• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
ANZEIGE
Ich war heute bei Galeria Kaufhof in Köln und habe meinen Einkauf an der Lebensmittelkasse bezahlt. Die Terminals liegen beim Kassierer und sind für Kunden nicht direkt zugänglich. Zuerst wollte der Kassierer meine Karte habe. Ich sagte dass ich kontaktlos (per Funk) bezahlen möchte. Der Kassierer legte das Terminal dann auf dem Tisch und ich konnte meine Karte vorhalten. Der Kassierer war gut geschult.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute war ich wieder bei Rossmann in Moers-Kapellen und habe mit MC kontaktlos bezahlt. Der Kassierer verlangte eine Unterschrift auf der Rückseite des Händlerbelegs. Ich sagte dass ich kontaktlos bezahlt habe. Der Kassiererin sagte: Ich benötige eine Unterschrift weil ich keine PIN eingeben habe. Er fragte bei seiner Arbeitskollegin und sie sagte auch: Keine PIN, dann Unterschrift. Ich fragte bei ihr nach: Auch bei Kontaktlos? Sie bejahte und ich musste den Beleg unterschreiben. Ich werde mich nochmal bei Rossmann beschweren. Beim letzten Mal schrieb Rossmann dass ich beim nächsten Mal die Filialleitung rufen soll und an den Kassen gibt es Infoflyer über das Thema Kontaktloses Bezahlen. Allerdings gab es in dieser Filiale diese Flyer nicht. In meiner Stammfiliale in der Moerser Innenstadt gibt es bei kontaktloser Bezahlung keine Probleme mehr.

Was ist das denn für eine saudämliche Antwort von Rossmann?! In den Infoflyern steht übrigens: "In der Regel entfallen Pin und Unterschrift." Manche Kassierer sehen sich dann noch bestätigt.
Manchmal hilft es in Ruhe zu erklären, dass bei KK nur vorne unterschrieben wird oder dass auf dem Beleg "Zahlung erfolgt" steht und warum einer erneuten Abbuchung zustimmen solle.
Aber das ist trotzdem eigentlich nicht Aufgabe des Kunden. Vielleicht kann @Droggelbecher dir auch den Kontakt zu Rossmann vermitteln, damit die Filialen in Münster und Moers geschult werden.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was ist das denn für eine saudämliche Antwort von Rossmann?! In den Infoflyern steht übrigens: "In der Regel entfallen Pin und Unterschrift." Manche Kassierer sehen sich dann noch bestätigt.
Manchmal hilft es in Ruhe zu erklären, dass bei KK nur vorne unterschrieben wird oder dass auf dem Beleg "Zahlung erfolgt" steht und warum einer erneuten Abbuchung zustimmen solle.
Aber das ist trotzdem eigentlich nicht Aufgabe des Kunden. Vielleicht kann @Droggelbecher dir auch den Kontakt zu Rossmann vermitteln, damit die Filialen in Münster und Moers geschult werden.

Stimmt. Die hatten ja mal Infoflyer. So einen habe ich auch noch in meinem Archiv. Das macht es noch unverständlicher. Liegen die aktuell noch aus?
 

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
In Bonn latsche ich mit meinen Lebensmitteln im Kaufhof immer zur Haushaltswaren oder Süssigkeiten-Kasse, vernünftige Terminals zum Kunden gerichtet, normale Kassierer und oft kürzere Schlangen. Schon vor ewigen Zeiten angewöhnt da die Lebensmittel-Kassen lange Zeit keine Kreditkartenfähigen Terminals hatten.

Heute bei Rossmann in der Bonner Innenstadt auch problemlos mit Mastercard NFC gezahlt, Gutschein gabs auch (und die Kassierer wissen trotz Schild an jeder Kasse nichts davon, aber solange sie keine Probleme machen...)-vor mir natürlich der Jackpot, Girocard-ELV Zahlung. Wie man sich das heute noch freiwillig antun kann...

