• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
ANZEIGE
Ok, dann nehme ich zumindest das mit den Apotheken zurück. Ist halt meine Erfahrung bei inzwischen vier verschiedenen Apotheken (alle nicht zu irgendwelchen Ketten gehörig): Allesamt hatten das klassische Verifone H5000, direkt mit der Kasse verbunden. Naja, kann man nur hoffen, dass sich das möglichst bald verbessert.

EDIT: Ich habe glaube bei allen per Kreditkarte gezahlt, nicht per girocard. Teils Provinz, teils Großstadt...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Bei meiner auch. Muss man nur aktiv drauf hinweisen. Haben an jeder Theke Ingenico mit manueller Eingabe.

Die Gropius-Apotheke hat mehrere Kassen (3 oder 4), jede mit einem angebundenen, gut zugänglichen Kartenterminal. Die Displays sind dunkel, bzw. im Schlafmodus (Screensaver) und werden über die jeweilige Kasse aktiviert und gehen an.

Die Konkurrenz in der Nachbarschaft (Elch-Apotheke) soll auch wohl Karten akzeptieren, hat aber die BurgerKing-Lösung (ein drahtloses Terminal, versteckt hinter dem Tresen). Habe es noch nie versucht.

Ist ja klar, dass mir deswegen die Gropius-Apotheke viel lieber ist. Das Personal dort ist auch jedes Mal wieder total begeistert über meine Kontaktlos-Zahlung. Wird wohl sehr selten von ihren Kunden verwendet.
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
PS: Wieso kann man eigentlich ausgerechnet in Apotheken nie kontaktlos zahlen? Gerade da würde das doch gerade da wegen der Bakterien Sinn ergeben... :rolleyes:

Vor allem muss man als Privatpatient alles vorfinanzieren, was mit Kreditkarte natürlich deutlich angenehmer ist. Aber bei der Apothekendichte in Deutschland geht man halt einfach zur nächsten.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wieder mal eine Tour in Niederbayern:

Lidl Passau:

Sie: "1,39 bitte"
Ich: "Mit Karte bitte"
Sie: "1,39€ mit Karte zahlen?" (sieht mich fragend an)
Ich: "Ja, BITTE"

Halte hin, piep, fertig. Die Diskussion dauerte länger als der Zahlvorgang. Die Kunden vor mir haben zumeist mit Girocard gesteckt+PIN bezahlt.

XXXLutz (Hiendl) Passau: An der Drehtüre am Eingang klebt folgendes:

123.jpg

Also gleich mal einen kleinen Testkauf gestartet, weil ich einfach mal durchbummeln und irgendwas mitnehmen wollte.

Sie: "2,49€ bitte"
Ich: "Mit Karte bitte"
Sie möchte die Karte nehmen, das Terminal (evtl. Ingenico iPP 480) steht ganz nah bei ihr an der Kasse, ganz tief unten, unerreichbar für den Kunden.
Ich gebe sie ihr, spreche auf kontaktlose Zahlung an: "Geht das denn nicht kontaktlos? Steht ja an der Türe so"
Sie: "Ne, das geht bei dem nicht"


Na fein. Die andere Kasse im EG hatte die gleiche Apparatur, vermutlich ebenso ohne NFC. Am Terminal selbst leuchtete aber auch nichts auf, was auf NFC hinweisen könnte.

Wieso also den Aufkleber anbringen, wenn es eh nicht geht...

Auch mal ne Mail raussenden.

PS: Ach und bei Rewe kurz vor der Kasse fällt der Dame vor mir ein, dass sie nicht genug Bargeld für den Einkauf hat und schnell zum Geldautomaten müsse (15m entfernt). Wieso zur Hölle bezahlt man dann nicht gleich mit der Karte?! Muss man das verstehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei mir waren die Aufkleber schon da, als noch Artema Hybrid da waren. Da war es mit ner PIN-first Karte schon lustig genug.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wenn 2018 die ersten „normalen“ Kunden (nicht Forums Teilnehmer) die Läden mit Smartphones und Smartwatches stürmen werden die letzten verbliebenen sturen Händler etwas tun müssen.

Die können ja nicht täglich eine schar von verprellte Kunden ignorieren können auf Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und gowest

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Der Prozess ist soweit korrekt. Bei Zahlungen mit Kreditkarten schaltet das Gerät auf das ELV Verfahren um. Hierfür wird der Vertrag auf der Rückseite des Kassenbeleges gezeichnet. Bei Zahlungen mit der EC Karte erfolgt ein Bestätigungsverfahren per PIN.*

Mit der eMail würde ich mich mal vertrauensvoll an den Aquirer und/oder MC/Visa wenden. Wer so einen unfassbaren Unsinn verzapft wird sich kaum von einem Kunden überzeugen lassem.
 

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Vielleicht bringt der Mitarbeiter was durcheinander. Denn es ist durchaus gängigen, dass man bei Bezahlung mit Kreditkarte ohne kontaktlos, eine Unterschrift oder PIN benötigt. Das hat nichts mit ELV zu tun, ist aber ähnlich an der Kasse zu bearbeiten. (Karte einstecken -> Händlerbeläg für Unterschrift wird gedruckt - unterschreiben lassen). Mir scheint hier mal wieder das Zusammenspiel von Kassenprogrammierung und Unwissenheit bezüglich kontaktlosem Zahlen das Problem zu sein. Traurig das der Support es nicht besser weiß.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und gowest

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
Vielleicht bringt der Mitarbeiter was durcheinander. Denn es ist durchaus gängigen, dass man bei Bezahlung mit Kreditkarte ohne kontaktlos, eine Unterschrift oder PIN benötigt. Das hat nichts mit ELV zu tun, ist aber ähnlich an der Kasse zu bearbeiten. (Karte einstecken -> Händlerbeläg für Unterschrift wird gedruckt - unterschreiben lassen). Mir scheint hier mal wieder das Zusammenspiel von Kassenprogrammierung und Unwissenheit bezüglich kontaktlosem Zahlen das Problem zu sein. Traurig das der Support es nicht besser weiß.

Aber doch nicht auf der Rückseite, wo der ELV-Beleg vorgedruckt ist. Das ist doch ganz einfach bei Zahlung mit Kreditkarte:
Unterschriftenfeld auf der Vorderseite: Kunde muss unterschreiben
kein Unterschriftenfeld auf der Vorderseite: Kunde kann gehen
 

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
Mit der eMail würde ich mich mal vertrauensvoll an den Aquirer und/oder MC/Visa wenden. Wer so einen unfassbaren Unsinn verzapft wird sich kaum von einem Kunden überzeugen lassem.
Den Aqcuirer weiß ich nicht / nicht mehr. Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal bei Visa. Ob die sowas dann wirklich weitergeben oder so - naja, da bin ich skeptisch. Einen Versuch ist es wert. Vor allem wollte ich selber aber erstmal sicher sein, dass ich selber nicht komplett falsch liege.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Heute im Rewe vor mir (vermutlich) einen Schüler, vom Aussehen vllt. 15-16, kontaktlos eine Flasche Saft mit der ing-diba gc zahlen gesehen, es wird doch langsam.
Danach hatte ich Hunger und wollte bei einem Imbiss, der zu Rewe gehört (also der ist vor den Kassen separat und bietet halt belegte Semmeln, Bockwürste usw. an) ein Mettbrötchen bezahlen. Halb belustigt und genervt fragt der Typ hinter der Theke ob ich nicht mal einen Euro zum bezahlen habe, gab aber dann zum Glück keine weiteren Diskussionen (war selbe Kasse und Terminal wie beim restlichen Rewe). Der wäre wohl vollkommen aus den Latschen gekippt, wenn ich noch meine Payback-Karte gescannt hätte, aber Punkte gibts ja erst ab 2 Euro. Hinter mir hat dann eine Frau auch nen Mettbrötchen gekauft und direkt nen Euro passend hingegeben, da ruft mir der Typ hinterher, das sie das passend hat. Drehe mich um, da sagt die Frau nur zu mir und dem Typen "ist doch gut so gewesen, er ist das nordische Vorbild beim Bezahlen" (y)
Wenn nur alle so aufgeschlossen wären...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieder mal eine Tour in Niederbayern:

Lidl Passau:

Sie: "1,39 bitte"
Ich: "Mit Karte bitte"
Sie: "1,39€ mit Karte zahlen?" (sieht mich fragend an)
Ich: "Ja, BITTE"

Halte hin, piep, fertig. Die Diskussion dauerte länger als der Zahlvorgang. Die Kunden vor mir haben zumeist mit Girocard gesteckt+PIN bezahlt.

XXXLutz (Hiendl) Passau: An der Drehtüre am Eingang klebt folgendes:

Anhang anzeigen 105765

Also gleich mal einen kleinen Testkauf gestartet, weil ich einfach mal durchbummeln und irgendwas mitnehmen wollte.

Sie: "2,49€ bitte"
Ich: "Mit Karte bitte"
Sie möchte die Karte nehmen, das Terminal (evtl. Ingenico iPP 480) steht ganz nah bei ihr an der Kasse, ganz tief unten, unerreichbar für den Kunden.
Ich gebe sie ihr, spreche auf kontaktlose Zahlung an: "Geht das denn nicht kontaktlos? Steht ja an der Türe so"
Sie: "Ne, das geht bei dem nicht"


Na fein. Die andere Kasse im EG hatte die gleiche Apparatur, vermutlich ebenso ohne NFC. Am Terminal selbst leuchtete aber auch nichts auf, was auf NFC hinweisen könnte.

Wieso also den Aufkleber anbringen, wenn es eh nicht geht...

Auch mal ne Mail raussenden.

PS: Ach und bei Rewe kurz vor der Kasse fällt der Dame vor mir ein, dass sie nicht genug Bargeld für den Einkauf hat und schnell zum Geldautomaten müsse (15m entfernt). Wieso zur Hölle bezahlt man dann nicht gleich mit der Karte?! Muss man das verstehen? :D

Sag ich ja immer in Niederbayern, Oberpfalz ist die Situation in der Hinsicht echt am schlimmsten. Da zahlt fast niemand kleine Beträge mit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
Heute im Rewe vor mir (vermutlich) einen Schüler, vom Aussehen vllt. 15-16, kontaktlos eine Flasche Saft mit der ing-diba gc zahlen gesehen, es wird doch langsam.
Danach hatte ich Hunger und wollte bei einem Imbiss, der zu Rewe gehört (also der ist vor den Kassen separat und bietet halt belegte Semmeln, Bockwürste usw. an) ein Mettbrötchen bezahlen. Halb belustigt und genervt fragt der Typ hinter der Theke ob ich nicht mal einen Euro zum bezahlen habe, gab aber dann zum Glück keine weiteren Diskussionen (war selbe Kasse und Terminal wie beim restlichen Rewe). Der wäre wohl vollkommen aus den Latschen gekippt, wenn ich noch meine Payback-Karte gescannt hätte, aber Punkte gibts ja erst ab 2 Euro. Hinter mir hat dann eine Frau auch nen Mettbrötchen gekauft und direkt nen Euro passend hingegeben, da ruft mir der Typ hinterher, das sie das passend hat. Drehe mich um, da sagt die Frau nur zu mir und dem Typen "ist doch gut so gewesen, er ist das nordische Vorbild beim Bezahlen" (y)
Wenn nur alle so aufgeschlossen wären...
Herrlich. Echt ne Frechheit, was sich manche Kassierer so erlauben. Kann dem doch scheißegal sein, er verdient weiterhin dasselbe usw.

Ich hatte sowas wegen kleiner Beträge bisher nur einmal beim Kaufland auf meine Frage "Kann ich mich Karte zahlen?" - "Na, wenn Ihre Bank nichts dagegen hat..." (ich würde behaupten, die DKB freut sich darüber)... seitdem sag ich nur noch "Mit Karte bitte." Rethorische Fragen scheint nicht jeder zu verstehen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Herrlich. Echt ne Frechheit, was sich manche Kassierer so erlauben. Kann dem doch scheißegal sein, er verdient weiterhin dasselbe usw.

"Mit Karte bitte."
Ich lasse das "bitte" weg. Braucht man nicht, wenn Akzeptanzlogos vorhanden sind. Meistens sage ich gar nichts, zeige nur die Karte.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Das ist doch keine Beleidigung. :confused:

Also wenn mir jemand an der Kasse "Bargeldabschaffer!" hinterherruft, obwohl ich ansonsten absolut freundlich war, dann empfinde ich das definitiv als persönliche Beleidigung.
Ich hoffe du hast dich mitsamt Kassenbon bei denns beschwert, @gowest?

So hat man einfach nicht mit Kunden umzugehen...
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ich warte immer bis mich die Kassiererin anguckt und dann sage ich: "ich zahl mit Karte."

Jedenfalls wenn ich Akzeptanzlogos sehe. Wenn ich nicht weiß, ob Kartenzahlung möglich ist, dann sage ich: "Ich würde gerne mit Karte zahlen."
 

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
ANZEIGE
Ein bisschen allgemeine Höflichkeit schadet meistens nicht und tut auch nicht weh.

Sehe ich auch so. Vor allem geht es wesentlich schneller, wenn man das sagt, während der Kassierer noch das letzte Produkt über den Scanner zieht. Wenn man nur auf Augenkontakt und Karte zeigen vertraut, passiert es oft, dass Kassierer sich bereits zurückgelehnt hat und z.B. einen Schluck Trinken zu sich nimmt. Dann dauert's wieder länger und stresst den Kassierer - zum Trinken hat der nämlich auch so noch genug Zeit, aber eben nach dem Aktivieren des Kartenterminals.

Aber gut, da hat jeder seine eigenen Taktiken. Ich hoffe nur, dass dein Smalltalk den Ablauf an der Kasse nicht zu sehr verzögert... Klar, wenn man alleine an der Kasse steht, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn aber die Oma vor mir anfängt über ihre Lebensgeschichte zu diskutieren, nervt mich das einfach. Sowas passiert natürlich immer dann, wenn man gerade den Bus bekommen will...
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc