• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE
A

Anonym60858

Guest
ANZEIGE
Er darf auch nicht zu spät gescannt werden, ich glaub wenn da schon Total abgezeigt wird geht es nicht mehr. Falls der restliche Kassenbon noch dran hängt auch aufpassen das nicht der falsche Strichcode ein paar cm weiter oben gescannt wird.

Ja das kann ich auch bestätigen - den Fall hatte ich auch schon. Insbesondere müssen, wie hier ja auch schon mal erwähnt, auch diejenigen "aufpassen" die noch zusätzlich Coupons einlösen. Denn wenn die Gesamtsumme dann unter die 6 Euro kommt dann funktioniert der Gutschein auch nicht mehr. Das hatte ich dann auch schon mal das dann dank drei Gutscheinen auch nur noch 5,97 Euro raus kamen und der Gutschein dadurch nicht mehr ging.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die vielen Beschwerdemails an den Filialleiter meines real-Marktes scheinen Wirkung gezeigt zu haben.
Dort war bis vor kurzem noch das Grapschparadies des Todes - Terminals zum Kassierer, kontaktloses Zahlen so gut wie nicht möglich und wenn man es doch tat, wurde man vom Drachen angelassen. "Was das soll?", "Viel zu unsicher!", "Wir stecken für Sie!", "Das gehört sofort verboten!".

Nachdem ich nun aus Frust eine Weile nicht mehr dort war, habe ich Ihnen Gestern mal wieder eine Chance gegeben - und siehe da - Terminals zwar immer noch zum Kassierer. Sobald ich um Kartenzahlung gebeten hatte, wurde mir das Terminal aber hingedreht mit den Worten "Bitte einstecken, oder ranhalten." Man blieb freundlich, es wurde bei kontaktloser Zahlung nicht mehr mit der Wimper gezuckt. War darufhin ganz erstaunt und dachte mir, dass es vielleicht nur an der Kassiererin lag.

Wurde dann heute Morgen aber eines Besseren belehrt: Andere Kasse, andere Kassiererin, aber selber Ablauf, wie oben beschrieben. (y)

Hier wurde also tatsächlich mal marktintern geschult und auch konsequent umgesetzt.
Werde dort jetzt wieder öfter vorbeischauen und der Filialleiter bekommt auch noch eine positive Feedbackmail :D
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Dieses Hin- und Herdrehen macht total Sinn. Die Hersteller der Verkabelung wollen schliesslich auch von was leben.

Das Terminal beim Kunden zu lassen, ist aus Sicht des Kassenpersonals wohl auch nicht einfacher, wenn jeder zweite Kunde die Karte trotzdem übergibt oder alternativ falsch einsteckt.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Problem dürfte eher ELV sein.

Läden, in denen das Terminal an die Kasse angebunden ist und über Girocard abgerechnet wird, haben das Terminal eigentlich immer zum Kunden.

Problematisch wird es erst, wenn wegen ELV Kontrollen der Unterschrift notwendig sind und die Kassierer keine Lust haben, jeden Kunden zu bitten, die Karte wieder auszupacken und zwecks Prüfung vorzulegen.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
So werden die es nie lernen. Außerdem kann man auch mit einem entsprechenden Hinweis einen Kunden dazu bewegen, die Karte richtig zu stecken.

Aus Kundensicht finde ich es selbstverständlich auch einfacher, wenn das Terminal zu mir gedreht ist. Aber wenn immer wieder Kunden die Karte übergeben, obwohl das Terminal zu ihnen gedreht ist, hat der Kassierer die Wahl, ob er dann das Terminal zu sich dreht oder ob er seinen Arm verrenkt, um die Karte einzustecken. Der Anteil der Kunden, die den Kassierer darum bitten, das Terminal selbst bedienen zu dürfen, wenn dieses zum Kassierer gedreht ist, dürfte im Vergleich dazu verschwindend gering sein.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Moller

