• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Die Krone setzt dem jetzt aber das Servicecenter auf, das meint, dass in Einzelfällen eben unterschrieben werden muss. Was soll ich da noch sagen?!

Damit haben sie ja recht, kann ja auch bei NFC mal vorkommen. Bei Kreditkartenzahlung aber nur, wenn vorne auf dem Händlerbeleg ein Unterschriftenfeld gedruckt wird und niemals ein Lastschriftmandat auf der Rückseite.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und stefbeer

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Damit haben sie ja recht, kann ja auch bei NFC mal vorkommen. Bei Kreditkartenzahlung aber nur, wenn vorne auf dem Händlerbeleg ein Unterschriftenfeld gedruckt wird und niemals ein Lastschriftmandat auf der Rückseite.

Ich hatte in der ersten Mail aber schon geschrieben, dass vorne kein Feld aufgedruckt war und ich ein Lastschriftmandat erteilen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Beim ersten mal hat die Kassiererin von sich aus eine Vorgesetzte gerufen, bevor sie eine Unterschrift verlangt hat, die dann meinte, dass hinten unterschrieben werden muss.
Das habe ich dann bei Facebook bemängelt und man wollte es an die Filiale weitergeben.

Zwischendurch sollte ich dann trotzdem immer wieder unterschreiben, aber beim Hinweis auf NFC haben die Mitarbeiter sich dann doch dunkel an etwas erinnert.

Am Freitag dann aber keine Chance: „Wenn Sie nicht unterschreiben müssten, hätte der mir hier auch keinen Beleg ausgespuckt.“

Die Krone setzt dem jetzt aber das Servicecenter auf, das meint, dass in Einzelfällen eben unterschrieben werden muss. Was soll ich da noch sagen?!
Mit welchem Zahlungsscheme hast du bezahlt? Girocard, Visa, MC ?
Und was hast du gemacht? Hast du die Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt?
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Bin gerade in Zürich. So krass wie schnell hier kartenzahlung ist und 3 Leute vor mir haben contactless bezahlt. [emoji38] verstehe das in de echt nicht mehr.

Nun ja, Zürich. Ansonsten ist die Schweiz tendenziell aber eher ein Bargeldland, außerhalb der großen Städte spielen sich in Supermärkten nach wie vor ähnliche Szenen ab wie hierzulande (stundenlanges Suchen nach Münzen, Barzahlung selbst bei großen Beträgen...umgekehrt kann man drei Kontaktloszahlungen hintereinander inzwischen auch in vielen Münchner Supermärkten erleben).
Die generelle Kreditkartenakzeptanz würde ich gegenüber D zwar als etwas besser beurteilen, aber doch noch lange nicht auf britischem oder skandinavischen Niveau.

Hinzu kommt natürlich eine verkrustete, wenig innovative Bankenlandschaft. Man nehme Apple Pay: es ist zwar im Gegensatz zu D verfügbar, aber die den Markt dominierenden legacy banks wehren sich größtenteils mit Händen und Füßen. Stattdessen versucht man eine nationale Insellösung (Twint) zu etablieren. Erinnert doch stark an zu Hause, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Moller

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Das stimmt schon so, in ZH, BE, BS usw. geht es gut mit Karte, außerhalb wird es schwieriger.
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute in den Spandau-Arcaden bei
https://sostrenegrene.com/de/ Lakritzstangen für 4,17€ erworben.
advanzia kontaktlos an das Lesegerät (H5000) gehalten und zack bezahlt.
Es gab keinerlei Diskussionen wegen kontaktlos :)

real: Dänische Marmelade (Orange) statt 2,49 für 1,69 ab 3 Gläser >die müssen mit.
Self checkout bei real hat alles schnell und unkompliziert funktioniert mit advanzia.
Mußte ich schon immer den Kassenbon am Ausgang scannen um durch die automatischen Klapptüren den Laden verlassen zu können ? Kam mir heute irgendwie fremd und neu vor :rolleyes:

tom
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ich empfand die Akzeptanz in der Schweiz auch ausserhalb der "grossen" Städte gut.
Im Grunde ist es dort beim Zahlen in der Regel doch so, wie es sein soll:

Die Kartenzahlung findet in aller Regel ohne Bullshit statt:
Die Terminals sind mehrsprachig und zum Kunden ausgerichtet.
Das DCC ist korrekt (und VOR der PIN-Eingabe).
Unterschrift, wenn die Karte das als CVM bevorzugt, ansonsten PIN - und dann wird auch keine Unterschrift verlangt.
Kontaktlos funktioniert. Und wenn der Bon rauskommt, dann ist es auch gut.
Oder man zahlt bar, ob man nun mit einem Hunderter oder Tausender zahlen möchte.

Nebenbei gesagt gibt es in den grossen Supermärkten auch sehr gute, unkomplizierte, schnelle self-checkouts.
Oder man geht halt an die Kasse, wenn man lieber an der bedienten Kasse zahlt.
Da dürfte die Wartezeit ggü. deutschen Supermarktkassen im Schnitt auch deutlich (!) geringer sein.

