• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kontaktlos mit Karte ist in den USA eine Katastrophe. Es funktioniert fast nie, obwohl es viele Kontaktlos Terminals gibt. Die sind aber nur für Apple Pay/Android Pay. Mit Karte hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nie Erfolg.

Es ergibt aber keinen Sinn, dass Apple Pay geht aber die Karte nicht, weil es quasi das selbe ist. Angeblich könne es 65% aller Terminals. Ich konnte auch oft so zahlen. Oft ist es aber nicht ersichtlich wo man die Karte hinhalten soll und oft gibt es auch kein akustisches Signal
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
MVG-Automat mit kürzlich installiertem NFC-Leser:
DKB Visa verlangt PIN (Betrag war allerdings auch deutlich über 50 Euro), nach korrekter Eingabe Vorgangsabbruch -> "Karte nicht zugelassen". Gesteckt ging es problemlos.
Exakt das gleiche Phänomen mit der gleichen Fehlermeldung tritt auch nach wie vor in einer bestimmten McDonalds-Filiale (Freimann, Situlistr.) durchweg auf - ich konnte dort noch nie erfolgreich kontaktlos zahlen.

Bei McDonalds am Hbf. sind auch die EasyOrder Terminals NFC-fähig, jedoch wird Maestro dort sofort abgelehnt ("Kontaktlose Karte unbekannt"). Mastercard geht.
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Kontaktlos unter 25 Euro mit Unterschrift

Nachdem ich seit einer ganzen Zeit kontaktlos mit Karte anhalten bezahlt hab, hatte ich in den letzten 2 Tagen 2 Läden, die eine Unterschrift von mir wollten.
Ist das bei euch auch so?
Das nervt mich, weil das länger dauert und den Vorteil der Sache überhaupt zunichte macht. Ich hab heute noch mal recherchiert: überall steht: unter 25 Euro ohne PIN oder Unterschrift.

Halten sich bei euch die Läden dran?
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Vielen Dank für das Verschieben und die charmante Antwort. ;)

Ist in Deutschland, MediaMarkt und Rossmann. Ich vermute, landesweit. Vor wenigen Wochen ging das noch ohne Unterschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Falsch konfigurierte Terminals und/oder schlecht geschultes Kassenpersonal sind in der Regel der Grund für eine vermeintlich benötigte Unterschrift unter 25€.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
So unüblich ist das nicht, dass eine Unterschrift verlangt wird. Als ich mal mit Visa kontaktlos bezahlt habe, war es mal so, dass das Kassensystem falsch konfiguriert war und auf dem Display Unterschrift ok? stand. Auf dem Händlerbeleg stand Zahlung erfolgt und kein Unterschriftenfeld. Das war beim Marktkauf, aber nur wenige Kassierer verlangen eine vermeintlich benötigte Unterschrift. Die anderen Kassierer sind geschult.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Geht die PSD2 auch auf diese Probleme ein? Oder wird es weiterhin so bleiben dass Terminals tweilweise falsch konfiguriert sind und Kassierer falsch oder nicht geschult sind.

Oder ist hier auch Besserung in Sicht?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.023
1.205
DUS, HAJ, PAD
Vielen Dank für das Verschieben und die charmante Antwort. ;)

Ist in Deutschland, MediaMarkt und Rossmann. Ich vermute, landesweit. Vor wenigen Wochen ging das noch ohne Unterschrift.

Die beiden werden hier zumindest häufiger genannt mit Problemen bei der kontaktlos Zahlung. Ich hatte meine letzte Unterschrift vor 6-8 Wochen bei Heinemann Dutyfree. Die meisten wissen mittlerweile wie es geht.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei H&M scheint man teilweise echt voll auf ELV geschult zu sein. Contacless mit Singature als CVM gezahlt, man wollte trotz Linie vorne und „Unterschrift des Kunden“ drüber eine Unterschrift auf der Rückseite.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Bei H&M scheint man teilweise echt voll auf ELV geschult zu sein. Contacless mit Singature als CVM gezahlt, man wollte trotz Linie vorne und „Unterschrift des Kunden“ drüber eine Unterschrift auf der Rückseite.
Ja, auch bei Zahlung mit SEQR wollte man von mir Mal eine Lastschrifteinzugsermächtigung. Habe ein X gemalt und meinte ich kann nicht schreiben.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Es ergibt aber keinen Sinn, dass Apple Pay geht aber die Karte nicht, weil es quasi das selbe ist. Angeblich könne es 65% aller Terminals. Ich konnte auch oft so zahlen. Oft ist es aber nicht ersichtlich wo man die Karte hinhalten soll und oft gibt es auch kein akustisches Signal
Die Kart wurde vom Terminal schon erkannt, aber dann kommt eine Fehlermeldung wie "Application not found" oder "Declined".
 
R

RustyRichie

Guest
Es ergibt aber keinen Sinn, dass Apple Pay geht aber die Karte nicht, weil es quasi das selbe ist. Angeblich könne es 65% aller Terminals.
Bei einer TEAM-Tankstelle habe ich ein ähnliches Problem. SEQR Zahlung wird kontaktlos angenommen, meine DKB VISA aber nicht. Es handelt sich hier um ein ICP Terminal. DKB gesteckt funktioniert problemlos.

So unüblich ist das nicht, dass eine Unterschrift verlangt wird. Als ich mal mit Visa kontaktlos bezahlt habe, war es mal so, dass das Kassensystem falsch konfiguriert war und auf dem Display Unterschrift ok? stand. Auf dem Händlerbeleg stand Zahlung erfolgt und kein Unterschriftenfeld. Das war beim Marktkauf, aber nur wenige Kassierer verlangen eine vermeintlich benötigte Unterschrift. Die anderen Kassierer sind geschult.
Selbes Problem bei mir im EDEKA. Ich habe die Unterschrift verweigert und gesagt, hier steht "Zahlung erfolgt" und es wurde kein Unterschriftenfeld gedruckt. Da fragt das Kassenpersonal doch tatsächlich, ob ich die Karte geklaut habe. Die Kasse sagte: Unterschrift ok?

Ja, auch bei Zahlung mit SEQR wollte man von mir Mal eine Lastschrifteinzugsermächtigung. Habe ein X gemalt und meinte ich kann nicht schreiben.
Auch bei mir, ich habe gesagt dass es bei Kreditkarten keine Lastschriften gibt.

EDIT:
Ich frage mich manchmal echt, welchen Job die Kassierer haben, wenn sie sich mit der Kasse schon einmal nicht auskennen. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde dem Personal erklären muss, wie die Kasse funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
EDEKA und Marktkauf haben die gleichen Kassen mit diesen großen Touchscreens. Daher haben wohl alle Kassen den Bug. Bei mir wurde ich vom Kassenpersonal angepflaumt, dass sie eine Unterschrift braucht. Dann habe ich dem Kassenpersonal gezeigt, wie man weitergeht und dann auf dem zu mir gedrehten Kassen-Touchscreen auf Ok gedrückt und dann wurde auch schon der Kassenzettel und Kundenbeleg gedruckt. Dann hat sich natürlich das Kassenpersonal aufgeregt, dass sie trotzdem ne Unterschrift braucht. Schließlich habe ich ihr gesagt, 1. unter 25 Euro kontaktlos keine Unterschrift und 2. sie mögen sich doch bitte bei einer Kollegin erkundigen.

Seltsamerweise tritt der Bug nicht bei einer gesteckten Kreditkartenzahlung auf...
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Rewe im Q6/Q7 Mannheim: ü25 mit seqr bezahlt, PIN eingegeben, Bon kommt: reiße ihn mir selber ab, halte ich den Händlerbeleg über meine Kartenzahlung in der Hand. Dachte die gäbe es bei rewe nicht mehr?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Rewe im Q6/Q7 Mannheim: ü25 mit seqr bezahlt, PIN eingegeben, Bon kommt: reiße ihn mir selber ab, halte ich den Händlerbeleg über meine Kartenzahlung in der Hand. Dachte die gäbe es bei rewe nicht mehr?

Den gibt es bei Rewe nur in Verbindung mit NFC ohne Pin/Unterschrift nicht mehr. Bei Chip&Pin oder NFC über 25€ gibt‘s den Beleg weiterhin, hatte ich auch heute erst bei Penny wieder.
 

Elaine

Reguläres Mitglied
19.10.2017
40
0
Ich glaube inzwischen auch fast an Fehlprogrammierung. Ich war heute bei Rossmann, anderer Laden, dafür hier keine Unterschrift bei kontaktlos unter 25 Euro. Aber merkwürdig, dass ich das früher nie hatte und jetzt so geballt.