• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Unglaublich, wie oft ich mir für deutsche Online-Dienste/Konten/Finanzamt auf dem Postweg neue Passwörter zukommen lassen musste, weil ich sie vergessen habe... Einfach nervig.
Und ich vermisse auch die "Unlock PIN"-Funktion an (Fremd-)Geldautomaten. Der zweite PIN Service nach "Change PIN".

Bei Media Markt und Saturn legt man teilweise jeden Fünfer unter die Kontrolllampe. War jedenfalls noch vor ein paar Jahren so (bevor ich mich an das Bezahlen kleinerer Einkäufe mit Karte gewöhnte). Das fand ich schon komisch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Es gibt mittlerweile übrigens Falschgeld, dass unter der Kontrolllampe für normale Kassierer nicht zu unterscheiden ist.
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Gerade vom Einkaufen zurück mit neuen Erfahrungen:

Zuerst im Gartencenter, in dem Kreditkarten und kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden, jedoch sind die Geräte zum Kassierer gerichtet. Ich sage also "Mit Karte bitte". Die Kassiererin hält mir zwei Finger hin, zwischen die ich die Karte "stecken" soll. Dann schaut sie sich die Karte kurz an, hält sie ans Display und gibt sie mir wieder. Natürlich nicht, ohne mir einen wahnsinnig coolen Blick zuzuwerfen. Ich tue ihr den Gefallen und lobe sie dafür mit einem "Schön, dass es auch gut geschultes Personal gibt."
Sie freut sich sichtlich darüber, gibt mir den Kassenzettel und wir verabschieden uns.

Danach bei Aldi (Süd):
Während die Kassiererin die Artikel über den Scanner zieht, sagt sie zu mir: "Ich kenne Sie, Sie zahlen bestimmt wieder "mit Uhr", oder?" - Ich: "Ja"
Sie: "HERR XXXX (Filialleiter), kommen Sie mal bitte, da ist einer von denen, die mit der Uhr zahlen"
Der sehr nette Filialleiter wollte sich das dann anschauen und war ganz begeistert, genau wie auch die Kassiererin. Sie haben mir dann noch erzählt, dass sie in dieser Filiale schon über 70% Kartenzahlungen haben und auch kontaktlos immer mehr wird, mit Handy oder Uhr sind es wohl bisher nur 3-4 Leute regelmäßig in dieser Filiale.

Ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit sehr viel in die richtige Richtung bewegt, auch in Deutschland.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das hat mir noch nie einer gesagt, außer einmal eine Verkäuferin bei Serways als ich gerade noch so ein Päckchen Marmelade kontaktlos gekauft habe. Das war leider über überlastetes GSM angebunden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.800
6.022
http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide...4050961_1__ORF2HD_13273814P_13300707P_Q8C.mp4

Meanwhile in Austria: Ein Mobilfunkhändler verkauft einer Frau, die per "Bankomatkarte mobil" zahlen will, ein nicht NFC-fähiges Handy? Fall für die Konsumentenschützer von der Arbeiterkammer und einen Bericht im ORF!

Wieso tun sich Leute so viel Aufwand und Stress an (spezielles Mobiltelefon, spezielle SIM-Karte und Kartenvertrag, vermutlich noch Voraussetzungen/Einschränkungen bei der Bank erforderlich), nur um damit per NFC bezahlen zu können? Es muss auf manche Konsumenten schon eine immense Faszination ausüben. Ein kostenloses Konto mit Visa von der DKB soll's notfalls ja auch für Österreicher geben, falls auf dem dortigen Markt kein passenderes Kartenprodukt aufzutreiben sein sollte...
Anderseits sind 13.000 solcher "Mobilbezahler" in ganz Österreich zwei Jahre nach Marktstart auch nicht wirklich viel.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
NFC karte holen und sie hinten in die Handyhülle stopfen, fertig ist das NFC handy
 
  • Like
Reaktionen: KvR

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.752
2.294
Wieso tun sich Leute so viel Aufwand und Stress an (spezielles Mobiltelefon, spezielle SIM-Karte und Kartenvertrag, vermutlich noch Voraussetzungen/Einschränkungen bei der Bank erforderlich), nur um damit per NFC bezahlen zu können? Es muss auf manche Konsumenten schon eine immense Faszination ausüben. Ein kostenloses Konto mit Visa von der DKB soll's notfalls ja auch für Österreicher geben, falls auf dem dortigen Markt kein passenderes Kartenprodukt aufzutreiben sein sollte...
Anderseits sind 13.000 solcher "Mobilbezahler" in ganz Österreich zwei Jahre nach Marktstart auch nicht wirklich viel.


Oder eben den Wunsch, die Geldbörse auch mal zu Hause lassen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.800
6.022
Solange die NFC-Zahlungsakzeptanz im Einzelhandel usw. noch deutlich unter 100% liegt (vermutlich auch noch in AT so), bedeutet das dann allerdings den Verzicht auf Flexibilität und Spontaneität.
M.W. haben in Deutschland Telekom und O2 solche Angebote bereits wieder eingestellt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Solange die NFC-Zahlungsakzeptanz im Einzelhandel usw. noch deutlich unter 100% liegt (vermutlich auch noch in AT so), bedeutet das dann allerdings den Verzicht auf Flexibilität und Spontaneität.
M.W. haben in Deutschland Telekom und O2 solche Angebote bereits wieder eingestellt.

Dann warte mal auf 2020
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
167
64
Antwort des Kundendienstes der ED-Tankstellenkette zu meiner Kritik bzgl. Mindestbetrag und Kontaktlosakzeptanz:

[FONT=&quot]Auch wir empfehlen unseren Tankstellenpartnern keinen Mindestumsatz bei Kartenzahlungen zu fordern. Wir werden noch einmal versuchen den Betreiber der ED-Tankstelle davon zu überzeugen auch Kartenzahlungen unter 10 € zu akzeptieren. Letztendlich obliegt die Entscheidung aber dem Betreiber der Tankstelle und nicht ED.
(...)
[FONT=&quot]Wir werden in den nächsten Wochen an mehreren Pilotstationen das kontaktlose Bezahlen testen. Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, werden wir noch im Laufe dieses Jahres das kontaktlose Bezahlen flächendeckend an allen ED-Tankstellen einführen. Mit der Einführung des kontaktlosen Bezahlens werden auch die Tankstellen und deren Mitarbeiter über die genaue Abwicklung von uns informiert.


Frei nach Guido W.: Es ist Deutschland hier...es muss erst noch getestet werden![/FONT]

[/FONT]
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Testorgien ohne Ende. Ich hoffe das Mastercard nächstes Jahr die Tests mithilfe von erhöhten Schemefees als Meinungsverstärker verkürzen kann. Was ist das Risiko wenn man kontaktlos anmacht wenn man Infomaterial zum nachlesen und keine Händlerbelege hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.799
1.440
Antwort des Kundendienstes der ED-Tankstellenkette zu meiner Kritik bzgl. Mindestbetrag und Kontaktlosakzeptanz:



Frei nach Guido W.: Es ist Deutschland hier...es muss erst noch getestet werden![/FONT][/COLOR]
[/FONT][/COLOR]
Wie die Grünen in BaWü, die untersuchen seit Jahren angeblich das Rauchverbot in BaWü und deren Wirksamkeit... Dass es seit deren Umstellung auf unter 70qm darf der Wirt entscheiden, nicht wirklich anders ist als vor dem Bann 90er, dazu braucht es keine Beamtenanalyse....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.799
1.440
ANZEIGE
Aus welchem Grund schalten die Tankstellen das paypass ab? Mir sagte mal einer er glaube nicht dass er sein Geld bekommt ohne PIN oder Unterschrift?