Alles recht entspannt.
Und der Kunde hat die Wahl.

(Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel)
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Das DCC ist korrekt (und VOR der PIN-Eingabe).

Im Handel ja. In der Gastronomie muss ich doch immer mal wieder mit der Abbruchtaste intervenieren, wenn die Servicekraft bereits ungefragt DCC ausgewählt hat. Hat speziell in CH dann leider mitunter auch den Effekt, dass man direkt wieder als der "typische deutsche Besserwisser" dasteht.

Oder man zahlt bar, ob man nun mit einem Hunderter oder Tausender zahlen möchte.

Und genau das tun die Einheimischen nach wie vor sehr gerne. Ich staune immer wieder, welche Bargeldmengen der Durchschnittsschweizer mit sich herumträgt (zumeist mehrere 100 CHF Noten). Das wäre in echten Kartenländern wie GB definitiv anders.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
In Göttingen bei real muss man den Zettel auch immer scannen. Und das, obwohl direkt ne Wache daneben steht. Rewe Center in Kassel hat sowas hingegen nicht.

Kann ich bestätigen, ist in Bremen bei Real auch so.

Im Handel ja. In der Gastronomie muss ich doch immer mal wieder mit der Abbruchtaste intervenieren, wenn die Servicekraft bereits ungefragt DCC ausgewählt hat. Hat speziell in CH dann leider mitunter auch den Effekt, dass man direkt wieder als der "typische deutsche Besserwisser" dasteht.

Mit Kontaktlos lässt sich DCC übrigens umgehen meistens, aber funktioniert wohl manchmal nicht...
Bisher habe ich in der Schweiz bei Migros und New Asia Market in Basel mit VISA-Karte bezahlt, beide kein DCC.
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute nach sehr langer Zeit mal wieder bei IKEA B-Spandau>2 mal Köttbollar und 2 Kaffee.
Ach nee die nehmen jetzt im Restaurant CC.
Also advanzia rangehalten >piep>bezahlt.
Kassierin meinte so nebenbei "Kartenkunden mit ranhalten sind mir am liebsten"
Das "Menue" mundete gleich schwedischer...;)

Ach brauche ja noch Tucher-Bier also schnell zu Getränke Hoffmann "Am Brunsi".
2 Kisten geschnappt ab zur Kasse und mal sehen was jetzt an der Kasse passiert ?
H5000 erspäht >Ich zahle mit CC kontaklos.
Ja halten Sie die CC nur ans Lesegerät>piep>bezahlt.
Kassenfee wußte Bescheid mit kontaktlose Zahlung...:)

Wenn das so weitergeht ist meine advanzia ja bald abgenutzt...;)

tom
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
422
41
Habe heute beim Katzennetto eingekauft und mit MC bezahlt.
Die Kassiererin hat wie immer die Karte gegrapscht, angeschaut und dann an das, zur ihr gedrehte, Lesegerät gehalten.
Anschliessend hat sie noch einen Strich auf eine an der Kasse ausgelegte Liste gemacht.

War da sehr positiv überrascht.
 

Larde

Neues Mitglied
14.04.2011
12
0
Späti in Neukölln, im Kassenbereich mehrere Aufkleber die auf Kreditkarten- und Kontaktloszahlungen hinweisen. Es stand dort auch "Sogar für Kleinstbeträge!".

Ich zücke meine MC um meine 7€ zu zahlen - "Nee, das geht erst ab 10€. Unser Vertrag verbietet es, unter 10€ Karten zu nehmen."

WTF. 7€ gehören in Neukölln wohl nicht zu "Kleinstbeträgen". Was soll man da diskutieren...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Späti in Neukölln, im Kassenbereich mehrere Aufkleber die auf Kreditkarten- und Kontaktloszahlungen hinweisen. Es stand dort auch "Sogar für Kleinstbeträge!".

Ich zücke meine MC um meine 7€ zu zahlen - "Nee, das geht erst ab 10€. Unser Vertrag verbietet es, unter 10€ Karten zu nehmen."

WTF. 7€ gehören in Neukölln wohl nicht zu "Kleinstbeträgen". Was soll man da diskutieren...
Da muss man gar nicht diskutieren. Lasse Dir doch den Vertrag zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Späti in Neukölln, im Kassenbereich mehrere Aufkleber die auf Kreditkarten- und Kontaktloszahlungen hinweisen. Es stand dort auch "Sogar für Kleinstbeträge!".

Ich zücke meine MC um meine 7€ zu zahlen - "Nee, das geht erst ab 10€. Unser Vertrag verbietet es, unter 10€ Karten zu nehmen."

WTF. 7€ gehören in Neukölln wohl nicht zu "Kleinstbeträgen". Was soll man da diskutieren...

Hatte einen wo alle Symbole dran waren aber nur girocard ging. Die meinten die Symbole seien zum locken.