• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
ANZEIGE
Heute andere Filliale: Terminal mit Werbung zur Kassiererin gedreht. Gutschein Aktion kannte sie nicht.

Auch eben bei Rossmann gewesen und Terminal ebenfalls zur Kassiererin gedreht. Bei dem Wunsch nach Zahlung mit Karte hielt sie die Hand auf, drehte das Terminal aber dann um als ich meinte "kontaktlos, bitte".
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ob die vom der Gutscheinaktion wissen oder nicht juckt mich nicht, einfach abgeben bzw. Bon mitnehmen und fertig.

Terminal teils auch zum Kassierer, aber juckt mich genau so wenig. Karte/Handy einfach vorhalten und die Sache ist durch. Wer auf Nummer sicher gehen will dreht halt das Terminal zu sich.
Verstehe eure Hysterie hier teils nicht.


BackWerk/Spar Express FRA Hbf: Verifone H5000. Visa-Kontaktlos-Webung, Akzeptanzzeichen auch nur Visa und VPay, MasterCard problemlos funktioniert. Anscheinend aber manuelle Betragseingabe.
Bei einem Friseur in Leipzig letztens auch den neuen concardis-Sticker mit ec und kontaktlos-Logo gesehen. Mangels Bedarf nicht getestet, aber gut zu sehen, dass die auch mal verteilt werden.
dm: Wohl trotz Händlerbeleg eigentlich 0 Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gerade im Spar Express am Göttinger Hauptbahnhof versucht, kontaktlos zu bezahlen. Diese Möglichkeit (VISA und V-Pay kontaktlos) wird direkt an der Kasse per Pappaufsteller, außerdem rechts vom Eingang, beworben.

Terminal beim Kassierer. Als ich sage, bitte nicht stecken, meint der Kassierer, kontaktlos sei wegen eines technischen Defekts nicht möglich. Nach stecken, PIN und Kartenrückgabe frägt der Kassierer, ob es sich um eine VISA oder EC-Karte handelte.

Ich daraufhin: EC-Karten gibt es nicht mehr.

Darauf meinte er, so etwas hatte er noch nie. Was er genau damit meinte, verriet er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Der Vollständigkeit halber, meine Antwort von Rossmann:


Sehr geehrter Frau vwler,

ich bedanke mich sehr für Ihre wertvollen Hinweise. Unsere Vertriebsverantwortlichen werden das Verkaufsstellenpersonal zum Thema Kontaktlos-Bezahlen umgehend nachschulen.

Es würde mich freuen, wenn Sie unserem Unternehmen als guter Kunde gewogen bleiben und Ihr Rossmann-Einkaufserlebnis in (ihrer Stadt) zukünftig auch nachhaltig von einem entspannten Zahlerlebnis begleitet wird.

Sollten Sie wider Erwarten keine positive Entwicklung feststellen können, informieren Sie mich bitte. Es ist mir sehr daran gelegen, bei allen unseren Mitarbeiter/innen umfassendes Verständnis für eine kundenfreundliche Zahlungsabwicklung zu entwickeln.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ob die vom der Gutscheinaktion wissen oder nicht juckt mich nicht, einfach abgeben bzw. Bon mitnehmen und fertig.

Wenn man aber gefragt wird: „Was wollen sie mit dem Bon? Den brauche ich nicht!“ und ich dann die Gutschein Aktion erklären muss dann juckt mich das eben schon ob die davon wissen.

Weil es einfach nicht sein kann das ein Kunde für Mitarbeiterschulungen zuständig ist. Und das auch noch unentgeltlich.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Der Vollständigkeit halber, meine Antwort von Rossmann:


Sehr geehrter Frau vwler,

ich bedanke mich sehr für Ihre wertvollen Hinweise.

