ANZEIGE
Das ist dich auch mal eine tolle Erfahrung: https://twitter.com/stst0368/status/916672517061988352
Wieso PIN und Unterschrift? Na in Sachen IT war der Laden mit der orangen Blume im Logo noch nie Vorreiter (ich habe das mal gearbeitet vor 20 Jahren)Bei Müller sind die Terminals übrigens zum Kassierer gedreht. Es wird immer die Karte gegrapscht und angeblich müssen die Kassierer die Unterschrift kontrollieren. Aber es gibt dort kein ELV.
Kontaktlos: Unterschrift unter 25 Euro nicht erforderlich. Über 25 Euro PIN oder Unterschrift, so kenne ich das. Bei Müller ist das mit dem Unterschriftenfeld unter 25 Euro ein Bug.
Müller druckt tatsächlich immer ein Unterschriftsfeld für KK-Zahlung. Kann die Verwirrung der Kassierer verstehen. Da ist allein die Zentrale verantwortlich.
Heut im Müller (war verkaufsoffener Sonntag): Terminals wie immer zum Kassierer gedreht. Kassierin wollte Karte haben, Karte rausgeholt und Terminal wurde aktiviert. Halte die Karte übers Display, Karte wurde akzeptiert und gelesen. Zahlung ging durch. Auf dem Händlerbeleg wurde kein Unterschriftenfeld aufgedruckt, gab auch keine Diskussionen wegen Unterschrift. Ich habe mal den Kundenbeleg angefügt.
...dreht das Terminal zu sich...
Bei dem Terminal muss dann der Betrag manuell eingegeben werden, das muss dann ein Verkäufer machen, deshalb denke ich mal, dass das Schild dort ist.
Bei uns gibt es einen Laden da ist ein dicker Aufkleber auf dem Terminal ... „KEINE SELBSTBEDIENUNG!“
Guten Tag,
ich zahle gerne mit Karte, bevorzugt kontaktlos. Im DB Service Store in XXXXX ist dies auch soweit kein Problem: Kein störender Mindestbetrag o.ä. hindert einen an der Zahlung (dafür erstmal ein Lob).
Leider durfte ich jetzt bereits zweimal (bei zwei Versuchen) die Erfahrung machen, dass die Kassiererin unbedingt eine Unterschrift forderte ("Die Kasse sagt das so!"). Dies widerspricht allerdings dem Konzept des kontaktlosen Zahlens: Entweder (bei >25€) mit PIN, sonst "einfach so". Zumal man genötigt wird, die Rückseite des Bons zu unterschreiben, womit man dem ELV-Verfahren zustimmt (welches bei einer Kreditkarte, in meinem Fall einer Visa-Karte, gar nicht möglich ist) und damit theoretisch sogar eine doppelte Abbuchung erlauben würde (einmal per Kreditkarte und dann noch mal per Lastschrift).
Bei kontaktloser Zahlung zur Unterschrift des ELV-Vertrages genötigt werden ist mir sonst schon lange nicht mehr passiert und für mich ein Grund, zukünftig nicht mehr im DB Service Store in XXXXXX am Bahnhof einzukaufen.
Viele Grüße
HinBreaker
Sehr geehrter Herr HirnBreaker,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung über unseren ServiceStore ABC-Stadt mitzuteilen.
Wir haben unseren Außendienst um Klärung gebeten.
Der Prozess ist soweit korrekt. Bei Zahlungen mit Kreditkarten schaltet das Gerät auf das ELV Verfahren um. Hierfür wird der Vertrag auf der Rückseite des Kassenbeleges gezeichnet. Bei Zahlungen mit der EC Karte erfolgt ein Bestätigungsverfahren per PIN.
Beide Verfahren sind im Handel etabliert und gängige Praxis.
Mit der Mitarbeiterin wurde ein Gespräch geführt, sie bedauert, dass Sie nicht zufrieden waren und hofft, wie auch wir als Systemführung ServiceStore, Sie trotz der Umstände weiter als Kunde begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Ich kenne eine Apotheke, wo es geht: Gropius-ApothekePS: Wieso kann man eigentlich ausgerechnet in Apotheken nie kontaktlos zahlen? Gerade da würde das doch gerade da wegen der Bakterien Sinn ergeben...![]()
Bei meiner Apotheke geht es.