• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ja und mein einziger Magstripe-Fallback wurde nicht kontrolliert und oft sehe ich auch ELV wo Leute ihre Karte nach dem stecken einpacken und es nicht kontrolliert wird.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Überrascht eben extrem, da REWE einer der wenigen Händler mit ELV vorne ist

Es ist in den meisten Fällen kassenpersonalabhängig. Die einen wissen Bescheid, andere nicht. Erklärungen, Anmerkungen und so weiter- das mache ich in 90% der Fälle gar nicht mehr. Irgendwann wird sich der Spaß mit contactless-payment eh flächendeckend durchsetzen und spätestens, wenn der Großteil der Smartphone-Nutzer darauf kommt, dass ihr Handy auch bezahlen kann, wird es irgendwann selbstverständlich sein.

Nur Geduld.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ja Rossmann hat es jetzt nach langer Zeit gut hinbekommen. Keine Probleme mehr bei Rossmann.

Bei Rossmann habe ich auch schon seit Monaten keinerlei Probleme mehr. Die Projektleiterin NFC hatte mir im Februar auch mitgeteilt, dass man jedem Mitarbeiter erneut ausführliches Infomaterial zur Verfügung stellen wird und man zuversichtlich ist, große Fortschritte zu erzielen. Nur die Händlerbelege wurden immer noch nicht abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei REWE? Im Großen und ganzen ist REWE doch der Händler mit absolut 0 Problemen.
Kassiererinnen interessieren sich 0, Händlerbeleg gibts nur wenn nötig, Kundebeleg genau so, Unterschrift auch nur wenn nötig und dann vorne aufgedruckt.

Dann hat die Dame wohl einen Händlerbeleg unterschrieben gehabt. Dann stimmt der Laden wieder ;)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die EU sollte Einführen dass ein Kassenbeleg, genauso wie Plastiktüten, kostenpflichtig werden.

Die EU hat nie beschlossen dass Plastiktüten kostenpflichtig sein müssen. Er war eine Entscheidung des Deutschen Einzelhandelsverbandes. Ziel ist es mehr Gewinn zu erwirtschaften. Andere Ziele werden im Handel naturgemäß nicht verfolgt.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die EU sollte Einführen dass ein Kassenbeleg, genauso wie Plastiktüten, kostenpflichtig werden.

Das war eine gute Satire.

Ich hatte das ja schon oft, dass bestimmte Dinge versehentlich doppelt oder falsch abgerechnet wurden. Ob im Tesco in Birmingham (UK) oder bei Ullrich in Berlin-Mitte.

Das sehe ich ähnlich: Ich will auch kontrollieren können, ob die ihre Arbeit ordentlich gemacht haben, habe da leider auch Erfahrungen mit schwarzen Schafen. Außerdem braucht man manchmal einen Beleg, z.B. für die Steuer, oder um Auslagen nachzuweisen. Oder, um beim Thema zu bleiben, ich will in bestimmten Fällen auch etwas für einen Chargeback in der Hand haben.

Die EU hat nie beschlossen dass Plastiktüten kostenpflichtig sein müssen. Er war eine Entscheidung des Deutschen Einzelhandelsverbandes. Ziel ist es mehr Gewinn zu erwirtschaften. Andere Ziele werden im Handel naturgemäß nicht verfolgt.

Das ist ja auch das traurige, daher haben da alle Einzelhändler sofort zugestimmt. Würden von den 20 Cent 19 an die Müllabfuhr oder für den Naturschutz gehen, gäbe es im deutschen Einzelhandel überall wieder gratis Tüten. Ausnahmen bestätigen die Regel, ein Feinkostladen hier spendet die Erlöse aus den Plastiktüten für einen guten Zweck.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.799
1.440
Die EU hat nie beschlossen dass Plastiktüten kostenpflichtig sein müssen. Er war eine Entscheidung des Deutschen Einzelhandelsverbandes. Ziel ist es mehr Gewinn zu erwirtschaften. Andere Ziele werden im Handel naturgemäß nicht verfolgt.
Wobei es überhaupt keine Rolle spielt was die Tüte kostet, viele kaufen die teureren und doch jedes Mal neu. Wahrscheinlich musste die 5€ kosten dass sich dieses Verhalten ändert.

Speziell beim Discounter verstehe die Kunden wer will: kauft dort um zu sparen und bezahlt zum Schluss 0.3€ unnütze extra.

Kopfschütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und NFCTag

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wobei es überhaupt keine Rolle spielt was die Tüte kostet, viele kaufen die teureren und doch jedes Mal neu. Wahrscheinlich musste die 5€ kosten dass sich dieses Verhalten ändert.

Speziell beim Discounter verstehe die Kunden wer will: kauft dort um zu sparen und bezahlt zum Schluss 0.3€ unnütze extra.

Kopfschütteln

Also ich brauche grundsätzlich keine Plastiktüten da es Taschen & Rücksäcke gibt. Wenn mir allerdings bei Karstadt/Kaufhof jemand ein Hemd "wegen der Umwelt" lose in die Hand drücken möchte dass dann in der Tasche (z.B. wegen Fahrradschloss) schmutzig würde dann frage ich mich schon warum ich mir das Teil nicht von amazon kommen lasse. Es kommt ja vom Hersteller schon verpackt an nur packen die im Laden alle aus und verkaufen dann Tüten. Umweltschutz sieht anders aus.
Dieses Upselling an der Kasse "Möchten sie eine Tüte für x ct?" statt minimalem Kundenservice kommt einfach schlecht. Die Probleme des stationären Einzelhandels macht das vermutlich nicht kleiner.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das ist ja auch das traurige, daher haben da alle Einzelhändler sofort zugestimmt. Würden von den 20 Cent 19 an die Müllabfuhr oder für den Naturschutz gehen, gäbe es im deutschen Einzelhandel überall wieder gratis Tüten. Ausnahmen bestätigen die Regel, ein Feinkostladen hier spendet die Erlöse aus den Plastiktüten für einen guten Zweck.

Sagt er zumindest um sein Image aufzupolieren. ;) Wenn der Kunde ein gutes Gefühl bekommt verkauft es sich eben besser. Funktioniert mit "Bio" genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2 und MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Als ich letzten Herbst da war, war noch kaum kontaktlos hatte nicht ein kontaktlosaktives Terminal erlebt aber die Terminals haben fast alle Sticker von den Banken und nehmen oft MC/VISA/Diners und mehr. Nur Amex ist irgendwie recht selten.
April: Große Ketten (darunter auch der Pingo Doce-Konkurrent Continente) problemlos, manchmal ging es auch woanders. Aber häufig noch Uraltterminals ohne Anbindung und Grapschkassenkräfte außerhalb der großen Ketten.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Umweltschutz sieht anders aus.
Naja, Anprobe ist aber sonst auch bisschen schwierig, oder?
Dieses Upselling an der Kasse "Möchten sie eine Tüte für x ct?" statt minimalem Kundenservice kommt einfach schlecht.
Wird händlerabhängig sein. Kann nur für mich sprechen, aber im UK-Self-Checkout bekam man die Tüten ja immer hinterhergeschmissen, dementsprechend war auch die Wertschätzung. Wieso Rucksack mitnehmen, wenns eh Tüten gibt?
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Also ich brauche grundsätzlich keine Plastiktüten da es Taschen & Rücksäcke gibt. Wenn mir allerdings bei Karstadt/Kaufhof jemand ein Hemd "wegen der Umwelt" lose in die Hand drücken möchte dass dann in der Tasche (z.B. wegen Fahrradschloss) schmutzig würde dann frage ich mich schon warum ich mir das Teil nicht von amazon kommen lasse. Es kommt ja vom Hersteller schon verpackt an nur packen die im Laden alle aus und verkaufen dann Tüten. Umweltschutz sieht anders aus.
Dieses Upselling an der Kasse "Möchten sie eine Tüte für x ct?" statt minimalem Kundenservice kommt einfach schlecht. Die Probleme des stationären Einzelhandels macht das vermutlich nicht kleiner.

Also so schlecht finde ich das generell nicht.
Früher sind viele Leute nach ihrer Shopping-Tour mit 10 Tüten nach Hause gekommen, heute kauft man lieber eine einzige für 10-20 Cent und verstaut alle Einkäufe in der einen Tüte, falls man nicht sogar selbst Tasche/Rucksack dabei hat.
Ob das jetzt aus Umwelt- oder Umsatzgründen eingeführt wurde lasse ich mal dahingestellt, für die Umwelt ist es bestimmt besser, da der Tütenverbrauch dadurch ganz enorm gesunken sein dürfte.
Und dieser Centbetrag tut kaum jemandem weh, es wird aber trotzdem mehr überlegt, ob man diese weitere Tüte jetzt wirklich braucht.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also so schlecht finde ich das generell nicht.
Früher sind viele Leute nach ihrer Shopping-Tour mit 10 Tüten nach Hause gekommen, heute kauft man lieber eine einzige für 10-20 Cent und verstaut alle Einkäufe in der einen Tüte, falls man nicht sogar selbst Tasche/Rucksack dabei hat.
Ob das jetzt aus Umwelt- oder Umsatzgründen eingeführt wurde lasse ich mal dahingestellt, für die Umwelt ist es bestimmt besser, da der Tütenverbrauch dadurch ganz enorm gesunken sein dürfte.
Und dieser Centbetrag tut kaum jemandem weh, es wird aber trotzdem mehr überlegt, ob man diese weitere Tüte jetzt wirklich braucht.

Ich finde im Supermarkt geht das absolut in Ordnung. Da kauft man oft und oft auch nur wenig ein.

Für Bekleidungshäuser sind Papier-/Plastiktüten in die was reinpasst und auf denen ihr Name prankt doch eigentlich eh Werbungskosten.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
In der Tat waren bei meinem letzten Einkauf die meisten Umkleiden gesperrt und das Filialübergreifend.
Im Grunde kenne ich meine Grösse aber Anprobieren geht im Versandhandel auch.

Das größte Problem im Versandhandel besteht einfach darin, dass man mehrere Tage, wenn nicht Wochen, auf das gekaufte Produkt warten muss - und wenn man zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist, hat man zusätzlichen Aufwand durch das Abholen in der Postfiliale/beim Nachbarn/an der Packstation etc.