• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Heute bei Westfalen-Tankstelle: Ich halte meine Karte ans Terminal, Meldung "Karte entfernen" kommt... dauert ein paar Sekunden.... "Karte vorhalten oder einstecken" wird erneut angezeigt. Auf der Kasse wurde es auch nicht abgeschlossen.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Zumindest wurde vor wenigen Seiten hier auf die Aussage eines Mitarbeiters verwiesen, dass NFC bei Westfalen nun gänzlich abgeschaltet sei.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

Gratoris

Neues Mitglied
04.11.2017
8
0
Die HVB hat nun auch NFC fähige Debitkarten bzw Bankkarten. Damit gibt es wohl nun die einzige reine VPAY Karte in Deutschland mit Paywave.
Auch die klassische "ecKarte" hat NFC bekommen. Maestro PayPass, girocard kontaktlos oder beides? Weiß da jemand mehr?

Die NFC Funktion ist im Übrigen über den Kundenservice deaktivierbar.
 

chris2k1

Reguläres Mitglied
19.02.2016
37
0
Ich hab gestern Abend in Wien mit meiner Diba Visa in einem Restaurant kontaktlos zahlen wollen und habe damit wohl das Gerät geschrottet. Es gab die Fehlermeldung „Vorgang abgebrochen“, ließ sich nicht mal mehr neu starten. Musste dann bar bezahlen.
 

fqtsenhon

Reguläres Mitglied
19.08.2014
30
0
Die HVB hat nun auch NFC fähige Debitkarten bzw Bankkarten. Damit gibt es wohl nun die einzige reine VPAY Karte in Deutschland mit Paywave.
Auch die klassische "ecKarte" hat NFC bekommen. Maestro PayPass, girocard kontaktlos oder beides? Weiß da jemand mehr?

Die NFC Funktion ist im Übrigen über den Kundenservice deaktivierbar.

Laut meinem Betreuer hat sie wohl beides. Beide Karten sind zu mir auf dem Weg, wenn Sie da sind gibts Bilder und Infos. Die NFC Funktion ist wohl so deaktivierbar das die Zahlungen abgelehnt werden, die Funktion aber trotzdem aktiv bleibt. Soll wohl bald auch in die App integriert werden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.023
1.205
DUS, HAJ, PAD
Ich hab es mal wieder getan.

Kiosk am Bahnhof in Bielefeld. Zahle meinen Schokoriegel mit KK kontaktlos und freue mich.

Kassenfee ruft hinterher: Halt, Unterschrift.

Ich: Braucht man bei kontaktlos nicht.

Sie: doch, Kasse sagt Unterschrift und prüfen.

Gab dann mal wieder 3 schöne XXX direkt unter Zahlung erfolgt.

Das Gesicht, unbezahlbar. Für alles andere gibt es Visa.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich halte das für die sporadisch auch bei kontaktlos <25 € angeforderte Autorisation bei KK.
Sign 1st MC Debit fällt mir aber keine ein.

In sofern vll. ein Bug?

Welche Karte war es denn?

EDIT: Advanzia gesteckt macht das natürlich auch so. Habe ich vor NFC-Zeiten da mal so genutzt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade mal wieder im Dorf einkaufen gewesen:

- Netto und Edeka ohne Probleme

- Bei Rossmann ist das Terminal zum Kunden gedreht, eine Kundin übergibt trotzdem ihre Karte, die von der Kassiererin dann vorgehalten wird. Daraufhin beschwert sich die Kundin lautstark darüber, wie unsicher das doch sei und dass sie das nicht möchte. Die Kassiererin hat sich noch verteidigt und gesagt, dass es ja nur bis 25€ ginge und einfach schneller sei. Leider haben sich dann noch andere Leute eingemischt, die auch dagegen waren. Ich habe dann noch gesagt, dass ich gerne so zahle und meine 0,75€ kontaktlos beglichen.

- Bei Aldi dann für 1,50€ um Kartenzahlung gebeten, woraufhin der Kunde hinter mir laut seufzt. Ich habe ihn dann direkt drauf angesprochen und gebeten jetzt mal aufzupassen - Karte vorgehalten und 2 Sekunden später rattert der Bon raus. Er war dann auf einmal ganz freundlich und meinte, dass er so eine Karte auch brauche.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! [emoji1]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade mal wieder im Dorf einkaufen gewesen:

- Netto und Edeka ohne Probleme

- Bei Rossmann ist das Terminal zum Kunden gedreht, eine Kundin übergibt trotzdem ihre Karte, die von der Kassiererin dann vorgehalten wird. Daraufhin beschwert sich die Kundin lautstark darüber, wie unsicher das doch sei und dass sie das nicht möchte. Die Kassiererin hat sich noch verteidigt und gesagt, dass es ja nur bis 25€ ginge und einfach schneller sei. Leider haben sich dann noch andere Leute eingemischt, die auch dagegen waren. Ich habe dann noch gesagt, dass ich gerne so zahle und meine 0,75€ kontaktlos beglichen.

- Bei Aldi dann für 1,50€ um Kartenzahlung gebeten, woraufhin der Kunde hinter mir laut seufzt. Ich habe ihn dann direkt drauf angesprochen und gebeten jetzt mal aufzupassen - Karte vorgehalten und 2 Sekunden später rattert der Bon raus. Er war dann auf einmal ganz freundlich und meinte, dass er so eine Karte auch brauche.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! [emoji1]

Frage mich ob die Leute eig nicht nachdenken ? Wenn es meine Karte ist ändert das doch nichts wenn ich stecke oder auflege. „Sich darüber beschweren“ ergibt da echt keinen Sinn.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
710
24
Tut mir leid, aber ich finde es respektlos, von "mangelndem Hirn" zu sprechen, wenn es um das "Nicht-Anwenden" einer Technologie geht. Wenn man schon in Dialog tritt, wäre es doch zielführender, Argumente auszutauschen, statt blind zu urteilen.
Es kann durchaus sein, dass sich Menschen (noch) nicht mit bst. Dingen beschäftigt haben und deshalb zögerlich oder unsicher sind. Es kann auch sein, dass sie mal selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb ablehnend sind. Es kann auch sein, dass sie etwas aus ideellen Gründen ablehnen.

Grundsätzlich braucht es halt Zeit, bis sich eine Technologie durchsetzt. Je länger es dauert, desto länger wird hinterfragt - das ist nicht per sé schlecht. Und auch nicht hirnlos.
 
  • Like
Reaktionen: pooky

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
"Hirnlos"* ist, sich darüber zu beschwerden, wenn jemand etwas, das jedermann hindernislos nutzen kann, auch wie vom Hersteller vorgesehen tatsächlich nutzt - und das ganze überhaupt keinerlei Unterschied bzw. Bedeutung für den anderen macht. Denn ob man nun diese Art von Zahlung nutzt, ändert überhaupt nichts (!) daran, dass diese "Sicherheitslücke" besteht und von jedermann ausgenutzt werden kann.

Ist, als ob man einem grossen aggressiven Löwen, Elephanten oder Bären gegenüber steht.
Und sich dann im Anblick dieser Gefahr dadurch "in Sicherheit" bringt, dass man sich einfach die Augen zuhält.


* PS: Ja, freundlicher formulieren könnte man es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rpbtf

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
710
24
"Hirnlos"* ist, sich darüber zu beschwerden, wenn jemand etwas, das jedermann hindernislos nutzen kann, auch wie vom Hersteller vorgesehen tatsächlich nutzt - und das ganze überhaupt keinerlei Unterschied bzw. Bedeutung für den anderen macht.

Ja, man kann sich dem natürlich aus verschiedenen Perspektiven nähern. Das eine rechtfertigt aber das andere nicht.

* PS: Ja, freundlicher formulieren könnte man es dennoch.
Mehr würde ich auch gar nicht fordern.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
REWE 1: Kundin steckt Girocard, ältere Kassiererin weißt sie darauf hin, dass sie beim nächsten Mal bis 25€ auch ohne PIN einfach drauflegen kann.

REWE 2: Junger Kunde ist dabei seine eindeutig kontaktlose Girocard zu Stecken. Bei Hinweis kommt lachend „Ist das diese neue Technik?“ und steckt weiter.

tegut: Mittelalte Kundin will DKB-Visa stecken, ich weise darauf hin, dass sie vorhalten kann, tut sie dann und bedankt sich.

Naja, langsam geht es voran.
 
Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich gestern im Babyone kontaktlos aufgelegt bei sehr jungem Kassierer. Er: "cool!" Ich: "ja, und noch cooler ist, dass es auch ohne PIN geht, da unter 25 €". Er: "müssen Sie dann jetzt unterschreiben?" und hält mir den Zettel hin. Ich: "Nein, nichts". Er: "Okay, das wissen Sie viel besser als ich."
 
  • Like
Reaktionen: rpbtf und stefbeer

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Tut mir leid, aber ich finde es respektlos, von "mangelndem Hirn" zu sprechen, wenn es um das "Nicht-Anwenden" einer Technologie geht. Wenn man schon in Dialog tritt, wäre es doch zielführender, Argumente auszutauschen, statt blind zu urteilen.
Es kann durchaus sein, dass sich Menschen (noch) nicht mit bst. Dingen beschäftigt haben und deshalb zögerlich oder unsicher sind. Es kann auch sein, dass sie mal selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb ablehnend sind. Es kann auch sein, dass sie etwas aus ideellen Gründen ablehnen.

Grundsätzlich braucht es halt Zeit, bis sich eine Technologie durchsetzt. Je länger es dauert, desto länger wird hinterfragt - das ist nicht per sé schlecht. Und auch nicht hirnlos.

Aus meinem Post geht denke ich doch hervor, dass ich mit den Beteiligten sehr wohl Argumente ausgetauscht habe.

Dass das Nicht-Anwenden dieses Zahlungsmittels nicht mit der Intelligenz einer Person korreliert ist mir durchaus bewusst. Das war einfach frei heraus mit einem Augenzwinkern gesagt und sollte kein Argumentum ad hominem sein [emoji6]