• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Bei Müller und bei Marktkauf wird auch immer ein Händlerbeleg gedruckt. Die Verwirrung liegt daran, dass die meisten Kassierer kein Kontaktlos kennen. Bei Aldi, Lidl, Müller, Kaufland, REWE wissen die Kassierer aber Bescheid.

Bei Marktkauf hat mal ne Kassierin von mir hartnäckig ne Unterschrift verlangt (mit Visa-Kontaktlos bezahlt), obwohl auf dem Kassenzettel kein Unterschriftenfeld war und dort Zahlung erfolgt draufstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Kann ich auch nicht verstehen. Bei Marktkauf wurde ich von der Kassierin sogar angepflaumt, dass ich ihr Probleme bereite, wenn ich nicht unterschreibe. Hab dann gesagt, unter 25 Euro kontaktlos und keine Unterschrift notwendig, wollte sie mir nicht glauben. Hab schlussendlich doch nicht unterschreiben müssen, da sie die Kassierin nebenan gefragt hatte und die gesagt hat, dass keine Unterschrift nötig ist, wenn Zahlung Erfolgt draufsteht und kein Unterschriftenfeld drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: surfrider und gowest

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
So etwas zu programmieren, dass kein Händlerbeleg mehr kommt wenn keiner benötigt wird, ist aufwendiger und schwieriger als die Flugsteuerung der Apollo 1.

Soll heissen: Es wird noch einige Jahre dauern bis eine Gruppe Wissenschaftler dem Algorithmus auf die Spur kommen wann ein Beleg gedruckt werden muss und wann nicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bielefeld hat nun auch kontaktlose Ticketautomaten - weiß aber nicht ob auch KK akzeptiert wird.

B7A998AB-A3C1-46AE-964E-9AA530A0FDA2.jpg
 

Anhänge

  • C8CE3710-9464-4497-90AD-4D6468122BD4.jpg
    C8CE3710-9464-4497-90AD-4D6468122BD4.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Rechts an der Seite, das Logo im schwarzen Kreis kann man ja erahnen.
Ziemlich ungut, beim ersten mal beim Starbucks FRA hatte ich das nicht gesehen und erst auf das Display mit fettem Kontaktlos-Logo gehalten.
Danke! Hatte ich zwar auch probiert, aber erst nachdem ich mein Smartphone versucht habe vor das Display zu halten, was bauartbedingt aber nicht möglich war. SEQR meldete Fehler, erneut versuchen. Habe Dann noch eine VISA, sowohl vors Display als auch an die Seite gehalten, aber danach war das Terminal wohl bockig und ich musste stecken.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Drogeriemarkt DM kommt noch ein Händlerbeleg, Kugelschreiber wurde aber sofort wieder weggesteckt. Im Kaufland war sich die Verkäuferin sehr unsicher und dachte eine Unterschrift kann nicht schaden. Hat sich aber ohne Murren dann eines Besseren belehren lassen.

Es wird langsam. Und ich nehme es Verkäuferinnen nicht übel wenn die sich in dem MEGA CHAOS nicht mehr auskennen.

Immer mehr neue Regeln kommen hinzu wann PIN/Unterschrift erforderlich ist.

Solange die Terminals nicht besser programmiert werden und direkt melden was Sache ist und am besten überhaupt kein Händlerbeleg gedruckt wird wenn keiner benötigt wird, wird es in Zukunft schlimmer werden statt besser.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Drogeriemarkt DM kommt noch ein Händlerbeleg, Kugelschreiber wurde aber sofort wieder weggesteckt. [...] Hat sich aber ohne Murren dann eines Besseren belehren lassen.

Es wird langsam. Und ich nehme es Verkäuferinnen nicht übel wenn die sich in dem MEGA CHAOS nicht mehr auskennen.
Meine Kassiererin war heute Nachmittag auch verwirrt durch die zwei Belege. Haben wir aber schnell klären können.
Es könnte doch so schön sein, wie heute Vormittag im Herblinger Markt. Superschnelle Kassen mit Yomani-Terminals. Karte vorhalten und sofort wird der Bondruck angestoßen. Natürlich nur Kundenbelege.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und NFCTag

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Hat sich aber ohne Murren dann eines Besseren belehren lassen.

Wenn das nur die Regel wäre. Auf meine letzte Beschwerde im September wurde angeblich der Marktleiter darauf hingewiesen das Personal zu schulen. Letzte Woche gab es jedoch wieder Probleme - vermutlich ein neuer Kollege, der erklärungsresistent war. Es war die einzige geöffnete Kasse mit dementsprechend langer Schlange. Während der Diskussion wurde es dann schon leicht unruhig hinter mir. Ich habe dann eine Kollegin, die sich an einer der Nachbarkassen befand gebeten, ihrem Kollegen doch bitte mal das System des kontaktlosen Bezahlens zu erklären. Dann hat er es endlich eingesehen. Es kann doch nicht so schwer sein alle Mitarbeiter einmal zu schulen. Das dauert doch keine Viertelstunde. Mittlerweile entscheide ich mich meist schon vor der Kasse für die Kassiererin, von der ich weiß, dass sie das System kennt und keine Diskussion notwendig ist.

Und noch eine Frage zu Q-Park:

Ich konnte gestern problemlos mit der bunq-Mastercard kontaktlos am Kassenautomaten zahlen. Bei der Ausfahrt merkte ich jedoch, dass dort auch ein Leser ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Karte auch direkt bei der Einfahrt nutzen hätte können und mir somit das Ticket und den Gang zum Kassenautomaten hätte sparen können? Ich muss das nächste Mal mal darauf achten. Ich finde es immer verwirrend, wenn vor der Schranke mehrere Säulen mit den unterschiedlichsten Schlitzen und Auflageflächen (vermutlich für Dauerkarten) sind. So viel Zeit hat man dann doch meist nicht, um zu schauen, welche denn die richtige ist.
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Und noch eine Frage zu Q-Park:

Ich konnte gestern problemlos mit der bunq-Mastercard kontaktlos am Kassenautomaten zahlen. Bei der Ausfahrt merkte ich jedoch, dass dort auch ein Leser ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Karte auch direkt bei der Einfahrt nutzen hätte können und mir somit das Ticket und den Gang zum Kassenautomaten hätte sparen können? Ich muss das nächste Mal mal darauf achten. Ich finde es immer verwirrend, wenn vor der Schranke mehrere Säulen mit den unterschiedlichsten Schlitzen und Auflageflächen (vermutlich für Dauerkarten) sind. So viel Zeit hat man dann doch meist nicht, um zu schauen, welche denn die richtige ist.

Ich habe das schon bei mehreren Q-Park-Parkplätzen, etwa am Flughafen Berlin-Tegel, so gemacht: Beim Einfahren die Kreditkarte an die Lesefläche halten und die Schranke geht auf. Beim Ausfahren genauso vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: HirnBreaker

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Mittlerweile entscheide ich mich meist schon vor der Kasse für die Kassiererin, von der ich weiß, dass sie das System kennt und keine Diskussion notwendig ist.
Habe ich Anfangs genau so gemacht. Da der Lerneffekt aber dann gleich Null ist habe ich dann gezielt neue Mitarbeiter oder die bekannten „Problemfälle“ angesteuert.

Heute im EDEKA das erste mal bei Lotto/Toto kontaktlos bezahlt. Kassen ist getrennt von der Zeitungskassen und Betrag muss manuell eingegeben werden. Sie fragt mich ob man dann unterschreiben muss und hat meine Antwort sofort akzeptiert. Sie wollte dann aus Interesse noch sehen was ich unter der Jacke versteckt habe. [emoji846]

Ich habe seit einem Jahr noch nie jemanden kontaktlos zahlen sehen. Weder mit Karte noch mit Smartphone/Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe ich Anfangs genau so gemacht. Da der Lerneffekt aber dann gleich Null ist habe ich dann gezielt neue Mitarbeiter oder die bekannten „Problemfälle“ angesteuert.

Heute im EDEKA das erste mal bei Lotto/Toto kontaktlos bezahlt. Kassen ist getrennt von der Zeitungskassen und Betrag muss manuell eingegeben werden. Sie fragt mich ob man dann unterschreiben muss und hat meine Antwort sofort akzeptiert. Sie wollte dann aus Interesse noch sehen was ich unter der Jacke versteckt habe. [emoji846]

Ich habe seit einem Jahr noch nie jemanden kontaktlos zahlen sehen. Weder mit Karte noch mit Smartphone/Apple Watch.

Sehe in berlin pausenlos Leute kontaktlos bezahlen. Eig jedes Mal wenn ich im Supermarkt bin.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Sehe in berlin pausenlos Leute kontaktlos bezahlen. Eig jedes Mal wenn ich im Supermarkt bin.

Selbst hier in Niedersachsen sehe ich das auf einmal mehrmals pro Woche, davor jahrelang nie und es ist schon ewig her, dass ein Kassierer dachte, ich sei zu blöd zum Einstecken. Vielleicht ist das ja endlich eine Trendwende, die sich langsam bemerkbar macht.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
422
41
War gerade Zeuge einer Aufklärung über das kontaktlose Zahlen in einem Penny-Markt.
Da hat sich ein Kunde über das Wellensymbol auf dem Display der Terminals erkundigt.

Die Kassiererin fühlte sich da gleich berufen, dem Kunden von den Nachteilen des kontaktlosen Zahlen zu überzeugen.

- Viel zu gefährlich
- Jeder in der Nähe kann die Karte auslesen und hat dann sämtliche, persönliche Daten
- Wenn die Karte abhanden kommt, kann da jeder mit bezahlen. "Da können dann schnell ein paar Tausend Euro weg sein"

Der belehrte Kunde meinte dann nur, dass er Kontakt zu seiner Bank aufnehmen will. "Die können mir doch nicht so etwas andrehen" und "Die Karte können die behalten"
Als dann von der jungen Kassiererin noch Tipps mit Schutzhüllen und deaktivieren der Antenne kam, habe noch versucht die Dinge ein wenig Klarzustellen, aber gegen diese geballte Kompetenz habe ich es dann aufgegeben.

:cry::doh: