War mal wieder auf kleiner Einkaufstour im Lkr. Deggendorf in Ndby. Bei Lidl, DM und Rewe gingen kontaktlose Zahlungen mit MasterCard und AmEx durch. Oft wurde mir erst gezeigt, wo ich die Karte denn einstecken müsse; habe das aber immer ignoriert und einfach vorgehalten. Zumeist kam daraufhin kein Kommentar der Kassiererinnen. Im Geiste wurden sie wohl dran erinnert, dass unter 100 Kunden mal einer mit NFC daherkommt.
Interessant auch meine Anfrage bei Netto MD München wg. AmEx-Akzeptanzproblematik in einer Filiale und warum denn immer die Karte genommen wird (in der besagten Filiale wartet die Person an der Kasse mit offener Hand so lange, bis ich ihr die Karte überreiche und sie sie dann für mich einsteckt).
Antwort von Netto:
"Sehr geehrte(...)
vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.
Wir akzeptieren AmEX Karten in der Fililae, bzw beim Netto. Nur leider ist es in letzter Zeit häufig zu Problemen gekommen.
Können sie uns vielleicht mitteilen, wann sie genau in der Filiale waren und wie hoch ihr zu zahlender Betrag war, damit wir der Ursache auf den Grund gehen können.
Die Mitarbeiter nehmen die Karten in die Hand, damit Sie Ihre Unterschrift mit der Karte vergleichen können.
Natürlich könnte man es Ihnen auch sagen und nicht darauf warten, bis Sie die Karte ihnen in die Hand geben.
Wir werden unsere Mitarbeiter natürlich nochmal auf das Thema ansprechen und schulen.
Wir würden uns freuen, Sie weiterhin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen."
Die Schulung ist überfällig, weil man in der Filiale quasi nicht contactless zahlen kann/darf...