• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Gerade mal wieder im Dorf einkaufen gewesen:

- Bei Rossmann ist das Terminal zum Kunden gedreht, eine Kundin übergibt trotzdem ihre Karte, die von der Kassiererin dann vorgehalten wird. Daraufhin beschwert sich die Kundin lautstark darüber, wie unsicher das doch sei und dass sie das nicht möchte. Die Kassiererin hat sich noch verteidigt und gesagt, dass es ja nur bis 25€ ginge und einfach schneller sei. Leider haben sich dann noch andere Leute eingemischt, die auch dagegen waren. Ich habe dann noch gesagt, dass ich gerne so zahle und meine 0,75€ kontaktlos beglichen.

- Bei Aldi dann für 1,50€ um Kartenzahlung gebeten, woraufhin der Kunde hinter mir laut seufzt. Ich habe ihn dann direkt drauf angesprochen und gebeten jetzt mal aufzupassen - Karte vorgehalten und 2 Sekunden später rattert der Bon raus. Er war dann auf einmal ganz freundlich und meinte, dass er so eine Karte auch brauche.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! [emoji1]

Ich hätte zu der Kundin gesagt, dass es ihr frei stehe, bei der Bank eine Zahlungskarte ohne NFC-Chip zu beantragen oder bar zu zahlen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ich hätte zu der Kundin gesagt, dass es ihr frei stehe, bei der Bank eine Zahlungskarte ohne NFC-Chip zu beantragen oder bar zu zahlen.
...oder einfach die NFC-Funktion auszuschalten. Soll ja bei Sparkassen und Volksbanken (bald?) möglich sein, wenn ich ich mich richtig erinnere?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Tut mir leid, aber ich finde es respektlos, von "mangelndem Hirn" zu sprechen, wenn es um das "Nicht-Anwenden" einer Technologie geht.

Die besagten Passanten waren offenbar informiert genug, um ein Risiko zu kennen und sich öffentlich dazu zu positionieren, aber sie hatten offenbar nicht den Durchblick zu verstehen, dass dieses Risiko nicht in der Nutzung der kontaktlosen Zahlung sondern in der Fähigkeit dazu liegt. Dazu bedarf es keines tieferen Verständnisses der zugrundeliegenden Technologie.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Mein (fast) bargeldloser Innsbruck-Ausflug letztens:

Spar: AmEx contactless funzt, extrem schnell sogar; Bondruck exakt bei Zahlungsbestätigung und die kommt schneller als bei Aldi Süd
Billa: AmEx geht gesteckt. Contactless wurde nicht erkannt
Hofer: Revolut MC contactless kein Problem. AmEx wird nicht angenommen, dafür Diners/Discover inkl. NFC
Nordsee: Mobiles Terminal hinterm Tresen, Revolut contactless schnell und unkompliziert
IVB-Automat für Tram-Ticket: AmEx ging gesteckt. Das Ticket für den Lift rauf zur Hungerburg kann man übrigens auch mit Karte zahlen.
McDonald's im Hbf: Gleiche SB-Terminals wie in DE; AmEx ging nur gesteckt

Karten wurden nicht genommen im Irish Pub ("Terminal hat iwie keine Verbindung", wir wissen, was das heißt) und im Dönerladen nebenan. Bei Segafredo im Kaufhaus Tyrol afaik auch keine Karten. Außerdem keine Akzeptanz auf quasi allen Christkindlsmarkt-Ständen.

Fazit: Discounter und Supermärkte sowie Verkehrsbetriebe sehr gut, Gastronomie eher durchwachsen.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
IKEA Selbstbedienungskasse unter 25€, Auswahl Gircocard,,Ikea-Card, andere.
Drücke andere, da ich Amex habe. Bitte Aufsicht rufen!
Wozu ist die Taste andere da? Nur damit die Aufsicht kommt, etwas zurücksetzt, und sagt für Kreditkarte müssen sie Girocard wählen - was für ein Quatsch.
Mache Amex kontaktlos, geht nicht, Aufsicht zum zweiten - reset. Entnervt mache ich Curve kontaktlos, geht auch nicht - Aufsicht die dritte, reset. Stecke Amex, PIN und weg bin ich. Wieso kommt da nicht automatisch eine erneute Abfrage wenn eine Karte nicht akzeptiert wird?

Heute Brief von BCS, meine DKB Visa ist gesperrt, deshalb ging wohl Curve nicht. Angeblich Einsatz bei Bahn.de mit IP aus Italien, aber kein Umsatz auf der Abrechnung. Karte wird getauscht. Dabei nutze ich die nur über Curve oder Revolut, direkt nur jeweils ein mal zum Testen bei Aldi, Lidl, Netto und Online bei Quelle. Wie kommt ein Italiener an die Nummer? Sehr schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Den Fehler habe ich bei IKEA auch schon gemacht, als ich mit Kreditkarte zahlen wollte, das ist wirklich sehr missverständlich gemacht.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Die bei IKEA sollten mal den Button umbenennen auf Kartenzahlung, statt solche komischen Begriffe für Kartenzahlung zu verwenden. "Girocard" für Kartenzahlung, wie interessant...Wie viele Leute in Deutschland kennen die Girocard? Sicherlich unter 2%...
 
  • Like
Reaktionen: dee und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich verstehe auch nicht, warum man bei Ikea nicht das Terminal selbst neu aktivieren kann und jedes mal die Kasse blockiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich verstehe auch nicht, warum man bei Ikea nicht das Terminal selbst neu aktivieren kann und jedes mal die Kasse blockiert wird.

Währenddessen andere Läden es schaffen (z.B. Migros in der Schweiz), die Kasse so zu konfigurieren, dass alles leicht verständlich ist (z.B. Kartenzahlung statt Girocard) und dass man das Terminal selbst neu aktivieren kann durch Drücken auf den Button "Kartenzahlung"...
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Ich verstehe auch nicht, warum man bei Ikea nicht das Terminal selbst neu aktivieren kann und jedes mal die Kasse blockiert wird.

Das ist doch ein bekanntes Problem an vielen deutschen Kartenterminals, nicht nur an Selbstbedienungskassen. Mangelhafte Konfiguration, was man oft auch an der Geschwindigkeit von kassengebundenen Terminals merkt. Erlebt man in den Nachbarländern so nicht.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was heisst es denn? :confused:


Dass bewusst auf Kartenzahlung verzichtet wird. Den Satz "das Terminal geht heute nicht", hört man doch verhältnismäßig oft in der Gastronomie. Gründe sind vielfältig. Neben einem wirklichen Defekt kommen in Frage:

Einnahmen am Fiskus vorbeischleusen, Trinkgeld potentiell höher (wurde ja von meinen Vorrednern schon genannt). Da an diesem Abend aber selbst die Tischrechnung unvollständig war und dann händisch nachgetragen wurde, gehe ich mal davon aus, dass sich die Bedienung ein etwas größeres Trinkgeld einheimsen wollte.

Was auch immer der wahre Grund war- schade, dass es nicht mit Karte ging.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Tk Maxx geht kontaktlos wirklich nur bis 25€. Bei höheren Beträgen ist die NFC-Schnittstelle am Terminal komplett deaktiviert. Super für mobile payment! [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: gowest

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Bei Tk Maxx geht kontaktlos wirklich nur bis 25€. Bei höheren Beträgen ist die NFC-Schnittstelle am Terminal komplett deaktiviert. Super für mobile payment! [emoji106]
November 2017, Tk Maxx in Duisburg u. Mülheim, jeweils mit VISA kontaktlos bezahlt.

1x 58 Euro, 1x 34 Euro (mit PIN), hat es funktioniert.
 

chris2k1

Reguläres Mitglied
19.02.2016
37
0
ANZEIGE
Bei Tk Maxx geht kontaktlos wirklich nur bis 25€. Bei höheren Beträgen ist die NFC-Schnittstelle am Terminal komplett deaktiviert. Super für mobile payment! [emoji106]

Das hatte ich in England auch schon in einem outdoor Geschäft (Namen hab ich vergessen) und im JD Sports.