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.120
2.253
Main-Taunus-Kreis
In Australien ist es sehr gemischt. In ca. 40 bis 50 Prozent der Fälle wird auch erwartet, dass die Karte übergeben wird und in wenigen Fällen kommt es auch vor, dass gesteckt wird, anstatt kontaktlos abzurechnen. In den meisten Fällen wird aber gefragt, ob "Paywave" ok wäre. Die kennen sich also aus, sodass ich das Übergeben nicht schlimm finde.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
War heute bei Hugendubel, die haben diese uralt-Terminals endlich ausgetauscht (jetzt H5000). Letzte Woche hatten sie noch die alten.
Kontaktlose Zahlung war kein Problem. Das Personal wurde offensichtlich vorher geschult.
Geht doch!
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute in den Spandau-Arcaden mit Tagesticket 3,50€ geparkt.
Viele Schilder die auf CC Zahlung der Parkgebühren hinweisen>Parkdeck D usw. .
Nach dem Einkauf bei real,- kontaktlose advanzia Zahlung ohne Probleme ab zum Parkdeck
und die Leute kurz beim Kleingeldparkzahlenzusammensuchen aus dem Portmonaie beobachtet.
advanzia gezogen ab in den Schlitz PIN eingegeben und Parkschein entnommen>fertig!
Das einzige was schlecht ist da ja Werrbung für die CC Zahlung gemacht wird>baut ein PAD für die
kontaktlose Zahlung an den Automaten.
Dann habe ich die Wahl wenn CC schon nfc kann.
Diese Karteneinschiebeschlitze finde ich Schxxxx>Karte rein und mit Daumen und Zeigefinger wieder rausziehen(n)aber immerhin der Parkhausbetreiber hat dazu gelernt.

tom
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade sind im Alex 33€ mit der DKB Visa kontaktlos ohne Pin und ohne Unterschrift durchgegangen. Liegt also nicht an der Karte sondern daran, ob die Terminals ein Update hatten.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
772
MUC
Wie ist denn jetzt der allgemeine Status bei Penny? Laut Zahl-mit-Karte geht NFC noch nicht überall, ich habe aber jetzt schon zwei Penny gehabt mit NFC eingeschaltet. Gab es mal eine offizielle Meldung dazu?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wie ist denn jetzt der allgemeine Status bei Penny? Laut Zahl-mit-Karte geht NFC noch nicht überall, ich habe aber jetzt schon zwei Penny gehabt mit NFC eingeschaltet. Gab es mal eine offizielle Meldung dazu?

Seit Anfang 2017 nehmen alle Pennymärkte Maestro & Vpay auch per nfc an (Girocard kontaktlos wird wahrscheinlich auch gehen). In meiner Umgebung nimmt aber nur jeder 2. Pennymarkt Mastercard & VISA. Ausgewiesen wird das aber nur ganz selten.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wie ist denn jetzt der allgemeine Status bei Penny? Laut Zahl-mit-Karte geht NFC noch nicht überall, ich habe aber jetzt schon zwei Penny gehabt mit NFC eingeschaltet. Gab es mal eine offizielle Meldung dazu?

NFC ist bundesweit für Girocard kontaktlos freigeschaltet und in einigen Filialen auch für Maestro/VPay und MC/Visa
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und vs_muc

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.586
1.189
Steht aber auch so in meiner Datenbank drinne. Hat jemand eigentlich schon in einem Penny mit Amex zahlen können?

Penny hat Maestro, VPAY und girocard überall contactless laufen. Gibt da auch kaum Probleme, weil ELV komplett von der Kasse gedruckt wird und man kann nicht zu irgendwelchen Unterschriften gezwungen werden
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
D. h. es gibt Filialen, in denen z.B. die N26 Maestro nur gesteckt funktioniert?

Nein, wenn Maestro akzeptiert wird, dann auch per NFC.
Ich bin mir nicht sicher, ob Maestro/VPay wirklich bundesweit akzeptiert werden. Penny hüllt sich da in Schweigen und spricht nur von einheitlicher Akzeptanz der Girocard.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Also ich habe bislang noch keinen Penny gefunden der Maestro nicht nimmt und das geht inzwischen auch immer kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher