• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Typisch Postbank Schrott. Die schaffen es auch alles was sie irgendwie machen falsch zu machen. Lustig war ja auch das ihr EC-Netzbetreiber (vor dem Verkauf) die am absurdesten konfigurierten Terminals am Netz hatte. Post Maestro nur per Magstripe und bei Postfilialen im Einzelhandel nur beim zweiten Versuch. Bei einem Friseur wo ich mal war ein ict250 mit Girocard per Magstripe ELV offline, statt dem ein mobiles Terminal hinzustellen. Das sind auch die Pappnasen, die erst hunderte Euro Prämienjägern geschenkt haben und dann keine kostenlosen Girokonten für alle unter 3000€ mehr anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.786
6.003
Bei Advanzia gehts auch ohne "Aktivierung" sofort.

Ja, hat nun bei Subway in USA geklappt. Sie hatten ein relativ schlichtes Terminal mit numerischer Tastatur, kein Signpad. Autorisierung hat gefühlt deutlich länger gedauert als in deutschen Supermärkten. Man konnte die einzelnen Schritte auf dem Display mitverfolgen.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
879
357
ZRH
MVG-Automat mit kürzlich installiertem NFC-Leser:
DKB Visa verlangt PIN (Betrag war allerdings auch deutlich über 50 Euro), nach korrekter Eingabe Vorgangsabbruch -> "Karte nicht zugelassen". Gesteckt ging es problemlos.
Exakt das gleiche Phänomen mit der gleichen Fehlermeldung tritt auch nach wie vor in einer bestimmten McDonalds-Filiale (Freimann, Situlistr.) durchweg auf - ich konnte dort noch nie erfolgreich kontaktlos zahlen

Bei der MVG funktioniert es bei mir in letzter Zeit auch nicht mehr.
Sowohl mit "normaler" MC als auch mit Curve. Bzw. wurde bei Curve irgendwie dann doch der Betrag gebucht, der Automat wollte mir trotzdem kein Ticket geben...
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
- Bei Denns nach wie vor Grapschen der Karte und Einfordern eines Sepa-Mandats. Beschwerde hat also nichts gebracht.

- Bei Netto Markendiscount haben die Kassen komplett neue Hardware bekommen und eine Kasse wurde durch sechs SB-Kassen ersetzt. Unterschrieben wird auf dem Display des H5000. Zahlung ist superschnell und die Handhabung ohne Waage oder Schranke beim Ausgang sehr angenehm.

- Der letzte Edeka mit Girocard only und MU hat jetzt auch H5000 bekommen und den MU abgeschafft. Visa und MC funktionieren kontaktlos. Die Mitarbeiter wissen zwar nichts davon, aber da immer auf dem Display unterschrieben wird, gibt es keine größeren Probleme.

- Bei Aldi Nord ist das Terminal bei meiner Stammkassiererin schon aktiv, wenn sie den Betrag nennt. Ich wusste gar nicht, dass die sich so schnell scharfstellen lassen. Anfangs habe ich das nicht bemerkt und um Kartenzahlung gebeten, da meinte sie nur, dass sie das doch weiß und erstmal auf Abbruch drücken müsse, wenn ich mal bar zahlen will - Profis eben [emoji6]
 

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
- Bei Netto Markendiscount haben die Kassen komplett neue Hardware bekommen und eine Kasse wurde durch sechs SB-Kassen ersetzt. Unterschrieben wird auf dem Display des H5000. Zahlung ist superschnell und die Handhabung ohne Waage oder Schranke beim Ausgang sehr angenehm.

Einen Netto MD mit SB-Kassen hab ich noch nie gesehen. Darf ich fragen wo der ist?
 
  • Like
Reaktionen: Moller

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Einfach Unterschrift verweigern, sagen dass eine Kreditkarte keine EC-Karte ist. Und falls das nicht klappt, einfach gehen.

Mache ich immer so.


Einen Netto MD mit SB-Kassen hab ich noch nie gesehen. Darf ich fragen wo der ist?

Osnabrück/Weidencarree. Kunden sind überwiegend Studenten, davon sehr viele, die über Erasmus hier sind. Kartenzahlungen unter einem Euro und NFC sehe ich da relativ häufig und kontaktlos war dort schon lange vor den anderen Filialen mit geschulten Mitarbeitern möglich.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wird ja auch Zeit endlich diese Tonnen an Thermopapier endlich zu reduzieren.
... und diese stattdessen durch Millionen Kubikmeter Trinkwasser in Entwicklungsländern und Schwellenländern mit Wasserknappheit zu ersetzen - die dann der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung fehlen - nur um berührungssensitive Spezial-LCD-Displays zu fertigen,
für die neue PC's und Schnittstellenkarten und Mainboards (mit noch übleren Abfall-, Abwasser-, Energie- und Feinstaubemissionen) und Infrastruktur geschaffen werden müssen,

wobei diese LCD-Displays - auf denen der Kunde dann supercool "unterschreibt" - dann , um sie mit elektrisch leitfähigen gleichwohl unsichtbaren (weil durchsichtigen) Strukturen zu versehen, mit dem extrem seltenen Metall Indium (Indiumzinnoxid) beschichtet sein müssen, das extrem selten (0,05% Anteil an der Erdkruste, gesamte Weltvorräte nur 11000 t,reichen noch 19 Jahre, wohl viel weniger als Erdöl) und teuer ist und für dessen Herstellung das giftige und umweltgefährdende Schwermetall Blei in großen Mengen gewonnen werden muss. Und das (Edit: Indium) entgegen seinem Namen nur in einem einzigen Land - Japan- recycelt werden kann.

Während das Thermopapier großteils aus ubiquitärem Zellstoff besteht, für den es seit Jahrhunderten geschlossene Recyclingkreisläufe gibt.

Supergenialer "Fortschritt", ganz tolle Wurst! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die H5000 verfügen doch ohnehin schon alle über einen Touchscreen, egal ob da jetzt ein Stift dranhängt oder nicht. Warum diese Funktion dann nicht auch nutzen?!

Fragt sich nur, warum ELV-Läden wie Netto und Rossmann das nicht schon von Anfang an gemacht haben. Vielleicht ja, weil sich so keine Lastschriftmandate für KK-Zahlungen einholen lassen und dem Kunden die Bedienung des Terminals überlassen wird... [emoji1]
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die H5000 verfügen doch ohnehin schon alle über einen Touchscreen, egal ob da jetzt ein Stift dranhängt oder nicht. Warum diese Funktion dann nicht auch nutzen?!
Naja, zu dem Zeitpunkt wo die Entscheidung für das H5000 - oder ähnliche Display-Einheiten - fiel, war das Kind ja quasi schon in den Brunnen gefallen. Dasselbe Argument muss ja auch herhalten, wenn man auf die Frage:
"Warum fährst du nicht mit dem Fahrrad zum Einkaufen / zur Post / ins Schwimmbad?"
antwortet:
"Wieso? Das Auto ist doch bereits gekauft und steht in der Garage - also warum nicht das Auto nehmen?"
;)
Fragt sich nur, warum ELV-Läden wie Netto und Rossmann das nicht schon von Anfang an gemacht haben. Vielleicht ja, weil sich so keine Lastschriftmandate für KK-Zahlungen einholen lassen und dem Kunden die Bedienung des Terminals überlassen wird... [emoji1]
So oder ähnlich wird es gewesen sein ;)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Die H5000 verfügen doch ohnehin schon alle über einen Touchscreen, egal ob da jetzt ein Stift dranhängt oder nicht. Warum diese Funktion dann nicht auch nutzen?!

Fragt sich nur, warum ELV-Läden wie Netto und Rossmann das nicht schon von Anfang an gemacht haben. Vielleicht ja, weil sich so keine Lastschriftmandate für KK-Zahlungen einholen lassen und dem Kunden die Bedienung des Terminals überlassen wird... [emoji1]

Das frage ich mich auch. Müller hat z.B. früher immer ELV gemacht und die Kassierin hat mir dann einen Zettel + Stift hingelegt zum Unterschreiben. Auf dem Display wäre das viel besser und man spart Papier.

Bei Müller muss ich jedes Mal, wenn ich sage "Mit Karte bitte" noch dazusagen "Drehen sie das Terminal bitte zu mir". Und danach muss ich mit der Kassierin immer diskutieren und dann kommt die Kassierin mit der Ausrede Karte auf Unterschrift prüfen und die weiteren Ausreden wie z.B. Kartennamen prüfen...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei dm wieder Unterschrift auf der Rückseite eingefordert, obwohl man die Filiale schulen wollte. Echt nervig!
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Gerade bei dm wieder Unterschrift auf der Rückseite eingefordert, obwohl man die Filiale schulen wollte. Echt nervig!

Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Mitarbeiter wissen selber, dass das Terminal allgemein die PIN verlangt und wollen noch ne Unterschrift. Ich hätte mich bei der Geschäftsleitung/Kassenaufsicht beschwert.
Die Rückseite ist nur als Backup gedacht, falls das Terminal bei EC Karten keine Online-Verbindung herstellen kann und wie man sieht, wird das schamlos ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Getränke Hoffmann hier jetzt auch mit NFC und Visa/MC-Akzeptanz.
Vor Aktivierung des Terminals muss man aber mitteilen, dass man mit Kreditkarte zahlen möchte, sonst meldet das Terminal „Falsche Funktion für diese Karte“
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
... und diese stattdessen durch Millionen Kubikmeter Trinkwasser in Entwicklungsländern und Schwellenländern mit Wasserknappheit zu ersetzen - die dann der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung fehlen - nur um berührungssensitive Spezial-LCD-Displays zu fertigen,
für die neue PC's und Schnittstellenkarten und Mainboards (mit noch übleren Abfall-, Abwasser-, Energie- und Feinstaubemissionen) und Infrastruktur geschaffen werden müssen,

wobei diese LCD-Displays - auf denen der Kunde dann supercool "unterschreibt" - dann , um sie mit elektrisch leitfähigen gleichwohl unsichtbaren (weil durchsichtigen) Strukturen zu versehen, mit dem extrem seltenen Metall Indium (Indiumzinnoxid) beschichtet sein müssen, das extrem selten (0,05% Anteil an der Erdkruste, gesamte Weltvorräte nur 11000 t,reichen noch 19 Jahre, wohl viel weniger als Erdöl) und teuer ist und für dessen Herstellung das giftige und umweltgefährdende Schwermetall Blei in großen Mengen gewonnen werden muss. Und das (Edit: Indium) entgegen seinem Namen nur in einem einzigen Land - Japan- recycelt werden kann.

Während das Thermopapier großteils aus ubiquitärem Zellstoff besteht, für den es seit Jahrhunderten geschlossene Recyclingkreisläufe gibt.

Supergenialer "Fortschritt", ganz tolle Wurst! :confused:

Meinst du das jetzt ernst ?
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Wir waren gestern im Burger-Restaurant "Hans im Glück" (Berlin) und haben 37 Euro kontaktlos per Visa gezahlt. Der Kellner war sehr pfiffig, erkannte die Karte und meinte gleich, dass man sie einfach auch aufs Display legen könne. Gesagt, getan und das Ganze ohne Unterschrift.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Gerade bei dm wieder Unterschrift auf der Rückseite eingefordert, obwohl man die Filiale schulen wollte. Echt nervig!

Eigentlich wurde tatsächlich jeder kurz geschult, (Bei uns hing zusätzlich nen kurzes Briefing mit Bildchen aus, das jeder unterschreiben musste).... Wers nu immer noch nicht gecheckt hat, ist einfach nur lernresistent oder festgefahren...(y)(y)
Aber ja - einfach beim Filialleiter beschweren, und wenn das nicht hilft "weiter oben"

Ich hab schon seit JAHREN niemanden mehr hinten unterschreiben sehen/lassen
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und NFCTag

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Eigentlich wurde tatsächlich jeder kurz geschult, (Bei uns hing zusätzlich nen kurzes Briefing mit Bildchen aus, das jeder unterschreiben musste).... Wers nu immer noch nicht gecheckt hat, ist einfach nur lernresistent oder festgefahren...(y)(y)
Aber ja - einfach beim Filialleiter beschweren, und wenn das nicht hilft "weiter oben"

Ich hab schon seit JAHREN niemanden mehr hinten unterschreiben sehen/lassen

Beim ersten mal hat die Kassiererin von sich aus eine Vorgesetzte gerufen, bevor sie eine Unterschrift verlangt hat, die dann meinte, dass hinten unterschrieben werden muss.
Das habe ich dann bei Facebook bemängelt und man wollte es an die Filiale weitergeben.

Zwischendurch sollte ich dann trotzdem immer wieder unterschreiben, aber beim Hinweis auf NFC haben die Mitarbeiter sich dann doch dunkel an etwas erinnert.

Am Freitag dann aber keine Chance: „Wenn Sie nicht unterschreiben müssten, hätte der mir hier auch keinen Beleg ausgespuckt.“

Die Krone setzt dem jetzt aber das Servicecenter auf, das meint, dass in Einzelfällen eben unterschrieben werden muss. Was soll ich da noch sagen?!