• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
ANZEIGE
REWE hier in Frankfurt: Neuer Papphinweis auf Kontaktlos, aber der Kassierer dreht es jedesmal wenn man mit Karte sagt zum Kunden hin, dann wieder zurück. Muss man nicht verstehen...aber es hat alles problemlos funktioniert.

Heute habe ich zufällig gesehen das einige Selecta Getränkeautomaten am Hbf. in Frankfurt mit Kontaktloslesern ausgestattet sind. Vielleicht schon länger, aber für mich sah das sehr nach Nachrüstung aus, denn die Automaten waren nicht nagelneu.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ich habe heute bei Norma einen Betrag von 25,43€ mit der Barclaycard New Visa kontaktlos gezahlt. Dort ist die Umstellung auf die 50€ Grenze leider noch nicht angekommen und die grottige Terminalanbindung rächt sich natürlich sofort. Das H5000 brauchte nach Vorhalten der Karte 2 langwierige Anwahlversuche, dann kommt mit nochmaliger Verzögerung der Kundenbeleg und weitere 10 Sekunden später wird der Händlerbeleg gedruckt.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber der gesamte Zahlvorgang könnte fast die Minutenmarke gerissen haben. In meiner ehemaligen Stammkneipe war das standalone Terminal per normaler Telefonleitung verbunden, aber klassische girocard Zahlung hat dort nur halb so lange gedauert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.579
1.185
Bei girocard hat man sogar das Glück, dass das ganze evtl Offline geht. Kann aber nicht jede girocard.

Anbindung ist neben der allgemeinen Kartenakzeptanz ein sehr großes Problem in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
SB-Kassen funktionieren immer nicht richtig mit kontaktlos Zahlung. Kommt man mit Hilfe des Beleges an den Acquirer?

Das mit dem schnellen zahlen hat sich auch erledigt. Mittler weilen steht man an den SB-Kassen auch schon an.
 

Anhänge

  • sbkasse.jpg
    sbkasse.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Warum darf man so einen Kasten hin stellen der noch nicht mal die unterstützen Zahlungsarten fehlerfrei beherrscht?

Muss sowas nicht zertifiziert sein? Halb ausgegarte Software. Das ist ja nicht irgendein selbstprogrammiertes Pac-Man sondern ein System das Zahlungen vornimmt und Kreditkartendaten verarbeitet.

Naja, vielleicht bekomme ich ja noch raus wer da als Acquirer tätig ist. Aber die wird es vermutlich auch nicht interessieren ob das Ding richtig konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Moller

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bei Edeka und Marktkauf ist das normal. Wenn man kontaktlos zahlt, egal an SB-Kasse oder normale Kasse, es wird angezeigt, dass ne Unterschrift benötigt wird. Bei der normalen Kasse schauen die Kassierer dann auf den Händlerbeleg, da steht Zahlung erfolgt und die Meldung wird einfach weggedrückt. Bei der SB-Kasse klappt das nicht, da muss jemand kommen. Anscheinend kennen die Kassen bei Edeka und Marktkauf nur PIN oder Unterschrift.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.023
1.205
DUS, HAJ, PAD
Weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde:

Bei Heinemann in CGN einen Pappkarton Wasser für 1 Euro gekauft und kontaktlos bezahlt.

Vorteil gegenüber FRA ist, dass man die Bordkarte für Wasser nicht vorzeigen muss. Dafür wollten sie eine Unterschrift auf dem elektronischen Händlerbeleg auf dem Gerät haben.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Bei Edeka und Marktkauf ist das normal. Wenn man kontaktlos zahlt, egal an SB-Kasse oder normale Kasse, es wird angezeigt, dass ne Unterschrift benötigt wird. Bei der normalen Kasse schauen die Kassierer dann auf den Händlerbeleg, da steht Zahlung erfolgt und die Meldung wird einfach weggedrückt. Bei der SB-Kasse klappt das nicht, da muss jemand kommen. Anscheinend kennen die Kassen bei Edeka und Marktkauf nur PIN oder Unterschrift.
Bei EDEKA in Mülheim an der Ruhr habe ich an der SB Kasse problemlos mit MasterCard kontaktlos bezahlt (unter 25 Euro, ohne PIN und Unterschrift). Nach der Zahlung kommt der Kassenbon und der Händlerbeleg raus.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde:

Bei Heinemann in CGN einen Pappkarton Wasser für 1 Euro gekauft und kontaktlos bezahlt.

Vorteil gegenüber FRA ist, dass man die Bordkarte für Wasser nicht vorzeigen muss. Dafür wollten sie eine Unterschrift auf dem elektronischen Händlerbeleg auf dem Gerät haben.

In SXF genau das selbe bei Heinemann:
Wasser für 1€ gekauft,
kontaktlos bezahlt und man wollte eine Unterschrift.
Die Verkäuferin sagte, es sei eine Vorgabe der Firma.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei EDEKA in Mülheim an der Ruhr habe ich an der SB Kasse problemlos mit MasterCard kontaktlos bezahlt (unter 25 Euro, ohne PIN und Unterschrift). Nach der Zahlung kommt der Kassenbon und der Händlerbeleg raus.
Es ist ein Softwareupdate in der Testphase. Sobald es aufgespielt ist soll der Unterschriftenhinweis verschwinden.

Bis dahin wurden alle Mitarbeiter informiert dass dies ist ein Bug ist und keine Unterschrift nötig ist. Trotzdem muss bis dahin halt immer eine Kassenkraft kommen und die Meldung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Müller kontaktlos funktioniert jetzt wirklich.

Hab mit boon bezahlt und wie schon mehrmals erwähnt, kam natürlich auch ein Händlerbeleg [emoji85]

Hab der jungen Frau erklärt, dass es für die 5,99€ keine Unterschrift von mir gibt [emoji6]

Sie wusste bescheid, und hat den Zettel entsorgt.

Hat noch gesagt, sie könne die Unterschrift sowieso nicht vergleichen [emoji123]

Die war wirklich up to date.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Muss sowas nicht zertifiziert sein? Halb ausgegarte Software. Das ist ja nicht irgendein selbstprogrammiertes Pac-Man sondern ein System das Zahlungen vornimmt und Kreditkartendaten verarbeitet.
Das war jetzt aber ein wenig respektlos von dir :(


(Die Ironie ist ja: gerade bei Pac-Man würd' ich ja drauf wetten, dass da einige Fanentwickler in liebevoller Optimierungsarbeit das Spiel so "konform" gestalten, dass sich davon so manche SB-Kassen-Schluderer mehr als nur eine Scheibe abschneiden könnten)
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wobei da wieder so viele beteiligt sind dass ich/man ja gar nicht weiss wer denn nun genau geschludert hat. Flickenteppich halt. [emoji3]
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade habe ich bei Rossmann in einer Filiale, über die ich mich schon mehrfach beschwert hatte, wieder unterschreiben sollen.

Mit der Rossmann App konnte sie einwandfrei umgehen und bei einem Kunden vor mir konnte sie den Bon parken, aber kontaktlos scheint wohl immer noch nicht in der Standard-Schulung enthalten zu sein.

Die gerufene Filialleitung hat nur kurz gesagt, dass sie den Beleg so abheften soll, erklärt wurde natürlich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Leider darf man nicht immer selbst vorhalten, aber zumindest kennen sie sich aus.

Wenn die Karte gegrapscht wird und man nicht selbst vorhalten darf, kennen sie sich scheinbar nicht aus. Denn genau das ist ja einer der Vorteile des kontaktlosen Bezahlens: "Karte muss nicht mehr aus der Hand gegeben werden." ;)
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.107
2.234
Main-Taunus-Kreis
Naja, "nicht dürfen" war vielleicht etwas drastisch. Es wird eher erwartet, dass man die Karte gibt. Hab mittlerweile nicht immer Lust, das Selbst-Vorhalten aktiv einzufordern... und solange die Karte nicht unaufgefordert gesteckt wird...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Naja, "nicht dürfen" war vielleicht etwas drastisch. Es wird eher erwartet, dass man die Karte gibt. Hab mittlerweile nicht immer Lust, das Selbst-Vorhalten aktiv einzufordern... und solange die Karte nicht unaufgefordert gesteckt wird...

Aber nur wenn man das "Selbst-Vorhalten" aktiv einfordert sensibilisiert man die Kassenkraft dafür, dass der Kunde das Terminal gerne selbst bedienen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.107
2.234
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Aber nur wenn man das "Selbst-Vorhalten" aktiv einfordert sensibilisiert man die Kassenkraft dafür, dass der Kunde das Terminal gerne selbst bedienen möchte.
Naja, in diesem fall liegt das wohl eher an der Marktleitung. Terminal bei Edeka Hellwig in Guxhagen/Nordhessen so weit zum Kassierer, dass man das Display absolut nicht sehen kann. Dazu drei Belege; zwei aus dem Terminal direkt sowie ein normaler Kassenbeleg. Mir aber egal, Hauptsache die nehmen KK und NFC.