Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.
Japp, meine erste Kreditkarte überhaupt, die kontaktlose MasterCard von der Sparda-Bank BW (hab ich aber schon lange nicht mehr). War damals gerade brandneu, in Deutschland gab es gefühlt ganze 10 Akzeptanzstellen (Star-Tankstellen und ein paar Pilot-Edekas?) und ich konnte sie also nur ausprobieren, weil ich direkt an der schweizer Grenze gewohnt habe... Naja, die ersten 3 (?) Versuche sind alle fehlgeschlagen. In den Geschäften (K-Kiosk und Avec; Migros und Coop haben damals noch kein kontaktlos akzeptiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) wusste man auch nicht so recht ("das ging schon mal, ich weiß aber nicht wie" und "das ging hier noch nie" waren damals auch schon bekannt). Hier im Vielfliegertreff-Forum habe ich damals gerade mal ein Dutzend Beiträge zum Thema "kontaktlos" gefunden - das war bereits im Dezember 2012
(Damit gehe ich wohl offiziell als Masochist durch, oder? Dieser Thread mit inzwischen 646 Seiten startete erst ein Jahr später, im Dezember 2013). Wie das eigentlich genau funktioniert (Ablauf der Bezahlung)? Stand im ganzen (deutschsprachigen) Internet nirgendwo. Also hab ich einfach mal den Support der Sparda-Bank angeschrieben, nachdem der Mitarbeiter in der Filiale auch keine Ahnung hatte - obwohl die Werbung für's kontaktlose Zahlen bei der Kreditkarte gleich mitgeschickt hatten.
Hier mal die Mail, die ich damals als Antwort bekommen habe:
Sehr geehrter Herr XXXX,
leider konnten wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreichen.
Für die falsche Auskunft unseres Mitarbeiters in der Filiale XX-Stadt-XX möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Eine Freischaltung für das PayPass-Verfahren ist weder möglich noch notwendig.
Leider können wir nicht prüfen und nachvollziehen, welche Unternehmen die Funktion bereits nutzen.
Wir haben für Sie daher eine kostenlose Ersatzkartenprägung wegen defekt beantragt.
Diese Karte wird Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt.
Die Kartennummer sowie die PIN-Nummer werden beibehalten.
Wir bedauern Ihnen keine andere Alternative anbieten zu können.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
(soweit ich das noch zusammenbekomme, hat der Mitarbeiter gesagt, die Karte müsse erst dafür freigeschaltet werden; die Antwort per Mail klang für mich auf jeden Fall nach "auf gut Glück" die Karte austauschen - meine Frage, wie die Bezahlung im Geschäft genau abläuft, wurde natürlich elegant ignoriert. "'Mit Karte bitte' sagen und danach ans Lesegeräte dranhalten" hätte mir ja damals schon gereicht.)
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der neuen Karte ging es plötzlich (ok, die ganzen unwissenden Kassendrachen gab es auch damals schon). Gab zu dem Zeitpunkt hier im Forum glaube ich nur einen einzigen Beitrag, bei der eine Person von einer defekten Kontaktlosfunktion seiner Karte berichtete. Deshalb konnte ich es auch erst nicht glauben (Wwarum sollte das ausgerechnet bei mir direkt mit der neuen Karte ein Problem sein? -> Ich dachte, dass ich bestimmt was falsch mache). War aber halt doch die Karte nicht in Ordnung...