• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
ANZEIGE
ja kein self order, das mündliche Zusammenstellen des variantenreichen Happy Meal war nicht einfach, bekam auch glatt Nuggets statt Burger, so was mache ich echt lieber über self order :rolleyes:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
CardProcess iPP350 bei örtlichen Subway-Filialen (wohl gleicher Franchisee) beim Vorhalten der üblichen Karten nur "Karte nicht lesbar - erneut präsentieren".

Gesteckt dann wie immer problemlos. Wer kommt auf so krude Konfigurationen?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
es kam kein Hinweis zum Stecken, habe meine Revolut auf das Display gelegt und gefragt ob kontaktlos möglich wäre nachdem sich nichts tat, Antwort war bitte stecken, Vorgang dauerte nach Eingabe der PIN recht lange, gefühlt eine Minute. Habe den Kassenzettel nicht mitgenommen. Alles sehr freundlich.
Revolut gab an: "Barbara Rieke Salzgit", vielleicbt war es gar nicht McD ;)
Die meisten McDonald's Restaurants betreibt nicht McDonald's selbst sondern private Unternehmer. Die meisten McDonald's Restaurants haben Verifone Terminals mit aktiviertem NFC.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gibt es eigentlich schon eine Info der DB zur Umrüstung der Fahrkartenautomaten auf NFC?
In der Schweiz hat jeder SBB-Fahrkartenautomat ein Kontaktlospad, was auch wunderbar funktioniert.

Müssen nicht ab 2018 alle MasterCard Akzeptanzstellen kontaktlosfähig sein?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Gibt es eigentlich schon eine Info der DB zur Umrüstung der Fahrkartenautomaten auf NFC?
In der Schweiz hat jeder SBB-Fahrkartenautomat ein Kontaktlospad, was auch wunderbar funktioniert.

Müssen nicht ab 2018 alle MasterCard Akzeptanzstellen kontaktlosfähig sein?
Auch die Rheinbahn Fahrkartenautomaten am Düsseldorfer Flughafen haben kein NFC Feld für das bargeldlose Bezahlen. Ein Tourist wollte dort letztens kontaktlos bezahlen. Allerdings reagierte der Automat nicht auf seine Karte reagiert und ich habe zu ihm gesagt dass er die Karte stecken muss. Die Rheinbahn hat das NFC Feld nur für E-Tickets freigegeben.

• Like
Reaktionen: Moller

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auch die Rheinbahn Fahrkartenautomaten am Düsseldorfer Flughafen haben kein NFC Feld für das bargeldlose Bezahlen. Ein Tourist wollte dort letztens kontaktlos bezahlen. Allerdings reagierte der Automat nicht auf seine Karte reagiert und ich habe zu ihm gesagt dass er die Karte stecken muss. Die Rheinbahn hat das NFC Feld nur für E-Tickets freigegeben.

Haben die überhaupt PayPass-certified Terminals? Habe nur die normalen NFC Leser da gesehen.

Naja, was wollen die Institute machen, wenn sich die Merchants weigern (und die DB ist eine Macht, was Umsätze angeht).

Spannender wird wohl eher Druck der DK mit TA 7.1, da gibts ja wohl keine Gnadenfrist

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Heute wieder mal in meinem "Grapsch-real" gewesen.

Terminals alle streng zu den Kassendrachen (und dort sind es wirklich welche - wie ich heute feststellen durfte) gerichtet, dass auch ja keinem einfallen könnte, dort kontaktlos zu bezahlen.
Karten werden dort grundsätzlich gegrapscht, man muss schon sehr offensiv die Karte vors Display halten bevor sie einem aus der Hand gezogen wird. (n)

Bisher wurde das dann doch immer kommentarlos geduldet, heute bin ich aber scheinbar an den Oberdrachen geraten.

Da wurde mir doch tatsächlich nach bereits erfolgter Paypass Zahlung vorgeworfen (alles O-Ton Drache):

"was mir denn einfiele meine Karte da einfach ranzuhalten" und
"dass sie hier grundsätzlich für den Kunden stecken, weil das ja für den Kunden viel sicherer sei."
"Da kann ja jeder kommen und eine Karte da ranhalten"
"Stellen sie sich mal vor, sie verlieren ihre Karte - da kann ja dann jeder hier damit bei uns einkaufen wenn er die da einfach ranhält"
und der Kracher zuletzt:
"Wenn es nach ihr ginge sollte das sofort verboten werden!"

Bin dann ziemlich perplex gegangen. Sowas hab ich tatsächlich noch nicht erlebt :eek:

Mail an den Geschäftsführer der Filiale ist schon raus (inkl. Kassenbon-Scan und O-Ton Zitate).
Mal schauen, was da zurückkommt :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Terminals alle streng zu den Kassendrachen (und dort sind es wirklich welche - wie ich heute feststellen durfte) gerichtet, dass auch ja keinem einfallen könnte, dort kontaktlos zu bezahlen.
Karten werden dort grundsätzlich gegrapscht, man muss schon sehr offensiv die Karte vors Display halten bevor sie einem aus der Hand gezogen wird. (n)

Bisher wurde das dann doch immer kommentarlos geduldet, heute bin ich aber scheinbar an den Oberdrachen geraten.

Da wurde mir doch tatsächlich nach bereits erfolgter Paypass Zahlung vorgeworfen (alles O-Ton Drache):

"dass sie hier grundsätzlich für den Kunden stecken, weil das ja für den Kunden viel sicherer sei."
"Stellen sie sich mal vor, sie verlieren ihre Karte - da kann ja dann jeder hier damit bei uns einkaufen wenn er die da einfach ranhält"
und der Kracher zuletzt:

Bin dann ziemlich perplex gegangen. Sowas hab ich tatsächlich noch nicht erlebt :eek:

Mail an den Geschäftsführer der Filiale ist schon raus (inkl. Kassenbon-Scan und O-Ton Zitate).
Mal schauen, was da zurückkommt :D

Hättest sie fragen sollen warum das angeboten wird wenn sie doch zur Sicherheit stecken?!

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625

Terminals alle streng zu den Kassendrachen (und dort sind es wirklich welche - wie ich heute feststellen durfte) gerichtet,

und der Kracher zuletzt:

Was am meisten verwundert, ist die Tatsache dass man solche Leute an Kassen sitzen lässt. Aufgrund der enormen Konkurrenz auf dem deutschen Lebensmittelmarkt kann sich das doch eigentlich kein Supermarkt leisten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Was am meisten verwundert, ist die Tatsache dass man solche Leute an Kassen sitzen lässt. Aufgrund der enormen Konkurrenz auf dem deutschen Lebensmittelmarkt kann sich das doch eigentlich kein Supermarkt leisten.

Solange sich niemand beschwert, fällt das leider niemandem auf.
Als ich noch aushilfsweise im Einzelhandel war, gab es auch Kollegen, die intern überfreundlich und total bemüht waren und wenn mein Freund dann mal von denen abkassiert wurde, glich das Verhalten dem o.g. Drachen von real.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Konkurrenz ist immer relativ. Vielleicht gibt es in einem bestimmten Stadtteil eben nur einen oder zwei Geschäfte. Nicht jeder wohnt in einer zentralen Lage Berlins, wo man Edeka und Netto fußläufig und nur geringfügig weiter weg noch Lidl und Aldi hat.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"...damit sie sich dann schnell meine Kartennummer einprägen und dann damit heute abend einkaufen?*
Oder vielleicht haben sie irgendwo eine Kamera installiert, die scharf genug ist, um nachher meine Kreditkartennummer abzulesen?"

Nun ist die Überprüfung der Karte durch das Kassenpersonal zwar erlaubt, aber sicherer für den Kunden macht es das das nicht.

* Schaffe ich in ca. zehn Sekunden im Kopf, wenn die Nummer "gut zu merken" ist. Optimierungspotential durch Übung ist vorhanden.

Aufgrund der enormen Konkurrenz auf dem deutschen Lebensmittelmarkt kann sich das doch eigentlich kein Supermarkt leisten.
Aufgrund der enormen Konkurrenz auf dem deutschen Lebensmittelmarkt können die sich vielleicht nichts anderes leisten.

• Like
Reaktionen: KvR und amerin

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Naja, die Sicherheit meiner Zahlungsart geht eigentlich nur mich und meine Bank etwas an. Wenn mein Bank findet, NFC ist sicher genug, dann hat es den Händler nicht zu interessieren wie ich zahle, solange er die unterschiedlichen Arten auch anbietet. Was wenn meine Bank eine Karte mit NoCVM only als sicher genug erachtet? Kommt dann auch die Kassiererin und sagt die nehmen wir nicht an weil sie weder unterschreiben müssen, noch Pin eingeben?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Naja, die Sicherheit meiner Zahlungsart geht eigentlich nur mich und meine Bank etwas an. Wenn mein Bank findet, NFC ist sicher genug, dann hat es den Händler nicht zu interessieren wie ich zahle, solange er die unterschiedlichen Arten auch anbietet. Was wenn meine Bank eine Karte mit NoCVM only als sicher genug erachtet? Kommt dann auch die Kassiererin und sagt die nehmen wir nicht an weil sie weder unterschreiben müssen, noch Pin eingeben?

Verstehe das auch nicht - der Händler bekommt ja sein Geld, auch wenn die Karte tatsächlich gestohlen sein sollte. Haften tut ja letztendlich die Bank, oder?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Vorher bei Rossmann. Vor mir zahlen drei Leute per ELV (zwischen 10 und 20€), aber die Kassierein kannte sich aus und erklärte mir auch, dass ich den Beleg aufheben solle, weil das ein Drei-Euro-Gutschein ist.

• Like
Reaktionen: NFCTag und vs_muc