• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
ANZEIGE
@ Inlandsvägen Grenzt das Verhalten des BK-Geschäftsführers nicht an Nötigung und sogar an Unterschlagung? Du hast die Ware ja ordnungsgemäß bezahlt, sie offensichtlich aber nur unter sehr großen Umständen und Schikanen erhalten - und das auch nur "halb" (deshalb Unterschlagung). Da Nötigung und Unterschlagung Straftatsbestände sind, prüft das die Staatsanwaltschaft für dich, ganz ohne anwaltliche Vertretung deinerseits - im Falle eines Verfahrens wirst du aber als Zeuge auftreten müssen.

Alternativ hättest du statt die Aushändigung der Ware zu verlangen auch auf die Rückabwicklung des bezahlten Einkaufs bestehen können.

In GB habe ich öfter per Paypass in einem Laden bezahlt, bei dem man die Karte systematisch sehen (aber nicht anfassen) wollte, und zwar Vorder- und Rückseite (wegen Unterschrift?) - darauf hatte ich mich eingelassen, obwohl ich auch das merkwürdig fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Warum mischen sich die Kack Kunden ein? Ist einfach diese Unart in Deutschland... Geht mich zwar nichts an, aber trotzdem die Nase gaaaanz tief reinstecken. Das ist unhöflich wie sonst was. Warum stellt man sich immer auf die Seite des Händlers? Ich versuche dann in solchen Fällen mir den Filialleiter zu Seite zu nehmen um ein bisschen die Situation zu entspannen und erkläre in Ruhe alles nochmal. Hat bisher geklappt.

Das schlimme ist, dass in Deutschland bei vielen (vor allem auch jungen Leuten) eine "Anti-Stimmung" gegen das kontaktlose Bezahlen herrscht.
Erst Gestern im Bekanntenkreis wieder jemand unbelehrbaren dabei gehabt. Er würde ja nie kontaktlos zahlen, auch wenn seine Karte das könnte. Und in welcher Phantasiewelt ich denn leben würde - mit nem "50 Euro Equipment kann man alle Karten im Umkreis von 150m auslesen"... :rolleyes:

Keine Ahnung woher diese Stimmung kommt, evtl. diverse Berichte in den Medien?
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Unser BurgerKing (der direkt Gegenüber von McDonalds ist) hat einen 10€ Mindestumsatz (den McDonalds nicht hat) und nimmt nur Girocard (McDonalds nimmt bis hin zur AmEx alles). Das in einer Fußgängerzone mit Touristenverkehr. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln wie man so im Konkurrenzkampf einfach das Feld dem gegner überlassen kann. Ich habe seit dem ich das erfahren habe keinen Fuß mehr in diesen BK gesetzt, obwohl die mir eigentlich besser gefallen
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Unser BurgerKing (der direkt Gegenüber von McDonalds ist) hat einen 10€ Mindestumsatz (den McDonalds nicht hat) und nimmt nur Girocard (McDonalds nimmt bis hin zur AmEx alles). Das in einer Fußgängerzone mit Touristenverkehr. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln wie man so im Konkurrenzkampf einfach das Feld dem gegner überlassen kann. Ich habe seit dem ich das erfahren habe keinen Fuß mehr in diesen BK gesetzt, obwohl die mir eigentlich besser gefallen

Wieso dem Gegner das Feld überlassen? Dem Großteil der Kunden ist das sowas von Wurscht.
Wir sind in Deutschland. Hier wird entweder bar bezahlt, oder wenn überhaupt mit der Ehhhh-Zehhhh. Und für den Mindestumsatz hat sowieso jeder Verständnis, wegen der ach so hohen Gebühren für den armen BurgerKing... ;)
 

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Das schlimme ist, dass in Deutschland bei vielen (vor allem auch jungen Leuten) eine "Anti-Stimmung" gegen das kontaktlose Bezahlen herrscht.
Erst Gestern im Bekanntenkreis wieder jemand unbelehrbaren dabei gehabt. Er würde ja nie kontaktlos zahlen, auch wenn seine Karte das könnte.

In sehr vielen Fällen (empirisch "bestätigt" in Bekanntschaft): Unwissenheit, Ignoranz und mitunter schlicht Dummheit. Allerdings -- kontaktlos, Karten, Konten etc. -- sind da nur eine Facette in einem großen Bereich, den ich digitalen Analphabetismus nennen würde. Der führt dann zB dazu, dass mitunter einzelne Risiken (kontaktlos zahlen) grotesk aufgeblasen werden, während in anderen Bereichen (Vorratsdatenspeicherung, Big Data, Zukunft der manuellen Arbeit) heillose Verharmlosung herrscht. "Bargeld"-nutzung wird da zu einer Art Symbol, mit dem man sich gegen die "Hyperkomplexität" der modernen Gesellschaft ("Neuland") mit all ihren ganz sicher vorhandenen Zumutungen wehren kann und sich so letztlich auch was vormachen kann -- "geht mich alles nichts an". Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das aber auch "politisch" ein wenig gewollt, denn wer sich morgens bereits am Paywave ermüdend abgearbeitet hat, dem ist es abends egal wenn Steuer- und Bankgeheimnisse ausgehöhlt, hinterrücks Personen-IDs eingeführt werden oder das tägliche Leben von unzähligen (gern auch kommerziellen) Organisationen, Institutionen durchleuchtet, datenmäßig abgeschöpft und elektronisch kategorisiert wird -- ich zahl' ja bar oder mit ELV! :D

Das alles fließt dann natürlich auch in den schleppenden Ausbau der digitalen Infrastrukturen (damit meine ich dann auch das Bankensystem) in diesem Bereich ein, der am Ende auch mit dafür verantwortlich ist, dass Bargeld auch im Handel, wo es an sich völlig sinnlos und teuer ist, immer noch eine so wichtige Rolle spielt.

Hier zB https://www.welt.de/finanzen/articl...n-immer-noch-das-Bargeld-lieben.html#Comments -- erster Kommentar: Bargeld sei Freiheit, "Ohne Bargeld begeben wir uns in die Hände von Banken und Regierungen." Das ist so derart naiv und dumm angesichts dessen, was Vater Staat heute so alles technisch drauf hat ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Das schlimme ist, dass in Deutschland bei vielen (vor allem auch jungen Leuten) eine "Anti-Stimmung" gegen das kontaktlose Bezahlen herrscht.
Erst Gestern im Bekanntenkreis wieder jemand unbelehrbaren dabei gehabt. Er würde ja nie kontaktlos zahlen, auch wenn seine Karte das könnte. Und in welcher Phantasiewelt ich denn leben würde - mit nem "50 Euro Equipment kann man alle Karten im Umkreis von 150m auslesen"... :rolleyes:

Keine Ahnung woher diese Stimmung kommt, evtl. diverse Berichte in den Medien?

Mhm und wenn man nicht kontaktlos zahlt aber die Karte hat kann passiert nichts? Also nur wenn ich das auch nutze werde ich zum Opfer. Nutze ich das kontaklos nicht, trage die karte aber mit mir rum klappt das mit dem auslesen von 150m nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Mhm und wenn man nicht kontaktlos zahlt aber die Karte das kann passiert nichts? Also nur wenn ich das auch nutze werde ich zum Opfer. Nutze ich das kontaklos nicht, trage die karte aber mit mir rum klappt das mit dem auslesen von 150m nicht?

Glaub mir, solche Erklärungen prallen da gegen ne Wand :D

Wahrscheinlich denken sie, dass wenn es niemand nutzt, dann irgendwann wieder abgeschafft wird...:rolleyes:
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Zufälle gibt's. Letzten Samstag um 17:59 bei BK Kassel 2,99€ kontaktlos(!) per Smartphone (!!!) bezahlt. Kein Murren, keine Diskussionen.
Ich sage mit Karte bitte, sie gibt den Betrag ein, hält die Hand auf, ich wackel mit dem Smartphone und lege es einfach auf. Hat nicht reagiert, als sei ich der erste. Ware bekommen, im Lokal verspeist und gegangen.

Nicht immer sind die Leute auf der Seite des Kassenpersonals.
Vor 2 Wochen im hessischen Hinterland in einer Stadt mit 16' Einwohnern bei Rossmann mit seqr bezahlt und mal wieder wurde elv-unterschrift gefordert. Habe es abgelehnt und weil ein paar Menschen in der Schlange standen angefangen zu diskutieren und die Standardargumente gebracht. Die Dame mittleren Alters hinter mir zur Kassendame nach den ersten 2 Argumenten: "Sicher? Ich habe gehört, dass keine Unterschrift nötig sei. Womit wollen sie das vergleichen? Den Ausweis muss man nicht zeigen."
Kassendame hat dann die Filialleiterin gerufen, die sie dann aufgeklärt hat.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Unser BurgerKing (der direkt Gegenüber von McDonalds ist) hat einen 10€ Mindestumsatz (den McDonalds nicht hat) und nimmt nur Girocard (McDonalds nimmt bis hin zur AmEx alles). Das in einer Fußgängerzone mit Touristenverkehr. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln wie man so im Konkurrenzkampf einfach das Feld dem gegner überlassen kann. Ich habe seit dem ich das erfahren habe keinen Fuß mehr in diesen BK gesetzt, obwohl die mir eigentlich besser gefallen

Daran sieht man doch dass es in de egal ist. Er verliert dadurch wohl keine Kunden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
In GB habe ich öfter per Paypass in einem Laden bezahlt, bei dem man die Karte systematisch sehen (aber nicht anfassen) wollte, und zwar Vorder- und Rückseite (wegen Unterschrift?) - darauf hatte ich mich eingelassen, obwohl ich auch das merkwürdig fand.
Wegen der Unterschrift. Ohne Unterschrift ist eine Kreditkarte ungültig (not valid unless signed).
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Dachte mir ja auch schon, dass es wegen der Unterschrift ist. Aber was hätten sie bei Zahlung mit SEQR sehen wollen?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute war ich bei REWE-ihr Kaufpark in Oberhausen und wollte dort mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Das Terminal ist Kassiererin gedreht. Als ich das Terminal zu mir drehen wollte sagte die Kassiererin: Sie müssen ihre Karte mir geben. Ich möchte aber kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Achso. Bitte die Karte vorhalten. Die Kassiererin sah jung aus. An der Kasse klebten schon die neuen Akzeptanzlogos von Girocard, SEPA Lastschrift (sogar mit Kuno), MasterCard und VISA. Das Terminal blieb die ganze Zeit zur Kassiererin gedreht.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.581
1.185
Heute war ich bei REWE-ihr Kaufpark in Oberhausen und wollte dort mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Das Terminal ist Kassiererin gedreht. Als ich das Terminal zu mir drehen wollte sagte die Kassiererin: Sie müssen ihre Karte mir geben. Ich möchte aber kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Achso. Bitte die Karte vorhalten. Die Kassiererin sah jung aus. An der Kasse klebten schon die neuen Akzeptanzlogos von Girocard, SEPA Lastschrift (sogar mit Kuno), MasterCard und VISA. Das Terminal blieb die ganze Zeit zur Kassiererin gedreht.
Hätte icj gedreht. Sage auch schon mal: "wegen bestimmter Regelungen mit meinen Arbeitgeber darf ich die Karte nicht aus der Hand geben." Zieht eigentlich immer.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
70
Heute war ich bei REWE-ihr Kaufpark in Oberhausen und wollte dort mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Das Terminal ist Kassiererin gedreht. Als ich das Terminal zu mir drehen wollte sagte die Kassiererin: Sie müssen ihre Karte mir geben. Ich möchte aber kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Achso. Bitte die Karte vorhalten. Die Kassiererin sah jung aus. An der Kasse klebten schon die neuen Akzeptanzlogos von Girocard, SEPA Lastschrift (sogar mit Kuno), MasterCard und VISA. Das Terminal blieb die ganze Zeit zur Kassiererin gedreht.
Dass die Terminals zum Kassierer gedreht sind, ist bei Kaufpark wohl normal. Wenn man das Zauberwort kontaktlos sagt, wissen aber eigentlich alle Kassierer Bescheid. Und Karte draufhalten kann ich auch ohne dass das Terminal umgedreht wird, sofern nicht die PIN abgefragt wird. Der Ablauf ist sicher nicht optimal, aber damit kann ich leben.

Ich drehe das Terminal in so einem Fall auch immer zu mir. Ich möchte den Betrag auf dem Terminal vorher sehen, bevor ich meine Karte draufhalte...
Den Aufwand spare ich mir - den Betrag kann ich auch "auf dem Kopf" erkennen...
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Kassel Hbf, von den Gleisen kommend links. Noch im Bahnhofsgebäude. Von den Tischen schaut man auf den wundervollen Bahnhofsvorplatz
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Gerade versucht kontaktlos mit der DKB VISA an einem Selecta-Automaten in London zu zahlen. Ergebnis: Transaction declined.
Sowohl mit der Fidor Smartcard als mit der N26 Maestro hat es dann geklappt.
Eigenartig.
 

MaxDev

Neues Mitglied
09.08.2017
15
0
Karlsruhe
War vorhin im DM-Drogeriemarkt in TBB und habe dort kontaktlos bezahlt.

Der Kassendrache hat mir natürlich das SEPA Mandat hingelegt, um zu unterschreiben...

Als ich darauf hingewiesen habe, dass das bei Zahlungen unter 25€ nicht nötig sei, meinte sie, bei uns braucht man immer PIN oder Unterschrift... die Kasse verlangt das wohl..

Ganz sicher nicht.. wären hinter mir jetzt nicht mehrere Kunden gestanden, und wäre ich ohne meinen Freund dagewesen, hätte ich den Filialleiter geholt und diskutiert...

Gibt auf jeden Fall gleich ne Mail an DM
 
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
War vorhin im DM-Drogeriemarkt in TBB und habe dort kontaktlos bezahlt.

Der Kassendrache hat mir natürlich das SEPA Mandat hingelegt, um zu unterschreiben...

Als ich darauf hingewiesen habe, dass das bei Zahlungen unter 25€ nicht nötig sei, meinte sie, bei uns braucht man immer PIN oder Unterschrift... die Kasse verlangt das wohl..

Ganz sicher nicht.. wären hinter mir jetzt nicht mehrere Kunden gestanden, und wäre ich ohne meinen Freund dagewesen, hätte ich den Filialleiter geholt und diskutiert...

Gibt auf jeden Fall gleich ne Mail an DM

Du hast hoffentlich nicht am ELV Feld unterschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz