• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
ANZEIGE
Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.

Wenn du ein Smartphone mit NFC hast, einfach mal mit einer entsprechenden App (z.B. Scheckkartenleser) versuchen die Karte auszulesen. Wenn es nicht klappt und mit einer anderen NFC-Karte schon, kannst du wohl von einem Defekt ausgehen...
 

HirnBreaker

Neues Mitglied
12.10.2017
9
0
Ist von bei euch mal an einer Karte die NFC Funktion kaputt gegangen? Seit Samstag geht die Karte schon bei zwei Händlern nicht mehr.

Japp, meine erste Kreditkarte überhaupt, die kontaktlose MasterCard von der Sparda-Bank BW (hab ich aber schon lange nicht mehr). War damals gerade brandneu, in Deutschland gab es gefühlt ganze 10 Akzeptanzstellen (Star-Tankstellen und ein paar Pilot-Edekas?) und ich konnte sie also nur ausprobieren, weil ich direkt an der schweizer Grenze gewohnt habe... Naja, die ersten 3 (?) Versuche sind alle fehlgeschlagen. In den Geschäften (K-Kiosk und Avec; Migros und Coop haben damals noch kein kontaktlos akzeptiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) wusste man auch nicht so recht ("das ging schon mal, ich weiß aber nicht wie" und "das ging hier noch nie" waren damals auch schon bekannt). Hier im Vielfliegertreff-Forum habe ich damals gerade mal ein Dutzend Beiträge zum Thema "kontaktlos" gefunden - das war bereits im Dezember 2012 :eek: (Damit gehe ich wohl offiziell als Masochist durch, oder? Dieser Thread mit inzwischen 646 Seiten startete erst ein Jahr später, im Dezember 2013). Wie das eigentlich genau funktioniert (Ablauf der Bezahlung)? Stand im ganzen (deutschsprachigen) Internet nirgendwo. Also hab ich einfach mal den Support der Sparda-Bank angeschrieben, nachdem der Mitarbeiter in der Filiale auch keine Ahnung hatte - obwohl die Werbung für's kontaktlose Zahlen bei der Kreditkarte gleich mitgeschickt hatten.

Hier mal die Mail, die ich damals als Antwort bekommen habe:

Sehr geehrter Herr XXXX,

leider konnten wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreichen.

Für die falsche Auskunft unseres Mitarbeiters in der Filiale XX-Stadt-XX möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Eine Freischaltung für das PayPass-Verfahren ist weder möglich noch notwendig.

Leider können wir nicht prüfen und nachvollziehen, welche Unternehmen die Funktion bereits nutzen.

Wir haben für Sie daher eine kostenlose Ersatzkartenprägung wegen defekt beantragt.
Diese Karte wird Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt.
Die Kartennummer sowie die PIN-Nummer werden beibehalten.

Wir bedauern Ihnen keine andere Alternative anbieten zu können.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

(soweit ich das noch zusammenbekomme, hat der Mitarbeiter gesagt, die Karte müsse erst dafür freigeschaltet werden; die Antwort per Mail klang für mich auf jeden Fall nach "auf gut Glück" die Karte austauschen - meine Frage, wie die Bezahlung im Geschäft genau abläuft, wurde natürlich elegant ignoriert. "'Mit Karte bitte' sagen und danach ans Lesegeräte dranhalten" hätte mir ja damals schon gereicht.)

Lange Rede kurzer Sinn: Mit der neuen Karte ging es plötzlich (ok, die ganzen unwissenden Kassendrachen gab es auch damals schon). Gab zu dem Zeitpunkt hier im Forum glaube ich nur einen einzigen Beitrag, bei der eine Person von einer defekten Kontaktlosfunktion seiner Karte berichtete. Deshalb konnte ich es auch erst nicht glauben (Wwarum sollte das ausgerechnet bei mir direkt mit der neuen Karte ein Problem sein? -> Ich dachte, dass ich bestimmt was falsch mache). War aber halt doch die Karte nicht in Ordnung...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Danke für die Antworten. Sieht so aus als ob die Apple im Store kaputt gemacht hat am Freitag Abend, am Donnerstag ging es noch:)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Heute hat die Karte doch funktioniert, hab ich wohl zwei Händler mit Problemen erwischt.
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
84
12
Hier mal ein Erfahrungsbericht von modern-Banking zum Thema Kontaktlos

05.11.2017 | netbank: Ich möchte aber nicht gegen meinen Willen kontaktlos zahlen können
Auf die vielen anderen erschreckenden Berichte mag ich gar nicht eingehen; hat mich teilweise auch erwischt. Aber der Hammer war zuletzt: Ich bezahlte im Supermarkt mit meiner neuen Karte, die der Verkäufer nach dem Bezahlvorgang wieder wie üblich aus dem Lesegerät zog. Da ich keine PIN eingeben musste, dachte ich, gleich bekomme ich den Zettel zum Unterschreiben. Aber nichts da, er scannt schon die Ware des nächsten Kunden. Auf meine Frage: "Muss ich denn nichts unterschreiben? Ich habe doch auch keine PIN eingegeben?", antwortete er: "War wohl kontaktloses Bezahlen, ein Zettel zum Unterschreiben kam ja nicht raus und nach der PIN hat das System auch nicht gefragt." Na klasse, tolles Sicherheitsgefühl. Dann kann jetzt wohl jeder mit meiner Karte bezahlen, ohne unterschreiben oder eine PIN eingeben zu müssen. Im Falle eines Diebstahls bleibt da null Zeit, einen Schaden zu verhindern. Und wahrscheinlich muss ich im Laden sogar aufpassen, dass ich beim Bezahlvorgang meines Vordermanns nicht zu nah am Lesegerät stehe!? Sonst zahle ich für den auch noch mit. Schade netbank, es war 17 Jahre so nett bei dir ...
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Wenn man die Leute nur irgendwie von ihrem Trip runter holen könnte und ihnen sachlich und neutral zeigen könnte, was sie da eigentlich von sich geben...
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und gowest

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Autorin/der Autor schreibt ja auch, es geht um das Sicherheitsgefühl.
Gott sei Dank schreibt mir keiner vor dass ich mit Bargeld bezahlen muss.

Wenn ich den Geldbeutel verliere ist das Geld weg. Jeder kann damit ohne PIN und ohne Unterschrift bezahlen. Ich kann nicht beweisen dass das Bargeld mir gehört. Mit Bargeld habe ich absolut keinen Überblick wo das Geld hingegangen ist. Auf dem Kontoauszug steht nur eine Barauszahlung am Geldautomaten. Wo das Geld hinging: Nachträglich, ohne alle Kassenzettel aufzuheben, unmöglich.

Gott sei Dank zwingt mir keiner auf mit diesem unischerem Bargeld zu bezahlen. Keine Bank der Welt ersetzt mir den Diebstahl meines Bargeldes.

Dann lieber sicher bargeldlos wo mir Schäden bei Diebstahl oder Missbrauch ersetzt werden, solange ich nicht fahrlässig (PIN auf Karte notiert) gehandelt habe.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Gestern wieder so ein Erlebnis: Flames Grill in Euskirchen, Aktzeptanzlogos für Visa, MC, AM usw. Dann sagte ich bezahlen mit Karte bitte. Ab 20€ (stand nirgendwo). Preis des Essens waren 17.40€ Ich sage bitte auf 22 erhöhen, der Rest ist Trinkgeld, dann ist es ja über 20€ Nein das geht nicht, Trinkgeld geht nicht mit Karte...

Dann habe ich noch ein Bier vom Kollegen übernommen, dann ging es. Ich dann mit NFC bezahlt. Hat die Bedienung noch nie gesehen, ist das nicht unsicher? Ich dann wieder alles erklärt...usw. Am Ende fand sie das aber doch ganz praktisch. Aber das mit dem MU der nirgendwo steht ist eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Moller

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Woher kommt denn eig diese Unsitte MU generell nicht anzuschreiben? Woher soll man denn wissen, dass es erst ab 20 Euro geht ? Im Ausland sind die MUs doch auch so gut wie immer angeschrieben !
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Gestern wieder so ein Erlebnis: Flames Grill in Euskirchen, Aktzeptanzlogos für Visa, MC, AM usw. Dann sagte ich bezahlen mit Karte bitte. Ab 20€ (stand nirgendwo)
Essen stehen lassen (falls vor Verzehr bezahlt wird).
Oder Name und Adresse angeben, und dann per Rechnung zahlen.
Selbstverständlich zahlst du natürlich aber immer unverzüglich, falls sie doch die beworbene Kartenzahlung annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Rewe an der Kasse:

Kundin vor mir will mit Payback Pay zahlen, aber die Zahlung schlägt fehl. Es wird noch zwei weitere male ausprobiert, immer Vorgang nicht möglich. Der Kassierer fragt, ob sie es nicht bar dabei hat, was die Kundin verneint. Also wird die Filialleitung gerufen, die nur sagt: „Ja, geht halt im Moment nicht. Probieren Sie‘s nächste Woche mal wieder.“ Bei den Akzeptanzlogos für Payback Pay natürlich kein Hinweis darauf.

Weil der Kassierer während der fehlgeschlagenen Versuche immer die Zahlung am Terminal abbrechen musste, ist das Terminal mittlerweile zu ihm gedreht. Ich sehe noch, wie die Kundin um Kartenzahlung bittet und ihre Visa von hinten aufs Display hält. Das Terminal war aber noch nicht aktiv, der Kassierer grapscht die Karte und steckt ein, trotz Kontaktlos-Werbung am Terminal.

Und da wundern sich die Verantwortlichen, dass sich mobile payment nicht durchsetzt....
Wenn die Kundin nicht auch gerade so ein Nerd ist, wird sie beim nächsten mal weder mit Payback Pay noch mit NFC zahlen wollen.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Liest sich aber schon so, dass sie sich nicht so leicht davon abhalten lassen wird und ggfs. eher Rewe "bestraft".