• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Am Wochenende in einem kleinen bayerischen Dorfnetto (Katze) einkaufen gewesen.
An der Kasse wollte ich kontaktlos mit MasterCard bezahlen. Terminal (H5000 mit gelbem Pappschild "Hier können sie auch kontaktlos bezahlen!") natürlich zur Kassiererin (Typ Eva Braun ;)) gedreht.

Ich: "Mit Karte bitte". Habe die Karte schon in der Hand und will das Terminal etwas zu mir drehen.
Sie: Guckt böse, reißt das Terminal wieder zu sich rum und streckt die Hand aus. "Das mach ich schon für Sie!"
Ich: "Nein, ich mach das selbst - kontaktlos."
Sie: "Was soll das sein?"
Ich: "Das." und deute auf den Pappaufkleber
Sie: Schubst mir das Terminal wieder kommentarlos und ungläubig zu.
Ich: "Sie müssen das Terminal noch aktivieren."
Sie: Aktiviert das Terminal.
Ich zahle meine 5 Euro kontaktlos. Sofort wird das Terminal wieder zu ihr rumgerissen.

Ich bin überzeugt davon, dass ich dort der erste war, der je kontaktlos bezahlt hat.
Auch auf dem Land gibt es also noch Nachholbedarf :rolleyes:
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
dm plant nach eigenen Angaben, die Händlerbelege bei NFC abzuschaffen. War wohl doch eher nachlässige Konfiguration und nicht beabsichtigt, zumal man bei Chip&Pin schon seit Jahren auf Händlerbelege verzichtet. Dafür musste man also jahrelang testen... [emoji15]
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Apotheke in Stuttgart, REA T7 an allen Kassen.
Vor paar Monaten war NFC noch deaktiviert, Apotheker sagte bei meinem Versuch "Ne, das geht bei uns noch nicht".

Auf dem Display erschien dann nach Aktivierung einige Logos, u.a. das "Visa PayWave" und "MasterCard PayPass"-Logo. Etwas überraschend, aber solange der NFC-Leser funktioniert :)

Auth trotz Curve ziemlich schnell und keine ELV-Unterschrift. Es geht also auch bei den kleinen Händlern voran.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und hannoi75

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
dm plant nach eigenen Angaben, die Händlerbelege bei NFC abzuschaffen. War wohl doch eher nachlässige Konfiguration und nicht beabsichtigt, zumal man bei Chip&Pin schon seit Jahren auf Händlerbelege verzichtet. Dafür musste man also jahrelang testen... [emoji15]

Rossmann plant das schon über ein Jahr lang und es ist nichts passiert.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei meinem Stamm-EDEKA (Amex, MC, VISA ohne Mindestbetrag, wenige Monate altes H5000) hat sich die Kassiererin heute mal freimütig dazu geäussert wann kontaktloses Zahlen möglich sein soll: "Wenn es ein neues Kassensystem gibt." - sonst lohne sich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wo gerade EDEKA erwähnt wird: Was hält Telecash eigentlich von deaktivierten NFC?

Habe hier einen EDEKA mit Akzeptanz von allen möglichen Karten inkl. Amex, NFC ist aktiviert, kontaktlos aber für keine Karten zugelassen ("bitte stecken").
Marktleitung ist inkompetent (man wolle schauen welches NFC-Verfahren sich durchsetzt) und andauernd pinnen nervt mangels Alternativen in der Nähe so ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Schon Girocard kontaktlos getestet? Kannst Telecash ja mal anschreiben und es ausprobieren, genauso wie die EDEKA Bank.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wie soll sich etwas durchsetzen wenn man nichts anbietet? *kopfschüttel*

Quasi: Wir bieten in unserem Markt weder Zitronen- noch Orangenlimonade an weil wir erst sehen wollen welche Geschmacksrichtung unsere Kunden bevorzugen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bei meinem Stamm-EDEKA (Amex, MC, VISA ohne Mindestbetrag, wenige Monate altes H5000) hat sich die Kassiererin heute mal freimütig dazu geäussert wann kontaktloses Zahlen möglich sein soll: "Wenn es ein neues Kassensystem gibt." - sonst lohne sich das nicht.