Ist ein komplettes Standard Template. Nicht auszuschließen dass ein Bot diesen Text automatisch verschickt nachdem er die eingehende Mail geparst hat.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
Diese Kontaktlos-Zahlung Bonus Aktionen wie bei Globus oder jetzt bei Rossmann tragen meiner Meinung nach nicht dazu bei, diese Zahlungsmöglichkeit einer breiteren Masse bekannt zu machen.
Man hat das bei der Globus Aktion gesehen, kaum Leute haben es genituz, nur die Kunden, die eh schon wussten, was kontatlos bedeutet und es auch schon vorher genutzt haben. Bei Rossmann sieht es momentan genauso aus.
Die Aktion bringt eigentlich nur etwas für die Mitarbeiter, die dadurch (hoffentlich) in den 4 Aktionswochen ausführlich geschult werden und vielleicht später auch mal auf die Idee kommen, die Karte, die sie dem Kunden aus der Hand reißen, nur ans Gerät zu halten statt sie reinzustecken.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
War mal wieder auf kleiner Einkaufstour im Lkr. Deggendorf in Ndby. Bei Lidl, DM und Rewe gingen kontaktlose Zahlungen mit MasterCard und AmEx durch. Oft wurde mir erst gezeigt, wo ich die Karte denn einstecken müsse; habe das aber immer ignoriert und einfach vorgehalten. Zumeist kam daraufhin kein Kommentar der Kassiererinnen. Im Geiste wurden sie wohl dran erinnert, dass unter 100 Kunden mal einer mit NFC daherkommt.

Interessant auch meine Anfrage bei Netto MD München wg. AmEx-Akzeptanzproblematik in einer Filiale und warum denn immer die Karte genommen wird (in der besagten Filiale wartet die Person an der Kasse mit offener Hand so lange, bis ich ihr die Karte überreiche und sie sie dann für mich einsteckt).

Antwort von Netto:

"Sehr geehrte(...)

vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.

Wir akzeptieren AmEX Karten in der Fililae, bzw beim Netto. Nur leider ist es in letzter Zeit häufig zu Problemen gekommen.
Können sie uns vielleicht mitteilen, wann sie genau in der Filiale waren und wie hoch ihr zu zahlender Betrag war, damit wir der Ursache auf den Grund gehen können.

Die Mitarbeiter nehmen die Karten in die Hand, damit Sie Ihre Unterschrift mit der Karte vergleichen können.
Natürlich könnte man es Ihnen auch sagen und nicht darauf warten, bis Sie die Karte ihnen in die Hand geben.
Wir werden unsere Mitarbeiter natürlich nochmal auf das Thema ansprechen und schulen.

Wir würden uns freuen, Sie weiterhin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen."


Die Schulung ist überfällig, weil man in der Filiale quasi nicht contactless zahlen kann/darf...
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Gerade bei Spar Express am Hbf Stralsund. Weit und breit kein Terminal in Sichtweite, auf dem Tresen aber ein Papp-Aufsteller mit Werbung für VISA-PayWave. Ich sage freundlich, dass ich gerne mit Kreditkarte zahlen würde. Kassiererin regt sich nicht. Ich wiederhole meine Bitte und weise auf den Papp-Aufsteller hin mit kontaktlos und hole mein Handy raus. Kassiererin meint "mit Handy geht das nicht, das haben wir noch nicht ausprobiert." (Verblüffende Logik!)
Ich sage, dann probieren wir das eben jetzt aus, hat bei mir bisher immer funktioniert.
Habe dann mit SEQR gezahlt.
Dann sind wir wortlos auseinander gegangen.
 
A

Anonym60858

Guest
Mal ein bisschen abseits von den Erfahrungsberichten - was meint ihr eigentlich was der beste Weg wäre das kontaktlose Bezahlen bekannter zu machen um solche Erlebnisse nicht ständig wieder zu haben? Natürlich betreiben wir alle hier viel Schulung durch den Kunden, schreiben Beschwerden etc. aber dieses gefährliche Halbwissen das wohl gerade auch selten aus den Konzernzentralen kommt sondern oft nur der Unwissenheit einzelner Geschäftsführer ist oder aus der Unsicherheit des Kassenpersonals resultiert ist eben schon unnötig nervig.

Zumal ich so auch das Gefühl habe das Leute die hinter einem an der Kasse stehen bei solchen Diskussionen dann eher abgeschreckt werden als neugierig.

Glaubt ihr dass das alleine seinen Weg nimmt oder braucht es da auch einfach mehr Werbung durch Mastercard und Co? Wobei hier ja auch schon thematisiert wurde das die Aktion bei Rossmann vermutlich auch eher die nutzen die das auch schon vorher kannten. Wobei gerade die aktive Coupon Szene bei Rossmann vielleicht auch eine gute Zielgruppe für diese Aktion darstellt.
Wobei es da über Payback Pay auch oft genug viele gute Aktionen für X-Fach Punkte gibt und das trotzdem kaum bis gar nicht genutzt wird wobei ich auch vermute das sich das noch mal ändert sobald Rewe übernächste Woche auch bei Payback Pay einsteigt.

Ich habe nur einfach ganz oft den Eindruck das ich gerade froh bin wenn ich irgendwo in einer Filiale ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten konnte es an anderer Stelle wieder los geht und man da ein bisschen auf verlorenem Posten ist solange da eben auch vielen Mitarbeitern viel negatives erzählt wird. Wobei ich in den heutigen Zeiten ja auch verstehen kann das jeder Angst hat einen Fehler zu machen und dann dafür dann den Stress zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
An die Leute muss ein Produkt langsam herangeführt werden.
Viele sind eben doch nicht so weltmännisch und weitgereist, obwohl sie einmal im Jahr sommers mit ihren Bälgern irgendwo hin fahren.


"You may not have realised it..." - "No need, Den!" - "But if your card has a Delta sign on it, you can use it just like a cheque. Your account is debited in a day or two and you can use it wherever you see either the Visa or Delta sign, practically everywhere. It's so simple, even Chancellor of the Exchequer can manage it."

(Das ist ein Seitenhieb. Der Star in dem Spot, Denis Healey, ist ein Amtsvorgänger des zur Ausstrahlung amtierenden Schatzkanzlers gewesen, um den es ein kleines medial aufgeblasenes Skandälchen gab.)

Das sind 30 Sekunden, nur 5 mehr als die Debit Mastercard-Spots in Deutschland, die mehr Fragen aufwerfen als Antworten bieten ("Was ist jetzt, wenn der Händler nur EC nehmen will?"), und längst nicht so hektisch getaktet. Ich weiß nicht wieso, aber deutsche Unternehmen können großartige Produkte liefern, tun sich aber mit der Vermarktung oft schwer, gerade wenn man sehr "diverse" Kundenkreise ansprechen muss.

Kontaktlose Karten für die deutsche Allgemeinheit gibt es sicher schon 5 Jahre, ich finde es aber öbszön, dass ausgerechnet in Deutschland diese Produkt"innovation" von "unten", also über den Konsumenten, eingeführt werden soll. Hier stößt die ganze Ideenwelt um den "freien Markt" doch an ihre Grenzen, denn der einzelne Konsument hat ja kaum Verhandlungsmacht und es gibt in der realen Welt auch sowas wie Gruppendruck. In allen normalen Ländern konnten Einführung und Bekanntmachung von "oben" erfolgreich stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

edhl

Neues Mitglied
21.03.2017
9
0
Also meiner Erfahrung lösen kontaktlose Zahlungen, aber auch Handy-Zahlungen (NFC), im Bereich Hamburg an der Kasse keine Verwunderung mehr aus. Das wird eigentlich immer völlig kommentarlos hingenommen. Solche Zahlungen dürften im Bereich Hamburg aber auch nicht mehr selten sein. Problematisch sind meiner Erfahrung nach leider noch die Baumärkte.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Gestern für einen Einkauf von knapp über 6€ den ersten 3€-Gutschein bei Rossmann eingelöst und natürlich wieder mit MasterCard NFC bezahlt.
Nach Ausgabe des Bons klang es so, also wolle mir die Kassiererin zu einem Lottogewinn gratulieren: "Sie haben ja noch einen 3€-Gutschein bekommen" :D
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Habe den Gutschein gestern bei Rossmann auch erhalten. Zuvor einen Cent Artikel kontaktlos gekauft, danach habe ich den Gutschein auf den "größeren" Einkauf angewendet. :)
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
Seit wann nimmt Lidl Amex in Deutschland?

Anrede,

danke für Ihre Nachricht vom 03.07.2017.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch kein Einführungsdatum für die American-Express-Karte vorliegen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also meiner Erfahrung lösen kontaktlose Zahlungen, aber auch Handy-Zahlungen (NFC), im Bereich Hamburg an der Kasse keine Verwunderung mehr aus. Das wird eigentlich immer völlig kommentarlos hingenommen. Solche Zahlungen dürften im Bereich Hamburg aber auch nicht mehr selten sein. Problematisch sind meiner Erfahrung nach leider noch die Baumärkte.

Vor einen halben Jahr war man bei Karstadt in Hamburg noch völlig ahnungslos und mochte eine Unterschrift (<25€ & PIN first) haben.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Glaubt ihr dass das alleine seinen Weg nimmt oder braucht es da auch einfach mehr Werbung durch Mastercard und Co? Wobei hier ja auch schon thematisiert wurde das die Aktion bei Rossmann vermutlich auch eher die nutzen die das auch schon vorher kannten. Wobei gerade die aktive Coupon Szene bei Rossmann vielleicht auch eine gute Zielgruppe für diese Aktion darstellt.

Wie im Einzelhandel üblich steht der Kunde nicht im Vordergrund. Die Märkte die einen hohen Kundendurchsatz an der Kasse haben (ALDI, LIDL, Rossmann an Bahnhöfen) profitieren längst von einer schnellen Zahlungsabwicklung. Dann gibt es Märkte bei denen wartet man länger obwohl gar nicht so viel los ist. Da ist es dann auch egal. Die 2% der Kunden die nicht unterschreiben mögen stören nun auch keinen - die restlichen 98% unterschreiben das EMV-Mandat bei einer Kreditkartenzahlung ohne Murren. Schulungen kosten Zeit bzw. Geld und müssten bei Personalwechsel wiederholt werden.
Also einfach laufen lassen ist wohl die wirtschaftlichste Lösung. Im Zweifel lernen es die Kassenkräfte von den Kunden vor ihnen. Die müssen ja manchmal auch ausserhalb des eigenen Marktes Einkäufe tätigen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ein Verbot der Verwendung von Vorgedruckten ELV Rückseiten und das Drucken von Händlerbelegen hätten von Anfang an von Visa und MC bestandteil sein müssen um ein Terminal einsetzen zu dürfen bzw. eine Zertifizierung zu bekommen.
Und auch bitte ja keine Konkurrenzschemelogos im Markt bewerben
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Anrede,

danke für Ihre Nachricht vom 03.07.2017.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch kein Einführungsdatum für die American-Express-Karte vorliegen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice


Sorry, mein Post war missverständlich. AmEx natürlich nicht bei Lidl, da hatte ich mit MasterCard bezahlt.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
ANZEIGE
Die kontaktlose Zahlung wird sich in. Deutschland erst durchsetzen, wenn auch alle Maestro-Karten diese Funktion besitzen, vorher sehe ich schwarz.
Karzenzahlung ist ja mittlerweile schon beliebt, aber ich sehe bei meinen Einkäufen wirklich selten Leute mit Kreditkarte zahlen, selbst wenn sie welche im Geldbeutel haben. Gezahlt wird mit der Maestro Karte...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin