• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe heute beim Katzennetto eingekauft und mit MC bezahlt.
Die Kassiererin hat wie immer die Karte gegrapscht, angeschaut und dann an das, zur ihr gedrehte, Lesegerät gehalten.
Anschliessend hat sie noch einen Strich auf eine an der Kasse ausgelegte Liste gemacht.

War da sehr positiv überrascht.

Naja, bei Kartengrapscherei wäre ich ja nicht positiv überrascht...

Ist aber in den meisten Katzennettos, die ich kenne auch so. Terminals immer zu den Kassierern gedreht und wenn man sagt "Mit Karte, bitte." halten sie die Hand auf.
Ich helfe mir mittlerweile immer mit dem Spruch "Nee, ich mach selbst!", das hat bisher immer geholfen und sie lassen einen problemlos kontaktlos Zahlen. Zwar wird das Terminal nur in den seltensten Fällen dann auch zu mir gedreht, aber man kommt ja trotzdem ganz gut ans Display...


Hatte einen wo alle Symbole dran waren aber nur girocard ging. Die meinten die Symbole seien zum locken.

Zum locken?? Was soll das bringen, wenn die Touristen dann alles liegen lassen müssen, weil ihre KK dann doch nicht genommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Ich helfe mir mittlerweile immer mit dem Spruch "Nee, ich mach selbst!", das hat bisher immer geholfen und sie lassen einen problemlos kontaktlos Zahlen.
Ich sage immer, dass ich die Karte nur auflegen möchte. Wenn man keinen Einkaufswagen hat oder den vom Kassentresen etwas wegschiebt, erreicht man das Kartenterminal auch ganz gut von der Seite. Man steht dann praktisch neben dem/der Kassierer/in. Das Kartenterminal kann dann zu ihr/ihm gedreht bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich sage immer: "Drehen Sie das EC-Terminal zu mir!" und lege dann meinen Geldbeutel, wo meine VISA-Karte drinne ist auf. Oder ich ignoriere die Hand des Kassierin und sehe schon dass das Terminal aktiviert ist und lege meinen Geldbeutel auf (Das Terminaldisplay ist gut erreichbar). So mache ich das bei Müller, weil wenn man die Kassierer die Karte in die Hand drückt, schauen die sehr lange drauf und dadurch könnten die schon die Kartennummern gemerkt haben.

Oder falls ne Kassierin sagt: "Ich brauche die Karte", dann mache ich es so: Ich ignoriere die Hand, drehe das Terminal zu mir und lege meinen Geldbeutel auf und sage dann "Geht auch ohne".

Dadurch kann ich meine Kartennummern schützen und verhindere somit Missbrauch meiner Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
- Die Tankstellen von Markant (gehört zu Westfalen) haben NFC nach fast vier Jahren wieder deaktiviert. Der Mitarbeiter meinte, dass es bei kontaktlosen Zahlungen zu Doppelabbuchungen gekommen sei, weshalb man das jetzt erst mal nicht mehr anbiete.

- H&M mit neuem Kassensystem hat Händlerbelege abgeschafft.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bei Müller muss man noch immer unterschreiben, dachte das wäre schon behoben.

Bei meiner Sparkassen-VISA Karte war kein Unterschriftenfeld aufgedruckt auf dem Händlerbeleg gestern bei Müller (Kontaktlos gezahlt). Aber ich habe gestern beobachtet, dass eine Frau mit ihrer VISA-Karte unterschreiben musste. Der Kassierer hat sehr genau auf die Karte geschaut, da die Frau die Karte aus der Hand gegeben hatte, damit der Kassierer die Karte ins Terminal steckt. Der hätte sich Kartennummern merken können...ich frage mich, warum Leute so unvorsichtig mit ihren Zahlungskarten umgehen...

Ich gebe ja auch nicht mein Portemonnaie dem Kassierer, damit er sich bedienen kann, sondern mache es selber. Das kann man 1:1 auf Zahlungskarten übertragen; und wenn etwas passiert, ist die Freude groß...
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ich bin ja (mittlerweile bekanntermassen) der erste, der das Risiko des Kartennummernmerkens prinzipiell auch sieht. Aber...

Das kann man 1:1 auf Zahlungskarten übertragen; und wenn etwas passiert, ist die Freude groß...
Der Unterschied ist: Bei Zahlungskarten ist eine Überprüfung der Karte (zumindest grundsätzlich) vom System vorgesehen.
Das ist halt das systemimmanente Risiko, für das man ja gesetzlich und vertraglich geschützt wird.

Ähnlich wie mit der Unterschrift.
Warum sollte man dem Dieb oder Betrüger noch ein plausibles "Unterschriftsmuster" auf einer Karte mitliefern?
Nur ist halt (zumindest grundsätzlich) die Unterschrift auf der Karte Gültigkeits- und Akzeptanzvoraussetzung.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki und KvR

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Ich weiß nicht so ganz... Klar ist das ein Risiko, aber das ist es doch prinzipbedingt mit Kreditkarten seit jeher. Es gibt doch auch immer noch genügend Restaurants, wo man die Karte der Bedienung mitgibt. Früher mit Imprinter-Zahlungen musste sich der Verkäufer die Nummer des Kunden nicht mal merken, sondern hatte sie selbst als Durchschlag vorliegen.
Da finde ich das Kassierer-Szenario weniger "bedrohlich". Zumal die meisten sich ja nur orientieren, wo denn der Chip liegt, um sie richtig stecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Auf dem Händlerbeleg steht die Nummer doch eh drauf, oder nicht?
Aber nicht vollständig.
Darf sie (meines Wissens) auch nicht vollständig.

Aber die ersten und letzten vier, bzw. eben die vorhandenen Ziffern erleichtern natürlich das Merken durch Verringerung der benötigten Ziffern.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich bin ja (mittlerweile bekanntermassen) der erste, der das Risiko des Kartennummernmerkens prinzipiell auch sieht. Aber...


Der Unterschied ist: Bei Zahlungskarten ist eine Überprüfung der Karte (zumindest grundsätzlich) vom System vorgesehen.
Das ist halt das systemimmanente Risiko, für das man ja gesetzlich und vertraglich geschützt wird.

Ähnlich wie mit der Unterschrift.
Warum sollte man dem Dieb oder Betrüger noch ein plausibles "Unterschriftsmuster" auf einer Karte mitliefern?
Nur ist halt (zumindest grundsätzlich) die Unterschrift auf der Karte Gültigkeits- und Akzeptanzvoraussetzung.

Ich kenne nur die Unterschriftenüberprüfung, die Kassierer sagen dann: "Bitte lassen sie mich einmal auf die Kartenrückseite schauen" und ich behalte die Karte in der Hand und zeige die Rückseite. Das ist natürlich in Ordnung.
Was nicht geht finde ich, ist dass Kassierer die Vorderseite sehr lange anschauen, dadurch haben sie eventuell schon Kartennummern gemerkt. Kartennummer + Ablaufdatum reichen für einige Onlineshops für den Einkauf. Das wollte ich mit meinem vorherigen Post andeuten.
Die Krönung ist, dass einige Kassierer in einigen Läden systematisch von Leuten den Ausweis verlangen, nur weil man 1. Ausländer ist (ja bin ich) und/oder 2. wenn einen das Aussehen nicht passt. Bisher wenn mich jemand bei Kartenzahlung nach nem Ausweis frägt, verweigere ich es.

Meine Karte ist PIN-basiert und kontaktlos-fähig, deshalb bleibt meine VISA-Karte immer schön im Portemonnaie.

Ich weiß nicht so ganz... Klar ist das ein Risiko, aber das ist es doch prinzipbedingt mit Kreditkarten seit jeher. Es gibt doch auch immer noch genügend Restaurants, wo man die Karte der Bedienung mitgibt. Früher mit Imprinter-Zahlungen musste sich der Verkäufer die Nummer des Kunden nicht mal merken, sondern hatte sie selbst als Durchschlag vorliegen.Da finde ich das Kassierer-Szenario weniger "bedrohlich". Zumal die meisten sich ja nur orientieren, wo denn der Chip liegt, um sie richtig stecken zu können.

Ich finde aber nicht, dass der Kassierer die Karte ne Minute lang anschauen muss, um die ins Terminal zu stecken. Die wissen doch, dass Karten mit dem Chip nach vorne ins Terminal gesteckt werden oder man auch das Kontaktlos-Verfahren anwenden kann bei den meisten Karten.

Hat die Post eig schon neue Terminals ?

Nein, also die Post bei mir hat noch keine neuen Terminals.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Bei meiner Sparkassen-VISA Karte war kein Unterschriftenfeld aufgedruckt auf dem Händlerbeleg gestern bei Müller (Kontaktlos gezahlt). Aber ich habe gestern beobachtet, dass eine Frau mit ihrer VISA-Karte unterschreiben musste. Der Kassierer hat sehr genau auf die Karte geschaut, da die Frau die Karte aus der Hand gegeben hatte, damit der Kassierer die Karte ins Terminal steckt. Der hätte sich Kartennummern merken können...ich frage mich, warum Leute so unvorsichtig mit ihren Zahlungskarten umgehen...

Ich gebe ja auch nicht mein Portemonnaie dem Kassierer, damit er sich bedienen kann, sondern mache es selber. Das kann man 1:1 auf Zahlungskarten übertragen; und wenn etwas passiert, ist die Freude groß...
Das scheint so eine fixe Idee von dir zu sein: dass der Kassierer/ die Kassendame nichts anderes zu tun hat, als sich 16 stellige Nummern von Kreditkarten abzulesen und einzuprägen...

Die Realität sieht komplett anders aus: wenn du im 30-Sekunden-Takt oder schneller Kunden abfertigen müsstest, - gerade an Supermarkt- oder Warenhauskassen - würdest du verstehen dass die Konzentration so dermaßen gebunden ist, dass es bei der heutigen Arbeitsverdichtung ein schlechterdings unmögliches Unterfangen ist, sich bei der Gelegenheit 16stellige Zahlenkolonnen einzuprägen, oder gar noch erweitert um die 3 stellige "CRC"-Nummer auf der Rückseite, dann sind's sogar 19 Stellen.

Die Mehrzahl der Bevölkerung ("Tunichtgute" eingeschlossen) ist schon vollauf bedient, sich die 4stellige PIN von einer (!) Kontokarte zu merken. (Jedenfalls gibts genügend die sich die dann unsinnigerweise irgendwo aufschreiben).

Es ist ausserdem wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen (und übrigens viele höhere Tiere) einen angeborenen Zahlbegriff haben, der maximal 6 Objekte umfasst. Das macht man sich beim Würfelspielen zunutze, wo statt Ziffern "Augen" aufgemalt sind und deswegen können z.b. Kinder die noch nicht Schreiben Lesen Rechnen können, dennoch oft schon an Brettspielen mit Würfeln teilnehmen - weil sie auf den angeborenen Zahlbegriff zurückgreifen können. Dieser angeborene Zahlbegriff steht "instantan", das heisst schnell, intuitiv und ohne Nachdenken zur Verfügung, dafür reicht das entwicklungsgeschichtlich "alte" Stammhirn - alles was mehr Objekte zum Abzählen oder zahlmässig erfassen ist, muss durch die Großhirnrinde durch und klappt mal mehr, mal weniger gut, je nachdem welche mathematische Vorbildung der Mensch hat, braucht jedenfalls viel mehr Zeit!

Wer Mathematik Informatik oder Psychologie studiert hat, könnte sich vielleicht dank Gedächtnistechniken leichter solche 19 stelligen Zahlenungetüme merken - aber die Wahrscheinlichkeit dass so jemand deine Bankkarte als Kassierer im Supermarkt ausspäht ist denkbar gering - viel wahrscheinlicher ist, dass so eine Person eine Bank gründet und dir auf geschickteren Pfaden in die Bankkarte schaut :D

Man muss sich fragen, ob der von dir immer wieder ventilierte "Generalverdacht" gegen Kassenpersonal a) einen realen Grund hat und b) ob es nicht vielmehr eine Art "Projektion" ist.

Aus meiner begrenzten Zeit in einem Drogeriemarkt weiß ich, dass das von dir skizzierte "Bedrohungspotenzial" dass die Kreditkartennummer durch Kassenpersonal abgelesen , gemerkt und zwecks späterem Missbrauch ausgespäht wird, ziemlich fernliegend ist. Frage dich vielmehr, ob du gegenüber gewissen Berufen Vorurteile hegst, die abgebaut werden könnten. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Das scheint so eine fixe Idee von dir zu sein: dass der Kassierer/ die Kassendame nichts anderes zu tun hat, als sich 16 stellige Nummern von Kreditkarten abzulesen und einzuprägen...

Die Realität sieht komplett anders aus: wenn du im 30-Sekunden-Takt oder schneller Kunden abfertigen müsstest, - gerade an Supermarkt- oder Warenhauskassen - würdest du verstehen dass die Konzentration so dermaßen gebunden ist, dass es bei der heutigen Arbeitsverdichtung ein schlechterdings unmögliches Unterfangen ist, sich bei der Gelegenheit 16stellige Zahlenkolonnen einzuprägen, oder gar noch erweitert um die 3 stellige "CRC"-Nummer auf der Rückseite, dann sind's sogar 19 Stellen.

Die Mehrzahl der Bevölkerung ("Tunichtgute" eingeschlossen) ist schon vollauf bedient, sich die 4stellige PIN von einer (!) Kontokarte zu merken. (Jedenfalls gibts genügend die sich die dann unsinnigerweise irgendwo aufschreiben).

Es ist ausserdem wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen (und übrigens viele höhere Tiere) einen angeborenen Zahlbegriff haben, der maximal 6 Objekte umfasst. Das macht man sich beim Würfelspielen zunutze, wo statt Ziffern "Augen" aufgemalt sind und deswegen können z.b. Kinder die noch nicht Schreiben Lesen Rechnen können, dennoch oft schon an Brettspielen mit Würfeln teilnehmen - weil sie auf den angeborenen Zahlbegriff zurückgreifen können.

Man muss sich fragen, ob der von dir immer wieder ventilierte "Generalverdacht" gegen Kassenpersonal a) einen realen Grund hat und b) ob es nicht vielmehr eine Art "Projektion" ist.

Aus meiner begrenzten Zeit in einem Drogeriemarkt weiß ich, dass das von dir skizzierte "Bedrohungspotenzial" dass die Kreditkartennummer durch Kassenpersonal abgelesen , gemerkt und zwecks späterem Missbrauch ausgespäht wird, ziemlich fernliegend ist. Frage dich vielmehr, ob du gegenüber gewissen Berufen Vorurteile hegst, die abgebaut werden könnten. Danke :)

"Generalverdacht" gegen Kassenpersonal: Nein, den habe ich natürlich nicht, aber ich habe beobachtet, dass viele Kassierer sehr lange auf die Zahlungskarten schauen und habe deshalb mal im Internet nachgeschaut, ob Missbrauch so möglich ist. Auf einigen Seiten wird geraten, Zahlungskarten nicht aus der Hand zu geben, da das anscheinend möglich ist und dort wurde über einen Fall berichtet, dass die Kartennummern von einer Kassierer/in gemerkt wurde oder so ähnlich und damit eingekauft wurde: https://www.talkteria.de/forum/topic-212438.html , https://sccm.de/?page_id=690

Und Vorurteile sollte man natürlich keine haben, die habe ich auch nicht.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Ein berichteter Fall! Bei wie vielen hunderttausend Transaktionen am Tag in Deutschland?
Im Zweifel sperrst du die Karte und machst einen Chargeback. Wenn dir das im Fall der Fälle zu viel Aufwand ist bleibt dir ansonsten noch die Girocard.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
dann sind's sogar 19 Stellen.
Auch wenn ich das Bedrohungspotential auch nicht sehe: Die ersten 6 BIN-Stellen kann man ja weglassen, die Prüfnummer auch. Durch Ausprobieren und Wissen über den Luhn-Algorithmus reichen deutlich weniger Stellen.

Und Vorurteile sollte man natürlich keine haben, die habe ich auch nicht.
Ich habe auch keine Vorurteile, bekanntlich haben die ja nur Berliner.


Halte die Diskussion aber für wenig zielführend. Viel problematischer sind Restaurants mit festem Terminal sowie ATM-Skimming. Der Gefahr eines solchen Zahlenmerkens ist wirklich minimal.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Die Mehrzahl der Bevölkerung ("Tunichtgute" eingeschlossen) ist schon vollauf bedient, sich die 4stellige PIN von einer (!) Kontokarte zu merken.
Das ist Langzeitgedächtnis.
Kurzzeitgedächtnis ist eine ganz andere Nummer.

dass es bei der heutigen Arbeitsverdichtung ein schlechterdings unmögliches Unterfangen ist, sich bei der Gelegenheit 16stellige Zahlenkolonnen einzuprägen, oder gar noch erweitert um die 3 stellige "CRC"-Nummer auf der Rückseite, dann sind's sogar 19 Stellen.
Die ersten 4 bis 6 sind für gängige Banken bekannt, oft auch auf dem Beleg.
Die letzten 4 oft auch.
Das halbiert den Aufwand in etwa.

Wer Mathematik Informatik oder Psychologie studiert hat, könnte sich vielleicht dank Gedächtnistechniken leichter solche 19 stelligen Zahlenungetüme merken - aber die Wahrscheinlichkeit dass so jemand deine Bankkarte als Kassierer im Supermarkt ausspäht ist denkbar gering - viel wahrscheinlicher ist, dass so eine Person eine Bank gründet und dir auf geschickteren Pfaden in die Bankkarte schaut
Solche Gedächtnistechniken kann jeder lernen. Dazu muss man nicht unbedingt was mathematikaffines studiert haben.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Aber nicht vollständig.
Darf sie (meines Wissens) auch nicht vollständig.
Ich habe neulich mal einen Händlerbeleg bekommen, da stand die komplette Kartennummer und das Ablaufdatum unzensiert drauf.
Hab' jetzt gerade nochmal meine "Sammlung" durchgeguckt und darunter auch Händlerbelege mit zensierter Nummer gefunden, geht also auch.
So oder so finde ich das bedenklich in Sachen Datenschutz. Möchte nicht wissen, wer alles Zugriff auf diese Belege hat, werden meist ja nur in irgendeine Schublade geschmissen.