• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Vor ein paar Monaten hat Penny scheinbar still und heimlich bundesweit girocard, Maestro und V-PAY - kontaktlos eingeführt. An den Eingangstüren der Filialen sind jetzt zumindest hier überall die Logos angebracht. Vorher ging es zwar auch schon, aber die Logos fehlten halt und man konnte sich nicht sicher sein.
VISA/Mastercard wird hier in Duisburg übrigens nicht akzeptiert, die Terminals spucken dann einen "Systemfehler".
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz
A

Anonym60858

Guest
Ja also eine Penny Filiale ohne Maestro / V-Pay kontaktlos habe ich auch zuletzt gar nicht mehr gesehen. Mich stört allerdings einfach sehr das hier in mehreren Filialen eher still und heimlich die Kreditkarten-Akzeptanz abgeschafft wurde. Dass das nicht überall möglich war wusste ich aber hier ging es eine lange Zeit und irgendwann kam dann bei Zahlung via Smartphone nur ein Fehler. Um beim rausgehen stellte ich dann fest das die Logos für Visa / MasterCard verschwunden waren wie auch bei den anderen Filialen hier in der Umgebung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.796
6.020
In Berlin gibt es Filialen, die MC-/Visa-Akzeptanz groß an der Kasse plakatieren, und andere, die Kreditkarten nachweislich nicht akzeptieren.
Maestro geht m.W. seit ein paar Jahren allerdings bei jeder Filiale.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
in Polen kann man fast immer mit Karte zahlen und dann ist auch immer kontaktlos möglich, aber fast immer wird man noch gefragt ob kontaktlos (zbliżeniowo?), entweder muss da was unterschiedlich selektiert werden oder aber die Geschäfte sind verpflichtet eine Kontaktloszahlung durch den Kunden zusätzlich zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Ich konnte vorhin bei Aldi 28 Euro mit boon kontaktlos bezahlen, ohne eine Pin-Eingabe (y)


AS-Proc Code ist übrigens 75
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
in Polen kann man fast immer mit Karte zahlen und dann ist auch immer kontaktlos möglich, aber fast immer wird man noch gefragt ob kontaktlos (zbliżeniowo?), entweder muss da was unterschiedlich selektiert werden oder aber die Geschäfte sind verpflichtet eine Kontaktloszahlung durch den Kunden zusätzlich zu bestätigen.
Wäre interessant zu wissen, welches von beiden richtig ist, oder ob es u.U. noch eine andere Erklärungsmöglichkeit gibt. Denn gerade im DCC-lastigen Polen sollte kontaktloses Zahlen für den Kunden mit Karte in anderer Währung im Allgemeinen vorteilhaft sein - dann ist es aber nachteilig, dass man das extra "beantragen" muss.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Ja also eine Penny Filiale ohne Maestro / V-Pay kontaktlos habe ich auch zuletzt gar nicht mehr gesehen. Mich stört allerdings einfach sehr das hier in mehreren Filialen eher still und heimlich die Kreditkarten-Akzeptanz abgeschafft wurde. Dass das nicht überall möglich war wusste ich aber hier ging es eine lange Zeit und irgendwann kam dann bei Zahlung via Smartphone nur ein Fehler. Um beim rausgehen stellte ich dann fest das die Logos für Visa / MasterCard verschwunden waren wie auch bei den anderen Filialen hier in der Umgebung.
In der Moerser Penny Filiale wurde das Werbeplakat über die Akzeptanz von MasterCard und VISA auch entfernt. Allerdings werden MasterCard und VISA weiterhin akzeptiert (selbst vor 1 Monat getestet).
 

