• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
772
MUC
Habe hier so einen Edeka Markt, also eh schon ein Drama. Der hat an einer Kasseninsel noch die Artema Hybrid, sonst überall H5000 mit aktiviertem NFC. Ist davon auszugehen das diese bis Ende des Jahres ausgetauscht werden müssen (also die Artema)? Wenn mal wieder nur eine Kasse offen hat, ist es natürlich oft an dieser Kasseninsel...

Und wollte nicht die Post (bank) auch die Artema austauschen? Müssen alle Artema getauscht werden in der nächsten Zeit?

Vielen Dank!
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Heute im PayPass-Locator in Magdeburg entdeckt:
Die zur EDEKA-Gruppe gehörenden NP-Märkte haben NFC an ihren ingenico-Terminals nun aktiviert.
Auch 5 inhabergeführte EDEKA-Märkte und das E-Center sind aufgeführt.
Habe es mit meiner MasterCard in einem NP-Markt bei einem Warenwert von ca. 6 € selbst getestet.
Die Kassiererin hatte noch keinen kontaktlosen Zahlvorgang erlebt, dann aber alles richtig gemacht - kein Händlerbeleg oder Unterschriftszwang.
Werde demnächst noch girocard testen und ggf. EDEKA 'schulen'.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Weil das mit dem Terminal-Drehen angesprochen wurde. Das hatte ich das letzte Mal bei einem anderen Rewe versucht. Nach wenigen cm ging das nicht mehr oder so streng, dass ich schon ordentlich Kraft aufwenden musste und dann guckte mich die Kassiererin nur an und fragt sich vermutlich, was das werden soll :D Es hängt halt von der Installationsrichtung des Terminals ab. Eine volle Drehung geht mit den Dingern eher nicht. Dann doch lieber die Karte aus der Hand geben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Besser einfach die Karte aufs Terminal halten, wenn man vorm Drehen Angst hat oder die Meinung der Kassiererin oder der Kunden hinter einem so wichtig hält.

Probleme beim Drehen hatte ich aber eigentlich nicht. Praktisch alle REWE nutzen die gleiche Konstruktion, bei der man das Terminal zuerst in eine waagerechte Position bringen muss und dann horizontal über das Kassen-Display drehen kann. Kraftaufwand kaum erforderlich.

Probleme mit Kassierern gab es eigentlich auch nie.

Zu PayPass: dm heute in Stuttgart problemlos, keine ELV-Unterschrift. H&M auch problemlos, drüben im Breuninger war man sich vor Wochen noch unsicher, ob alles ohne Unterschrift und PIN passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und Günther22

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Bei Galeria Kaufhof haben die Terminals offenbar ein Update bekommen. Die Verzögerung mit den nacheinander aufleuchtenden Kreisen gibt es nicht mehr, die Karte wird nun beim Vorhalten innerhalb einer Sekunde akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri
A

Anonym60858

Guest
Heute im PayPass-Locator in Magdeburg entdeckt:
Die zur EDEKA-Gruppe gehörenden NP-Märkte haben NFC an ihren ingenico-Terminals nun aktiviert.

Vielen Dank für den Hinweis :) Das werde ich dann glatt morgen einmal mit dem Smartphone testen.

Weiß hier jemand zufällig wie das mit PayPass bei Denns Biomarkt aussieht? Die Märkte in Hannover stehen ja schon länger im PayPass Locator, meine ich, aber nun hat der örtliche Markt hier auch einen Eintrag im Locator. Nur leider gibt es hier im Markt bisher nicht mal einen Hinweis welche Karten die überhaupt nehmen und auch meine Bunq Maestro wurde erst einmal eine weile studiert bevor man sich getraut hat diese einzustecken. Daher bin ich da noch etwas skeptisch was die Akzeptanz angeht.

Grüße
Nadine
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Vielen Dank für den Hinweis :) Das werde ich dann glatt morgen einmal mit dem Smartphone testen.

Weiß hier jemand zufällig wie das mit PayPass bei Denns Biomarkt aussieht? Die Märkte in Hannover stehen ja schon länger im PayPass Locator, meine ich, aber nun hat der örtliche Markt hier auch einen Eintrag im Locator. Nur leider gibt es hier im Markt bisher nicht mal einen Hinweis welche Karten die überhaupt nehmen und auch meine Bunq Maestro wurde erst einmal eine weile studiert bevor man sich getraut hat diese einzustecken. Daher bin ich da noch etwas skeptisch was die Akzeptanz angeht.

Grüße
Nadine

Denns akzeptiert wohl inzwischen in allen Märkten kontaktlose Zahlungen, akzeptiert werden mindestens Visa und Mastercard ohne MU. Das Personal weiß oft nicht Bescheid, bei den beiden Filialen bei mir in der Stadt hat ein kurzer Hinweis auf Facebook Wunder bewirkt.
Seit dem läuft es super ;)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Vielen Dank für den Hinweis :) Das werde ich dann glatt morgen einmal mit dem Smartphone testen.

Weiß hier jemand zufällig wie das mit PayPass bei Denns Biomarkt aussieht? Die Märkte in Hannover stehen ja schon länger im PayPass Locator, meine ich, aber nun hat der örtliche Markt hier auch einen Eintrag im Locator. Nur leider gibt es hier im Markt bisher nicht mal einen Hinweis welche Karten die überhaupt nehmen und auch meine Bunq Maestro wurde erst einmal eine weile studiert bevor man sich getraut hat diese einzustecken. Daher bin ich da noch etwas skeptisch was die Akzeptanz angeht.

Grüße
Nadine
Denns akzeptiert mindestens Girocard, Maestro, MasterCard, VISA und AMEX.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier akzeptiert Denns auch Amex, aber kontaktlos ist eine Katastrophe. Meine Beschwerde bei Facebook ist in Bearbeitung, mal sehen was es bringt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier ist nur einer von fünf DMs gelistet. Tchibo hat seit mehreren Monaten neue Terminals und taucht noch gar nicht auf. Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch so extrem selten genutzt wird.
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Hier ist nur einer von fünf DMs gelistet. Tchibo hat seit mehreren Monaten neue Terminals und taucht noch gar nicht auf. Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch so extrem selten genutzt wird.

Ich habe bereits am 02.05. bei Tchibo Kaffee getrunken und mit Apple Pay bezahlt. Trotzdem taucht die Filiale im Locator nicht auf, während die DM-Filialen, die kontaktlose Zahlung erst wesentlich kürzer anbieten, schon gelistet sind.
Ich weiß also nicht, wie zuverlässig die Infos sind...
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Hier ist nur einer von fünf DMs gelistet. Tchibo hat seit mehreren Monaten neue Terminals und taucht noch gar nicht auf. Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch so extrem selten genutzt wird.

Hier sind alle Aldis raus, kein dm, dafür aber die Apotheke, bei der ich letztens mit Paypass bezahlt habe.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Heute habe ich gleich nochmal in 3 verschiedenen NP-Märkten kontaktlos gezahlt.
Morgens boon. (mit dem 'Superman-Day'-Bonus 100-1+5 € heute mein App-Favorit), kurze Rücksprache der Kassiererin mit einer Kollegin. Kein Problem.
Daraufhin meinte sogar die jüngere Dame nach mir, daß sie auch mal auf diese Weise zahlen möchte!
Habe ihr kurz die Apps benannt, und erwähnt, daß bei boon. zwar nach einem Jahr Gebühren anfallen, dafür aber ist es meiner Meinung nach als einzige Bezahl-App vernünftig programmiert.
Im Vergleich zu Plastikkarten mehr Sicherheit, weil vor jedem Bezahlvorgangs-Zeitfenster eine PIN einzugeben ist. Damit ist das am häufigsten von Kritikern ins Feld geräumte Argument gegen kontaktlose Zahlung entkräftet.

Wichtige Erkenntnis: Bei den anderen beiden NP-Märkten habe ich mit girocard zahlen können.

Keine Diskussionen, aber nach dem positiven Erlebnis am Morgen wirkten die Kassier und Kunden hinter mir da fast schon ein bißchen zu 'desinteressiert'.
Nächstes Mal wieder per App. EDEKA steht noch aus.
 
A

Anonym60858

Guest
Das klingt doch super und schön das sich bei Edeka (Minden-Hannover) so langsam doch mal ein wenig bewegt in dieser Thematik. Die Testläufe hier bei Edeka waren zuletzt weiterhin negativ da die Terminals zwar NFC aktiviert haben aber egal ob mit Karte oder Seqr übers Smartphone direkt einen Fehler anzeigen und nach einer gesteckten Karte verlangen. Auch bei Edeka Express die sich eigentlich auch darum bemühen wollten bisher keine Besserung aber vielleicht ist NP dann nun der Testlauf bevor dann auch die Edeka Märkte nach und nach umstellen werden.

Dann werde ich heute auch mal schauen ob das bei NP mit Seqr auch hier ohne Probleme durchläuft und wie das Kassenpersonal reagiert :)
 
A

Anonym60858

Guest
So nun war ich mal kurz beim NP und habe mein Glück versucht und es lief alles ohne größere Probleme. "Mit Karte bitte" -> der Kassierer hat das Terminal aktiviert -> Zahlung übers Smartphone mit Seqr erfolgreich -> Kassierer guckt etwas ungläubig, studiert noch kurz den Kassenzettel wünscht dann aber noch einen schönen Tag.

Also alles im grünen Bereich und endlich wenigstens ein kleiner Teil der Edeka Gruppe für den ich keine Karte mehr stecken muss :)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich war in dem Bastelladen der MC/VISA-Akzeptanz mit einem Artema Hybrid von VR hatte. MC/VISA ist trotz des Netzbetreiberwechsels erhalten geblieben. Erhalten ist auch die manuelle Beitragseingabe und eine fürchertliche Mentalität. Hatte bei einer Miles&More MC kontaktlos und einem Betrag von U25€ auf das vorhalten hingewiesen, wurde angemotzt wie als ob ich gerade etwas geklaut hätte. Warum nutzt man heutzutage das ipp480 neu, wenn Magstripe-only immer stärker verdrängt wird! Die Kettenalternative McPaper hat keine MC/VISA-Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri