• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gerade hat jmd bei LPG kontaktlos bezahlt dann meinte die ca 50 jährige Kassiererin ernsthaft wieder:" also ich finde das nicht gut"
Dann hat sich der Kunde noch erklären müssen warum er so zahlt. Er meinte dann es sei einfach unfassbar schnell.

Wie man so etwas nicht gut was einem die Arbeit erleichtert ?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Gerade hat jmd bei LPG kontaktlos bezahlt dann meinte die ca 50 jährige Kassiererin ernsthaft wieder:" also ich finde das nicht gut"
Dann hat sich der Kunde noch erklären müssen warum er so zahlt. Er meinte dann es sei einfach unfassbar schnell.

Wie man so etwas nicht gut was einem die Arbeit erleichtert ?
Weil wir in einem paranoiden Land leben, in dem man davor Angst hat, dann in einem Aufwasch mit abgeschafft zu werden.

Ich finde es ja interessant, dass in GB trotz oder gerade auch wegen der SB-Kassen die Personalschlüssel im Einzelhandel deutlich großzügiger sind als in DE. Die Präsentation der Ware ist anständig, die Qualität und Frische in den meisten Fällen ebenso und man findet immer wen, den man fragen kann.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gerade hat jmd bei LPG kontaktlos bezahlt dann meinte die ca 50 jährige Kassiererin ernsthaft wieder:" also ich finde das nicht gut"
Dann hat sich der Kunde noch erklären müssen warum er so zahlt. Er meinte dann es sei einfach unfassbar schnell.

Wie man so etwas nicht gut was einem die Arbeit erleichtert ?

Ich hatte in meinem real auch mal so Eine.
Wurde dann nach der kontaktlosen Bezahlung wie ein kleiner Schuljunge belehrt, "wie unsicher das doch sei" und "dass ja dann jeder mit meiner Karte hier einkaufen könnte, wenn ich sie verliere" und "wenn es nach ihr ginge, gehört das sofort verboten..." :rolleyes:

Habe mich dann später per Mail mit Kassenbonkopie beim Marktleiter über das Verhalten der Mitarbeiterin beschwert.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Die Grapscherin beim Netto hielt sich wohl für besonders clever - als sie sah, dass es keine Girocard war, hielt sie die zuvor gegrapschte an das NFC-Terminal.... blöd nur, dass es gar keine NFC-fähige Karte war. Sie kam also nicht umhin, das Terminal für die PIN-Eingabe doch noch zu mir zu drehen...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Beim Netto wird einem bei gesteckten Zahlungen auch grundsätzlich immer gleich ein Stift hingelegt. Und wenn dann doch PIN Eingabe kommt, sind sie immer ganz erstaunt. Scheinbar wird dort ELV-sei-dank hauptsächlich unterschrieben...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Grapscherin beim Netto hielt sich wohl für besonders clever - als sie sah, dass es keine Girocard war, hielt sie die zuvor gegrapschte an das NFC-Terminal.... blöd nur, dass es gar keine NFC-fähige Karte war. Sie kam also nicht umhin, das Terminal für die PIN-Eingabe doch noch zu mir zu drehen...

Ist doch gut, dass sie immerhin drauf achtet und nicht - wie ich gestern bei Netto gesehen habe - NFC-fähige Karten bei 10€ einsteckt.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.745
200
Ist doch gut, dass sie immerhin drauf achtet und nicht - wie ich gestern bei Netto gesehen habe - NFC-fähige Karten bei 10€ einsteckt.
Was heißt "darauf achtet" - sie hat nicht darauf geachtet, ob die Karte ein NFC-Symbol trägt.
Mir wäre lieber, die Terminals seien von vornherein zum Kunden gedreht wie woanders auch - denn der Kunde sollte am besten wissen, was mit der Karte geht und was nicht.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.579
1.185
Bei mir wird sie oft schon hingelegt, wenn ich "mit Karte" sage.

Dort dürfte auch recht selten PIN Eingabe notwendig sein (EuroELV). Die wenigsten kaufen glaub ich bei Netto mit Kreditkarte ein. Steigende Kreditkartennutzung beobachte ich eher an höherpreisigen Tankstellen und bei REWE/EDEKA und neuerdings auch bei Aldi. Bei Netto sehe ich stattdessen Leute, die mit ihrer Vr Bank Service Card versuchen zu zahlen. "Ich habe doch den Chip aufgeladen..." (meint er GeldKarte, ich weiß es nicht). Bei einem hats wohl auch mal per Magstripe ELV irgendwie geklappt. Komischer Laden. Gehe da nicht so gerne hin.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Dort dürfte auch recht selten PIN Eingabe notwendig sein (EuroELV). Die wenigsten kaufen glaub ich bei Netto mit Kreditkarte ein. Steigende Kreditkartennutzung beobachte ich eher an höherpreisigen Tankstellen und bei REWE/EDEKA und neuerdings auch bei Aldi. Bei Netto sehe ich stattdessen Leute, die mit ihrer Vr Bank Service Card versuchen zu zahlen. "Ich habe doch den Chip aufgeladen..." (meint er GeldKarte, ich weiß es nicht). Bei einem hats wohl auch mal per Magstripe ELV irgendwie geklappt. Komischer Laden. Gehe da nicht so gerne hin.
Bei meinen nächstgelegenen EDEKA bezahlen die meisten Kunden mit Bargeld oder mit Girocard (am meisten mit der SparkassenCard)'
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
In meinem "Problem"-real (Terminals immer stur zu den Kassendrachen, Grapschparadies des Todes) scheint sich nun tatsächlich was getan zu haben.
Als ich Gestern, nach langer Zeit dort mal wieder vorbeigeschaut habe, traute ich meinen Augen kaum. Alle Terminals (ingenico iPP480) an allen Kassen (auch den nichtbesetzten) strikt zum Kunden ausgerichtet :eek:

Zusätzlich sind an allen Terminals nun kleine Plastikstifte befestigt. Die werden doch wohl nicht auf Unterschrift auf dem Terminaldisplay umgestellt haben??? (y)

Ich konnte dann so problemlos wie noch nie zuvor in diesem real mit meiner AMEX kontaktlos bezahlen - kein Grapschen mehr. Es geschehen noch Zeichen und Wunder =;
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
In meinem "Problem"-real (Terminals immer stur zu den Kassendrachen, Grapschparadies des Todes) scheint sich nun tatsächlich was getan zu haben.
Als ich Gestern, nach langer Zeit dort mal wieder vorbeigeschaut habe, traute ich meinen Augen kaum. Alle Terminals (ingenico iPP480) an allen Kassen (auch den nichtbesetzten) strikt zum Kunden ausgerichtet :eek:

Zusätzlich sind an allen Terminals nun kleine Plastikstifte befestigt. Die werden doch wohl nicht auf Unterschrift auf dem Terminaldisplay umgestellt haben??? (y)

Ich konnte dann so problemlos wie noch nie zuvor in diesem real mit meiner AMEX kontaktlos bezahlen - kein Grapschen mehr. Es geschehen noch Zeichen und Wunder =;
Doch Real hat auf elektronische Unterschriften umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Moller

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hab es Gestern Abend erneut an exakt dem selben Terminal mit der DKB-VISA versucht und es ging absolut problemlos und gewohnt zügig durch.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es daran lag, dass ich die Karte eine Millisekunde zu früh ans Terminal gehalten habe (genau in der Aktivierungsphase wenn das Display kurz weiß wird und dann den Betrag anzeigt).
Das H5000 ist halt einfach ne Krücke - wenn es geht, ist es dann aber doch wieder sehr schnell :D

Gestern Abend hat das H5000 bei Aldi auch nicht auf die Karte einer Freundin reagiert, obwohl sie erst mehrere Sekunden nach der Aktivierung vorgehalten hat. Die Kassiererin meinte noch, dass es hin und wieder vorkommt, dass Karten trotz Wellensymbol nicht erkannt werden.

Vielleicht spinnen die ersten Terminals nach zwei Jahren Nutzung jetzt schon rum...
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Ja heute bei real im A10 Center Wildau kontaktlos und mit Unterschriftspen auf dem igenico mit der advanzia gezahlt.
Allerdings empfinde ich den Stift eher funzelig und das Unterschriftenfeld bei heller Umgebung schlecht
lesbar,da grau unterlegtes Unterschritenfeld.
Trotzdem: (y)

tom
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute konnte ich problemlos bei Backwerk/Spar Express am Frankfurter Hbf 1,59 mit meiner MasterCard kontaktlos bezahlen. Das Terminal hat zwar keine Kassenanbindung aber die Kassiererin grabscht nicht nach der Karte sondern lässt den Kunden die Karte vorhalten oder einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Müller das erste mal kontaktlos gezahlt.
Leider aber falsch konfiguriert. Bei 14€ kam mit der DKB Visa ein Kreditkartenbeleg mit Unterschriftsfeld.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hast du unterschrieben? Es fehlt von den größeren Ketten (mit zentralen Terminals) nur noch JET. Weiß jemand ob Shell AT es mittlerweile aktiv hat?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ja, war schließlich ein ordentlicher KK-Beleg und kein ELV-Text. Kontrolliert wurde die Unterschrift auch nicht.
Ich werde Müller aber per Mail drauf hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: NFC und Moller

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Stuttgart Hbf Müller noch kein kontaktlos, scoom am FRA dafür mit iPad + ingenico-Terminal (ohne Anbindung) und kontatklos.