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Frage: Konnte eigentlich irgendjemand von euch kontaktlos den "Eintritt" zu den Sanifair-Toiletten an den Autobahnraststätten bezahlen? NFC-Terminals und Werbung habe ich nun einige gesehen, aber an den Displays stand meist so was wie "Bitte einrichten." Es ging dann natürlich nie. Schade, denn auch wenn der Automat mitunter Rückgeld gibt, nervt es die 70 Cent hervorkramen zu müssen. (Passt aber zu den ehemals komfortabel-sauberen, nun doch recht kaputt-versifften Toilettenanlagen, bei denen bis zu 2/3 der Anlagen/Pissoirs an den angefahrenen Autobahnraststätten defekt waren -- offenbar wurde da seit der Einrichtung vor ein paar Jahren nichts mehr investiert.)

Edit: Klar, ich meinte Sanifair ... Schande über mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Frage: Konnte eigentlich irgendjemand von euch kontaktlos den "Eintritt" zu den Serways-Toiletten an den Autobahnraststätten bezahlen? NFC-Terminals und Werbung habe ich nun einige gesehen, aber an den Displays stand meist so was wie "Bitte einrichten." Es ging dann natürlich nie. Schade, denn auch wenn der Automat mitunter Rückgeld gibt, nervt es die 70 Cent hervorkramen zu müssen. (Passt aber zu den ehemals komfortabel-sauberen, nun doch recht kaputt-versifften Toilettenanlagen, bei denen bis zu 2/3 der Anlagen/Pissoirs an den angefahrenen Autobahnraststätten defekt waren -- offenbar wurde da seit der Einrichtung vor ein paar Jahren nichts mehr investiert.)

Vor ca. einer Woche hat es bei mir mit der DKB-Visa funktioniert - allerdings nur an einem von zwei Zugangsautomaten. Als ich die Karte vorhielt, zeigte das Terminal zuerst eine Fehlermeldung an ("Karte nicht zugelassen" o.ä.). Eine Mitarbeiterin schickte mich an den anderen Automaten, dort war es dann kein Problem.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Denn gerade im DCC-lastigen Polen sollte kontaktloses Zahlen für den Kunden mit Karte in anderer Währung im Allgemeinen vorteilhaft sein - dann ist es aber nachteilig, dass man das extra "beantragen" muss.
wobei beantragen nicht ganz treffend ist, wenn ich sage mit Karte, kommt immer die Frage "kontaktlos oder mit PIN?", wobei auch dort ab glaube ich 50PLN die PIN abgefragt wird. Man muss also wählen und weniger beantragen.
Mittlerweile habe ich hier gelesen, dass die Kassiererinen in Polen verpflichtet sind die Frage nach kontaktlos zu stellen, da die daraus resultierende Transaktion bei kontaktlos immer ausgeführt wird und man bei einer Debit-Karte ins Minus rutschen könnte was eigentlich nicht erlaubt ist und hohe Zinsen verursacht - so die Erklärung im Artikel. Gemeint ist wohl eine Offline Transaktion. Allerdings steht dort auch, dass bei PIN Eingabe immer eine Online-Transaktion stattfindet, was wohl nicht ganz richtig ist. Der Artikel ist schon älter (2012), wie auch immer es begründet ist, die Verpflichtung zur Fragen scheint es tatsächlich in Polen zu geben. Jetzt müsste man nur "mit PIN" ansagen und dann aber die Karte ranhalten und schauen ob das trotzdem klappt oder ob da tatsächlich am Terminal die Kontaktlosfunktion ausgeschaltet bleibt für diese Transaktion - eigentlich würde nur das letzte Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
wenn ich sage mit Karte, kommt immer die Frage "kontaktlos oder mit PIN?", wobei auch dort ab glaube ich 50PLN die PIN abgefragt wird. Man muss also wählen
Mit dem Finger auf das Kontaktlos-Symbol der Karte zeigen geht hoffentlich auch...
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Vor ca. einer Woche hat es bei mir mit der DKB-Visa funktioniert - allerdings nur an einem von zwei Zugangsautomaten. Als ich die Karte vorhielt, zeigte das Terminal zuerst eine Fehlermeldung an ("Karte nicht zugelassen" o.ä.). Eine Mitarbeiterin schickte mich an den anderen Automaten, dort war es dann kein Problem.
Bei mir hats auch schon mal funktioniert.

Beachten: Karte nicht nur kurz anhalten, sondern bis alle 4 (?) grünen LEDs nacheinander aufgeleuchtet sind.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Mit dem Finger auf das Kontaktlos-Symbol der Karte zeigen geht hoffentlich auch...
ich bin in Polen nur im Kurzurlaub, habe aber bis auf ein mal Ponyreiten alles mit Karte bezahlt so 20 mal und nie gesteckt, hier kaufen auch jugendliche eine Kugel Eis kontaktlos, vermute mal, dass man kontaktlose Debit-Karten sehr günstig wenn nicht kostenlos in Polen erhält, deshalb denke ich auf das Symbol zeigen geht auch :D
Bei Rossmann hat mich die Verkäuferin gefragt ob ich eine App habe, wollte es schon verneinen, bis mir einfiel, dass ich doch eine habe - sie hat kurz draufgeschaut und gemeint, die deutsche Version würde nicht funktionieren :D, sind viele deutsche Touris hier.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Frage: Konnte eigentlich irgendjemand von euch kontaktlos den "Eintritt" zu den Serways-Toiletten an den Autobahnraststätten bezahlen?

Ja, das geht aber bis dato kaum. Du meinst vermutlich Sanifair.

Kontaktlos Zahlen - die neue Art zu zahlen

Hier sind die funktionierenden Sanifair-Toiletten gelistet. Aber da sieht man schon, dass der Großteil da nicht bei ist. An der A31 runter von der Nordseeküste sind z.B. mehrere Sanifair-Toiletten, aber da ging es nirgendwo. Passt auch zu der Karte.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hab noch mal nachgeschaut, hier bspw. konnte ich kontaktlos 0,70€ bezahlen:

Serways Raststätte und Westfalen Tankstelle Lipperland Nord
Am Speckenbach 30, 32107 Bad Salzuflen
05221 9938818

https://goo.gl/maps/1dezafFAkzz

Für 1 € am HBF Braunschweig:
EnBu Fanchise GmbH, weiß aber grad nicht mehr, ob dort Sanifair ist.
 

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Ja, das geht aber bis dato kaum. Du meinst vermutlich Sanifair.

Ja, klar, du hast natürlich recht. War eine Sanifair-Einrichtung auf einer Serways-Raststätte ... Sorry für die Begriffsverwirrung. Die Raststätte ist in der Tat nicht in der Karte gelistet, die Technik für NFC war aber installiert. Na ja, 2/3 der Toiletten waren eh kaputt ;-)
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Habe jetzt an einer polnischen Tankstelle mit revolut bezahlt kontaktlos. habe den Kassierer gefragt warum die nach kontaktlos fragen er meinte dass er nichts am Terminal umstellt nur will er wissen ob der Kunde kontaktlos akzeptiert wegen der Deckung auf dem der Bankkonto. habe die PIN angegeben und den Betrag in PLN bestätigt daraufhin fragte der Kassierer ob PLN oder Pfund. Die DDC Abfrage kam nach der PIN Abfrage und war nur beim Kassierer zu sehen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
War der Zahlungsbetrag über dem Limit für kontaktloses Zahlen, oder warum wurde die PIN abgefragt?

Dass mit PIN-Abfrage bei Kontaktlos-Zahlung ungewolltes DCC möglich wird, das hatte ich schon mal gelesen.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Verstehe ich nicht. Ich autorisiere doch mit der PIN den Betrag, den mir das Terminal anzeigt. Der sollte danach nicht mehr veränderbar sein. Bug in der Programmierung? Kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig sein sollte. Das wäre ja sowas wie der klassische "Blankoscheck". Man kennt den DCC Kurs ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Burger King Muc Hbf (oben): DKB-VISA contactless hat funktioniert (H5000). Dieses Mal ein anderes Terminal als das ganz links.
Drucken des Händlerbelegs und Kundenbons dauert sehr lange, kann man eigentlich vorher schon gehen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest