• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
350
202
DUS/MTY
Gerade noch im Innenstadt (Bielefeld) Rossmann gewesen... Kassiererin meint den Gutschein hat sie noch nie gesehen, ich wäre der erste Kunde. Erst später fiel ihr ein das es sich dabei wohl um die MC Aktion handeln muss, hätte aber noch niemand genutzt. :rolleyes:

In den von mir besuchten Rossmann-Filialen ist an jedem Terminal ein Papp-Display mit Hinweis auf die aktuelle Aktion befestigt.
Die Kassiererinnen wussten dementsprechend auch alle Bescheid.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
In den von mir besuchten Rossmann-Filialen ist an jedem Terminal ein Papp-Display mit Hinweis auf die aktuelle Aktion befestigt.
Die Kassiererinnen wussten dementsprechend auch alle Bescheid.

Die gab es bei uns auch - trotzdem hat es anscheinend noch niemand bisher genutzt und die Kassiererinnen haben längst vergessen was sie da vor zwei Wochen mal befestigt haben.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier hat mich die Kassiererin bei Rossmann direkt nach dem Piepsen gefragt, ob ich den Bon brauche. Bevor ich antworten konnte, hat sie sich aber schon korrigiert: "Nehmen Sie den besser mit, da ist ja der Gutschein drauf".
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und NFCTag

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
In den von mir besuchten Rossmann-Filialen ist an jedem Terminal ein Papp-Display mit Hinweis auf die aktuelle Aktion befestigt.
Die Kassiererinnen wussten dementsprechend auch alle Bescheid.

und dann kommen Leute wie ich, die mit ihrem Handy mit der Seqr-App das Terminal soweit verwirren das "Bitte Karte einstecken" angezeigt wird und dann noch selbständig an den Tasten herumfummeln und den Vorgang abbrechen.
Kassendrache, ca 100 Jahre älter als Frau Mahlzahn: "Was soll DAS denn? Warum stecken Sie die Karte nicht 'rein, so wie es dort steht?"
- "Einen neuen Gutschein bekomme ich nur, wenn ich kontaktlos zahle".
- "Das verstehe ich sowieso nicht, was das soll. Das ist bestimmt nicht so gedacht."
- "Wenn es nicht so gedacht wäre, wurde ich ja wohl keinen neuen Gutschein bekommen, oder?"

Als ich fünf Minuten später nach meiner nächsten Runde durch den Laden an einer anderen Kasse bezahlt habe grinste die (Azubi-?)Kassenfee und sagte "Wenn sie jetzt wieder kontaktlos bezahlen bekommen Sie wieder einen Gutschein. Viel Spaß."
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Was sind eigentlich die wertstabilsten, haltbaresten und leicht zu tragensten Dinge die man da für 6 Euro mitnehmen kann? Ich hab bisher immer was genommen was ich eh brauchte, aber so langsam hab ich alles. ;)
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was sind eigentlich die wertstabilsten, haltbaresten und leicht zu tragensten Dinge die man da für 6 Euro mitnehmen kann? Ich hab bisher immer was genommen was ich eh brauchte, aber so langsam hab ich alles. ;)

- Zahnpasta Sensodyne ~5,00€
auf 6€ fülle ich meist mit Kaugummi, Kosmetiktüchern oder Müllbeutel etc. auf.

In erster Linie nutze ich die Gutscheine für Zahnpasta :D Mag die einfach zu gern und 3€ dafür + extra freebies ist einfach ein guter Schnapp.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was sind eigentlich die wertstabilsten, haltbaresten und leicht zu tragensten Dinge die man da für 6 Euro mitnehmen kann? Ich hab bisher immer was genommen was ich eh brauchte, aber so langsam hab ich alles. ;)

Klopapier braucht man immer und im Herbst dann auch wieder Taschentücher. Leicht zu tragen, haltbar aber leider nicht ganz so wertstabil :).
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Ja, Lidl ist heute definitiv schneller gewesen (kaum Bedenkzeit mehr nach "Zahlung erfolgt"), aber leider kein offline mehr. Habs mit meiner ICS Visa probiert, Betrag wurde sofort vorgemerkt. Mit offline würde es dann schon sehr schnell sein. Aber wenigstens wurde das teilweise lange warten auf den Zettel verkürzt, zahle im Normalfall eh mit der Fidor.

Heute war ich auch im Kik und hatte dort kontaktlos bezahlt. Die Kassiererin war überrascht, das das wieder geht, sie probiere das mit jeder Karte, die das Wellensymbol hat, auf vielen Sparkassenkarten ist das ja auch mit drauf. Sagte dann zwar, das es wahrscheinlich nur mit Visa/MC geht, aber sie meinte dann, dass ihre EC-Karte (wohl auch von der Spasskasse) funktioniert hat. Vielleicht verwechselt sie girogo mit gc kontaktlos, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da reine girogo-Karten das NFC-Symbol nicht haben. Weiß jemand, ob Kik schon girocard kontaktlos akzeptiert? Die Kollegin kam auch gleich dazu und war auch positiv überrascht, das das mal wieder funktioniert. Nach dem x-ten Versuch hat sie es langsam aufgegeben, die Karten vorzuhalten.
War da echt positiv überrascht, endlich mal interessierte Kassierer, auch wenn sie wohl eher öfters Enttäuschungen damit erleben. Und das da keine Unterschrift notwendig war wussten sie auch ohne Probleme, "da brauch ich ja nichts".
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und stefbeer

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
350
202
DUS/MTY
Habe heute eine schöne Erfahrung in einer Edeka-Filiale in einer Kleinstadt bei Düsseldorf gemacht.
Nach meinem letzten Besuch dort habe ich festgestellt, dass die alten Terminals komplett durch nfc-fähige Terminals ausgetauscht wurden, weshalb ich per Mastercard kontaktlos gezahlt habe.
Nachdem ich schon Schlimmes erwartet habe, zeigte sich die Kassiererin völlig begeistert ("noch nie gesehen", "Sie sind der Erste" usw.) Begeistert war auch ich über die Geschwindigkeit der neuen Terminals (irgendwas von Ingenico). Eine solche Geschwindigkeit war ich aus Deutschland bisher noch nicht gewohnt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bei meinem Rossmann heute das komplette Gegenteil.
Die Kassiererin drückt an ihrem Display "EC-Zahlung" und es dauert gefühlte 10s bis erst mal das H5000 anspringt und den Betrag anzeigt.
NFC-Zahlung am Terminal dann super schnell - "Zahlung erfolgt"-Meldung innerhalb weniger Sekunden. Dann aber wieder die irre langsame Übertragung an die Kasse. Wieder gefühlte 10s bis zum Bondruck (n)

Wie kann man nur so eine vermurkste Terminalanbindung installieren? Die Online-Autorisierung der MasterCard dauerte ungefähr 1/10 der Zeit um das Signal die paar cm vom Terminal an die Kasse zu schicken? :eyeb:

Immerhin diesmal eine gut geschulte Kassiererin erwischt. Sie kannte den Gutschein, wusste über kontaktlos bescheid und zerknüllte unverzüglich den Händlerbeleg (y)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Tatort: Stuttgarter Buchladen
Im PayPass-Locator drin, da die Kreditkartenakzeptanz hier generell ganz gut ist also mal mit boon reingegangen.
3.95€ Buch mit Karte zahlen problemlos, Ablauf folgender:

"Mit Karte bitte"
"Gerne"
iPhone ist bereit, H5000 zeigt oben das kontaktlos-Logo an, nur bleibt das Display auf dem Default-Screen
Paar Sekunden vergehen
"Können Sie das Terminal aktivieren?"
"Wo ist denn ihre Karte?"
"Hier auf dem Handy"
"Äh okay. Wie geht das, das hatte ich noch nie?"
"Sie müssen das Terminal aktivieren. Da sollte jetzt hier stehen 3.95€."
"Soll ich da jetzt 3.95€ eingeben? [Anm.: Terminal hatte kein Eingabe-Dialog"
"Nein, was machen sie denn wenn ich eine Karte hätte?"
"Dann drücke ich hier in der Kasse auf Kartenzahlung, stecke die Karte und dann gehts"
"Ja dann drücken sie mal auf der Kasse"
"Okay."
Betrag wird aufs Terminal übertragen, iPhone vorgehalten, Karte gelesen, Auth problemlos
"Oh okay. Das hat ja gut geklappt. Und wie ist das jetzt wenn sie ihr Handy verlieren, müssen sie es gleich sperren?"
Wenig überraschend wurde dann aber genau der Bon studiert
"Jetzt ist die Frage, müssen sie was unterschreiben?"
"Nein, bis 25€ nicht"
"Ähh, okay"
Kassenbon wird umgedreht auf ELV-Rückseite
"Unterschreiben sie mal besser hier, nicht dass ich später noch Ärger bekomme"
Kringel wird gemalt, schöner Tag gewünscht, alles passt.


Natürlich hätte es leichter klappen können, aber für deutsche Verhältnisse doch ganz ordentlich und der Unterhaltungsfaktor war gegeben.
Bei solchen Geschäften kaufe ich gerne wieder ein.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
In Deutschland braucht man in größeren Firmen überall eine Einweisung, eine Berechtigung, eine Schulung um Maschinen bedienen zu dürfen. Alleine schon um Schaden und Unfälle zu vermeiden.

Bei Kassen ist das völlig egal. Da darf jeder ran, da darf sich jeder spielen und aufspielen ohne auch nur die allergeringste Ahnung zu haben was er da tut, wo man die Kasse bedient, welche Regeln und welche Gesetze existieren. Jede Kasssiererin darf ihre eigenen Regeln erstellen, definieren und durchsetzen.

Eine Trittleiter darf man nicht ohne vorherige Einweisung besteigen, Systeme bedienen in denen Datenschutz eine Rolle spielt und das Geld der eigenen Firmen und der Kunden betroffen ist benötigt man keine Einweisung.

Irgendwas läuft das falsch. Oder empfindet ihr das als völlig normal wenn der Kunde der Kassiererin das Kassensystem erklären und erläutern muss?
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man ein Kassensystem ohne großen Aufwand Anwenderfreundlich und selbsterklärend programmieren kann. Die Tatsache, dass so häufig ELV-Texte auf der Rückseite zu Unterschreiben sind zeigt, dass hier gar nichts Anwenderfreundlich programmiert wurde. Das war auch schon vor der Einführung von kontaktlos eine bescheuerte Idee.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Gestern habe ich das erste Mal beim Beck in einem Nürnberger Businesspark kontaktlos mit Mastercard bezahlt. Absolut positives Erlebnis, Terminalanbindung inkl. Bondruck rasend schnell, kein komischer Blick/Kommentar, keine Diskussion bzgl. Stecken oder Karte übergeben, Akzeptanzlogos werden am Kundendisplay angezeigt, kein Händlerbeleg.

Komisch allerdings: nur 1 von 3 Kassenplätzen ist mit einem Terminal ausgerüstet, das schein allerdings die Hauptkasse zu sein. Am Haupteingang keine Akzeptanzlogos, nur am Hintereingang, der nur aus einem Bürogebäude heraus erreichbar ist, war ein Aufkleber.

Angezeigt wird nur Master/Maestro/Visa und VPay, kein "EC" und girocard Logo. Terminal-ID beginnt mit 314, wahrscheinlich eine Sonderlösung für Kleinbeträge, um Buchungsposten zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die haben diese Atos Yomani, die auch ALDI Süd hat. Daher auch die Anzeige der Akzeptanzlogos am Display.
Für mich eins der besten und schnellsten Terminals (y)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und KvR

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Die haben diese Atos Yomani, die auch ALDI Süd hat. Daher auch die Anzeige der Akzeptanzlogos am Display.
Für mich eins der besten und schnellsten Terminals (y)

Wenn nur die lästige Sprachabfrage nicht wäre...
In NL ist das quasi das Standard-Terminal. Leider wird man bei Maestro kontaktlos (getestet mit N26) jedes mal nach der Sprache gefragt für letztendlich zwei Worte (Zahlung akzeptiert) unter einem fetten grünen Haken, und das obwohl die Karte eine bevorzugte Sprache gespeichert hat.

Wohin schicke ich am besten ein Firmwareupdatevorschlag? Atos?
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
ANZEIGE
Ich schrieb ja schon vor Monaten, dass "Der Beck" das am HBF hat, und laut deren Auskunft auch in allen anderen Filialen (y)

Finde es auch ideal, wie problemlos man in allen von mir getesteten Filialen kontaktlos zahlen kann - ohne das dort jemand mit der Wimper zuckt.

Bisher hab ich auch KEINEN Mitarbeiter gefunden, der nicht wusste, was das ist (y)

Geschultes Personal ist schon was wert - da könnten sich andere eine grosse Scheibe abschneiden