• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Ersetze Maestro durch Girocard, dann kann ich deinem Beitrag zustimmen. Maestro ist nur ein Anhängsel fürs Ausland (oder SumUp/iZettle/Primark etc.). Die einzigen deutschen kontaktlosen Maestro waren Payback, MPass und sind N26. Genau diese Fehleinschätzung EC = Maestro = Girocard führt dazu, dass ich zig Läden kenne wo ein Maestro-Sticker hängt, meine reine Maestro aber immer defekt ist und woanders wieder magisch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und stefbeer

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Ersetze Maestro durch Girocard, dann kann ich deinem Beitrag zustimmen. Maestro ist nur ein Anhängsel fürs Ausland (oder SumUp/iZettle/Primark etc.). Die einzigen deutschen kontaktlosen Maestro waren Payback, MPass und sind N26. Genau diese Fehleinschätzung EC = Maestro = Girocard führt dazu, dass ich zig Läden kenne wo ein Maestro-Sticker hängt, meine reine Maestro aber immer defekt ist und woanders wieder magisch funktioniert.
Oder durch Girocard/Maestro ersetzen. Die Karten können beides.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die kontaktlose Zahlung wird sich in. Deutschland erst durchsetzen, wenn auch alle Maestro-Karten diese Funktion besitzen, vorher sehe ich schwarz.
Karzenzahlung ist ja mittlerweile schon beliebt, aber ich sehe bei meinen Einkäufen wirklich selten Leute mit Kreditkarte zahlen, selbst wenn sie welche im Geldbeutel haben. Gezahlt wird mit der Maestro Karte...

In Berlin sehe ich wirklich immer wenn ich im Supermarkt bin Leute mit Kreditkarte zahlen.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Stadt-Land, das übliche Gefälle- auch bei den Zahlungsgewohnheiten der Kunden. Bsp. Ein neu gestaltetes Kaufland in PLZ 944xx und die meisten zahlen doch in bar oder mit Girocard, trotz SB-Kassen und Kontaktlosmöglichkeit.

Ich sag's mal so: Ein Rückbau bei der KK-Akzeptanz wird es eher nicht geben, insofern kann und wird es nur besser werden und wir, als Kartennutzer, können die alltäglichen Einkäufe eh ganz gut mit KK zahlen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Stadt-Land, das übliche Gefälle- auch bei den Zahlungsgewohnheiten der Kunden. Bsp. Ein neu gestaltetes Kaufland in PLZ 944xx und die meisten zahlen doch in bar oder mit Girocard, trotz SB-Kassen und Kontaktlosmöglichkeit.

Ich sag's mal so: Ein Rückbau bei der KK-Akzeptanz wird es eher nicht geben, insofern kann und wird es nur besser werden und wir, als Kartennutzer, können die alltäglichen Einkäufe eh ganz gut mit KK zahlen.

War letztens im Globus in Schwandorf und der Drache fand es total merkwürdig als wir kontaktlos bezahlt haben. Und das Obwohl es dort schon diese Aktionen gab. [emoji16]
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Stadt-Land, das übliche Gefälle- auch bei den Zahlungsgewohnheiten der Kunden. Bsp. Ein neu gestaltetes Kaufland in PLZ 944xx und die meisten zahlen doch in bar oder mit Girocard, trotz SB-Kassen und Kontaktlosmöglichkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das großartig ändern wird. Für viele sind Kreditkarten einfach nur suspekt oder nur was für Reiche. Ebenso haben viele die Befürchtung den Überblick aufgrund der monatlichen Abrechnungen zu verlieren. Bei den Debitkarten sehen sie dann keinen Vorteil, da die "EC-Karte" ja auch überall genommen wird. Mit girocard kontaktlos könnte zumindest die kontaktlosen Zahlungen vorangetrieben werden.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
In Berlin kriegt man mit Kreditkarte auch überall gebührenfrei Bargeld.
Einige Dorfsparkassen sperren ja Direktbanken aus.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich wüsste jetzt auch nicht, was der Normalnutzer wirklich konkret für greifbare Vorteile hätte, dass er statt der Girocard eine KK benutzt. Dass es welche gibt, klar, will ich auch nicht großartig gegenreden, aber die sind für Normalo nicht wirklich greifbar.
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Den Sinn erkennen viele erst, wenn sie zum ersten Mal eine Kaution z. B. bei einer Autovermietung hinterlegen müssen.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Ich wüsste jetzt auch nicht, was der Normalnutzer wirklich konkret für greifbare Vorteile hätte, dass er statt der Girocard eine KK benutzt. Dass es welche gibt, klar, will ich auch nicht großartig gegenreden, aber die sind für Normalo nicht wirklich greifbar.

Einer der Hauptvorteile dürfte auch der Wegfall von ELV mit all seinen Problemen sein...
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Wobei manche das warten und unterschreiben nervt, aber aus Überzeugung kein NFC oder Kreditkarte genutzt wird.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Viele denken, es sei die selbe Unterschrift wie bei der Kreditkarte, die einfach die Zahlung bestätigt. Dass da so ein großer Rattenschwanz mit dranhängt, wissen die meisten doch gar nicht
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Also jeder (!) „aufgeklärte Verbraucher“ sollte ein Problem mit den Bedingungen haben, die er bei ELV unterschreibt. Das viele einfach alles unterschreiben ist kein Argument dafür, dass es kein Problem ist...

Ich empfehle immer, die Brille rauszuholen, den ELV-Text gründlich durchzulesen, dann festzustellen, dass man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, die Chefin für den Storno ranrufen zu lassen und dann den Einkauf wieder einräumen zu lassen. Kommt bei mir allerdings sehr selten vor, da ich wegen der Akzeptanz eigentlich nur noch bei Aldi einkaufe...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich empfehle immer, die Brille rauszuholen, den ELV-Text gründlich durchzulesen, dann festzustellen, dass man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, die Chefin für den Storno ranrufen zu lassen und dann den Einkauf wieder einräumen zu lassen. Kommt bei mir allerdings sehr selten vor, da ich wegen der Akzeptanz eigentlich nur noch bei Aldi einkaufe...

Da ELV eig auf Unwissenheit der Kunden basiert verstehe ich nicht warum es verteidigt wird.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Wenn ich auf MC und Co verweise, aufgrund weltweit standardisierter Bedingungen, ernte ich nur aggressive Blicke. Egal ob im Laden oder unter Bekannte.

Viele denken, es sei die selbe Unterschrift wie bei der Kreditkarte, die einfach die Zahlung bestätigt.
und was macht/denkt der große deutsche Teil, der keine Kreditkarte kennt, sondern nur EC-Karte und nicht mal was mit Girocard anfangen kann? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: