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@stefanscotland, @RenTri Kommt bei kontaktbehafteter Zahlung mit PIN-Autorisierung z.B. in Polen scheinbar öfter vor, siehe http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-anstatt-lokaler-waehrung-wie-reagieren.html
@stefanscotland, @RenTri Kommt bei kontaktbehafteter Zahlung mit PIN-Autorisierung z.B. in Polen scheinbar öfter vor, siehe http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-anstatt-lokaler-waehrung-wie-reagieren.html
Nein, eben nicht - Währung wird auch da z.T. nachträglich geändert. Lies dich dort mal ein... es ist leider in der Tat so dreist.In dem Fall hat der Kunde aber vor dem Eintippen der Pin sehen können, dass der Betrag in EUR abgebucht wird.
Habe jetzt an einer polnischen Tankstelle mit revolut bezahlt kontaktlos. habe den Kassierer gefragt warum die nach kontaktlos fragen er meinte dass er nichts am Terminal umstellt nur will er wissen ob der Kunde kontaktlos akzeptiert wegen der Deckung auf dem der Bankkonto. habe die PIN angegeben und den Betrag in PLN bestätigt daraufhin fragte der Kassierer ob PLN oder Pfund. Die DCC Abfrage kam nach der PIN Abfrage und war nur beim Kassierer zu sehen.
In dem Fall hat der Kunde aber vor dem Eintippen der Pin sehen können, dass der Betrag in EUR abgebucht wird.
Jetzt wurde aber davon berichtet, dass man mit der Pin den Betrag in PLN bestätigt und der Kassierer danach einfach EUR auswählen kann, ohne dass man das mitbekommt. Das wird ja immer dreister...
War über dem Limit deshalb die PIN. Habe sonst immer DiPocket in PLN ohne DCC genutzt, aber hatte dieses mal kein Guthaben mehr, deshalb Revolut.War der Zahlungsbetrag über dem Limit für kontaktloses Zahlen, oder warum wurde die PIN abgefragt?
Jetzt wurde aber davon berichtet, dass man mit der Pin den Betrag in PLN bestätigt und der Kassierer danach einfach EUR auswählen kann, ohne dass man das mitbekommt. Das wird ja immer dreister...
Die kommt bei kontaktbehafteter Zahlung nicht.womöglich käme da noch eine Abfrage, die ich hätte bestätigen müssen.
Die kommt bei kontaktbehafteter Zahlung nicht.
Für eine kontaktbehaftete Zahlung in Polen habe ich das hier beschrieben. Contactless über Limit und DCC habe ich bisher noch nirgendwo erlebt, ist aber jetzt dann wohl in Polen möglich.Was heisst es kommt keine Abfrage bei kontaktloser Zahlung. Es gibt auch in anderen Ländern DCC Abfrage wenn contactless aber über Limit - wie läuft die Abfrage dort?
Habe eben Antwort vom Rossmann Kundenservice bekommen:
Neueinführung der kontaktlosen Zahlungsmodalitäten ... soso ... wie lange gibt es das bei Rossmann nochmal?
Hättet Ihr das nicht eine Woche früher diskutieren können? ;-) Glücklicherweise bin ich nur einmal beschissen worden. Obwohl ich Zloty gesagt habe wurden GBP von der Karte abgebucht. Auf dem Beleg von "First Data" stand, dass ich auf mein Recht zur Anfechtung verzichte. Sollte ich es trotzdem einmal probieren?Nein, eben nicht - Währung wird auch da z.T. nachträglich geändert. Lies dich dort mal ein... es ist leider in der Tat so dreist.
Bisher scheint nur kontaktlose Zahlung ohne PIN-Eingabe DCC auszuschließen.
Der (leider wetterbedingte Kurz-)Urlaub an die Ostsee kam etwas zu spontan für die Karte Uns hat es aber so gut gefallen, dass wir nächsten Sommer, so er denn vielleicht einmal stattfindet wenn ICH Urlaub habe, wieder hinfahren wollen und dann ist ist für alles zwei Beine hat und eine Karte bedienen kann eine DiPocket in PLN dabei. Ich schlage mit den Waffen des EU-Bürgers zurück ;-).Das Grundübel ist DCC, mit DiPocket in PLN kann man das Problem in Polen umgehen,
Müsste man die Strafanzeige nicht bei der polnischen Polizei machen?Unbedingt machen - Chargeback beim Issuer beantragen.
Und Strafanzeige wegen Betruges dazu, das ist ja alles nicht meher lustig. Wird vermutlich eh eingestellt, zumal sich im Zweifel eh kein Vorsatz nachweisen lässt, aber ein wenig Papierkram sorgt dafür, dass unseren civil servants und ggf. auch dem Händler nicht langweilig wird.
Bei DiPocket kann man auch nur eine begrenzte Anzahl (eine oder zwei?) von Kreditkartenwährungen haben, die später nicht mehr änderbar ist/sind - falls ich das richtig verstanden habe.Das Grundübel ist DCC, mit DiPocket in PLN kann man das Problem in Polen umgehen, aber man kann sich doch nicht für jedes Land eine passende Kreditkarte basteln
Zwei Fragen dazu:Ich habe mich zu früh gefreut. Von 14 Zahlungen in 4 Tagen sind tatsächlich 2 in Euro und 2 in GBP belastet worden. Das gibt eine Menge Arbeit für den Support von Revolut
Da ich ehrlich gesagt nicht mit so viel Schindluder gerechnet habe, habe ich nicht weiter darauf geachtet (ja, ich weiß: eine echte 5- für hier aktive Forenmitglieder ) sondern dacht mit der Ansage "Zloty" bzw. einer kontaktlosen Zahlung wäre alles in OrdnungZwei Fragen dazu:
Du bestätigst den Betrag in PLN, wirst danach von der Kassenkraft gefragt ob PLN oder GBP, du sagst PLN sie selektiert GBP und du siehst nichts von dem DCC Vorgang, richtig? - oder taucht doch noch was auf deinem Display auf?
Das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe.Wieso EUR bei Revolut, du bist in Polen, dann kann es doch nur die Landeswährung PLN oder die Kartenwährung GBP sein, oder etwa nicht? Kann sich der Kassierer jede beliebige Währung aussuchen?
DiPocket in PLN somit ohne DCC und in PLN abgebuchtIn welcher Währung ist deine Karte und in welcher wurde abgebucht? Kannst du polnisch?
Wenn ich gemeint bin, ist es ein Missverständnis. Stecken musste ich von den 13 Zahlungen nur 2 oder 3 Mal, alles andere lief kontaklos. Aber sowohl bei den gesteckten als auch bei den kontaktlosen Zahlungen ist trotz Ansage vier Mal nicht in Zloty abgerechnet worden.DCC ist eine Sache, aber wenn hier aber jemand schreibt, dass er in Polen immer stecken und nie kontaktlos zahlen konnte, so kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, weder mit PLN noch mit GBP Karten hat es irgendeinen interessiert, einfach "zbliżeniowo" (Sblischenyovo) sagen, fertig.
Wenn ich gemeint bin, ist es ein Missverständnis. Stecken musste ich von den 13 Zahlungen nur 2 oder 3 Mal, alles andere lief kontaklos.
ich hätte es ja noch verstanden wenn der Händler unter 50PLN stecken will um DCC auszulösen, aber über 50PLN musst du eh die PIN eingeben und der Händler kann offensichtlich DCC auswählen.warum ich beim Urlaub in Polen bei Zahlungen über 25 € ich immer zum Stecken an einem separaten Terminal aufgefordert wurde obwohl ein anderes mit NFC-Symbol vorhanden war.
Na ja, manche Händler denken womöglich auch, dass kontaktlos über der Schwelle gar nicht geht. Bei Amex soll es ja tatsächlich so sein. Dahinter würde ich also noch keine bewusste DCC-Strategie vermuten, zumal man dem Kunden nicht unbedingt ansieht ob er eine DCC-fähige Karte hat.ich hätte es ja noch verstanden wenn der Händler unter 50PLN stecken will um DCC auszulösen, aber über 50PLN musst du eh die PIN eingeben und der Händler kann offensichtlich DCC auswählen.