• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.797
1.438
Bei Müller sind die Terminals übrigens zum Kassierer gedreht. Es wird immer die Karte gegrapscht und angeblich müssen die Kassierer die Unterschrift kontrollieren. Aber es gibt dort kein ELV.

Kontaktlos: Unterschrift unter 25 Euro nicht erforderlich. Über 25 Euro PIN oder Unterschrift, so kenne ich das. Bei Müller ist das mit dem Unterschriftenfeld unter 25 Euro ein Bug.
Wieso PIN und Unterschrift? Na in Sachen IT war der Laden mit der orangen Blume im Logo noch nie Vorreiter (ich habe das mal gearbeitet vor 20 Jahren)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Es gibt in Deutschland auch Sign-First Karten, die Kontaktlos beherrschen. Diese Karten verlangen über 25 Euro ne Unterschrift. Und dann gibt es noch die neuen Karten, die eine PIN verlangen bei über 25 Euro. PIN und Unterschrift wurde bei mir noch nie verlangt. Nur PIN bisher.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, PIN und Unterschrift ist dann Fehlkonfiguration des Gerätes oder (was wohl öfter vorkommt) ein falsch geschulter Verkäufer...

Bei Tankkarten und einigen ausländischen Zahlungssystemen (Indien? China?) soll PIN und Unterschrift aber auch vorkommen. Diese CVM gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Heut im Müller (war verkaufsoffener Sonntag): Terminals wie immer zum Kassierer gedreht. Kassierin wollte Karte haben, Karte rausgeholt und Terminal wurde aktiviert. Halte die Karte übers Display, Karte wurde akzeptiert und gelesen. Zahlung ging durch. Auf dem Händlerbeleg wurde kein Unterschriftenfeld aufgedruckt, gab auch keine Diskussionen wegen Unterschrift. Ich habe mal den Kundenbeleg angefügt.
 

Anhänge

  • 20171008_221216.jpg
    20171008_221216.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Heut im Müller (war verkaufsoffener Sonntag): Terminals wie immer zum Kassierer gedreht. Kassierin wollte Karte haben, Karte rausgeholt und Terminal wurde aktiviert. Halte die Karte übers Display, Karte wurde akzeptiert und gelesen. Zahlung ging durch. Auf dem Händlerbeleg wurde kein Unterschriftenfeld aufgedruckt, gab auch keine Diskussionen wegen Unterschrift. Ich habe mal den Kundenbeleg angefügt.

Bei allesmieterr steht da noch Zahlung erfolgt und darunter erste das Unterschriftenfeld. Das ist bei dir ja abgeschnitten.

Edit: Ach ja deins ist ja der Kundenbeleg. Sorry!
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kann mir jemand sagen, ob ich in Zürich HB an den SBB-Automaten "splitten" kann?
- Also einen Teil der Fahrkarte mit Fränkli-Münzen bezahlen und den Rest dann per NFC?
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Also es geschehen noch Wunder. Hatte heute in einem tegut eine junge Frau, Anfang-Mitte 20 an der Kasse vor mir.
Wer tegut nicht kennt, elv-Bude wie zb Hit, Terminal immer zum Kassierer. Über kontaktlos ist das Personal aber aufgeklärt.
Sie sagt mit Karte bitte, dreht das Terminal zu sich, ihre KK aus der Hülle und hält sie vor. Sowas habe ich noch nie gesehen. Not bad.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Eigentlich traurig das man sich über so ein Verhalten freut - sowas sollte normal sein. Ein Großteil der Kunden haben völlig vergessen dass sie der König sind.

Schön dass es noch Kunden gibt die sich als Kunden fühlen und sich auch als solche benehmen. Gibt leider nicht mehr viele von dieser Gattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ich war noch nie in einem Netto. Gemeint ist Netto-ohne-Hund? Vllt sollte ich da auch mal hingehen. Sonstige Stolperfallen außer Maestro kontaktlos?
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bei dem Terminal muss dann der Betrag manuell eingegeben werden, das muss dann ein Verkäufer machen, deshalb denke ich mal, dass das Schild dort ist.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Heute seit einiger Zeit mal wieder im dm gewesen.
Habe mit VISA PayWave bezahlt (ca. 9€) und es kam immer noch ein Händlerbeleg raus. Dieser wurde allerdings von der Kassiererin bereits erwartet und direkt weggesteckt.
Da sieht man mal, dass kontaktlose Zahlung durch gut geschultes Personal, trotz fehlerhafter Kassenprogrammierung, hervorragend funktionieren kann (y)
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und NFCTag

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
Ich habe hier immer wieder Spaß bei kontaktloser Bezahlung im "DB Service Store". Die verlangen immer eine Unterschrift bei unter 25€ auf der Rückseite des Bons -.- Auf Diskussionen lässt die Kassiererin sich kaum ein: "Meine Kasse zeigt das an". Zuletzt sagte sie sogar "darüber haben sich jetzt schon einige beschwert", aber ihr Chef würde das so bestätigt haben.

Ok, kein Problem, schreib ich denen halt mal ne Mail. Für mangelnde Schulung kann ja die Mitarbeiterin nichts...

Guten Tag,

ich zahle gerne mit Karte, bevorzugt kontaktlos. Im DB Service Store in XXXXX ist dies auch soweit kein Problem: Kein störender Mindestbetrag o.ä. hindert einen an der Zahlung (dafür erstmal ein Lob).

Leider durfte ich jetzt bereits zweimal (bei zwei Versuchen) die Erfahrung machen, dass die Kassiererin unbedingt eine Unterschrift forderte ("Die Kasse sagt das so!"). Dies widerspricht allerdings dem Konzept des kontaktlosen Zahlens: Entweder (bei >25€) mit PIN, sonst "einfach so". Zumal man genötigt wird, die Rückseite des Bons zu unterschreiben, womit man dem ELV-Verfahren zustimmt (welches bei einer Kreditkarte, in meinem Fall einer Visa-Karte, gar nicht möglich ist) und damit theoretisch sogar eine doppelte Abbuchung erlauben würde (einmal per Kreditkarte und dann noch mal per Lastschrift).

Bei kontaktloser Zahlung zur Unterschrift des ELV-Vertrages genötigt werden ist mir sonst schon lange nicht mehr passiert und für mich ein Grund, zukünftig nicht mehr im DB Service Store in XXXXXX am Bahnhof einzukaufen.



Viele Grüße
HinBreaker

Es kam dann auch recht fix eine Antwort (überhaupt eine Antwort ist auch nicht immer selbstverständlich).

Sehr geehrter Herr HirnBreaker,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung über unseren ServiceStore ABC-Stadt mitzuteilen.

Wir haben unseren Außendienst um Klärung gebeten.

Der Prozess ist soweit korrekt. Bei Zahlungen mit Kreditkarten schaltet das Gerät auf das ELV Verfahren um. Hierfür wird der Vertrag auf der Rückseite des Kassenbeleges gezeichnet. Bei Zahlungen mit der EC Karte erfolgt ein Bestätigungsverfahren per PIN.

Beide Verfahren sind im Handel etabliert und gängige Praxis.

Mit der Mitarbeiterin wurde ein Gespräch geführt, sie bedauert, dass Sie nicht zufrieden waren und hofft, wie auch wir als Systemführung ServiceStore, Sie trotz der Umstände weiter als Kunde begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

Also entweder liege ich komplett falsch, was mein Wissen über Kartenzahlungen angeht (Kreditkarte und ELV - whoot?) oder da hat jemand keine Ahnung (hoffentlich *nicht* die dafür zuständige Person)... :censored:

Deswegen hier die Frage an euch: Was könnte ich darauf antworten? Am besten mit Quellenangabe, "siehe Vielfliegertreffforum" ist vermutlich nicht so überzeugend...


Viele Grüße
HirnBreaker

PS: Wieso kann man eigentlich ausgerechnet in Apotheken nie kontaktlos zahlen? Gerade da würde das doch gerade da wegen der Bakterien Sinn ergeben... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Bei meiner auch. Muss man nur aktiv drauf hinweisen. Haben an jeder Theke Ingenico mit manueller Eingabe.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Geht in manchen.

In der "Ansbacher-Apotheke" am Wittenbergplatz in Berlin war ich schon vor zwei oder drei Jahren kontaktlos unterwegs. Die haben einen entsprechenden Aufkleber Visa kontaktlos von B&S Card Service UK(!) an der Tür.

Die Neptun-Apotheke Berlin Alexanderplatz hat aber vor kurzem noch die ausgelutschten Artema Hybrid gehabt.

Die Apotheke Berlin Hbf hat seit einem guten Jahr kein Kontaktlos mehr seit einem Acquirerwechsel, trotz kompakter Ingenicos.

Vielleicht ist das in der Provinz aber noch krasser. Gerade da, wo vielleicht auch nur girocard genommen wird.