• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
ANZEIGE
Das würde ich gerne, nur sind die bei der Volksbank nicht online zugänglich (zumindest bei der Betroffenen) - man muss sich an seinen "Berater" wenden :rolleyes:
Das war bis vor einiger Zeit u. a. auch bei der Bauernbank Lauenburg/Elbe, inzwischen weiß ich auch warum: Bargeld an Fremdautomaten kostet 7 €!.

Bei den Kollegen aus Büchen/Crivits/Hagenow/Plate finde ich auch kein PLV, einzelne Preise sind angegeben, aber die genaueren Details muss man wohl beim beim Berater erbetteln. Ich frage mich, was heutzutage noch jemanden dazu bringt dort ein Konto aufzumachen wenn man nicht gerade mit dem Filialleiter verwandt ist.
 
A

Anonym60858

Guest
Nachdem ich nun die letzten Tage mit der Bunq Maestro Kontaktlos / Seqr-PayPass eigentlich nach der Rossmann Geschichte wieder einige Tage am Stück keinerlei Probleme hatte hat sich dann gestern der Hit-Markt wieder als ganz besonderes negativ Beispiel heraus getan. Generell gehe ich da selten hin da es einer der Läden ist wo die Terminals immer zum Personal gedreht sind und auch gerne mal "mit Gewalt" verteidigt werden sofern man versucht die Eigenmächtig umzudrehen.

Ich wollte dort dann gestern mit meiner Bunq Maestro Kontaktlos bezahlen worauf hin ich darum gebeten habe das Terminal umzudrehen. Das wurde dann schon mit einem leicht genervten "die Karten stecken wir für Sie" quittiert. Darauf hin gab ich ihr dann widerwillig meine Karte und natürlich dauerte es nur zwei Sekunden bis ihr auffiel das die Karte kein Unterschriftenfeld hat. Und obwohl ich schon zur Sicherheit gleich hingewiesen habe das der Betrag ja eh unter 25 Euro ist und kontaktlos keine Abfrage kommt bzw. auch gesteckt immer eine Pin-Abfrage kommt sagte sie mir dann ernsthaft das sie solche Karten nicht akzeptieren. Keine Unterschrift - keine Zahlung wegen der Sicherheit. Auf meine Frage wie ich auf einer Karte ohne passendes Feld unterschreiben sollte kam nur der Hinweis das ich mir eine andere Bank suchen soll.

Ich hatte aber gestern auch keine Lust und auch nicht die Zeit das ewig zu diskutieren und sagte daher das ich dann gerne kontaktlos mit meiner Kreditkarte bezahlen möchte und zückte mein Smartphone mit Seqr. Darauf hin wurde natürlich erst mal los gemeckert dass das ja keine Karte sei sondern ich also mit Handy bezahlen möchte. Ich sagte darauf nur dass das natürlich grundsätzlich richtig ist aber das technisch am Ende ja auch nur eine Karte ist und es sich nun mal bewährt hat "mit Karte bitte" zu sagen da die meisten einen ja eher schräg angucken wenn man sagt das man mit dem Handy zahlen möchte. Das wurde dann auch nur mit einem abfälligem "das ist aber keine Karte, denn eine Karte ist eine EC-Karte und das ist ein Handy" kommentiert.

Aber jedenfalls hat Sie das Terminal dann umgedreht, die Zahlung hat geklappt und ich dachte das wäre es dann. Aber die gute Dame musste noch mal nachlegen in dem Sie meinte das Sie das alles für unnötigen Quatsch hält und es nervt dafür das Terminal ständig umdrehen zu müssen. Worauf hin ich nur meinte das es ja durchaus einfacher wäre wenn das Terminal dauerhaft zum Kunden gedreht wäre so das man auch den Vorteil hätte die Summe im Display zu sehen oder die Auswahl-Taste für App-Selection nutzen zu können. Nur das war dann wohl zu viel für die Gute und die fing richtig an Stress zu machen das man ihr nicht ihren Job erklären müsste, der Kunde gar nichts am Terminal an den Tasten drücken darf, der Preis steht ja auch im Kassendisplay und außerdem darf kein Laden der Lastschrift anbietet das Terminal dauerhaft zum Kunden drehen dürfte weil man ja die Unterschriften prüfen muss und die Kunden sonst auch nur den Betrieb aufhalten wenn sie nicht wissen wie die Karte da richtig herein gehört.

Ich hab ihr dazu noch kurz meine Meinung gesagt und ihr nur direkt mitgeteilt das sie davon ausgehen darf dass das umgehend in der Beschwerdeabteilung landet. Denn das war mit das schlimmste Einkaufserlebnis mit Kartenzahlung das ich jemals hatte. Ich verstehe wirklich nicht was da ihr Problem war....
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei HIT steht bei mir, dass auf Grund von gestiegenen Zahlungsausfällen bei EC- und Kreditkartenzahlung diese erst ab 18 möglich ist. Ich meine, ich hatte da vorher schon mal bargeldlos bezahlt und der Zettel sieht alt aus. Die verstehen nicht, dass Ihr ELV-Murks nicht für den Rest steht!
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War Hit nicht damals sogar Vorreiter in Sachen kontaktlos? Die haben das doch schon vor drei Jahren angeboten. Echt schade...
Das verstößt doch mit Sicherheit gegen die Scheme Rules, wenn man bestimmte Altersgruppen von der Zahlung ausschließt und Karten ablehnt, weil sie von der Bank ohne Unterschriftsfeld ausgegeben werden.
 
A

Anonym60858

Guest
Ja Hit war auch hier in meiner Region glaube ich der erste Laden wo ich mit kontaktloser Bezahlung in Berührung gekommen bin vor 2-3 Jahren. Zu der Zeit habe ich aber immer noch bereitwillig meine Karte rüber gereicht und mich gar nicht weiter für das Thema interessiert. Aber insbesondere hat mich eben einfach gestern genervt das mir die Zahlung mit einer Maestro-Karte einfach komplett verweigert wurde.

Natürlich kann sie auch gerne sagen wenn sie gewisse Zahlungsarten sie stören aber wenn im Prospekt als auch im Eingang die Zahlungsformen angeboten werden dann muss man eben damit rechnen dass das auch jemand nutzt. Auf jeden Fall ist das wieder ein Fall für meine klare Meinung das die Terminals einfach grundsätzlich zum Kunden ausgerichtet sein müssten und die Kassenmitarbeiter das nur im Zweifel einmal umdrehen wenn dies nötig werden würde. Ein Rewe hier hat nach meiner Beschwerde auch auf jeden Fall reagiert und die Terminals nun sogar fest ohne die Möglichkeit zum umdrehen an den Kassen montiert. Und welch ein Wunder gibt es nun keinerlei Probleme mehr weil man einfach "mit Karte" sagt und das -Terminal darüber entscheidet- ob das Bezahlen klappt oder eben nicht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Auf meine Frage wie ich auf einer Karte ohne passendes Feld unterschreiben sollte kam nur der Hinweis das ich mir eine andere Bank suchen soll.
[...]
Aber jedenfalls hat Sie das Terminal dann umgedreht, die Zahlung hat geklappt und ich dachte das wäre es dann.
Hoffentlich bekommt sie dann bald den Hinweis, sich einen anderen Arbeitgeber suchen zu sollen...

Hättest die NFC-Zahlung dann lieber mit der zuvor von ihr abgelehnten Bunq-Karte gemacht, mit dem Kommentar "Sehen Sie, es geht doch".
Dann hätte sie dich ziehen lassen müssen, oder das ganze nochmal Chef/in erklären...

War bestimmt schon älteres Semester, oder? Ich suche mir in Supermärkten bewusst immer Kassen mit jüngerem Personal.

... und die Kunden sonst auch nur den Betrieb aufhalten wenn sie nicht wissen wie die Karte da richtig herein gehört.
Das ist leider wahr, ich schätze ca. 20% der Kunden stecken falsch herum, und manche schätzen auch entsprechende Hilfe des Kassenpersonals. Ich halte mich immer an die Regel "Chip nach vorne einstecken, und so dass ihn dabei sehe" - aber die scheinen viele nicht zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Meine Beobachtung ist mittlerweile dass problemloses kontaktloses Zahlen mit der Ausrichtung des Terminals steht oder fällt.

Terminal zum Kassierer -> Probleme vorprogrammiert, auch wenn das Personal grundsätzlich kontaktlos kennt, kommt es bei mir dann immer wieder zu Diskussionen bezgl. Terminal umdrehen, Kartengrapschen, oder Belehrungen. Auch immer wieder "lustig", wenn man wie ein geistig Zurückgebliebener angeschaut wird wenn man sich verrenkt und die Karte vors Display hält: "Nein, nein, Sie müssen die Karte hier einst... Ohh, naja ... oder so" :rolleyes:


Terminal zum Kunden -> Kassierer aktiviert das Terminal und der Kunde kann dann mit dem Terminal machen was er will - während dessen hat der Kassierer eine kleine Pause, kann nen Schluck Wasser trinken, etc. Erlebe ich z.B. bei Aldi immer wieder dass der Kassierer sich wegdreht und die kurze "Freizeit" gerne nutzt -> beste Lösung für alle
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Seit gestern hat mein Netto in München-Neuperlach auch neue Geräte. Kontaktlos jetzt möglich. Ich hatte die bei einem Netto in der Nähe schon seit lange Zeit gesehen und bei meinem Netto immer wieder nachgefragt wann die neuen Geräte kommen. Wusste man gar nichts davon. Und nun sind sie da.

20170710_180913.jpg
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
494
17
Hannover
...das glaube ich bei unseren Nettos (teils auch netto city) erst, wenn ich es sehe. Sind hier die übelst langsamen Lastschrifthöllen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Zu Netto MD:

Bis Ende des Jahres werden alle Filialen mit NFC-fähigen Terminals ausgestattet, wodurch Maestro/V Pay/MC/Visa kontaktlos gehen soll. Der weiße Schrott ist eh ab 2018 unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zu Netto MD:

Bis Ende des Jahres werden alle Filialen mit NFC-fähigen Terminals ausgestattet, wodurch Maestro/V Pay/MC/Visa kontaktlos gehen soll. Der weiße Schrott ist eh ab 2018 unzulässig.

Wäre halt schön, wenn die auch noch Girocard kontaktlos nehmen würden - dann würde auch die breite Masse mal lernen kontaktlos zu zahlen...
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hugendubel rüstet demnächst auf neue Terminals inkl. kontaktlos um, die waren ja bislang auch heftige ELV-Verfechter. Bin gespannt was rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
422
42
Der Katzennetto ist mittlerweile für mich nicht mehr relevant.
Habe einfach keine Lust mehr, mit dem Personal zu diskutieren.

Beim Hundenetto sind die Terminals fest zum Kunden installiert.
Da interessiert es niemanden, welche Karte / Handy ich nutze.
Hauptsache die Zahlung wird bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Der Katzennetto ist mittlerweile für mich nicht mehr relevant.
Habe einfach keine Lust mehr, mit dem Personal zu diskutieren.

Beim Hundenetto sind die Terminals fest zum Kunden installiert.
Da interessiert es niemanden, welche Karte / Handy ich nutze.
Hauptsache die Zahlung wird bestätigt.

Das System Katzennetto ist eh sehr fragwürdig und sollte das so stimmen, kann ich die Verunsicherung der Mitarbeiter bei kontaktlosen Zahlungen nachvollziehen:

IMG_0925.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NFC und amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Nur bezieht sich das in Jodl Geschriebene überhaupt rein gar nicht auf tap&go (dann würden die Pflichtanweisungen den Werbeflyern für kontaktlos von Netto MD widersprechen), sondern auf KK- oder ELV-Unterschreiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und Moller

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
ANZEIGE
Das System Katzennetto ist eh sehr fragwürdig und sollte das so stimmen, kann ich die Verunsicherung der Mitarbeiter bei kontaktlosen Zahlungen nachvollziehen:

Anhang anzeigen 101408
Bei "meinem" Netto MD sind die Terminals in der Regel zum Kunden gedreht, es sei denn vorher hat Oma Schusselig der Kassenfee die Karte von sich aus in die Hand gedrückt. Was der Normalkunde in das Terminal steckt oder darüber hält interessiert hier niemanden (mehr), Hauptsache irgendwann wird "Zahlung erfolgt" angezeigt. Wenn nicht so viel los ist, lässt die eine oder andere Kassenkraft auch mal ein paar Versuchsreihen mit neuen Spielereien zu. :)
 
  • Like
Reaktionen: Moller