• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade bei Edeka mit ingenico-Terminal nach dem Vorhalten nur „Karte nicht lesbar. Erneut präsentieren.“
Hat auch beim zweiten mal nicht funktioniert. Vor drei Tagen hat es am selben Terminal noch geklappt.
Die Kassiererin meinte, dass das immer wieder mal passiert.
Diese Rumzickerei scheint also kein reines H5000-Problem zu sein.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Der belehrte Kunde meinte dann nur, dass er Kontakt zu seiner Bank aufnehmen will. "Die können mir doch nicht so etwas andrehen" und "Die Karte können die behalten"
"Schon mal mit Unterschrift mit ihrer (EC-) Karte da gezahlt?

Seit vielen Jahren kann man direkt aus der Karte einfach Ihren Namen und Ihre Kontonummer und Bankleitzahl auslesen. Und genau das wird auch einfach gemacht, ausgedruckt und in der Kasse abgelegt - und damit eine einfache Lastschrift von ihrem Konto gemacht. Das können Sie auch gar nicht verhindern. Technisch gesehen kann jeder Händler, der die Daten hat, einfach bei Ihnen abbuchen, wie er will - völlig egal, welchen Betrag das Terminal Ihnen angezeigt hat, oder ob sie unterschrieben haben oder nicht. Das Geld ist dann erstmal weg von ihrem Konto."


Ob das den Bankkunden auch so bewusst ist, was ihnen ihre Bank da bereits seit Ewigkeiten "angedreht" hatte? :confused:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"Schon mal mit Unterschrift mit ihrer (EC-) Karte da gezahlt?

Seit vielen Jahren kann man direkt aus der Karte einfach Ihren Namen und Ihre Kontonummer und Bankleitzahl auslesen. Und genau das wird auch einfach gemacht, ausgedruckt und in der Kasse abgelegt - und damit eine einfache Lastschrift von ihrem Konto gemacht. Das können Sie auch gar nicht verhindern. Technisch gesehen kann jeder Händler, der die Daten hat, einfach bei Ihnen abbuchen, wie er will - völlig egal, welchen Betrag das Terminal Ihnen angezeigt hat, oder ob sie unterschrieben haben oder nicht. Das Geld ist dann erstmal weg von ihrem Konto."


Ob das den Bankkunden auch so bewusst ist, was ihnen ihre Bank da bereits seit Ewigkeiten "angedreht" hatte? :confused:

Wieso wird so ein System immer so verteidigt ?
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und MaxBerlin

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
184
168
https://zahl-mit-karte.de/start

Kennt eigentlich jemand hier diese Seite?
Kennt eigentlich jemand die Suchfunktion dieses Forums? ;-)

Spaß beiseite ;-)
Der Initiator der Seite ist in diesem Forum sehr aktiv,
und hat natürlich auch dezent auf seine sehr praktische Seite hingewiesen...

Aber es schadet ja auch nicht, den Link nochmal zu nennen,
denn die Seite ist wirklich einen Besuch wert, und lebt vom Mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute habe ich bei Nordsee am Essener Hbf problemlos mit meiner N26 Maestro kontaktlos bezahlt. Die Kassiererin fragte mich ob ich per WLAN bezahlen möchte. Ich bejahte und die Kassiererin legt das Terminal auf die Theke, damit ich meine Karte an das Display halten kann.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Was macht dann das effiziente Lidl wenn nicht eine ec/Girocard/maestro, sondern eine Mastercard (debit) präsentiert wird und das Terminal offline ist?
Wird dann ein Kreditkarten-Händlerbeleg mit Unterschriftfeld ausgeworfen und zur Unterschrift vorgelegt?
Oder sogar "Ritsch-ratsch" (Imprinter) ?
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Was macht dann das effiziente Lidl wenn nicht eine ec/Girocard/maestro, sondern eine Mastercard (debit) präsentiert wird und das Terminal offline ist?
Wird dann ein Kreditkarten-Händlerbeleg mit Unterschriftfeld ausgeworfen und zur Unterschrift vorgelegt?
Oder sogar "Ritsch-ratsch" (Imprinter) ?
Die Karte wird abgelehnt bzw der Vorgang wird abgebrochen. Leider nicht mit dem Hinweis das er keine Datenverbindung hat sondern nur mit dem Text "Vorgang abgebrochen". Neulich selber erlebt Visa credit und MC Debit probiert. Nix ging. Erst mit der GC/Maestro hat er dann ELV gemacht nach Abbruch Hinweis. Auch vor mir schon ELV.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Hab Lidl mal ne Mail geschrieben, mit der Anregung, die Terminals so zu konfigurieren, damit sie im offline-Fall auch KK offline mit Unterschrift/offline-PIN unterstützen können. Es wurde an die Fachabteilung weitergeleitet, hoffentlich wird das irgendwann mal umgesetzt (keine Ahnung, ob ich bei Erfolg noch ne E-Mail bekomme). Hatte zwar noch keinen Netzwerkausfall bei Lidl, aber dann hätte ich evtl. Probleme, da ich nur nen Notfall-10er einstecken hab, und die girocard ist standardmäßig auch zuhause. Will ja ungern ohne Einkauf wieder abziehen und dem Personal auch noch unnötige Arbeit machen.
 

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
War gerade Zeuge einer Aufklärung über das kontaktlose Zahlen in einem Penny-Markt.
Da hat sich ein Kunde über das Wellensymbol auf dem Display der Terminals erkundigt.

Die Kassiererin fühlte sich da gleich berufen, dem Kunden von den Nachteilen des kontaktlosen Zahlen zu überzeugen.

- Viel zu gefährlich
- Jeder in der Nähe kann die Karte auslesen und hat dann sämtliche, persönliche Daten
- Wenn die Karte abhanden kommt, kann da jeder mit bezahlen. "Da können dann schnell ein paar Tausend Euro weg sein"

Der belehrte Kunde meinte dann nur, dass er Kontakt zu seiner Bank aufnehmen will. "Die können mir doch nicht so etwas andrehen" und "Die Karte können die behalten"
Als dann von der jungen Kassiererin noch Tipps mit Schutzhüllen und deaktivieren der Antenne kam, habe noch versucht die Dinge ein wenig Klarzustellen, aber gegen diese geballte Kompetenz habe ich es dann aufgegeben.

:cry::doh:

Wahnsinn. Herrlich. Was die meisten Leute nicht kapieren: Eine kontaktlose Karte zu besitzen und nicht zu benutzen (deaktivieren geht normalerweise ja nicht), macht es auch nicht sicherer :rolleyes:

Ändert nichts daran, dass ich ein RFID-geschütztes Portmonee (China Secrid-Klon; qualitativ eher so lala, aber es hat mich soweit überzeugt, dass ich mir das Original holen werde, wenn das kaputt geht) habe. Schaden kann's jedenfalls nicht, auch wenn ich kein Problem damit gehabt hätte, ein nicht geschütztes Portmonee zu nehmen... Aber gut, bei dem ist das halt konstruktionsbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe bei Media Markt kontaktlos bezahlt. Fand es echt lahm, und das für einen elektronik Markt. Bei Spar in AT haben sie die selben Terminals und es ist viel viel schneller.
 

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
Die Sparkassen wollen ja noch diesen Monat an den ATMs eine Möglichkeit zum Deaktivieren schaffen. Ob auf Druck der Kunden oder nicht - es werden sicher viele nutzen, die ähnlich "aufgeklärt" wurden wie der beschriebene Kunde im Penny :doh:
Im Ernst? :censored:

Und dann auch noch elektronisch, also ohne das Zuschicken einer neuen Karte? Die haben doch wohl ne Schraube locker. Entweder die verdammte Karte hat ein Kontaktlos-Symbol und kann das - oder halt nicht. Aber Symbol drauflassen und kontaktlos deaktivieren? :stop:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Im Ernst? :censored:

Und dann auch noch elektronisch, also ohne das Zuschicken einer neuen Karte? Die haben doch wohl ne Schraube locker. Entweder die verdammte Karte hat ein Kontaktlos-Symbol und kann das - oder halt nicht. Aber Symbol drauflassen und kontaktlos deaktivieren? :stop:

Fänd ich auch blöd, würde ja nur dazu führen das irgendwann gar kein Kassierer mehr die Kunden aufklärt wenn es eh nur bei jedem zweiten funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und gowest