• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
- Arbeitsplätze des Verkäufers gehen verloren
- ich übernehme die Arbeit des Einzelhändlers, bekomme diese Arbeit aber nicht bezahlt. Z.b. Vergünstigung des Einkaufs bei Nutzung der SB-Kasse
- hatte Befürchtung dass die Bedienung kompliziert sei
- Überwachung und Generalverdacht des Betrugs der Kunden. Das heisst nochmals zusätzliche Überwachung durch noch mehr Kameras, Überwachung durch Aufsichtspersonal, stichprobenartige Kontrollen beim Verlassen des SB-Bereichs

Soll heissen: Der Käufer sorgt dafür dass die Einnahmen des Einzelhändlers steigen, die Personalkosten sinken und gleichzeitig ist jeder Kunde erstmal grundsätzlich ein Dieb der betrügen will. Sowas geht halt irgendwie gar nicht.

Aber da ich nicht mehr ewig anstehen muss und warten bis Leute ihr Geld aus dem Geldbeutel sortieren bin ich jetzt auch an dem Punkt dass ich mich halt noch mehr bespitzeln lassen. Der Einkauf durch SB-Kassen beschleunigt den Einkauf noch mehr als ich durch kontaktloses zahlen schon wett gemacht habe.

Ja, ich bin ungeduldig und sollte mein Leben vielleicht etwas entschleuningen. Aber warum soll ich meine Zeit durch Anstehen an Kassen vergeuden.

"Führend" bei den SB-Kassen scheint mit derzeit real zu sein. Schon um einen Paybackgutschein einlösen zu können benötigt man die SB-Kassenaufsicht. Sobald man raus will knallen einem mit Wucht die Sperren gegen den Einkaufswagen. Dann noch den Einkaufsbon an den Scanner am Ausgang halten damit mit rausgelassen wird und sich fragen warum man sich diesen Mist eigentlich angetan hat. Wirklich eine 1a user experience! "Arsch Kunde" lässt grüssen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ähnliches ist mir aber auch vor 6 Monaten in einem Outlet in Florida passiert. 18$ zu bezahlen, Terminal mit kontaklos Zeichen gesehen, Karte gegen gehalten und Zahlung ging ohne Probleme durch. Verkäuferin ganz nervös, ich dürfte so nicht bezahlen. Chefin gerufen, die hat die Zahlung storniert und ich durfte ein weiteres Mal mit Stecken und PIN zahlen...

Die Amis scheinen ja in Bezug auf kontaktloses Zahlen noch schlimmer zu sein, als so mancher deutsche Kassendrache :eyeb:.
Was machen die denn, wenn da mal jemand mit ApplePay bezahlen will? Rufen die gleich das FBI?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
In letzter Zeit läuft es bei mir relativ gut:

Neulich bei Bauhaus wollte die Kassiererin wieder die Karte haben (die sind da in der Vergangenheit recht militant gewesen). Sie brauche die Karte meinte sie. Hinter mir in der Schlange war aber eine Kollegin (wahrscheinlich eine Vorgesetzte) die meinte die bräuchte sie nicht. Dann durfte ich selbst zahlen. Kontaktlos kommt dort aber erst im nächsten Jahr.

Bei Hornbach auch wieder Zuckungen (keine Reaktion von mir). Dann hat die Kassiererin das Terminal aktiviert, ich den Betrag gesichtet und die Karte rangehalten. Lief dann problemlos. Die kennen das aber es sind eben alte Gewohnheiten.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Moller

MaxDev

Neues Mitglied
09.08.2017
15
0
Karlsruhe
Ich war letzte Woche in Polen.. ist immer wieder super, wie weit verbreitet Kartenzahlung dort ist. Habe kein einziges Mal Bargeld benötigt...

Und auf die Kundenbelege wird das payWave Logo aufgedruckt, wenn man kontaktlos bezahlt [emoji28]

Interessant ist, dass mich meine französische Boon-Karte bei DCC gefragt hat, ob in Landeswährung oder in CHF bezahlt werden soll... [emoji848]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war letzte Woche in Polen.. ist immer wieder super, wie weit verbreitet Kartenzahlung dort ist. Habe kein einziges Mal Bargeld benötigt...

Und auf die Kundenbelege wird das payWave Logo aufgedruckt, wenn man kontaktlos bezahlt [emoji28]

Interessant ist, dass mich meine französische Boon-Karte bei DCC gefragt hat, ob in Landeswährung oder in CHF bezahlt werden soll... [emoji848]

Ja das mit dem Logo schaffen sie in de einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Was machen die denn, wenn da mal jemand mit ApplePay bezahlen will? Rufen die gleich das FBI?

Ich hatte bei US-Händlern, die offiziell mit Apple Pay/Android Pay-Unterstützung werben, damit bisher keine Probleme. Bereits 2011 konnte ich bei den damaligen Launchpartnern von Google Wallet ohne Probleme am POS kontaktlos zahlen. Panik und Verwirrung entsteht zumindest meiner Erfahrung nach nur, wenn mit kontaktloser Karte gezahlt wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt schon kontaktlosfähige Karten in den USA gibt. Vermutlich reicht die Aufregung durch die Umstellung auf Chipkarten den Banken und Konsumenten aber fürs erste.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.583
1.189
Reformhaus Bacher, Terminal zeigt an: Karte stecken oder vorhalten, ich halte die DKB Visa vor. Terminal sagt Karte stecken und Kassiererin sagt, dass ich doch wissen müsse, dass so kleine Beträge (13€) nicht mit Kreditkarte bezahlt werden können. Ich habe dann auf die Diskussion verzichtet, wollte aber kontaktlos zahlen. Dann habe ich es mit der N26 Maestro versucht. Kontaktlos ging nicht, dann sollte gesteckt werden. Nach dem Stecken zeigte das Terminal ne ordentliche Sprachauswahl an. Am Ende ging Maestro nicht und nur girocard.
Warum meinen eigentlich immer die Leute sich in die Zahlungsangelegenheiten anderer Menschen einzumischen? Ich empfinde sowas immer sehr als unhöflich. Man kann es anders formulieren
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Terminal sagt Karte stecken
Diese verwirrende Meldung deutet in Deutschland auf eine Nicht-Akzeptanz hin (außer die Karte wurde noch nie benutzt). In NL kommt da die unmissverständliche Meldung Nehme andere Karte.

Vor einigen Tagen hatte ich zum zweiten Mal eine gute Erfahrung beim Vitalia-Reformhaus in den Gropius Passagen in Berlin-Gropiusstadt. Es ist innerhalb der Passagen umgezogen und das H5000-Terminal ist für den Kunden nicht mehr erreichbar. So wie das Gerät aufgestellt ist, wohl ein typischer ELV-Laden. Es müsste einiges auf dem Tresen weggerräumt werden, um dem Kunden das Terminal herreichen zu können. Daher habe ich ausnahmsweise die Visa-Karte dem freundlichen Verkäufer übergeben und gebeten, sie auf das Display zu legen. Mir wurde dann die Rückseite des Händlerbelegs mit dem ELV-Text vorgelegt. Nach kurzer Aufklärung hatte sich das mit der Unterschrift wieder erledigt (Betrag <25,00).
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Heute positive Überraschung in einem Jawoll-Sonderpostenmarkt im Neusser Süden. Seit einigen Monaten wieder mal da gewesen. Damals nur girocard über 10 Euro.
Jetzt aktive Werbung am Eingang mit Schild "Wir nehmen alle Kreditkarten ohne Mindestbetrag (außer Amex)". Die üblichen Akzeptanzaufkleber im Bereich des Terminals (MC, VISA, girocard, usw.) unterhalb des Terminals (war, glaube ich H5000).
Und, oh Wunder, auf dem Bildschirm des Terminals im Ruhezustand (vor der Aktivierung) ein großes, bildschirmfüllendes Symbol mit einer Karte, die auf das Terminal gehalten werden soll, und NFC-Symbol!

Bezahlung kontaktlos < 25 Euro problemlos ohne Frage nach Unterschrift, mit dem Hinweis, dass ich meine Karte (MC) selbst ans Terminal halten soll. Zahlung ging gefühlt ziemlich schnell durch. Ich weiß nicht ob es offline war oder ob es an der neuen VDSL-Leitung liegt. Auf dem Kundenbeleg kein AS-Proc-Code.

Wer sagt's denn, geht doch!
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Sammelbüchse 2.0

Neue PIN-Sammelbüchse und kontaktlos Spenden sammeln in NL.

Üblicherweise wirft man da einen Euro ein, wenn in NL der Spendensammler mit Sammelbüchse an der Haustür klingelt (dort relativ üblich durch renommierte Organisationen wie die niederländischen Herzstiftung oder aber auch Amnesty International oder das Rote Kreuz). Mit PIN/NFC habe man festgestellt, dass eher 5 € gespendet wird. Eine gute Sache!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Interessanterweise wird, insb. hier im Forum, häufig gesagt, dass man bei Kartenzahlung ja eine bessere Kontrolle über sein Geld hat und nicht mehr ausgibt.

Ich sehe das der Kontrolle nicht so. Es tut halt nicht so weh wie mit Barem. Allerdings finde ich eine bessere Übersicht hat man mit Karte .
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier gibt's bei Netto auch keinen Händlerbeleg mehr. Hat schon jemand ausprobiert, ob seit dem Update Girocard kontaktlos geht?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die BIA Desk (wie bei Aral) haben echt einen Kontaktlosleser hinten, der schneller reagiert als rechts, links tut sich gar nichts. Danke an den Hinweisgeber! Außerdem hat Aral bei mir neue Logos, aber nur die neuen von Mastercard und ELV, VISA und Girocard haben noch ihre alten Logos. Was soll das?
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ich bin momentan etwas gefrustet XD ... bei uns (dm) bzw bei mir in der Filiale klappt das mit Kontaktlos zwar fast immer ... aber irgendwie dauerts oft EWIG... bis der bon tatsächlich raus kommt. hatte schon nen kommentar "na mit stecken wäre das schneller gewesen"..... manchmal gehts binnen sekunden, dann mal wieder dauerts ewigkeiten... ob ich das mal melden sollte?

mit amex ists noch frustrierender. ich weiss ja, geht nur bis 25€... aber auch unter 25€ gibts tierisch oft probleme, dass das terminal abstürzt. irgendwie läuft das noch nicht so rund.... und händlerbeleg kommt immer noch (auch wenn die obrigkeit noch nach ner lösung dafür sucht)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist halt Deutschland die kriegen in Sachen kartenzahlung einfach 0 auf die Reihe.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Hatte bei dm noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit (Zahlung mit Apple Watch). Ich würde das Problem auf jeden Fall melden. Vielleicht kommen sie dem Fehler schnell auf die Schliche.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53791