• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
@stefanscotland, @RenTri Kommt bei kontaktbehafteter Zahlung mit PIN-Autorisierung z.B. in Polen scheinbar öfter vor, siehe http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-anstatt-lokaler-waehrung-wie-reagieren.html

In dem Fall hat der Kunde aber vor dem Eintippen der Pin sehen können, dass der Betrag in EUR abgebucht wird.

Jetzt wurde aber davon berichtet, dass man mit der Pin den Betrag in PLN bestätigt und der Kassierer danach einfach EUR auswählen kann, ohne dass man das mitbekommt. Das wird ja immer dreister...
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
In dem Fall hat der Kunde aber vor dem Eintippen der Pin sehen können, dass der Betrag in EUR abgebucht wird.
Nein, eben nicht - Währung wird auch da z.T. nachträglich geändert. Lies dich dort mal ein... es ist leider in der Tat so dreist.

Bisher scheint nur kontaktlose Zahlung ohne PIN-Eingabe DCC auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Habe jetzt an einer polnischen Tankstelle mit revolut bezahlt kontaktlos. habe den Kassierer gefragt warum die nach kontaktlos fragen er meinte dass er nichts am Terminal umstellt nur will er wissen ob der Kunde kontaktlos akzeptiert wegen der Deckung auf dem der Bankkonto. habe die PIN angegeben und den Betrag in PLN bestätigt daraufhin fragte der Kassierer ob PLN oder Pfund. Die DCC Abfrage kam nach der PIN Abfrage und war nur beim Kassierer zu sehen.
In dem Fall hat der Kunde aber vor dem Eintippen der Pin sehen können, dass der Betrag in EUR abgebucht wird.

Jetzt wurde aber davon berichtet, dass man mit der Pin den Betrag in PLN bestätigt und der Kassierer danach einfach EUR auswählen kann, ohne dass man das mitbekommt. Das wird ja immer dreister...

Das ist bereits seit Jahren bei kontaktbehafteter Zahlung in Polen nicht unüblich. Bei den zweiteiligen POS-Terminals muss man da sehr gut aufpassen.
Da dieser Unfug nun offensichtlich auch bei kontaktlosen Zahlungen mit PIN auftritt, werde ich künftig ab 50 złoty nicht mehr die DKB Visa mit payWave benutzen, sondern b.a.w. die Drivango MC gesteckt. Die ist ja im Offline-Polen Signature first. Da Drivango immer noch keinen Paypass hat, werde ich wieder zur Advanzia MC Gold mit payPass zurückwechseln, um dann auch Beträge > 50 zł überprüfbar ohne DCC kontaktlos zahlen zu können.

Ergänzung:
50 zł ist in Polen das Limit für kontaktloses Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und RenTri

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
War der Zahlungsbetrag über dem Limit für kontaktloses Zahlen, oder warum wurde die PIN abgefragt?
War über dem Limit deshalb die PIN. Habe sonst immer DiPocket in PLN ohne DCC genutzt, aber hatte dieses mal kein Guthaben mehr, deshalb Revolut.
Jetzt wurde aber davon berichtet, dass man mit der Pin den Betrag in PLN bestätigt und der Kassierer danach einfach EUR auswählen kann, ohne dass man das mitbekommt. Das wird ja immer dreister...

Das habe ich so explizit nicht geschrieben. Ich weiß ja nicht was gekommen wäre wenn ich Pfund angesagt hätte, womöglich käme da noch eine Abfrage, die ich hätte bestätigen müssen. Den PLN Betrag hatte ich ja bereits abgesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Was heisst es kommt keine Abfrage bei kontaktloser Zahlung. Es gibt auch in anderen Ländern DCC Abfrage wenn contactless aber über Limit - wie läuft die Abfrage dort?
Für eine kontaktbehaftete Zahlung in Polen habe ich das hier beschrieben. Contactless über Limit und DCC habe ich bisher noch nirgendwo erlebt, ist aber jetzt dann wohl in Polen möglich.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Nein, eben nicht - Währung wird auch da z.T. nachträglich geändert. Lies dich dort mal ein... es ist leider in der Tat so dreist.

Bisher scheint nur kontaktlose Zahlung ohne PIN-Eingabe DCC auszuschließen.
Hättet Ihr das nicht eine Woche früher diskutieren können? ;-) Glücklicherweise bin ich nur einmal beschissen worden. Obwohl ich Zloty gesagt habe wurden GBP von der Karte abgebucht. Auf dem Beleg von "First Data" stand, dass ich auf mein Recht zur Anfechtung verzichte. Sollte ich es trotzdem einmal probieren?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Unbedingt machen - Chargeback beim Issuer beantragen.
Und Strafanzeige wegen Betruges dazu, das ist ja alles nicht meher lustig. Wird vermutlich eh eingestellt, zumal sich im Zweifel eh kein Vorsatz nachweisen lässt, aber ein wenig Papierkram sorgt dafür, dass unseren civil servants und ggf. auch dem Händler nicht langweilig wird.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Das Grundübel ist DCC, mit DiPocket in PLN kann man das Problem in Polen umgehen, aber man kann sich doch nicht für jedes Land eine passende Kreditkarte basteln - die Lösung kann wohl nur Smartphone mit NFC und frei wählbarer home currency heißen - nur gibt es das (noch?) nicht.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Ich habe mich zu früh gefreut. Von 14 Zahlungen in 4 Tagen sind tatsächlich 2 in Euro und 2 in GBP belastet worden. Das gibt eine Menge Arbeit für den Support von Revolut der für seine Erreichbarkeit und Schnelligkeit ja bekannt ist. Und dem letzten Betrüger habe ich sogar noch Tipp gegeben. An der Tür war ein 3-sprachiges Schild von First Data in dem DCC als "Service" beworben wurde. Ganz das Gegenteil war die Kassenfee in einem kleinen Baumarkt die meinen fragenden Blick beim Einstecken der Karte sah und mich auf deutsch fragte "Euro oder Zloty?" und von sich aus schon den Finger auf der roten Taste hatte.
Das Grundübel ist DCC, mit DiPocket in PLN kann man das Problem in Polen umgehen,
Der (leider wetterbedingte Kurz-)Urlaub an die Ostsee kam etwas zu spontan für die Karte :) Uns hat es aber so gut gefallen, dass wir nächsten Sommer, so er denn vielleicht einmal stattfindet wenn ICH Urlaub habe, wieder hinfahren wollen und dann ist ist für alles zwei Beine hat und eine Karte bedienen kann eine DiPocket in PLN dabei. Ich schlage mit den Waffen des EU-Bürgers zurück ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Unbedingt machen - Chargeback beim Issuer beantragen.
Und Strafanzeige wegen Betruges dazu, das ist ja alles nicht meher lustig. Wird vermutlich eh eingestellt, zumal sich im Zweifel eh kein Vorsatz nachweisen lässt, aber ein wenig Papierkram sorgt dafür, dass unseren civil servants und ggf. auch dem Händler nicht langweilig wird.
Müsste man die Strafanzeige nicht bei der polnischen Polizei machen?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Das Grundübel ist DCC, mit DiPocket in PLN kann man das Problem in Polen umgehen, aber man kann sich doch nicht für jedes Land eine passende Kreditkarte basteln
Bei DiPocket kann man auch nur eine begrenzte Anzahl (eine oder zwei?) von Kreditkartenwährungen haben, die später nicht mehr änderbar ist/sind - falls ich das richtig verstanden habe.
Also nicht gerade sehr flexibel.
Wer aber öfter in Polen ist als in anderem Fremdwährungsländern, für den bietet sich das an - zumal die DCC-Abzocke ja scheinbar nirgendwo sonst so extrem ausgebildet ist.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Ich habe mich zu früh gefreut. Von 14 Zahlungen in 4 Tagen sind tatsächlich 2 in Euro und 2 in GBP belastet worden. Das gibt eine Menge Arbeit für den Support von Revolut
Zwei Fragen dazu:
Du bestätigst den Betrag in PLN, wirst danach von der Kassenkraft gefragt ob PLN oder GBP, du sagst PLN sie selektiert GBP und du siehst nichts von dem DCC Vorgang, richtig? - oder taucht doch noch was auf deinem Display auf?

Wieso EUR bei Revolut, du bist in Polen, dann kann es doch nur die Landeswährung PLN oder die Kartenwährung GBP sein, oder etwa nicht? Kann sich der Kassierer jede beliebige Währung aussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Zwei Fragen dazu:
Du bestätigst den Betrag in PLN, wirst danach von der Kassenkraft gefragt ob PLN oder GBP, du sagst PLN sie selektiert GBP und du siehst nichts von dem DCC Vorgang, richtig? - oder taucht doch noch was auf deinem Display auf?
Da ich ehrlich gesagt nicht mit so viel Schindluder gerechnet habe, habe ich nicht weiter darauf geachtet (ja, ich weiß: eine echte 5- für hier aktive Forenmitglieder :)) sondern dacht mit der Ansage "Zloty" bzw. einer kontaktlosen Zahlung wäre alles in Ordnung
Wieso EUR bei Revolut, du bist in Polen, dann kann es doch nur die Landeswährung PLN oder die Kartenwährung GBP sein, oder etwa nicht? Kann sich der Kassierer jede beliebige Währung aussuchen?
Das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
In welcher Währung ist deine Karte und in welcher wurde abgebucht? Kannst du polnisch?
DiPocket in PLN somit ohne DCC und in PLN abgebucht
Curve in GBP, DCC Abfrage am ATM auf PLN gestellt in PLN abgebucht
Revolut in GBP, DCC mündlich verneint, in PLN abgebucht.
Ich habe ein paar Jahre in Polen gearbeitet und verstehe die Fragen zu kontaktlos und DCC und kann sie auch beantwortet, sicherlich ein Vorteil.
Wer öfters in Polen ist dem kann ich die Kombi Revolut zum Tauschen EUR in PLN und zum Aufladen einer DiPocket in PLN wärmstens empfehlen. Dipocket kostet nichts, und man umgeht diesen DCC Müll.
DCC ist eine Sache, aber wenn hier aber jemand schreibt, dass er in Polen immer stecken und nie kontaktlos zahlen konnte, so kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, weder mit PLN noch mit GBP Karten hat es irgendeinen interessiert, einfach "zbliżeniowo" (Sblischenyovo) sagen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol und vwler

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
DCC ist eine Sache, aber wenn hier aber jemand schreibt, dass er in Polen immer stecken und nie kontaktlos zahlen konnte, so kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, weder mit PLN noch mit GBP Karten hat es irgendeinen interessiert, einfach "zbliżeniowo" (Sblischenyovo) sagen, fertig.
Wenn ich gemeint bin, ist es ein Missverständnis. Stecken musste ich von den 13 Zahlungen nur 2 oder 3 Mal, alles andere lief kontaklos. Aber sowohl bei den gesteckten als auch bei den kontaktlosen Zahlungen ist trotz Ansage vier Mal nicht in Zloty abgerechnet worden.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Wenn ich gemeint bin, ist es ein Missverständnis. Stecken musste ich von den 13 Zahlungen nur 2 oder 3 Mal, alles andere lief kontaklos.

OK dann, weil das las sich noch ganz anders: :cool:

warum ich beim Urlaub in Polen bei Zahlungen über 25 € ich immer zum Stecken an einem separaten Terminal aufgefordert wurde obwohl ein anderes mit NFC-Symbol vorhanden war.
ich hätte es ja noch verstanden wenn der Händler unter 50PLN stecken will um DCC auszulösen, aber über 50PLN musst du eh die PIN eingeben und der Händler kann offensichtlich DCC auswählen.
"Leider" wurde ich immer in PLN belastet - ich hätte gerne gesehen, wie ich die PIN eingebe, den PLN Betrag auf dem Display bestätige und dann ein GBP Betrag abgebucht wird ohne dass er angezeigt oder erneut genehmigt wird.
Bei DCC wird ja gerade damit beworben, dass der Kunde den Betrag in seiner ihm bekannten Währung sieht und bezahlt. DCC "heimlich" auszulösen ist keinesfalls erlaubt auch nicht in Polen und ist zumindest mir "leider" noch nicht passiert, den Händler hätte ich mir vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
ich hätte es ja noch verstanden wenn der Händler unter 50PLN stecken will um DCC auszulösen, aber über 50PLN musst du eh die PIN eingeben und der Händler kann offensichtlich DCC auswählen.
Na ja, manche Händler denken womöglich auch, dass kontaktlos über der Schwelle gar nicht geht. Bei Amex soll es ja tatsächlich so sein. Dahinter würde ich also noch keine bewusste DCC-Strategie vermuten, zumal man dem Kunden nicht unbedingt ansieht ob er eine DCC-fähige Karte hat.
 
  • Like
Reaktionen: dee

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Heute das erste mal im DM kontaktlos bezahlt.

Für 7,- EUR wollte die Kassiererin eine Unterschrift.

Jetzt wo es Rossmann endlich geschafft hat steht DM vor genau den gleichen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest