• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
ANZEIGE
so, war heute in meinem lokalen NP um kontaktlos mit der Revolut zu testen. Habe ja Edeka angeschrieben und die haben geantwortet, dass es jetzt gehen soll.
War alleine an der Kasse, der Kassierer füllte gerade eine Rolle Münzen ein und entschuldigte sich, dass es nicht sofort weiter geht - super Vorlage:
ich - für mich brauchen sie das nicht machen, ich zahle mit Karte, geht doch jetzt kontaktlos?
er - ja, soll gehen aber wir haben keine zum ausprobieren, haben Sie zu Edeka die Mail geschrieben?
ich - nein (peinlich, woher weiß er das), hat ihre Kollegin vorgestern erzählt (was auch stimmte)

er ruft eine Kollegin und wir schreiten gemeinsam zur Tat und beobachten den Dialog, sogar deutsch, bei Rossmann war es englisch. Ging seehr schnell, viel schneller als bei Rossman. Ein zusätzlicher Händlerbeleg kam, über den sich beide etwas gewundert haben.
Ach die Karte muss neu sein sagt er und schaut neugierig auf die Revolut, siehst du das Wellenzeichen, sagt er zu der Kollegin. Bei so viel Begeisterung sagte ich nicht, dass ich schon vor Jahren kontaktlos gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier haben die Edekas vor kurzer Zeit ein komplett neues Kassensystem mit Touchscreens bekommen. Seitdem bei den ingenicos auch noch NFC aktiviert wurde, kann die Geschwindigkeit mit Rewe mithalten.

Heute übrigens beobachtet, wie eine Nachbarin, die Ende 90 ist, bei Edeka mit Karte gezahlt hat. Selbst und richtig herum gesteckt und die Pin konnte sie auch zielstrebig eingeben.
Ich habe dann 1,xx€ kontaktlos gezahlt - kein Meckern und auch keine Verwunderung beim Personal mehr. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Kassiererin enttäuscht war, dass es so schnell ging - sie hatte gerade die Flasche zum Trinken angesetzt [emoji6]
Der Laden wird privat geführt und das in einem Dorf mit 10.000 Einwohnern - geht doch!
 

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Heute bei MediaMarkt in Dresden 12 Euro kontaktlos mit Apple Pay bezahlt, als der Bon kam wurde plötzlich wieder nach einer Unterschrift verlangt. Ich dachte das Thema wäre bei Saturn und MediaMarkt mittlerweile durch, nachdem es die letzten Monate immer problemlos ablief.
Hab abgelehnt zu unterschreiben und darauf hingewiesen, dass es da um Lastschrift geht und das mit der Kreditkartenzahlung nichts zu tun hat.
Der Kassierer schaute fragend zum Kollegen nebenan der dann nur meinte: "Muss eigentlich unterschrieben werden, aber wenn er diskutiert dann halt ohne."
Also anscheinend wieder ein Schritt zurück bei MediaMarkt...

Danach aber bei Konsum 4 Euro problemlos mit Apple Pay bezahlt.
Und auch in der Porzellanmanufaktur in Meissen war kontaktlose Zahlung für den Eintritt + Führung (10 Euro) möglich.
 
  • Like
Reaktionen: amerin und gowest

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Eben nun zum ersten mal bei mir in der Stadt bei Rossmann gewesen (sonst geh ich eigentlich nur zu DM - wegen PB).
Ne Kleinigkeit an die Kasse getragen und Kartenzahlung verlangt. Sehr junge Kassiererin (wurde beim Kunden vor mir noch von einer anderen Mitarbeiterin eingewiesen - bei mir nun auf sich allein gestellt :D) aktiviert das Terminal - sie schaut interessiert zu, wie ich die Karte nur ranhalte: "Wow! Das is schon cool."

Leider nach "Zahlung erfolgt" gefühlt 10s bis endlich der Bon gedruckt wird (inklusive Gutschein (y)). Blöderweise kam dann auch noch ein Händlerbeleg und das Mädel wollte eine Unterschrift auf der ELV-Rückseite. Habe sie dann noch kurz in Sachen kontaktlos geschult und alles war gut :D


Wie macht ihr das mit den Gutscheinen beim Einlösen? Kann ich den unteren Teil mit dem Gutschein abschneiden, oder muss ich beim nächsten mal den ganzen Kassenbon mitnehmen?
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich würde den ganzen Bon aufheben. Nach Drüberziehen über den Scanner schmeißt sie den sowieso weg oder spießt ihn auf.

PS: Bei Rossmann gibt es immer mal 10%-Coupons in den örtlichen Werbebroschüren, die 3 Monate gültig sind. Das lohnt bei ~10€-Einkäufen mehr als Payback 5-fach.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und Moller

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
@Moller Rossmann ist in der Summe oft günstiger als DM. Und ja überall wo niemand Hand angelegt hat, immer noch Kontaktlosprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Eben nun zum ersten mal bei mir in der Stadt bei Rossmann gewesen (sonst geh ich eigentlich nur zu DM - wegen PB).
Ne Kleinigkeit an die Kasse getragen und Kartenzahlung verlangt. Sehr junge Kassiererin (wurde beim Kunden vor mir noch von einer anderen Mitarbeiterin eingewiesen - bei mir nun auf sich allein gestellt :D) aktiviert das Terminal - sie schaut interessiert zu, wie ich die Karte nur ranhalte: "Wow! Das is schon cool."

Leider nach "Zahlung erfolgt" gefühlt 10s bis endlich der Bon gedruckt wird (inklusive Gutschein (y)). Blöderweise kam dann auch noch ein Händlerbeleg und das Mädel wollte eine Unterschrift auf der ELV-Rückseite. Habe sie dann noch kurz in Sachen kontaktlos geschult und alles war gut :D


Wie macht ihr das mit den Gutscheinen beim Einlösen? Kann ich den unteren Teil mit dem Gutschein abschneiden, oder muss ich beim nächsten mal den ganzen Kassenbon mitnehmen?
Ich schneide den Gutschein immer aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann ich den unteren Teil mit dem Gutschein abschneiden, oder muss ich beim nächsten mal den ganzen Kassenbon mitnehmen?
Hab den einfach abgerissen, geht problemlos

Ich würde den ganzen Bon aufheben.
Wenn der nicht ellenlang wäre

PS: Bei Rossmann gibt es immer mal 10%-Coupons in den örtlichen Werbebroschüren, die 3 Monate gültig sind. Das lohnt bei ~10€-Einkäufen mehr als Payback 5-fach.
Gibt aber keine Meilen.

Ansonsten: dm und Rossmann in letzter Zeit problemlos, keine ELV-Unterschrift oder so einen Kram.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
@Moller Rossmann ist in der Summe oft günstiger als DM. Und ja überall wo niemand Hand angelegt hat, immer noch Kontaktlosprobleme.
Habe das mal anhand einiger meiner regelmäßig benötigten Produkte verglichen:
Mein Fazit: Gleiche Produkte in den Märkten oft in unterschiedlichen Packungsgrößen und dann natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Das soll den Preisvergleich wohl erschweren, auf den Grundpreis runter gerechnet gab es aber Preissieger in beiden Märkten.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Ich würde den ganzen Bon aufheben. Nach Drüberziehen über den Scanner schmeißt sie den sowieso weg oder spießt ihn auf.

PS: Bei Rossmann gibt es immer mal 10%-Coupons in den örtlichen Werbebroschüren, die 3 Monate gültig sind. Das lohnt bei ~10€-Einkäufen mehr als Payback 5-fach.

Deshalb zählt der Rossmann 10%-Coupon bei dm ja auch als 11fach-Payback-Punkte-Coupon.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Benutzt die Rossmann App, da sind aktuell 4x 10% Coupons integriert welche man mit dem 3€ Coupon von der MasterCard Aktion kombinieren kann. Man kann jedoch nur die 3€ plus den 10% Gutschein benutzen. Die anderen (mitunter eingescannten Coupons) fliegen nämlich dann raus. Hab bisher schon drei Einkäufe so getätigt :D
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Benutzt die Rossmann App, da sind aktuell 4x 10% Coupons integriert welche man mit dem 3€ Coupon von der MasterCard Aktion kombinieren kann. Man kann jedoch nur die 3€ plus den 10% Gutschein benutzen. Die anderen (mitunter eingescannten Coupons) fliegen nämlich dann raus. Hab bisher schon drei Einkäufe so getätigt :D

Die Papiercoupons lassen sich auch kombinieren. Wenn man die Einkäufe dann noch trennt, ist die Ersparnis echt enorm:
IMG_0915.jpg
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Vorhin meinen ersten Gutschein eingelöst.

Verkäuferin kuckt mich dumm an warum ich ihr einen alten Kassenbon gebe. Sie wusste weder dass Gutscheine gedruckt werden, noch dass es diese Aktion gibt. TROTZ Pappwerbung am Terminal.

Rossmann: Was läuft bei euch intern schief???
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mein persönliches Highlight bei Rossmann war, als die Kassiererin meinte, sie müsse irgendwo eine WLAN-Schnittstelle der Kasse aktivieren, damit man kontaktlos zahlen kann...
Ist aber schon etwas her, mittlerweile hält sie auch von sich aus fleißig vor.

Ich habe schon überlegt, ob ich demnächst mal wieder in eine Filiale gehe, in der die Terminals zur Kasse sind und gegrapscht und dann gesteckt wird. Wenn das Terminal zur Pineingabe zu mir gedreht wird, werde ich auf einmal den Hinweis auf die Coupons entdecken und "Abbruch" drücken verbunden mit der Bitte um kontaktlose Zahlung.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Vorhin meinen ersten Gutschein eingelöst.

Verkäuferin kuckt mich dumm an warum ich ihr einen alten Kassenbon gebe. Sie wusste weder dass Gutscheine gedruckt werden, noch dass es diese Aktion gibt. TROTZ Pappwerbung am Terminal.

Rossmann: Was läuft bei euch intern schief???

Die Terminals zeigen zum Kunden. Sie kann es also gar nicht wissen;).
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich denke eh, dass die Zahlungen mit MasterCard bei Rossmann gegen 0 gehen - im Vergleich zu Barzahlung und Girocard.

Wir sind hier immerhin in Deutschland ;)
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wenn man schaut was Kontaktloszahler 2016 und 2017 für Peinlichkeiten, Unannehmlichkeiten und Frechheiten erleben mussten, frage ich mich warum überhaupt jemand kontaktlos bezahlt.

Aber in zehn Jahren kann ich stolz zurück schauen weil ich ein Technik Freak war die der Akzeptanz und den Weg geebnet haben.

Und nebenbei kassiert man ja auch noch Entschuldigungs Gutscheine. Das ist doch auch was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute durch unwissendes oder ignorantes Personal schon komplett abgeschreckt wurden.
In meinem Freundes- und Familienkreis habe ich schon einige überzeugt, die bei Lidl und Aldi immer kontaktlos zahlen, aber bei H&M, Hornbach, Rossmann und Kaufland wegen Grapscherei und (ggf. Diskussionen) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway und amerin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich durfte heute wieder dabei sein wie fleissig Münzen rausgekramt und vorgezählt wurden. Es war ein trauriger Rekord. Die Kassiererin hatte dabei locker Zeit ein Privatgespräch zu führen. Als die Kundin dann endlich fertig war musste sie die Münzen noch einsortieren. Die Zeit konnte ich selbst per Paypass nicht mehr wettmachen. In zehn Jahren wird man uns trotzdem nur mitleidig & verständnislos anschauen: "Opa erzählt vom Krieg."
 
  • Like
Reaktionen: br403 und FlyingAway

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute war ich wieder bei Rossmann in Moers-Kapellen und habe mit MC kontaktlos bezahlt. Der Kassierer verlangte eine Unterschrift auf der Rückseite des Händlerbelegs. Ich sagte dass ich kontaktlos bezahlt habe. Der Kassiererin sagte: Ich benötige eine Unterschrift weil ich keine PIN eingeben habe. Er fragte bei seiner Arbeitskollegin und sie sagte auch: Keine PIN, dann Unterschrift. Ich fragte bei ihr nach: Auch bei Kontaktlos? Sie bejahte und ich musste den Beleg unterschreiben. Ich werde mich nochmal bei Rossmann beschweren. Beim letzten Mal schrieb Rossmann dass ich beim nächsten Mal die Filialleitung rufen soll und an den Kassen gibt es Infoflyer über das Thema Kontaktloses Bezahlen. Allerdings gab es in dieser Filiale diese Flyer nicht. In meiner Stammfiliale in der Moerser Innenstadt gibt es bei kontaktloser Bezahlung keine Probleme mehr.