Edit: Und ELV-Rückseiten unterschreibt man bei Kreditkarten aus Prinzip nicht. Vorne, ohne Feld, kann ich ja irgendwo noch verstehen, auch wenn ich es nicht machen würde...Aber die Rückseite? Nö. Nicht mal die richtige Zahlungsart.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute war ich wieder bei Rossmann in Moers-Kapellen und habe mit MC kontaktlos bezahlt. Der Kassierer verlangte eine Unterschrift auf der Rückseite des Händlerbelegs. Ich sagte dass ich kontaktlos bezahlt habe. Der Kassiererin sagte: Ich benötige eine Unterschrift weil ich keine PIN eingeben habe. Er fragte bei seiner Arbeitskollegin und sie sagte auch: Keine PIN, dann Unterschrift. Ich fragte bei ihr nach: Auch bei Kontaktlos? Sie bejahte und ich musste den Beleg unterschreiben. Ich werde mich nochmal bei Rossmann beschweren. Beim letzten Mal schrieb Rossmann dass ich beim nächsten Mal die Filialleitung rufen soll und an den Kassen gibt es Infoflyer über das Thema Kontaktloses Bezahlen. Allerdings gab es in dieser Filiale diese Flyer nicht. In meiner Stammfiliale in der Moerser Innenstadt gibt es bei kontaktloser Bezahlung keine Probleme mehr.

In Berlin kam nur ein Kundenbeleg bei rossmann.

Das schlimme ist doch dass es in de immer noch Filialen großer Ketten gibt wo die anstellten gar nicht wissen was kontaktlos ist.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Berlin kam nur ein Kundenbeleg bei rossmann.

Hier kam heute noch der Händlerbeleg. Vielleicht reagiert Rossmann jetzt auch nicht mehr wirklich auf Beschwerden, weil die Belege wegfallen?!
Dm bittet mittlerweile bei Kontaktlosproblemen auch nur noch um Geduld, bis die Belege abgeschafft wurden und gibt nichts mehr an die Filialen weiter.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Warum hast du unterschrieben? Verstehe ich nicht. Erst schreibst du, du wüsstest dass man ihn nicht unterschreiben muss und im nächsten Satz erzählst du dass du mit Kreditkartenzahlung ein ELV Lastschriftmandat unterschrieben hast.

Anstatt die Filialleitung zu holen bestätigst du das Fehlverhalten der Kassierer.

Dann darfst du dich aber nicht beschweren wenn du beim nächsten mal wieder unterschreiben musst.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Dm bittet mittlerweile bei Kontaktlosproblemen auch nur noch um Geduld, bis die Belege abgeschafft wurden und gibt nichts mehr an die Filialen weiter.

Am Mittwoch habe ich bei dm über 25 Euro kontaktlos bezahlt und es kam kein Händlerbeleg mehr.

In meinem Freundes- und Familienkreis habe ich schon einige überzeugt, die bei Lidl und Aldi immer kontaktlos zahlen, aber bei H&M, Hornbach, Rossmann und Kaufland wegen Grapscherei und (ggf. Diskussionen) nicht.

Bei Kaufland habe ich schon seit längerer Zeit praktisch gar keine Probleme beim kontaktlosen Bezahlen. Terminal immer zum Kunden und die Kassenkräfte werfen nur einen kurzen Blick auf den Händlerbeleg, ohne eine Unterschrift zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ist PayPass/PayWave bei Netto MD generell an allen H5000 freigeschaltet? Oder kann es passieren, dass mich die Kassiererin beim Versuch kontaktlos zu bezahlen für geistig behindert hält?
 
A

Anonym60858

Guest
Am Mittwoch habe ich bei dm über 25 Euro kontaktlos bezahlt und es kam kein Händlerbeleg mehr.

Bei Kaufland habe ich schon seit längerer Zeit praktisch gar keine Probleme beim kontaktlosen Bezahlen. Terminal immer zum Kunden und die Kassenkräfte werfen nur einen kurzen Blick auf den Händlerbeleg, ohne eine Unterschrift zu verlangen.

Bei dm habe ich auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet als das man dort schnell eine Lösung findet. Auch dort ist nicht alles immer toll aber im allgemeinen ist dm da einfach sehr zügig und löst solche Probleme sehr zeitnah.

Bei Kaufland muss ich allerdings sagen das sich das so Pauschal auch nicht sagen lässt. Zum Beispiel in der Region Hannover / Hildesheim und Umgebung stoße ich noch fast immer jede Woche auf Probleme das man dort Ausweise oder Unterschriften sehen möchte oder einem das auch gerne mal versucht wird zu verwähren. Denn hier sind längst auch noch nicht alle Terminals zum Kunden ausgerichtet und man erwartet noch fast immer eine Karte die sie selber stecken können.
Da habe ich mich auch bereits mehrfach bei Kaufland vor Ort und über den Kundenservice beschwert was mir zwar einige Gutscheine eingebracht hat aber wirklich gelöst wurde das Problem in einigen Märkten noch lange nicht. Daher hoffe ich inzwischen sehr das Kaufland auch in absehbarer Zeit die Märkte hier alle mit SB-Kassen ausstattet.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
422
42
Ich habe bei Netto mal nachgefragt wegen der Unterschrift bei Kontaktloszahlung Bunq Maestro:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.

Dies ist nicht so gewollt, sondern passiert bedingt durch einen Softwarefehler. Hierzu wurde bereits eine neue Version erstellt, welche die Unterdrückung des Händlerbelegs veranlasst. Bis voraussichtlich Mitte August sollte diese in all unseren Filialen zur Verfügung stehen und das Problem somit nicht mehr auftreten.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Wir würden uns freuen, Sie weiterhin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof

 
A

Anonym60858

Guest
Hat jemand einen Rat wie ich mich am besten bei Rossmann beschweren kann? Denn hier wurde ich gerade schon quasi dazu genötigt eine Unterschrift zu leisten bei Zahlung mit PayPass. Es wurde schon mit Polizei und Hausverbot gedroht - unterschrieben habe ich trotzdem nicht. Allerdings lasse ich mir so etwas absolut nicht bieten mich so bloßstellen zu lassen in einem Rossmann.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hier kam heute noch der Händlerbeleg. Vielleicht reagiert Rossmann jetzt auch nicht mehr wirklich auf Beschwerden, weil die Belege wegfallen?!
Dm bittet mittlerweile bei Kontaktlosproblemen auch nur noch um Geduld, bis die Belege abgeschafft wurden und gibt nichts mehr an die Filialen weiter.
Das war aber bei mir nach dem Anfang auch sehr schnell besser geworden.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hat jemand einen Rat wie ich mich am besten bei Rossmann beschweren kann? Denn hier wurde ich gerade schon quasi dazu genötigt eine Unterschrift zu leisten bei Zahlung mit PayPass. Es wurde schon mit Polizei und Hausverbot gedroht - unterschrieben habe ich trotzdem nicht. Allerdings lasse ich mir so etwas absolut nicht bieten mich so bloßstellen zu lassen in einem Rossmann.

Wie ging die Sache dann aus?

Das kann ja echt nicht wahr sein - bei mir wurde auch eine ELV-Unterschrift bei PayPass Zahlung verlangt, die junge Kassiererin war aber einsichtig, als ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht unterschreiben muss, da ich mit Kreditkarte kontaktlos unter 25€ bezahlt habe.
Hab mich dann trotzdem über das Rossmann Kontaktformular beschwert (mit Angabe der Filiale).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym60858

Guest
Ich bin dann einfach gegangen weil ich mir dachte entweder hält mich wer auf und dann soll die Polizei kommen um das zu klären oder man lässt mich ziehen. Denn eine Filialleitung konnte / wollte sie nicht hinzuziehen weil diese angeblich heute nicht da wäre. Was ja aber bei Rossmann eigentlich immer behauptet wird - aber da werde ich am Montag auf jeden Fall noch mal nachfragen und nach einer leitenden angestellten Verlangen. Natürlich kann es vorkommen das man nicht alles weiß aber Rossmann wirbt seit Monaten in Werbemitteln, an den Terminals und nun mit der 3 Euro Gutschein-Aktion für kontaktloses Bezahlen und trotzdem gibt es Personal das scheinbar keine Ahnung hat.

Und ich bin da auch jemand der das gerne erklärt aber sie fühlte sich absolut im Recht und meinte das ich einen Betrug begehen würde wenn ich den Laden ohne Unterschrift verlassen würde. Da sie meine Kartendaten ja haben meinte ich nur das sie dann ja gerne Strafantrag stellen können da die Daten ja darüber zu ermitteln wären.

Und da war dann auch der Punkt wo ich gegangen bin oder es hätte eben auf einen Polizeieinsatz hätte ankommen lassen. Aber vielleicht war ihr das Risiko da doch richtig Stress zu bekommen dann doch zu hoch und hat mich deswegen murrend ziehen lassen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe eben Antwort vom Rossmann Kundenservice bekommen:

Sehr geehrter ...,

für Ihre E-Mail und Ihr Feedback bedanken wir uns recht herzlich.

In Bezug auf die Neueinführung der kontaktlosen Zahlungsmodalitäten scheint es einiger Orts noch ein wenig Unsicherheit in der Annahme und Handhabung zu geben. Leider erreichten die vielfältigen Informationen in ihrer Gänze vermutlich nicht jede Mitarbeiterin. Unter anderem beschäftigen wir auch viele Teilzeitkräfte. Es ist schwierig die Information an jeden Einzelnen heranzutragen und Unsicherheiten in einer gewissen Übergangs- bzw. Einführungszeit auszuschließen. Wir werden Ihre Ausführungen gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weiterleiten, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang bzw. die Modalitäten der Zahlungsart sensibilisiert und aufgeklärt wird.

Vermutlich ist das Personal auch zusätzlich verunsichert, da dieses jüngst in der Vergangenheit allgemein zu Kartenzahlungen bzw. - sofern Lastschriftenverfahren - der Kontrollfunktion besonders sensibilisiert wurde, da Vorfälle des Kartenmissbrauchs allgemein derzeit stark zunehmen.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Neueinführung der kontaktlosen Zahlungsmodalitäten ... soso ... wie lange gibt es das bei Rossmann nochmal? :rolleyes:
 
A

Anonym60858

Guest
Heute andere Filliale: Terminal mit Werbung zur Kassiererin gedreht. Gutschein Aktion kannte sie nicht.
Genau das ist das was ich dieser Tage so oft hier im Forum angesprochen habe. Ich erwarte bei niemandem das er sich bei seinem Job ein Bein ausreißt aber wenn ich offensichtlich so wenig Interesse an meinem Job habe dann muss ich mir schon mal überlegen was da falsch läuft. Und natürlich haben die bei Rossmann und Co wenn die Kasse gerade leerlauf hat noch genug zu tun aber für private Schwätzchen bleibt ja auch immer noch genug zeit.

Fast genauso nervig sind diese Rückmeldungen von Unternehmen zu dem Thema das es aufgrund der vielen Teilzeit- und Aushilfskräfte dazu kommt dass das nicht an alle Mitarbeiter herangetragen werden kann. Das ist doch ihr eigenes produziertes Problem wenn ich jede Menge Stellen in Vollzeit zu streichen und dann ein x-Schicht System mit unzähligen Mitarbeitern einführe. Und bei mir im Büro gibt es dann trotzdem Vorgesetzte die sich darum kümmern dass das bei allen Mitarbeitern ankommt. Notfalls durch einen Zettel auf dem Arbeitsplatz - und das könnte man bei Rossmann mit Sicherheit zum Beispiel auch so lösen das alle Mitarbeiter ohne sie persönlich zu sehen informiert werden.