• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich (vor vielen Jahren, als ich noch Journalist war) eine Pressesprecherin der BVG richtig auf die Palme gebracht habe. Ich fuhr in einer neuen, glänzenden Straßenbahn mit einem uralten mobilen Automaten aus den frühen 1990ern, der nur Münzen nahm, und wollte wissen, wann der denn endlich ausgetauscht wird. Das kam offenbar nicht gut an. :D
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich (vor vielen Jahren, als ich noch Journalist war) eine Pressesprecherin der BVG richtig auf die Palme gebracht habe. Ich fuhr in einer neuen, glänzenden Straßenbahn mit einem uralten mobilen Automaten aus den frühen 1990ern, der nur Münzen nahm, und wollte wissen, wann der denn endlich ausgetauscht wird. Das kam offenbar nicht gut an. :D

Eine BVG-Sprecherin, die man richtig auf die Palme bringen konnte? Das war bestimmt die Barbara... ;) Obwohl die Petra durchaus auch schon einmal aus der Haut fahren kann... :D
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Mir fiel auch auf, wie die BVGler mit den anderen Presseleuten offenbar per Du und Vorname waren. Vermutlich Old boys network. Ganz wie drüben ;)

Der einzigen BVG-Sprecher, den ich geduzt habe, war Klaus. Wir waren Kollegen, ehe er die Seite wechselte. Mittlerweile ist er aber im Ruhestand. ;)

Um wenigstens etwas zum Thema zurückzukehren: Zu seiner Zeit durfte ich, Anfang der 2000er, ein halbes Jahr lang die damals revolutionäre kontaktlose Fahrkarte "tick.et" testen. Diese sollte das heute noch gültige Fahrpreissystem 2003 (sic!) ablösen (Strecken- statt Zeittarif).

"tick.et": BVG hält elektronischen Fahrausweis für bahnbrechend - Berlin - Tagesspiegel

Wie wir heute wissen, ist das Projekt in dieser Form letztlich gescheitert. Aber immerhin gibt es ja inzwischen die ebenfalls kontaktlose "VBB-fahrcard".
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Was ist eigentlich draus geworden?

Aus dem "tick.et"? Dieses konkrete Projekt wurde 2003 beendet. Mittlerweile gibt es seit einigen Jahren die genannte "VBB-fahrcard", die ebenfalls kontaktlos arbeitet. Anders als bei "tick.et" gibt es hier keine Börse mit einem aufgeladenen Betrag, um einzelne Fahrten abzurechnen. Es handelt sich um die elektronische Variante der Zeit-/Monatskarte, wird also nur an Abo-Kunden der im VBB zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen verteilt. Derzeit wird beim Einsteigen in Bussen und Straßenbahnen sowie bei Kontrollen nur geprüft, ob die Karte gültig ist. Irgendwann einmal ist angedacht, die schon bei "tick.et" angedachte streckenbezogene Abrechnung einzuführen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Carrefour Tbilisi

Terminal zur Kassiererin gerichtet, aus Einfachheit übergebe ich die Karte. Die nimmt die Karte und hält sie vor das Terminal. Geht doch :)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Hast du schon bei Kaufland Beschwerde eingereicht? Und werden die Terminals bei der Kartenzahlung zu einen umgedreht (dass man selber kontaktlos zahlen kann)?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Es ist ein Softwareupdate in der Testphase. Sobald es aufgespielt ist soll der Unterschriftenhinweis verschwinden.
Das Softwareupdate wurde eingespielt und man kann jetzt problemlos an der EDEKA SB-Kasse kontaktlos (Kreditkarte) zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Müller Drogerie immer noch Händler beleg.
Heute wieder einen Kastendrachen gehabt. Bezahlt mit boon.
Hat ernsthaft für 0,74 € Flasche Wasser ein Drama gemacht.
Ich MUSS unbedingt unterschreiben.
Vorher darf ich nicht gehen. Manche drehen voll am Rad [emoji85]

Hab dann unter Protest XXX gemalt damit sie heute nacht gut schlafen kann, und gesagt ich bin analphabet und bin gegangen.

Damit war es dann für Sie ok [emoji30][emoji848][emoji15]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Müller Drogerie immer noch Händler beleg.
Heute wieder einen Kastendrachen gehabt. Bezahlt mit boon.
Hat ernsthaft für 0,74 € Flasche Wasser ein Drama gemacht.
Ich MUSS unbedingt unterschreiben.
Vorher darf ich nicht gehen. Manche drehen voll am Rad [emoji85]

Hab dann unter Protest XXX gemalt damit sie heute nacht gut schlafen kann, und gesagt ich bin analphabet und bin gegangen.

Damit war es dann für Sie ok [emoji30][emoji848][emoji15]

Wieso Schult die denn keiner ? Gibt doch kein unterschriftsfeld!
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Ich hatte auch keine Zeit mehr, musste zum Zug.

Spezial in dieser Filiale sind leider alle über 50/60 und die lassen sich nichts sagen / erklären.

Werde wohl wiedermal ne Beschwerde an die zentrale schreiben.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gestern bei einem Netto MD auf dem Land mit VISA contactless bezahlt. Das Terminal stand zur Kassiererin, ich war aber nah genug daneben, damit ich gleich hinhalten konnte. Zahlung ging wie erwartet sofort durch, die Kassiererin fand es toll und wartete auf den Bon und verlangte keine Unterschrift. Sie meinte dann noch, dass es manchmal einer Unterschrift bedarf- habe ihr dann erklärt, dass das z.B. zusätzlich bei >25€ der Fall sein kann. Das war wohl schon korrekt so? Weil >25€ cless ohne PIN machen ja noch nicht alle Terminals/Karten mit?

Auf jeden Fall eine sehr nette Kassendame, die sich auch für Zahlungsarten interessiert, anstelle störrisch und unbelehrbar zu sein :)
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bei Müller sind die Terminals übrigens zum Kassierer gedreht. Es wird immer die Karte gegrapscht und angeblich müssen die Kassierer die Unterschrift kontrollieren. Aber es gibt dort kein ELV.

Kontaktlos: Unterschrift unter 25 Euro nicht erforderlich. Über 25 Euro PIN oder Unterschrift, so kenne ich das. Bei Müller ist das mit dem Unterschriftenfeld unter 25 Euro ein Bug.