• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
ANZEIGE
Das ist doch keine Beleidigung. :confused:

Ich persönlich sehe Bargeldabschaffer als Kompliment. Hab heute einer älteren Dame Kleingeld vom Boden aufgehoben, genau das ist einer der Gründe für mich Bargeld nicht anzufassen, wer weiß wo das schon überall war...
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das läuft bei mir über Augenkontakt und ein freundliches Lächeln, ggf. ein wenig Smalltalk. Ist viel entspannter als diese Bitte-Aufforderung.

Sehe es wie @HirnBreaker

Nur die Karte in die Hand zu nehmen und auf Augenkontakt zu hoffen, hat bei mir bisher fast nie geklappt-außer bei McDonald's in München (der lässt mich dann bezahlen, während er das Essen einpackt).

Der/die Kassierer/in blicken oft woanders hin, bspw. auf den Touchscreen der Kasse. Ich sag' daher meist sofort nach dem genannten Zahlbetrag "Mit Karte bitte". So geht es am schnellsten.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Vor allem geht es wesentlich schneller, wenn man das sagt, während der Kassierer noch das letzte Produkt über den Scanner zieht.
Ich habe heute mal bewusst darauf geachtet, wie ich das eigentlich immer mache. Genau so wie Du. Ich sage "Ich zahle mit Karte". Bei der Übergabe des Kassenzettels ein freundliches Lächeln mit Augenkontakt, ein freundliches Lächeln kommt zurück und man verabschiedet sich.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Heute im Rewe vor mir (vermutlich) einen Schüler, vom Aussehen vllt. 15-16, kontaktlos eine Flasche Saft mit der ing-diba gc zahlen gesehen, es wird doch langsam.
Danach hatte ich Hunger und wollte bei einem Imbiss, der zu Rewe gehört (also der ist vor den Kassen separat und bietet halt belegte Semmeln, Bockwürste usw. an) ein Mettbrötchen bezahlen. Halb belustigt und genervt fragt der Typ hinter der Theke ob ich nicht mal einen Euro zum bezahlen habe, gab aber dann zum Glück keine weiteren Diskussionen (war selbe Kasse und Terminal wie beim restlichen Rewe). Der wäre wohl vollkommen aus den Latschen gekippt, wenn ich noch meine Payback-Karte gescannt hätte, aber Punkte gibts ja erst ab 2 Euro. Hinter mir hat dann eine Frau auch nen Mettbrötchen gekauft und direkt nen Euro passend hingegeben, da ruft mir der Typ hinterher, das sie das passend hat. Drehe mich um, da sagt die Frau nur zu mir und dem Typen "ist doch gut so gewesen, er ist das nordische Vorbild beim Bezahlen" (y)
Wenn nur alle so aufgeschlossen wären...

Zum Glück habe ich nur 50 € Scheine, können Sie sich dann aussuchen, 50 € Schein oder Karte. Und der fuffi ist die Reserve falls es mal net anders geht.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
wir sind hïer bei kontaklos und nicht bei Kreditkartenakzeptanz :D
Habe 30€ kontaktlos mit der DKB-Visa bei Aldi-Nord bezahlt, leider mit PIN, gilt da die neue 50€ Grenze nicht?
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Heute total überrascht: Erst sagt die Kassiererin bei dm: "Einfach Karte dran halten", dann nimmt die ältere Kassiererin bei Rewe-Ihr Kaufpark bei der jungen Frau vor mir die Karte (Sparkasse Girocard kontaktlos - hatte sie ihr natürlich überreicht :rolleyes:) und hält sie aufs Display. Die Kundin war sehr überrascht, gab aber dann ihren PIN ein (>25€). So langsam wird es besser.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute habe ich beim REWE am DUS einen Kunden gesehen der mit seiner N26 MasterCard kontaktlos bezahlt hat. Eigentlich stecken viele Kunden mit NFC Karten aus Unwissenheit die Karte in das Terminal ein.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Heute im Marktkauf, unter 25 Euro mit Visa Kontaktlos bezahlt. Kassierin wollte Unterschrift, trotz Zahlung erfolgt auf dem Händlerbeleg. Die Kasse hat ganz groß angezeigt Unterschrift ok, ist aber ein Bug; die meisten Kassierer drücken weg. Habe dann gesagt, unter 25 Euro keine Unterschrift und kein Unterschriftenfeld vorhanden, wollte mir nicht glauben. Hab irgendwas hingeschrieben und bin danach gegangen...
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute bei Karstadt B-Schloßstr. den ersten neuen ING-DiBa Geldautomat mit nfc Pad entdeckt.
Ob sich das mit dem nfc Pad wohl herumspricht...na bin gespannt ;)

tom
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Auf dem Weg zum WC den Automaten entdeckt habe kein Geld gezogen.
Automat war aber aktiv.

tom

muß mal in anderen EKZ auf die ING-DiBa Automaten achten ob die auch ausgewechselt wurden.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Im Kaufland in Passau steht auch ein augenscheinlich neuer ING-DiBa-Automat (der Farbe und Aufmachung nach zu urteilen). Könnte womöglich auch NFC-tauglich sein, hab leider nicht drauf geachtet.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das wäre wirklich sehr interessant ob die aktiv sind. Aber ich denke eher nicht. Aber ist ja schon ein riesiger Fortschritt wenn sie Hardwaremäßig vorhanden sind und softwaremäßig in Zukunft aktiviert werden können.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Müller heute kein Unterschriftsfeld mehr auf dem Händlerbeleg.
Dafür konnte die Kassiererin es gar nicht ab, dass ich die Karte vor Aktivierung des Terminals vorgehalten hab. Das Terminal hat sie dann weggedreht und mich belehrt, dass das Terminal sonst abbrechen würde. Beim nächsten mal solle ich abwarten, bis bitte stecken oder vorhalten erscheint... [emoji849]
Naja, immerhin wusste sie, dass kontaktlos neuerdings möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und gowest

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Erfahrung habe ich aber auch gemacht dass das H5000 zum Beispiel komplett abbricht wenn man die Karte zu Früh hin hält.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und Moller

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das hatte ich bisher noch nie, aber das H5000 ist eh sehr störanfällig.
Ich habe mal zu schnell gesteckt (Terminal schon aktiv), was dann mit einem „Karte falsch gesteckt?“ und anschließendem Abbruch quittiert wurde. Letztendlich hat es dann erst beim fünften Neustart geklappt.
Noch nerviger war ja nur das Artema Hybrid mit den Gummitasten, die manchmal nicht reagiert haben.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Ich lege beim H5000 mein Smartphone oder Karte oft vor Freischaltung auf den fast schon prädestinierten Sichtschutz über dem Tastenfeld ab.
Die 'Belehrung' einer ungeschulten Kassiererin ließ ich nicht gelten und erklärte ihr, daß das nur bei gesteckten Karten ein Problem sei.
Als Sie daraufhin in einen Theatralisch-Scheiß-Freundlich-Modus wechselte, erfolgte abends eine Beschwerde per E-Mail und tags darauf gab es die Entschuldigung vom Marktleiter.

Sorry, aber dafür habe ich einfach zu viel Expertise. Ich erinnere den Handel an das alte, fast vergessene Prinzip: 'Der Kunde ist König'.

Bei einem EDEKA reagierte / piepte ein ingenico-Terminal einmal nicht, obwohl das Zeichen blinkt und die Kassiererin meint dann noch: 'Ich sagte doch, daß sie unten stecken müssen' ...
Dann rufe ich den Marktleiter und sage ihm, daß sein Terminal kaputt ist. Da bin ich dann wirklich Besserwisser.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin jetzt in london wieder und contactless ist hier def. Die beliebteste Art zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
ANZEIGE
Händlerbeleg bei Müller ist jetzt endlich ohne Unterschriftsfeld.

Heute direkt die Filialleitung an der Kasse gehabt - sehr aufmerksam und interessiert- wie haben Sie das jetzt bezahlt?
Mit Ihrem Handy? - wie geht das denn?

Habs dann kurz erklärt, und sie war überrascht, wie schnell und einfach das geht - sie kannte es scheinbar selbst noch nicht wirklich - hab ihr dann noch gesagt, dass das auch mit Kreditkarten ;) funktioniert, wenn diese das "Wellensymbol" haben, und Sie die Kundschaft doch aktiv darauf hinweisen kann - dadurch geht der gesammte Kassenablauf schnelller.

Sie sagte, dass sie das bei der nächsten Teambesprechung nochmal an alle Kollegen weitergibt, hat sich für die "Aufklärung" herzlich bedankt.

Werde die Tage nochmal bei der Filiale vorbeischauen (y)