• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Rafde

Reguläres Mitglied
10.07.2017
33
0
Ich war neulig in Poco, also ich meine Einkäufe mit der "bunq" Karte bezahlen musste, war natürlich der Terminal zu der Kassiererin gedreht und lag bei ihr aufm Tisch, ich sagte "mit Karte Bitte", da hat mir ihre Hand eingereicht, um die Karte zu kriegen, da sagte ich dass ich gerne mit NFC bezahlen möchte. "Das geht bei uns Leider nicht" meinte sie, naja da habe ich ihr die Karte gegeben und zu nächst hat sie die bunte Karte komisch angeguckt und wollte überprüfen ob bei denen geht, "moment ich schau mal, Ja Mestro geht bei uns" , die gekarte angesteckt und erst dann das Teil zu mir gedreht und sagte "Die Pin Nr bitte", also ich als Kunde hab ich den Betrag aufm Terminal nicht gesehen, und dann später habe ich das Wellen-Logo aufm Terminal gesehen und meinte zu Kassiererin "Schauen Sie, hier das Logo, als NFC geht doch".
Da sagte Sie "Unsere Geschäftsleitung" will das nicht. Komischer Laden, aus dem Grund werde ich nie wiederhin.
PS: meine Einkäufe waren unter 20€
 

Rafde

Reguläres Mitglied
10.07.2017
33
0
Ich würde den Kassenbon samt der Aussage an Poco schicken mit der Frage ob das der Wahrheit entspricht.

Hat sie diese Regelung frei erfunden wird man sie hoffentlich belehren wo ihre Befugnisse ein Ende haben.

Habe heute eine Email an Poco geschickt und die Sache geschildert, bin gespannt wie sie drauf antworten werden.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Oder Smartphone/Smartwatch nutzen. Dann gibts kein Gegrapsche mehr.

Ist nicht für jeden möglich, da nicht jeder ne Smartwatch hat. Bei Smartphone habe ich es schon probiert (Samsung Galaxy S7), Android Pay und Samsung Pay mit einer Kreditkarte, ausgestellt von der Sparkasse, hat aber nicht geklappt.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Weiß jemand, ob es mit der PSD2 und der damit verbundenen Einführung der PIN-Pflicht nach 5 Transaktionen eine Möglichkeit geben wird, diesen Transaktionszähler durch Double-Tap mit PIN-Eingabe zu reseten? Oder muss dafür zwangsläufig die Karte gesteckt werden?
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
es ist für die leute, die android benutzen sogar einfacher als für die apple user. dass es nicht mit android / samsung pay geht ist logisch... das gibts noch nicht in deutschland...... aber einfach Boon / Seqr oder Leupay Wallet benutzen (gibts offiziell im playstore) und tataaa kannst mit smartphone bezahlen
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
es ist logisch, weils in deutschland noch nicht gestartet ist, demnach keine deutsche bank die zahlungsweisen unterstützt und - vor allem, da man es auf normalem wege gar nicht aus dem playstore bekommt Doh!
 
  • Like
Reaktionen: Moller und stefbeer

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Das ist doch in zweierlei Hinsicht Unsinn. Android Pay lässt sich bei mir ohne Probleme aus dem Play Store installieren. Ich weiß, dass es auf manchen Geräten nicht erscheint bzw. nach Installation wieder verschwindet, aber das zu verallgemeinern ist falsch. Weiterhin gibt es hier im Forum doch genug Leute, die mit Karten von KBC und anderen Android Pay bereits in Deutschland nutzen, analog zu den Möglichkeiten zu Apple Pay via boon und anderen.
Wie man da behaupten kann, dass es "logischerweise in Deutschland nicht funktioniert", erschließt sich mir nicht.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Dass bei Mobile Payment (egal ob mit Apple, Android, Smartwatch, etc...) "nur" eine kontaktlose Karte emuliert wird, sollte allen Besuchern hier wohl ausreichend bewusst sein. Die Technik ist nicht das Problem, die wäre vorhanden. Ich hätte aber nie gedacht, dass ich in diesem Thread mal Belege dafür liefern muss, dass Android Pay in Deutschland noch nicht verfügbar ist.
Android Pay Hilfe: https://support.google.com/androidpay/answer/7454247?hl=en&ref_topic=6224829
Feststellung Nummer 1: Die Hilfe steht nicht in deutscher Sprache zur Verfügung.
Feststellung Nummer 2: Im verlinkten Artikel ist Deutschland nicht aufgeführt. Was bedeutet, dass es in Deutschland keine "cards, banks and services" gibt, die supported werden.
Android Pay App im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.walletnfcrel
Feststellung Nummer 3: Die App ist mit meinem Galaxy S7 nicht kompatibel. Ich denke nicht, dass ich ein außergewöhnlich seltenes Handy habe.

Fazit: Ich kann die App nicht aus dem offiziellen Play Store herunterladen, und selbst wenn ich könnte, könnte ich es mit keienr inländischen Bank oder Karte nutzen. --> Android Pay ist in Deutschland nicht verfügbar.
Dass es "logischerweise in Deutschland nicht funktioniert", hat niemand geschrieben (oder zumindest konnte ich auf dieser Seite jetzt nichts finden). Nur damit man es benutzen kann, muss man in den meisten Fällen erst einen Aufwand betreiben, damit man die App überhaupt aufs Gerät bekommt, und anschließend braucht man noch eine Karte / ein Konto einer teilnehmenden, ausländischen Bank.
Warum man aus Sonderfällen, bei denen sich die App bei bestimmten Geräten aus welch Gründen auch immer aus dem Play Store installieren lässt, man sie aber dann vermutlich mangels kompatibler Karten / Banken in Deutschland nicht benutzen kann, dann schließen möchte, dass es in Deutschland verfügbar ist, erschließt sich mir nicht. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.
Was ist denn hier los?
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Wenn NarutoUzumaki schreibt, dass ein Bezahlvorgang für ihn sowohl mit Android Pay als auch Samsung Pay gescheitert ist und Melvia daraufhin antwortet, dass das doch logisch sein, dann muss ich dem widersprechen.

Ich habe nicht gesagt, dass Android Pay in Deutschland bereits gestartet ist. Es lässt sich aber sehr wohl hierzulande nutzen. Alle meiner verlinkten Geräte werden im Übrigen als kompatibel angezeigt, Tablet eingeschlossen ;). Das tut aber nix zur Sache.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Dann muss ich dir beim widersprechen widersprechen. NarutoUzumaki hat laut seinem Beitrag eine von der Sparkasse ausgestellte Kreditkarte benutzt. Außerdem hat er nichts von einem Bezahlvorgang geschrieben. "[...] hat aber nicht geklappt." ist nicht näher spezifiziert, ich mutmaße jetzt aber einfach mal dass es sich auf das Hinzufügen der Karte bezog. Meines Wissens nach ist die Sparkasse eine Bank aus Deutschland (ohne jetzt geprüft zu haben, ob die Sparkasse auch noch in anderen Ländern aktiv ist). Somit ist die Ursache schon gefunden, warum es nicht funktioniert hat. Melvia hat auf dies hingewiesen. Für mich ist das alles korrekt.
Fakt ist: Android Pay / Samsung Pay ist in Deutschland nicht gestartet. Dass es Umgehungslösungen gibt, um es in Deutschland nutzen zu können (über eine normale oder manuelle Installation der App und einer ausländischen Bank), hat nie jemand abgestritten. Zur Play Store "Installierbarkeit" habe ich auch keine statistischen Daten erhoben oder näher recherchiert, ich kann mich nur auf die Anzeige bei mir berufen.
Ich klinke mich wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
NarutoUzumaki hat laut seinem Beitrag eine von der Sparkasse ausgestellte Kreditkarte benutzt.

Fair enough. Wenn das der Fehler war, dann verstehe ich die Reaktion :eek: Was Android Pay angeht, lässt sich da natürlich nix machen.

Bezüglich Samsung Pay habe ich keine Erfahrung, aber wenn der Dienst bspw. analog zum ehemaligen Google Wallet funktioniert, so wäre die Sparkasse an dieser Stelle zumindest kein Ausschlusskriterium. Mit Karten der Sparkasse konnte man bereits 2011 mit Google Wallet bezahlen, bis zum Relaunch als Android Pay und der damit abgewandelten Funktionsweise. Wenn Samsung Pay ein vergleichbares Wallet darstellt, so wäre auch das bereits in DE nutzbar, ganz egal ob die Bank/Sparkasse kooperiert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Weiß jemand, ob es mit der PSD2 und der damit verbundenen Einführung der PIN-Pflicht nach 5 Transaktionen eine Möglichkeit geben wird, diesen Transaktionszähler durch Double-Tap mit PIN-Eingabe zu reseten? Oder muss dafür zwangsläufig die Karte gesteckt werden?

Kommt das wirklich ? Das wäre echt bescheuert !
 
  • Like
Reaktionen: Moller