• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Habe die Tage beim Katzennetto mit Maesro kontaktlos bezahlt,
hat problemlos funktioniert obwohl am Hinweisschild am POS Terminal
nur MC und Vi gelistet sind für kontaktlos. Das Negative war aber das ein
ELV Lastschriftbeleg zum unterschreiben aus dem Drucker kam.

Musstest du unterschreiben oder war der Mitarbeiter über den Bug informiert?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Habe die Tage beim Katzennetto mit Maesro kontaktlos bezahlt,
hat problemlos funktioniert obwohl am Hinweisschild am POS Terminal
nur MC und Vi gelistet sind für kontaktlos. Das Negative war aber das ein
ELV Lastschriftbeleg zum unterschreiben aus dem Drucker kam.
Der Bug im Kassensystem ist bekannt und soll demnächst behoben werden.
 

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Ich war gestern und heute bei dm in zwei unterschiedlichen Filialen, beide Male habe ich mit Apple Pay bezahlt.

Gestern wollte die Kassiererin eine Unterschrift auf der Rückseite. Ich sagte, dass das für das Lastschriftverfahren ist und ich aber per Mastercard bezahlt habe.
Die Antwort war, dass sie die Vorgabe hat, die Unterschrift zu verlangen, sobald zwei Zettel rauskommen.
Weil die Schlange hinter mir sehr lang war, habe ich nur gesagt, dass sie sich doch bitte nochmal informieren soll und habe mit einem großen X unterschrieben. Das hat sie akzeptiert.

Heute in der anderen Filiale halte ich wieder die Apple Watch ans Display und die Kassiererin:
"Och nöööö. Egal was sie jetzt sagen: ich brauche eine Unterschrift, ohne ist uns das zu unsicher."
Diesmal wollte sie, dass ich irgendwo auf der Vorderseite des Zettels unterschreibe, obwohl da kein Feld draufgedruckt ist.
Ich habe nur gesagt, dass das absoluter Schwachsinn ist, hab noch einen Kringel gemalt und bin gegangen.
Ihre Reaktion hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Unterschrift geben wollte.

Leider waren beide Male zu viele andere Kunden hinter mir, da mache ich ungerne einen Aufstand. Habe mich aber daraufhin per Mail bei dm beschwert und bin auf die Antwort gespannt.

Man sollte einfach mal auf die eigene Webseite (der von dm) verweisen. Auch Kassiererinnen haben in der Regel Internet. Da steht schließlich explizit:
Bei Einkaufsbeträgen bis 25 € ist in der Regel keine Autorisierung durch den Kunden mittels PIN oder Unterschrift erforderlich. Bedingt durch Sicherheitsprüfungen der Kundenbanken kann es jedoch sporadisch zu Autorisierungsabfragen kommen.
und wenn die Bank wirklich mal eine Autorisierung will, sieht man das ja wohl am Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Das nächste mal einfach den Artikel zurückgeben und das Geld zurück verlangen wenn eine ELV Unterschrift verlangt wird.
So wollte ich das auch Mal bei Rossmann machen. Sauer hat mich die Kassiererin dann aber ohne Unterschrift ziehen lassen.

Schade, hätte mich zu gerne mit dem Storno-Beleg irgendwo beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFCTag und stefbeer

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Wie bitte? Dann ham die kein Recht an deine Daten zu gehen oder war es was andres als echtes ELV?
Was? Doch, sie wollte eine Lastschrifteinzugsermächtigung inkl. Datenweitergabe bei Nichteinlösung, meinen Einkauf hatte ich aber schon mit Visa Paywave gezahlt.
Hab deshalb natürlich auch nicht zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Gestern bei einem DM im Neusser Süden gefragt, ob ich in dieser Filiale kontaktlos zahlen (war < 25 Euro) könnte.
Kassiererin (ca 50-55 Jahre) bejaht und sagt, ich solle meine Karte ans Terminal halten. Vergisst dann aber wahrscheinlich vor Verwunderung das Terminal zu aktivieren. Auf meinen Hinweis dann alles OK. Schaut sich ganz kurz den Händlerbeleg an und gut ist.

Ich lobe sie und erwähne, dass manche andere Filialleiter ihre Mitarbeiter anscheinend nicht richtig über Neuerungen informieren.
Sie sagt daraufhin, dass es aber nicht unbedingt an der Filialleitung läge, sondern dass manche Kassiererinnen einfach nicht die Informationen am schwarzen Brett lesen! So etwas scheint es also doch zu geben.
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Ja sicher.
Ich habe ein paar Jahre während dem Studium in einem recht großen Laden gearbeitet.
Im Mitarbeiter-Bereich hingen so viele Zettel mit wichtigen Hinweisen am schwarzen Brett, dass man nicht wirklich einen Überblick darüber hatte (z.B Infos über neue Regelungen für Coupons).
Wenn ein neuer Zettel dazu kam hat man das oft nicht mitbekommen.
Mitarbeiterbesprechungen gab es ca. 3-4 mal im Jahr.
 

michaio

Neues Mitglied
08.06.2017
4
0
Hallo zusammen,

habe mich extra hier registriert um diese Frage zu stellen. Eins vorweg: Der Zahlungsmittel-Bereich in diesem Forum ist informativer als jeder Kontakt mit der eigenen Bank :)

So: Ich habe gestern im Netto Markendiscount 35 € mit Advanzia MC (mit NFC) kontaktlos bezahlt. Interessanterweise wollte das Kassensystem weder Unterschrift oder PIN, was ja über 25€ eigentlich so sein sollte... Hat jemand einen Überblick, von welcher Stelle der unterschriftslose/PIN-lose Maximalbetrag festgelegt wird?

Dankeschön :)
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Netto MD: Haben die vielleicht einfach übersehen dass Du hättest unterschreiben sollen? Nfc mit Unterschrift kommt bestimmt nicht so oft vor. Pin dürfte gängiger sein.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Beim Drogeriemarkt Müller (mit H5000) ging heute wie gewohnt kein nfc. Allerdings hätte die Chefin gesagt das käme bald - momöglich nächste Woche...
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Gestern gab es eine Rückmeldung von Visa die geantwortet haben dass Visa keine Kreditkarten ausgibt sondern ausschließlich Banken. Diese würden den Maximalbetrag festlegen und Händler müssten diese Beträge trotzdem in ihr System einpflegen.

Alles in allem sehr geheim und undurchsichtig.
 

michaio

Neues Mitglied
08.06.2017
4
0
Klingt erst mal merkwürdig. Die Banken haften doch bei Missbrauch, oder? Dann werden die sich doch nicht drauf verlassen, dass die Händler den Schaden begrenzen?

Alles in allem sehr geheim und undurchsichtig.

jupp
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Akzenta hat seit neustem Igenico Terminals. Wahrscheinlich ist NFC aktiviert, da Akzenta zur REWE Group gehört. Allerdings sind die Terminals immer zur Kassiererin gedreht.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Akzenta hat seit neustem Igenico Terminals. Wahrscheinlich ist NFC aktiviert, da Akzenta zur REWE Group gehört. Allerdings sind die Terminals immer zur Kassiererin gedreht.

NFC bei Akzenta funktioniert, das habe ich im März gesehen. Die Kassiererin war sich aber recht sicher, dass es dort nicht geht und nur durch bestimmtes Nachhelfen ließ sich kontaktlos auch durchsetzen.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
So ich bin nun auch in der Android Pay Fraktion. Man kann einmal eingerichtet mit entsperrtem Android-Handy einfach zahlen. Bei REWE probiert, ging problemlos durch, kein Push. Der Kassierer der freien TOTAL wollte mich mit aller Gewalt nicht das Handy vorhalten lassen, hab dann weil ich Durst hatte ne kontaktlose KK genommen. Bei ARAL ging es im Gegensatz zu Boon/LeuPay problemlos durch, Push kam direkt.