Ungefähr das selbe in meinem "Dorf"-Edeka. Kreditkarten werden alle ohne Mindestbertag akzeptiert, neues H5000 Terminal schön zum Kunden ausgerichtet - alles wie es sein soll.
Nur NFC funktioniert nicht. Das H5000 zeigt zwar das "NFC-Logo" an, hält man aber eine Karte drüber, passiert genau nichts. Von der Kassiererin höre ich dann immer: "Neee, so modern sind wir noch nicht." :rolleyes:

Habe den Marktleiter jetzt mal angeschrieben, was das soll...
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Revolut- kontaktlos im McDonald's Augustentraße München ging nicht. Karte wurde abgelehnt. Kassier liest auf die Fehlermeldung so: "Revolut" und sagt nix. Ich hab dann gesteckt, mit PIN ging's.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei meiner Glocken Bäckerei Theke in einem REWE. Hatte bei einer Frau schon mehrmals kontaktlos gezahlt, da wollte ich es einfach machen und hatte eine Karte in Hülle (schon für London, damit ich nicht immer die Karte rauskramen muss) mit der bitte um vorhalten gegeben. Auf Kartenzahlung drücken und eine Karte aufs Display legen war nicht möglich. Als ich dann die "Arbeit" selbst erledigt hatte und schon am rausgehen war wurde ich zurückgerufen, weil die Kasse abgestürzt wäre, es stand aber schon "Zahlung erfolgt" auf dem Terminal. In der Summe kaum besser als Kamps, aber ein Terminal für jede Kasse und kein MU und bei mir der zweit nächste REWE. Ich frage mich wie viele Kartenzahlungen es da pro Tag gibt, da ich nur auf die Idee kam dort mit Karte zu zahlen, als die Kasse von Glockenbäckerei auf REWE geflasht wurde (die Schrift ist total verzerrt, das Standard REWE-Kassensystem auf einer Kasse mit völligen anderen Displaygrößen).
 
  • Like
Reaktionen: sk9
A

Anonym62715

Guest
Bäckerei Merzenich Köln vor Galeria Kaufhof. Auch die Filiale am Dom ist bereits mit Terminals ausgerüstet. Kontaktlos kann man per girocard, Visa, Mastercard, VPay, Maestro, JCB und China Union Pay bezahlen. Die Filiale vor Galeria Kaufhof hat ingesamt 6 Terminals, zwei sind zur Fußgängerzone gerichtet und vier sind in der Filiale selber. Einen Mindestumsatz gibt es nicht, hier noch ein passender Artikel: http://www.presseportal.de/pm/115589/3671419.

http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2348166 IMG-20170629-WA0004.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway
A

Anonym62715

Guest
Ditsch am Kölner Hbf. Akzeptiert werden girocard, MasterCard und Visa. Laut Ditsch wird die erste Ausbauwelle Ende Juli abgeschlossen sein. IMG-20170626-WA0004.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei meinem Ditsch und bei einigen anderen ist das Display vom Terminal aus, die LEDs blinken aber, nach Aktivierung der Kartenzahlung kein Problem.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kontaktlos ist jetzt auch bei Edeka Minden-Hannover angekommen.
Die Kassiererin wollte mir nach erfolgter Zahlung aber die Karte aus der Hand reißen, hat das Terminal zu sich gedreht und meinte, die Karte müsse eingesteckt werden. Nach Druck des Händlerbelegs dann aber kein Problem mehr.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kontaktlos ist jetzt auch bei Edeka Minden-Hannover angekommen.
Die Kassiererin wollte mir nach erfolgter Zahlung aber die Karte aus der Hand reißen, hat das Terminal zu sich gedreht und meinte, die Karte müsse eingesteckt werden. Nach Druck des Händlerbelegs dann aber kein Problem mehr.
In der Region gibt es bestimmte Pilotfilialen, die das schon seit sicherlich drei oder vier Jahren haben. Beispielsweise Edeka Ungefroren in Berlin-Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri