• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
ANZEIGE
Es geht sogar soweit, dass Pin first Karten gar nicht richtig funktionieren. Die Terminals scheinen komisch konfiguriert zu sein. Die Pin Eingabe erscheint zwar, funktioniert dann aber nicht. Ist uns bei Subway und bei Ben & Jerry's passiert. Als Debit Karte gings dann komischerweise. Alles mit der MM CC.
So viele Probleme hatte ich die vergangenen Jahre nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Berliner Verkehrsbetriebe rüsten gerade ihre stationären Automaten auch mit NFC aus, so zum Bsp. am Alexanderplatz schon zu sehen. Alle Karten die akzeptiert werden sollen auch kontaktlos gehen.

Echt ? Diese alten Automaten ?
Wsl machen sie es weil sie dann ab 2018 müssen ?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hat Netto MD ein Problem mit VISA PayWave?

Wollte in meinem "Stammnetto" am Freitag zum ersten mal mit der DKB-VISA kontaktlos bezahlen und das Terminal hat nicht darauf reagiert.
Am selben Terminal hab ich einen Tag vorher noch völlig problemlos mit Revolut MasterCard kontaktlos bezahlen können.

An der DKB-VISA liegt es jedenfalls nicht - am Samstag hab ich damit bei ALDI Süd gewohnt schnell kontaktlos zahlen können.

Das Ganze war noch wesentlich nerviger, da beim Netto an der Kasse wieder so ein Kartengrapscher saß:

Ich: "Mit Karte, bitte."
Er aktiviert das Terminal (natürlich zu sich gedreht) und streckt die Hand aus.
Ich führe die VISA geschickt an seiner Hand vorbei und halte sie ans H5000.
Er: "NEIN! Ich muss das eigentlich für sie machen!" ... lässt mich aber erst mal machen.
Ich: Werde nervös, weil sich nach der gewohnt kurzen Zeit nichts tut. Nehme die Karte kurz vom Display weg, vergewissere mich, dass das Terminal tatsächlich aktiviert ist (was beim zum Kassierer gedrehten Terminal nicht ganz so einfach ist) und halte erneut vor. Wieder nichts.
Er: "Ich mach das jetzt!"
Ich gebe ihm die Karte in der Erwartung dass er jetzt steckt. Aber nein, er dreht die Karte hochkant und presst sie erneut kräftig gegen das Display ... als ob es bei ihm dann besser ginge :rolleyes:
Ich (langsam die bösen Blicke der Barzahlerfetischisten hinter mir realisierend) fordere ihn auf: "Das wird nix. Bitte stecken sie halt die Karte!"
Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, dreht die Karte wieder Quer, schaut noch mal nach dem Kontaktlossymbol auf der Karte und drückt sie wieder mit aller Kraft ans Display.
Ich bekomme Angst um meine Karte und fordere ihn erneut auf: "Mein Gott, dann stecken sie sie halt!"
Er: Zuckt mit den Schultern und steckt die Karte endlich ins Terminal.
Ich gebe PIN ein, ziehe und gehe etwas verwundert.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Einen ähnlichen Fall hatte ich mal in einem Edeka (ebenfalls H5000). iPhone drangehalten, keine Reaktion. Habe dann aus der Tasche schnell die VISA geholt, drangehalten, ebenfalls nichts. Wollte schon die Karte stecken, da meinte die (recht junge) Verkäuferin: "Das sollte eigentlich gehen". Sie hat dann von sich aus den Vorgang abgebrochen, das Terminal nochmal über die Kasse aktiviert und meine Karte drangehalten – und es ging tatsächlich. In einem Lidl gab es mal dasselbe Phänomen, dort habe ich dann die VISA gesteckt. Am nächsten Tag klappte es dann wieder wie gewohnt. Ich glaube nicht, dass das Terminal in der kurzen Zeit getauscht wurde bzw. dass es überhaupt jemandem aufgefallen ist. Das H5000 wird wohl leider hin und wieder "Aussetzer" haben, die sich durch erneutes Aktivieren beheben lassen. Muss also nicht zwingend ein Defekt sein.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
War vielleicht die max. Anzahl der kontaktlosen Zahlungen erreicht.
Meine mal gehört zu haben, dass ab und zu mal gesteckt werden muss.

Wenn, dann würde das Terminal dazu auffordern. Aber es zeigte ja gar keine Reaktion.

Jetzt wo ich das von @blackdragon4 lese, fällt mir ein, dass ich die VISA wohl schon kurz vor dem aktivieren des H5000 rangehalten habe. Evtl. hat das Terminal das ja nicht so gut "vertragen"...
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Mal eine Frage: War gerade beim McDonalds Drive-In und habe kontaktlos gezahlt. Die Pushnachricht über die erfolgreiche Zahlung (N26) kam sofort, das Terminal hat auch gepiepst. Als die Mitarbeiterin das Terminal wieder entgegennahm, gab es offensichtlich ein Problem mit Terminal und / oder Kasse, diese reagierte nicht mehr und die zunehmend verzweifelte Mitarbeiterin meinte nach einigem Hin- und herprobieren, dass die Kasse anzeigt, dass keine Zahlung erfolgt ist.

Sie wollte dann, dass ich *nochmal* zahle, daraufhin habe ich einen Kassenbon verlangt, der mir eine abgelehnte Zahlung ausweist, damit ich eine doppelte Zahlung reklamieren kann. Das ging wohl nicht, da die Kasse immer noch nicht reagierte.
Habe ihr daraufhin mein Mobiltelefon hingehalten, auf der der bezahlte Betrag in der N26 App verzeichnet ist. Sie hat dann vergeblich versucht ihren Chef anzurufen, daraufhin ein Foto meiner Transaktionsanzeige gemacht und mich mit dem Essen gehen lassen.

ca 20 Minuten später sehe ich, dass jetzt eine Rückerstattung erfolgt ist.

Passiert das automatisiert? Ich bin kein Verkäufer und kenne mich mit Kassensoftware etc nicht aus, aber könnte es sein, dass die Zahlung über das Terminal korrekt durchging, es sich aber danach aufhing und die Kasse keine Rückmeldung bekam, worauf sie (evtl. nach Neustart) die Rücktransaktion durchgeführt hat?
 
  • Like
Reaktionen: dee

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Da ist offensichtlich die Kassensoftware abgestürzt, Deine Vorgehensweise war richtig. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall und habe dummerweise ein zweites Mal bezahlt. Der Betrag wurde dann aber zweimal gebucht, der Händler hat es erst nach Wochen hinbekommen, den Betrag zurückzubuchen.

Anstandshalber würde ich beim nächsten Besuch dem Filialleiter anbieten, die Rechnung begleichen zu wollen. Macht einen guten Eindruck und möglicherweise möchten sie das Geld gar nicht mehr haben.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Gerade musste bei einer Dose RedBull bei der SB-Kasse und Zahlung mit Apple Watch eine Kassiererin kommen und meine Unterschrift prüfen.

Zählen Energy Drinks zu Alkohol und deswegen musste die Kasiererin das absegnen?
Hallo,

es lag nicht an dem Energy Drink und auch nicht an der Apple Watch. Das Problem tritt mit jeder kontaktlosen Kreditkarte auf. Ich habe heute Antwort von der EDEKA Vetriebsleitung bekommen dass gerade ein Softwareupdate für die SB-Kasse in der Testphase ist dass dieses Problem hoffentlich beheben wird.

Des weiteren ist jetzt auch im Zeitschriftenladen und die Bezahlung von Lotto mit Kreditkarte (auch kontaktlos möglich).

Ich kann mich langjähriger SB-Kassen Gegner nur noch mal wiederholen. Diese Kassen sind einfach genial. Früher hatte ich zwei Familen mit Großeinkauf vor mir. Jetzt scanne ich ohne Anstehen meine drei Artikel, da eigentlich immer eine der sechs SB-Kasse frei ist, halte meine Karte/Watch hin - fertig. Und während andere den schwarzen Behälter mit Bargeld befüllen ist meine Zahlung schon lange durch und ich stehe am Drehtor.

Kleine Einkäufe an der SB-Kasse mit kontaktlos Zahlung. Schneller geht es wirklich nicht mehr (ausser mit RFID Tags und man die Ware gar nicht mehr scannen muss).
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ist mir gestern auch bei Lidl passiert. Ich halt ans Terminal (N26 Mastercard) und es passiert nichts, rein gar nichts. Morgens ging NFC definitiv noch. Habe dann verwirrt gesteckt.

Hat Netto MD ein Problem mit VISA PayWave?

Wollte in meinem "Stammnetto" am Freitag zum ersten mal mit der DKB-VISA kontaktlos bezahlen und das Terminal hat nicht darauf reagiert.
Am selben Terminal hab ich einen Tag vorher noch völlig problemlos mit Revolut MasterCard kontaktlos bezahlen können.

An der DKB-VISA liegt es jedenfalls nicht - am Samstag hab ich damit bei ALDI Süd gewohnt schnell kontaktlos zahlen können.

Das Ganze war noch wesentlich nerviger, da beim Netto an der Kasse wieder so ein Kartengrapscher saß:

Ich: "Mit Karte, bitte."
Er aktiviert das Terminal (natürlich zu sich gedreht) und streckt die Hand aus.
Ich führe die VISA geschickt an seiner Hand vorbei und halte sie ans H5000.
Er: "NEIN! Ich muss das eigentlich für sie machen!" ... lässt mich aber erst mal machen.
Ich: Werde nervös, weil sich nach der gewohnt kurzen Zeit nichts tut. Nehme die Karte kurz vom Display weg, vergewissere mich, dass das Terminal tatsächlich aktiviert ist (was beim zum Kassierer gedrehten Terminal nicht ganz so einfach ist) und halte erneut vor. Wieder nichts.
Er: "Ich mach das jetzt!"
Ich gebe ihm die Karte in der Erwartung dass er jetzt steckt. Aber nein, er dreht die Karte hochkant und presst sie erneut kräftig gegen das Display ... als ob es bei ihm dann besser ginge :rolleyes:
Ich (langsam die bösen Blicke der Barzahlerfetischisten hinter mir realisierend) fordere ihn auf: "Das wird nix. Bitte stecken sie halt die Karte!"
Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, dreht die Karte wieder Quer, schaut noch mal nach dem Kontaktlossymbol auf der Karte und drückt sie wieder mit aller Kraft ans Display.
Ich bekomme Angst um meine Karte und fordere ihn erneut auf: "Mein Gott, dann stecken sie sie halt!"
Er: Zuckt mit den Schultern und steckt die Karte endlich ins Terminal.
Ich gebe PIN ein, ziehe und gehe etwas verwundert.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ist mir gestern auch bei Lidl passiert. Ich halt ans Terminal (N26 Mastercard) und es passiert nichts, rein gar nichts. Morgens ging NFC definitiv noch. Habe dann verwirrt gesteckt.

Hab es Gestern Abend erneut an exakt dem selben Terminal mit der DKB-VISA versucht und es ging absolut problemlos und gewohnt zügig durch.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es daran lag, dass ich die Karte eine Millisekunde zu früh ans Terminal gehalten habe (genau in der Aktivierungsphase wenn das Display kurz weiß wird und dann den Betrag anzeigt).
Das H5000 ist halt einfach ne Krücke - wenn es geht, ist es dann aber doch wieder sehr schnell :D
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Nachdem es eigentlich seit Wochen problemlos mit der kontaktlosen Zahlung bei DM, Kaufland und Aldi funktioniert, hatte ich heute Morgen meine erste Diskussion im Kaufland. Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt, dass die Kassiererinnen unabhängig vom Betrag immer auf den Ausdruck schauen, ob dort ein Unterschriftenfeld ausgedruckt wurde. Es war nicht vorhanden, jedoch sollte ich dennoch auf der Vorderseite unterschreiben. Auf meinen Hinweis, dass dort kein Unterschriftenfeld ausgedruckt wurde und ich somit nicht unterschreiben müsste, drehte sie den Kassenzettel um und präsentierte mir die Rückseite mit dem ELV-Text. Auf meinen weiteren Hinweis, dass bei der verwendeten Karte unter 25 Euro nicht unterschreiben müsste, dementierte sie dieses und warf auf einmal 15 Euro als Grenze in den Raum. Warum nicht, man kann es ja mal probieren. Dummerweise war der Betrag unter 10 Euro. Passte also nicht wirklich. Auf meine Aussage, dass wir doch gern ihren Vorgesetzten holen können, kann dann nur kurz und knapp als Antwort. "Dann eben nicht.". Danach bin ich gegangen.

Interessant ist diese Aber-Trotzdem-Haltung. Es macht zwar alles keinen Sinn, aber ich denke mir immer neue Begründungen aus, damit der Kunde dann doch unterschreiben muss.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hallo,

es lag nicht an dem Energy Drink und auch nicht an der Apple Watch. Das Problem tritt mit jeder kontaktlosen Kreditkarte auf. Ich habe heute Antwort von der EDEKA Vetriebsleitung bekommen dass gerade ein Softwareupdate für die SB-Kasse in der Testphase ist dass dieses Problem hoffentlich beheben wird.

Des weiteren ist jetzt auch im Zeitschriftenladen und die Bezahlung von Lotto mit Kreditkarte (auch kontaktlos möglich).

Ich kann mich langjähriger SB-Kassen Gegner nur noch mal wiederholen. Diese Kassen sind einfach genial. Früher hatte ich zwei Familen mit Großeinkauf vor mir. Jetzt scanne ich ohne Anstehen meine drei Artikel, da eigentlich immer eine der sechs SB-Kasse frei ist, halte meine Karte/Watch hin - fertig. Und während andere den schwarzen Behälter mit Bargeld befüllen ist meine Zahlung schon lange durch und ich stehe am Drehtor.

Kleine Einkäufe an der SB-Kasse mit kontaktlos Zahlung. Schneller geht es wirklich nicht mehr (ausser mit RFID Tags und man die Ware gar nicht mehr scannen muss).

Schneller geht es auch nicht aber die deutschen stehen gerne an.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nachdem es eigentlich seit Wochen problemlos mit der kontaktlosen Zahlung bei DM, Kaufland und Aldi funktioniert, hatte ich heute Morgen meine erste Diskussion im Kaufland. Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt, dass die Kassiererinnen unabhängig vom Betrag immer auf den Ausdruck schauen, ob dort ein Unterschriftenfeld ausgedruckt wurde. Es war nicht vorhanden, jedoch sollte ich dennoch auf der Vorderseite unterschreiben. Auf meinen Hinweis, dass dort kein Unterschriftenfeld ausgedruckt wurde und ich somit nicht unterschreiben müsste, drehte sie den Kassenzettel um und präsentierte mir die Rückseite mit dem ELV-Text. Auf meinen weiteren Hinweis, dass bei der verwendeten Karte unter 25 Euro nicht unterschreiben müsste, dementierte sie dieses und warf auf einmal 15 Euro als Grenze in den Raum. Warum nicht, man kann es ja mal probieren. Dummerweise war der Betrag unter 10 Euro. Passte also nicht wirklich. Auf meine Aussage, dass wir doch gern ihren Vorgesetzten holen können, kann dann nur kurz und knapp als Antwort. "Dann eben nicht.". Danach bin ich gegangen.

Interessant ist diese Aber-Trotzdem-Haltung. Es macht zwar alles keinen Sinn, aber ich denke mir immer neue Begründungen aus, damit der Kunde dann doch unterschreiben muss.

Woher haben die dieses Verhalten denn ? Ganz ehrlich warum sind die so blöd ?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Woher haben die dieses Verhalten denn ? Ganz ehrlich warum sind die so blöd ?
Wenn es keine Weisungen und Schulungen gibt müssen sie Zahlungen nach bestem Wissen und Gewissen behandeln wie sie es für richtig halten.

Wenn es keine klar definierten Regeln gibt kann man an der Kasse niemandem etwas vorwerfen.