• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Bei Rossmann, Netto, Lidl und Aldi liegen die Belege sogar neben der Kassenschublade und das auch, wenn die Kasse gerade nicht besetzt ist.
Auch bei ELV nicht ganz unproblematisch, da steht ja die komplette Bankverbindung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hat jemand in letzter Zeit bei "Westfalen"-Tankstellen probiert kontaktlos zu zahlen? Geht bei meiner Tankstelle seit längerer Zeit nicht. Mit mehreren Karten probiert und die Karten selbst bei anderen Stellen. Muss an der Tankstelle liegen, vom Gefühl her, seit ca. 3 Wochen. Also es wird immer eine Fehlermeldung ausgegeben "Kontaktlose Karte nicht erkannt, bitte andere Karte probieren"
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.023
1.205
DUS, HAJ, PAD
Hat jemand in letzter Zeit bei "Westfalen"-Tankstellen probiert kontaktlos zu zahlen? Geht bei meiner Tankstelle seit längerer Zeit nicht. Mit mehreren Karten probiert und die Karten selbst bei anderen Stellen. Muss an der Tankstelle liegen, vom Gefühl her, seit ca. 3 Wochen. Also es wird immer eine Fehlermeldung ausgegeben "Kontaktlose Karte nicht erkannt, bitte andere Karte probieren"
Ging bei mir vor ein paar Wochen auch nicht in Bielefeld.

Bei HEM ebenfalls keine kontaktlos Zahlung möglich gestern. Dafür günstiges Tanken.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bei Rossmann, Netto, Lidl und Aldi liegen die Belege sogar neben der Kassenschublade und das auch, wenn die Kasse gerade nicht besetzt ist.
Auch bei ELV nicht ganz unproblematisch, da steht ja die komplette Bankverbindung drauf.

Zu Aldi und Lidl kann ich folgendes sagen: Da werden keine Händlerbelege gedruckt. Bei Rossmann sind die Bankverbindungen zensiert.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hat jemand in letzter Zeit bei "Westfalen"-Tankstellen probiert kontaktlos zu zahlen? Geht bei meiner Tankstelle seit längerer Zeit nicht. Mit mehreren Karten probiert und die Karten selbst bei anderen Stellen. Muss an der Tankstelle liegen, vom Gefühl her, seit ca. 3 Wochen. Also es wird immer eine Fehlermeldung ausgegeben "Kontaktlose Karte nicht erkannt, bitte andere Karte probieren"


Mindest-Ja:

- Die Tankstellen von Markant (gehört zu Westfalen) haben NFC nach fast vier Jahren wieder deaktiviert. Der Mitarbeiter meinte, dass es bei kontaktlosen Zahlungen zu Doppelabbuchungen gekommen sei, weshalb man das jetzt erst mal nicht mehr anbiete.
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Bei Rossmann, Netto, Lidl und Aldi liegen die Belege sogar neben der Kassenschublade und das auch, wenn die Kasse gerade nicht besetzt ist.
Auch bei ELV nicht ganz unproblematisch, da steht ja die komplette Bankverbindung drauf.

Auf der Händlerseite sind die Kartendaten grundsätzlich nachvollziehbar, schließlich braucht man sie für die Abrechnung mit dem Acquirer. Beim Kunden werden die Daten hingegen oft verkürzt (wenn auch nicht immer), da diese die Belege oft und gerne an der nächsten Ecke entsorgen.

