• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Da schon "Lucrezia" ein akzeptabler weiblicher Vorname ist (siehe etwa die bezaubernde Moderatorin von ITV News), würde mich "Pecunia" auch nicht mehr überraschen... :)
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Im Edeka wurde ich mit „Ah der Herr mit der Uhr „ begrüßt. Ich würde Sie jedes aufs Neue schockieren. Das war der Drachen bei dem ich das letztes mal einfach gegangen bin nach einer Diskussion dass ich den Bon nicht benötigen würde.

Sie scheint sich jedoch informiert zu haben, auch wenn sie die neue Technik wohl nicht gut zu finden scheint.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wenn überall Händlerbelege abgeschafft, Kassenbons nur auf verlangen gedruckt werden und man die 2400 Baud Verbindungen beschleunigen würde, könnte man bestimmt mehr Kunden dafür begeistern.

Oder wenn das Terminal schon standardmäßig bei jeder Zahlung aktiviert wäre.

Betrag wird genannt, Karte hin halten, FERTIG. Technisch möglich wäre es das System noch deutlich zu beschleunigen.

Ich denke dass Aldi und Lidl die ersten sein werden die hier noch ein zwei Sekunden aus dem Bezahlvorgang rauskitzeln werden.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und stefbeer

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Hinterm Mond ist relativ... es kommt einfach so gut wie nie vor..... ich hatte letzten Monat vll 3 Leute an der Kasse die mit Payback Pay bezahlt haben. Auch kontaktlos kann ich an 2 Händen abzählen. Geschätzte 70% bezahlen Bar.... 25 mit Maestro und 5 mit kk. So ist mein Eindruck als Kassiererin. Ich wünschte, es würden mehr kontaktlos bezahlen, grade wenn's unter 25euro sind, ist's angenehm schnell und einfach. Händlerbeleg kommt trotzdem noch oft raus.... wird aber von mir eh sofort vernichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Oder wenn das Terminal schon standardmäßig bei jeder Zahlung aktiviert wäre.
Ist es nicht so, dass die Kassen auf Bargeld ODER Kartenzahlung programmiert sind, aber nicht beides gleichzeitig?

Bei meinen seltenen Reisen in Fremdwährungsländer splitte ich dennoch gerne kurz vor dem Rückflug, allerdings erst nachdem ich höflichst um diese Möglichkeit in der Flughafen-Boutique gebeten habe: einen Teil in Bargeld (um mein Fremdwährungs-Bargeld los zu werden) und den Rest per Karte.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ist es nicht so, dass die Kassen auf Bargeld ODER Kartenzahlung programmiert sind, aber nicht beides gleichzeitig?

Bei meinen seltenen Reisen in Fremdwährungsländer splitte ich dennoch gerne kurz vor dem Rückflug, allerdings erst nachdem ich höflichst um diese Möglichkeit in der Flughafen-Boutique gebeten habe: einen Teil in Bargeld (um mein Fremdwährungs-Bargeld los zu werden) und den Rest per Karte.
Bei uns kannst nen Teil Bar und Rest mit Karte zahlen oder Gutschein Bar und dann Karte (y)(y) ...
 
  • Like
Reaktionen: Moller

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Bei uns kannst nen Teil Bar und Rest mit Karte zahlen oder Gutschein Bar und dann Karte
sehr löblich... aber wenn das Kartenterminal für Kartenzahlung aktiviert ist, kann ich dann auch ohne manuellen Eingriff der Kassenkraft anders bezahlen (z.B. bar, Gutschein etc.)?
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Du kannst höchstens auf abbruch drücken und sagen, dass du (nen teil) lieber bar bezahlen möchtest... ansonsten wartet das System auf ne Karte
 
  • Like
Reaktionen: Moller

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Das dachte ich mir. Dann ist die von NFCTag vorgeschlagene Lösung "Terminal immer aktivieren" nicht praktikabel, weil es erhebliche Zeitverzögerungen bei Barzahlung gäbe.
Es sei denn, man möchte genau das erreichen :D und so manch einen Barzahler zum Umdenken bewegen...
 
  • Like
Reaktionen: Moller

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ist es nicht so, dass die Kassen auf Bargeld ODER Kartenzahlung programmiert sind, aber nicht beides gleichzeitig?
Eben darum die Hoffnung dass in ein paar Jahren das Terminal bereits nach Nennung dess Betrages schon „Karte vorhalten“ zeigt.

Alleine das aktivieren des Terminals verbraucht ja (beim H5000) schon 3-4 Sekunden. Wobei man diese Wartezeit vielleicht auch nur durch ein Firmwareupdate beschleunigen könnte.

Die Einzelhändler scheint das lahme H5000 nicht zu stören.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Eben darum die Hoffnung dass in ein paar Jahren das Terminal bereits nach Nennung dess Betrages schon „Karte vorhalten“ zeigt.
Bei der jetzigen nicht-parallelen Konfiguration hat das wie soeben diskutiert zur Folge, dass Kassenkraft oder Kunde bei jeder Nicht-Kartenzahlung auf "Abbruch" drücken muss - damit dürfte insgesamt keine Beschleunigung erreicht werden.

Dann eher Kassen exklusiv mit Kartenzahlung oder die gleichzeitige (d.h. nicht hintereinander) Möglichkeit mit mehr als einem Zahlungsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Manche Kassierer sind ja schon mit einem Zahlungsmittel völlig überfordert.
Das ist wohl wahr, aber mit ausreichender Automatisierung bzw. mit ausreichendem Vertrauen der Kassenkraft in die schon vorhandene Automatisierung abstellbar.

Folgendes Scenario könnte ich mir schon vorstellen:
Preis beträgt 15€ und Kartenterminal wird automatisch aktiviert.
a) Kunde hält 20€-Schein hin, Kassenkraft tippt 20€ ein, Kasse springt auf für Einlegen des Scheins und Entnahme des Wechselgelds, Kassenvorgang beendet.
b) Kunde hält 10€-Schein hin, Kassenkraft tippt 10€ ein, Kasse springt auf für Einlegen des Scheins, erst dann hält Kunde seine NFC-Karte an das Terminal und 5€ Restbetrag werden abgebucht, Kassenvorgang beendet.
c) Kunde hält NFC-Karte an das Terminal und 15€ werden abgebucht, Kassenvorgang beendet.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Sollte möglich sein so etwas zu programmieren. Schließlich hat es die Menschheit mit der Rechenpower und Speichers eines Taschenrechners bis in‘s Weltall geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Wobei Scenario b) fehleranfällig ist.. Kassenkraft weiß nicht, ob noch mehr oder anderes Bargeld kommt ("habe es auch passend") und wartet evtl. mit der Eingabe - oder der Kunde meint, schon alles bar gezahlt zu haben und ist sich der noch fehlenden 5€ nicht bewusst.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
japp, kann mich rmol da nur anschließen... wobei es recht selten ist, dass jemand wirklich ein teil so und ein teil so bezahlen will.

und tatsächlich kommt es öfters vor dass der kunde einem geld in die hand drückt "stimmt so".... man guckt hin "Hey moment, da fehlen noch drölfzig euro"... oder man hält die hand auf... guckt den Kunden an... der Kunde guckt einen an.... "ja... da fehlen noch paar euro o.o..."

Genialste heute mittag . Kundin ganz stolz "ich möchte mit Payback punkten bezahlen" ... hatte iwie 30€nochwas zu zahlen und ganze 30 punkte... "ja wie das reicht nicht" XD... aaaah egal ich drifte ab.

Was mir aufgefallen ist - es sind ja mittlerweile recht viele Sparkassen Cards mit Kontaktlos unterwegs - aber fast keiner nutzt es... oder weiss dass man das nun auch so "drauflegen" kann... eine Kundin guckte mich heute recht böse an, als ich ihr es zeigte... "Was... kein pin bei unter 25€? das ist ja total unsicher....., nein das will ich nicht" zahlung ging allerdings schon durch... (y)(y)

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich kunden beschweren, dass man ihre "privatsphäre" klaut wenn man die karte (nachdem sie einen überreicht wurde) drauflegt um Kontaktlos zu initialisieren.... Nun wüsste ja jeder, dass man ne "unsichere" nfc Karte hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
japp, kann mich rmol da nur anschließen... wobei es recht selten ist, dass jemand wirklich ein teil so und ein teil so bezahlen will.

und tatsächlich kommt es öfters vor dass der kunde einem geld in die hand drückt "stimmt so".... man guckt hin "Hey moment, da fehlen noch drölfzig euro"... oder man hält die hand auf... guckt den Kunden an... der Kunde guckt einen an.... "ja... da fehlen noch paar euro o.o..."

Genialste heute mittag . Kundin ganz stolz "ich möchte mit Payback punkten bezahlen" ... hatte iwie 30€nochwas zu zahlen und ganze 30 punkte... "ja wie das reicht nicht" XD... aaaah egal ich drifte ab.

Was mir aufgefallen ist - es sind ja mittlerweile recht viele Sparkassen Cards mit Kontaktlos unterwegs - aber fast keiner nutzt es... oder weiss dass man das nun auch so "drauflegen" kann... eine Kundin guckte mich heute recht böse an, als ich ihr es zeigte... "Was... kein pin bei unter 25€? das ist ja total unsicher....., nein das will ich nicht" zahlung ging allerdings schon durch... (y)(y)

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich kunden beschweren, dass man ihre "privatsphäre" klaut wenn man die karte (nachdem sie einen überreicht wurde) drauflegt um Kontaktlos zu initialisieren.... Nun wüsste ja jeder, dass man ne "unsichere" nfc Karte hätte.

Es ist so unlogisch: wenn es wirklich meine Karte ist kann es mir doch egal sein ob ich die pin eingebe oder eben nicht.

Und ein Dieb würde nie sagen: ohne Pin das will ich nicht
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
japp, kann mich rmol da nur anschließen... wobei es recht selten ist, dass jemand wirklich ein teil so und ein teil so bezahlen will.

und tatsächlich kommt es öfters vor dass der kunde einem geld in die hand drückt "stimmt so".... man guckt hin "Hey moment, da fehlen noch drölfzig euro"... oder man hält die hand auf... guckt den Kunden an... der Kunde guckt einen an.... "ja... da fehlen noch paar euro o.o..."

Genialste heute mittag . Kundin ganz stolz "ich möchte mit Payback punkten bezahlen" ... hatte iwie 30€nochwas zu zahlen und ganze 30 punkte... "ja wie das reicht nicht" XD... aaaah egal ich drifte ab.

Was mir aufgefallen ist - es sind ja mittlerweile recht viele Sparkassen Cards mit Kontaktlos unterwegs - aber fast keiner nutzt es... oder weiss dass man das nun auch so "drauflegen" kann... eine Kundin guckte mich heute recht böse an, als ich ihr es zeigte... "Was... kein pin bei unter 25€? das ist ja total unsicher....., nein das will ich nicht" zahlung ging allerdings schon durch... (y)(y)

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich kunden beschweren, dass man ihre "privatsphäre" klaut wenn man die karte (nachdem sie einen überreicht wurde) drauflegt um Kontaktlos zu initialisieren.... Nun wüsste ja jeder, dass man ne "unsichere" nfc Karte hätte.

Es ist so unlogisch: wenn es wirklich meine Karte ist kann es mir doch egal sein ob ich die pin eingebe oder eben nicht.

Und ein Dieb würde nie sagen: ohne Pin das will ich nicht
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
denk mal ging ihr darum, wenn sie die karte verliert oder sie geklaut wird. naja muss sie die funktion von der sparkasse deaktivieren lassen. ich finds praktisch (y)(y)... meine girocard hats noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rmol und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
denk mal ging ihr darum, wenn sie die karte verliert oder sie geklaut wird. naja muss sie die funktion von der sparkasse deaktivieren lassen.

Ist für euch dann aber auch blöd, wenn ihr auf der Karte das Kontaktlossymbol entdeckt und die Karte vorhaltet, der Kunde aber intern die Funktion deaktiviert hat.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bleibt es dem Kassierer überlassen ob er die Karte steckt oder auflegt wenn der Kunde einem die Karte überreicht?

Gibt es da Richtlinien von der Marktleitung wie das zu handhaben ist? Also bei Lidl wird automatisch aufgelegt wenn das kontaktlos Zeichen drauf ist und der Kunde die Karte übergibt.

Das allerbeste Regelung wäre es wenn Kassierern verboten wird die Karte in die Hand zu nehmen, dann könnte jeder Kunde sich selbst für das für ihn gefühlt am sichersten Verfahren nutzen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das mit dem übergeben kommt ja daher weil es oft noch elv gibt und die Leute deshalb das übergeben gewöhnt sind
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Bei uns gibts keine direkte Anweisung... ich machs halt weils ichs angenehmer finde :3... wenn der Kunde sagt "hab ich deaktiviert" steck ich halt... .
Denk mal das "ältere publikum" ist eher skeptisch oder verwirrt, wenn sie keinen pin eingeben müssen..
ich lass den kunden mehr oder weniger die wahl...
Ich finds lustig, ihr mögt es nicht, wenn der kassierer nach der karte grapscht... bei mir ists eher anders rum - ich persönlich wunder mich immer wieder, warum mir die kunden die karte in die hand drücken, wenn das terminal direkt vor ihrer nase ist.. normalerweise sieht man ja, wie rum man die karte stecken soll.