Ich war gestern und heute bei dm in zwei unterschiedlichen Filialen, beide Male habe ich mit Apple Pay bezahlt.
Gestern wollte die Kassiererin eine Unterschrift auf der Rückseite. Ich sagte, dass das für das Lastschriftverfahren ist und ich aber per Mastercard bezahlt habe.
Die Antwort war, dass sie die Vorgabe hat, die Unterschrift zu verlangen, sobald zwei Zettel rauskommen.
Weil die Schlange hinter mir sehr lang war, habe ich nur gesagt, dass sie sich doch bitte nochmal informieren soll und habe mit einem großen X unterschrieben. Das hat sie akzeptiert.
Heute in der anderen Filiale halte ich wieder die Apple Watch ans Display und die Kassiererin:
"Och nöööö. Egal was sie jetzt sagen: ich brauche eine Unterschrift, ohne ist uns das zu unsicher."
Diesmal wollte sie, dass ich irgendwo auf der Vorderseite des Zettels unterschreibe, obwohl da kein Feld draufgedruckt ist.
Ich habe nur gesagt, dass das absoluter Schwachsinn ist, hab noch einen Kringel gemalt und bin gegangen.
Ihre Reaktion hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Unterschrift geben wollte.
Leider waren beide Male zu viele andere Kunden hinter mir, da mache ich ungerne einen Aufstand. Habe mich aber daraufhin per Mail bei dm beschwert und bin auf die Antwort gespannt.