleister nicht dass die Karten nehmen ???

Die wollen erst einmal Geld verdienen. Dann wollen die anderen Kunden auf einmal auch bessere Konditionen. Geht ja gar nicht. Dafür verzichtet man dann gerne auf Händler mit kleinen Durchschnittsbons und verdient in Summe mehr durch die übrigen Händler...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der freundliche Visa-Europe-Kundenservice hat geantwortet auf meine Frage, ob Visa das No-CVM-Limit bei contactless auf 50€ angehoben hat:

Thank you for contacting Visa Europe.

Visa Europe provide the brand, systems, services and rules that help make electronic payments between millions of European consumers, retailers and businesses and governments happen.

Please be informed that Visa does not issue cards. Our client financial institutions issue cards and are responsible for all account management and billing inquiries.

A range of banks are already offering contactless cards to their customers. Ask your bank about their plans for contactless. For further information please contact your card-issuing/acquiring bank.

Thank you for writing,
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Der freundliche Visa-Europe-Kundenservice hat geantwortet auf meine Frage, ob Visa das No-CVM-Limit bei contactless auf 50€ angehoben hat:
Bei MasterCard ergibt sich das maximal erlaubte Limit allerdings direkt aus den MasterCard-Bedingungen.

Auch bzgl. Scheme-Regeln sind die "Kontakte" dieser beiden Firmen (MasterCard und VISA) m.E. völlig unbrauchbar.
Man bekommt immer nur den gleichen vorgeformten Standard-Bullshit mit dem Verweis auf die Bank.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Und bei Mastercard DE ist es ziemlich gut, aber dir wollen wie gesagt sich mit niemandem streiten auch wenn sie 1000% im Recht sind.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei DM nun keine Probleme mehr und Rossmann werde ich nun bei mir nun weil ungünstiger als DM gelegen außer für geniale Sonderangebote nie mehr betreten.
Bei mir: Weiterhin keinerlei Probleme bei Rossman.
Bei dm geht kontaktlos jetzt zwar technisch aber beim ersten Versuch sollte ich unterschreiben. Die Kassiererein wollte erst nachfragen hat dann aber verzichtet. Sie meinte es sei wegen meiner Sicherheit es ging immerhin um fast 2€.
Bei zweiten Versuch wurde dann wieder die allseits beliebte Frage "Mit Karte?" gestellt nachdem ich höflich um Kartenzahlung gebeten hatte. Das Produkt ist übrigens seit meinem letzten Besuch um stolze 10ct im Preis gestiegen - nicht schlecht für einen Artikel unter 1€.
Also kurz gesagt: Ein Unterschied wie zwischen Villariva & Villabajo!
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Bei DM nun keine Probleme mehr und Rossmann werde ich nun bei mir nun weil ungünstiger als DM gelegen außer für geniale Sonderangebote nie mehr betreten.

Ich war gestern und heute bei dm in zwei unterschiedlichen Filialen, beide Male habe ich mit Apple Pay bezahlt.

Gestern wollte die Kassiererin eine Unterschrift auf der Rückseite. Ich sagte, dass das für das Lastschriftverfahren ist und ich aber per Mastercard bezahlt habe.
Die Antwort war, dass sie die Vorgabe hat, die Unterschrift zu verlangen, sobald zwei Zettel rauskommen.
Weil die Schlange hinter mir sehr lang war, habe ich nur gesagt, dass sie sich doch bitte nochmal informieren soll und habe mit einem großen X unterschrieben. Das hat sie akzeptiert.

Heute in der anderen Filiale halte ich wieder die Apple Watch ans Display und die Kassiererin:
"Och nöööö. Egal was sie jetzt sagen: ich brauche eine Unterschrift, ohne ist uns das zu unsicher."
Diesmal wollte sie, dass ich irgendwo auf der Vorderseite des Zettels unterschreibe, obwohl da kein Feld draufgedruckt ist.
Ich habe nur gesagt, dass das absoluter Schwachsinn ist, hab noch einen Kringel gemalt und bin gegangen.
Ihre Reaktion hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Unterschrift geben wollte.

Leider waren beide Male zu viele andere Kunden hinter mir, da mache ich ungerne einen Aufstand. Habe mich aber daraufhin per Mail bei dm beschwert und bin auf die Antwort gespannt.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
ANZEIGE
Habe die Tage beim Katzennetto mit Maesro kontaktlos bezahlt,
hat problemlos funktioniert obwohl am Hinweisschild am POS Terminal
nur MC und Vi gelistet sind für kontaktlos. Das Negative war aber das ein
ELV Lastschriftbeleg zum unterschreiben aus dem Drucker kam.