• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
McDonalds hat in Hamburg und Umgebung in einigen Filialen jetzt tatsächlich neue easyOrder-Automaten in die normale Terminals eingebaut sind, an welchen auch kontaktlos geht, nicht die speziell für Automaten.
Auch sonst habe ich das Gefühl es ändert sich was.
Habe bei mehreren REWEs gesehen, dass die Terminals, die vorher zum Kassierer zeigten jetzt zum Kunden gedreht sind (und außerdem so Schilder "Hier kontaktlos zahlen" dran sind) und bei Starbucks wurde mir heute gesagt, ich kann die Karte vorhalten oder reinstecken.
Auch beim Galeria Kaufhof-Restaurant, wo man mir letztes Mal die Karte noch aus der Hand reißen und einführen wollte, steht das Terminal zwar immer noch unter der Kasse, wurde beim Wunsch nach Kartenzahlung aber hingestellt und niemand hat komisch geguckt, als ich die Karte vorgehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
  • Like
Reaktionen: bindannmalweg

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Sehr interessanter Vortrag. Jetzt verstehe ich auch warum Apple so zögerlich ist bei der Öffnung der Software-Schnittstellen zum NFC Modul des iPhones. Hätten Apps Zugriff auf das NFC Modul könnten Banekn einfach HCE über die ihre Apps implementieren und das Secure Element des iPhones umgehen. Ohne Zugriff auf NFC bleibt nur die Provisionierung von Karten in Zusammenarbeit mit Apple.
 

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
120
52
HAJ
Vorhin habe ich versucht mit der LBB-Visa bei IKEA ~120€ kontaktlos zu bezahlen, und das Terminal wollte die PIN haben. Da ich die nicht im Kopf habe, habe ich abgebrochen. Danach musste die Aufsicht neustarten und ich sollte swipen. Dann konnte ich unterschreiben.

Will die LBB-Visa bei kontaktlos >25€ die PIN? Kenne es von Advanzia und Barclays so, dass man unterschreiben muss.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ja, das ist tatsächlich eine Besonderheit bei diesen Karten (da nicht drauf hingewiesen wird und man die PIN nicht automatisch erhält könnte man auch von einem Fehler sprechen).
Habe mir mittlerweile eine Amazon-Visa mit PIN-First auch gesteckt geben lassen, aber auch meine eigentlich unterschriftbevorzugende hat bei kontaktlos über 25€ die PIN gefordert.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
561
161
Ja, das ist tatsächlich eine Besonderheit bei diesen Karten (da nicht drauf hingewiesen wird und man die PIN nicht automatisch erhält könnte man auch von einem Fehler sprechen).
Habe mir mittlerweile eine Amazon-Visa mit PIN-First auch gesteckt geben lassen, aber auch meine eigentlich unterschriftbevorzugende hat bei kontaktlos über 25€ die PIN gefordert.

Meine LBB MasterCard will bei kontaktlos über 25€ ne Unterschrift.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Sorry, das ist dann wohl an mir vorbeigegangen... Dachte echt, das ich da bisher stecken musste?!?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Depot 2,99€ bezahlt -> H5000 fordert zum Vorhalten oder Einstecken auf, großes Wellensymbol, aber keine Reaktion des Terminals.
Die Kassiererin meinte, dass es schon länger nicht mehr funktioniert. Schade, dass sich da niemand drum kümmert.
Also Karte gesteckt und Pin eingegeben, woraufhin die Dame noch meinte, dass es gut sei, dass meine Karte die Pin verlangt. Andernfalls hätte sie noch meinen Ausweis sehen müssen [emoji849]
 
  • Like
Reaktionen: gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Also Karte gesteckt und Pin eingegeben, woraufhin die Dame noch meinte, dass es gut sei, dass meine Karte die Pin verlangt. Andernfalls hätte sie noch meinen Ausweis sehen müssen [emoji849]

Den Ausweis hätte ich ihr verweigert, wenn man kontaktlos zahlen könnte, mit dem Hinweis auf die Scheme Rules und wäre dann gegangen. Die Kassierin erzählt viel, wenn der Tag lang ist...
Und kontaktlos bringt meistens einen Zeitvorteil...
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Hier im ALDI ist auch bei einem H5000 die Kontaktlos-Funktion defekt. Habe ich schon zwei Mal angesprochen. Reaktion der Kassierer: Solange die Zahlung noch geht, würde man nichts machen. :(
 
  • Like
Reaktionen: gowest und RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier im ALDI ist auch bei einem H5000 die Kontaktlos-Funktion defekt. Habe ich schon zwei Mal angesprochen. Reaktion der Kassierer: Solange die Zahlung noch geht, würde man nichts machen. :(

Nur doof, wenn dann mal jemand mit dem Smartphone oder der Watch zahlen will. Aldi bewirbt doch auf der Homepage sogar explizit, dass man Wallet Apps zur Zahlung akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und totga

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Die Frage ist, wer hat Interesse daran, dass es wieder funktioniert. Das ein H5000 nicht funktioniert habe ich selbst auch erlebt. Also erstmal den Aldi Kundenservice anschreiben und danach direkt den Netzbetreibern anschreiben. Zu ermitteln mit der Terminal ID auf dem Kassenbeleg.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Frage ist, wer hat Interesse daran, dass es wieder funktioniert. Das ein H5000 nicht funktioniert habe ich selbst auch erlebt. Also erstmal den Aldi Kundenservice anschreiben und danach direkt den Netzbetreibern anschreiben. Zu ermitteln mit der Terminal ID auf dem Kassenbeleg.

Gibt es eigentlich eine Liste, welche Anfangsnummer der Terminal-ID zu welchem Anbieter gehört?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
@Holodoc79 Fang doch mal beim Aldi Nord Kundenservice an, wenn nicht kannst du es immer noch dem Netzbetreiber oder so melden.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@Holodoc79 Fang doch mal beim Aldi Nord Kundenservice an, wenn nicht kannst du es immer noch dem Netzbetreiber oder so melden.
woran erkennt man denn, welche der vielen Ziffern in der ASCII-Wüste auf dem Kassenbon diese (ec-)Netzbetreiber-ID ist, und was sonst so alles (wenn überhaupt) kann man mit dieser (als Endkunde) anfangen?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Die ersten drei Ziffern der Terminal-ID hier Bundesverband der electronic cash - Netzbetreiber (BecN) e.V. - Home in das Feld Terminalpräfix-Abfrage eingeben und bei einer Beschwerde an den Netzbetreiber oder sonst wen die Terminal-ID nicht vergessen. Ingenico ist bei Beschwerden extrem bemüht (info.mc@ingenico.com) und bei Elavon braucht man es als Kunde nichtmal zu versuchen, die werfen alles in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller und iStephan