Ich kann mich gut an die Diskussionen vor vielen Jahren erinnern, als es noch nicht gängig war. Da haben sich bestimmte Menschen darauf spezialisiert, an Tankstellen die Bons aus dem Mülleimer zu kramen, um mit den Kartendaten Unsinn anzustellen. Damit konfrontiert, kündigten die Handelsverbände an, dass man die Kassensysteme entsprechend ändern werde.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute neuen ING-DiBa Geldautomat (NCR) bei Karstadt B-Schloßstr. benutzt.
Wollte mit meiner neuen ING-DiBa VISA per NFC Geld dem Automaten entlocken>nix mit NFC.
VISA CC muß wohl weiterhin gesteckt werden und so geschah dieses so>stecken>PIN>Geld.
Ansonsten ein sehr "ansehnlicher angenehmer"neuer Geldautomat :)

tom
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Heute neuen ING-DiBa Geldautomat (NCR) bei Karstadt B-Schloßstr. benutzt.
Wollte mit meiner neuen ING-DiBa VISA per NFC Geld dem Automaten entlocken>nix mit NFC.
VISA CC muß wohl weiterhin gesteckt werden und so geschah dieses so>stecken>PIN>Geld.
Ansonsten ein sehr "ansehnlicher angenehmer"neuer Geldautomat :)

tom
Bisher liest man selten oder nie von GA-Automaten mit Kontaktlos-Funktion.
Warum? - Könnte es sein, dass das Einstecken der Karte eine weitere, unerlässliche Funktion hat?
Nämlich, dass die Karte - insbesondere Girocard - vorübergehend zu 100% in den physischen Machtbereich der dt. Kreditwirtschaft eintaucht.

Das ist dann die Gelegenheit, wo man als Bank die Karte z.B. einziehen lassen kann, wenn irgendwelche Unstimmigkeiten datenbankmässig vorgemerkt sind. wenn die Karte als abhanden gekommen gemeldet oder abgelaufen ist oder "zurückgerufen" wurde. Oder, wie vor Jahren mal u.a. bei der Postbank, wenn der Chip der "EC-Karte" reprogrammiert werden muss um einen werksseitigen Fehler zu beseitigen.

Mit NFC lässt sich dies alles wohl kaum "nachbilden". Es sei denn, im Fehlerfall spränge ein kleines Türchen am Geldautomaten auf, aus dem eine weiß behandschuhte Hand rausgreift und die Karte schnell grapscht .... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moller und monk

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Für Fremdkunden relevanter dürfte eher das Issuer Script sein.

Das issuer script ist ein Stück (interpretativ) ausführbarer Programm-Code,
welcher
[ ] 1. auf dem Microcontroller der Chipkarte und/oder
[ ] 2. auf dem Prozessor des Geldautomaten und/oder
[ ] 3. auf einem/dem Server des Bank-Netzwerks
ausgeführt wird?
Bitte zutreffendes ankreuzen zum bessren Verständnis....
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Man könnte bei solchen vorliegenden Vermerkungen ja auch einfach nach dem Tap den Kunden zum Stecken auffordern. Damit wäre es auch getan.

Was bei Kartenterminals schon funktioniert: Bei Aldi hat das Terminal mal aufgefordert, meine SparkassenCard zu stecken. Dann habe ich das gemacht und musste die PIN eingeben. Das wird dann wohl dies mit dem Issuer Script sein, denke ich oder liege ich da falsch?
 

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Wurde heute morgen vom Kassierer bei Lidl nach meiner kontaktlosen Zahlung darauf hingewiesen, dass ich meine Karte doch schützen soll, weil derzeit Diebe mit dem Handy unterwegs seien. Ob er das wohl zu jedem sagt, der mit einer kontaktlosfähigen Karte zahlt (egal ob gesteckt oder nicht)? Wohl eher nicht... aber mit jeder kontaktlosen Zahlung wird die Karte natürlich anfälliger für Diebstahl, deshalb sicher der Hinweis :D. Wenn sogar die Kassierer dagegen Stimmung machen, kann das doch nichts werden.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
In meinem DM (bisher mustergültig in Sachen kontaktlos) heute bei 7,95 Unterschrift auf dem Händlerbeleg verlangt...
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
In meinem DM (bisher mustergültig in Sachen kontaktlos) heute bei 7,95 Unterschrift auf dem Händlerbeleg verlangt...

Unterschrift verweigern. Die Rückseite ist eigentlich nur für EC-Karten gedacht, wenn mal das Terminal keine Verbindung herstellen kann und das wird wohl ausgenutzt...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Unterschrift verweigern. Die Rückseite ist eigentlich nur für EC-Karten gedacht, wenn mal das Terminal keine Verbindung herstellen kann und das wird wohl ausgenutzt...
...oder für ("CVM-first"-) Kreditkarten, die die sporadisch-regelmässige Sicherheitsprüfung machen? ;)

Stichwort Advanzia...
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
...oder für ("CVM-first"-) Kreditkarten, die die sporadisch-regelmässige Sicherheitsprüfung machen? ;)

Stichwort Advanzia...

Das ist falsch. Auf der Rückseite eines DM-Kassenbons steht "SEPA-Lastschrift: Hiermit ermächtige ich...", daher darf man die Unterschrift bei Kontaktlos-Zahlung auf die Rückseite verweigern. Das Feld ist nur für EC-Karten.

Bei Kreditkarten, die ne Unterschrift verlangen, wird ein Unterschriftenfeld vorne auf den Händlerbeleg gedruckt. Das ist international einheitlich und wird so praktiziert.

Das mit dem Signature-Kreditkarten ist sehr selten, die meisten Zahlungen erfolgen per Chip + PIN-Eingabe bzw. Kontaktlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das ist falsch. Auf der Rückseite eines DM-Kassenbons steht "SEPA-Lastschrift: Hiermit ermächtige ich...", daher darf man die Unterschrift bei Kontaktlos-Zahlung auf die Rückseite verweigern. Das Feld ist nur für EC-Karten.

Bei Kreditkarten, die ne Unterschrift verlangen, wird ein Unterschriftenfeld vorne auf den Händlerbeleg gedruckt. Das ist international einheitlich und wird so praktiziert.

Das mit dem Signature-Kreditkarten ist sehr selten, die meisten Zahlungen erfolgen per Chip + PIN-Eingabe bzw. Kontaktlos.

Frage:
Hat man überhaupt irgendeinen nachhaltigen Nachteil, wenn man der eventuell schon sehr erfahrenen Kassendame einfach Folge leistet und eine ELV-lookalike-Unterschrift ableistet ("Autogramm")?

... auch wenn das infolge Paypass/Paywave-Zahlung strenggenommen gar nicht anwendbar wäre?

Ich meine, ich hab das schon ein oder zweimal gemacht und dachte mir, nun ja, ich lasse es nicht auf eine Machtprobe ankommen und hinter die Motive der Kassendame (die vielleicht nur eigene Unsicherheit überspielen und auf Nummer sicher bleiben will) blicke ich ja nicht?

Im Sinne von: Takt walten lassen, Situation durch Gelassenheit entschärfen?
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Frage:
Hat man überhaupt irgendeinen nachhaltigen Nachteil, wenn man der eventuell schon sehr erfahrenen Kassendame einfach Folge leistet und eine ELV-lookalike-Unterschrift ableistet ("Autogramm")?

... auch wenn das infolge Paypass/Paywave-Zahlung strenggenommen gar nicht anwendbar wäre?

Ich meine, ich hab das schon ein oder zweimal gemacht und dachte mir, nun ja, ich lasse es nicht auf eine Machtprobe ankommen und hinter die Motive der Kassendame (die vielleicht nur eigene Unsicherheit überspielen und auf Nummer sicher bleiben will) blicke ich ja nicht?

Im Sinne von: Takt walten lassen, Situation durch Gelassenheit entschärfen?
Du gibst halt eine Lastschrifteinzugsermächtigung. Da schon mit KK gezahlt ist, somit eine Doppelautorisierung. Rein Formal dürfte der Betrag also auch zusätzlich noch ein zweites Mal von deinem Girokonto eingezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Aber auf meiner Mastercard Debit ist gar keine IBAN gespeichert?
(Ich hoffe es handelt sich bei der Kartenzahlung nicht um ein abstraktes Schuldanerkenntnis wie einen Wechsel)