• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Ach hör mir auf, da wollte mir ein junger Kassierer erzählen er hätte das selbst deaktiviert und nur Bares ist wahres. Auf meine Frage, was Fiatgeld, respektive bedrucktes Papier, zum wahren Bezahlmittel macht konnte er natürlich nicht antworten.

Diese alten Sprüche: "Nur Bares ist Wahres" und "Wer den Pfennig nicht ehrt..." sind unnötig und damit kann man nicht argumentieren. Dass man einfach kontaktlos am Terminal deaktivieren kann sollte unterbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und stefbeer

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Mich würde mal interessieren wieviele der Bargeld Schreier PayPal benutzen.

Müsste man mal gleich immer nachfragen. [emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Diese alten Sprüche: "Nur Bares ist Wahres" und "Wer den Pfennig nicht ehrt..." sind unnötig und damit kann man nicht argumentieren. Dass man einfach kontaktlos am Terminal deaktivieren kann sollte unterbunden werden.

Es ist bezeichnend für dieses Land. Alte und altes denken dominieren die gesamte Gesellschaft.
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Es ist bezeichnend für dieses Land. Alte und altes denken dominieren die gesamte Gesellschaft.

Als zumindest nicht mehr ganz Junger verbitte ich mir das. :p
Ich würde hier zwischen zwei Dingen unterscheiden. Zum einen Lebenserfahrung und dadurch vielleicht etwas mehr Vorsicht und Kritik. Das finde ich prinzipiell gut.
Andererseits gibt es hier eine ausgeprägte Bräsigkeit im ganzen Land, und das betrifft durchaus auch einige jüngere Leute.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich würde sagen altes Denken.
Hab auch schon 18 jährige (Deutsche natürlich) erlebt, die in Portugal lieber nochmal mit ihrer Girocard zum Geldautomaten gehen um sich Schuhe zu kaufen anstatt einfach damit zu bezahlen (€, also Bezahlen kostenlos aber typische Sparkassengirocard kostet da am Automaten ja 5€ und mehr), mit dem Grund "Ich zahl' lieber bar, ist doch viel besser".
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Es ist bezeichnend für dieses Land. Alte und altes denken dominieren die gesamte Gesellschaft.

Ja, leider.

Ich würde sagen altes Denken.
Hab auch schon 18 jährige (Deutsche natürlich) erlebt, die in Portugal lieber nochmal mit ihrer Girocard zum Geldautomaten gehen um sich Schuhe zu kaufen anstatt einfach damit zu bezahlen (€, also Bezahlen kostenlos aber typische Sparkassengirocard kostet da am Automaten ja 5€ und mehr), mit dem Grund "Ich zahl' lieber bar, ist doch viel besser".

Ich nehme meine SparkassenCard zum Zahlen und in Deutschland zum Geld abheben. 5€ sind mir zu teuer; z.B. die DKB VISA lässt kostenlose Auszahlungen zu. Kostenlose Auszahlung im Ausland bieten die meisten Sparkassen nicht an.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Bei tegut, neben Hit und Kaufland, eine der letzten großen ELV-Buden, konsequente Ausrichtung des Terminals zum Kunden. 95% der Kunden übergeben ihre (Sparkassen-) Karte, Kassenpersonal versucht aber nach kurzer Sichprüfung kontaktlose Zahlung, konsequent. Bei ELV und Selbstbedienung wird kurz die Karte gefordert zwecks Unterschrift vergleichen, aber sonst nicht. Das geht jetzt richtig flott an der Kasse. Vorher ein Grund für mich den Laden zu meiden, wenn der Kassierervorgang länger als der gesamte Einkauf im doppelt so großen rewe dauert. Top!
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Die haben auch keine tolle Girocard.

Daher gehört die Girocard abgeschafft/verboten. Dann werden die Girocard-Akzeptanzstellen zu Maestro/V-Pay Akzeptanzstellen und der Fortschritt wird nicht behindert, sowie würden sich eventuell MasterCard / VISA Debit etablieren. Und natürlich auch das kontaktlose Bezahlen.

Und das wichtigste ist: Wir würden dann von unseren Banken Maestro-Karten mit PayPass oder V-Pay Karten mit PayWave bzw. MasterCard / VISA Debit ausgestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Daher gehört die Girocard abgeschafft/verboten. Dann werden die Girocard-Akzeptanzstellen zu Maestro/V-Pay Akzeptanzstellen und der Fortschritt wird nicht behindert, sowie würden sich eventuell MasterCard / VISA Debit etablieren. Und natürlich auch das kontaktlose Bezahlen.

Und das wichtigste ist: Wir würden dann von unseren Banken Maestro-Karten mit PayPass oder V-Pay Karten mit PayWave bzw. MasterCard / VISA Debit ausgestellt bekommen.

Du kannst auch nur noch die eine Platte spielen oder? :rolleyes:
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Sky-Supermarkt von coop Schleswig-Holstein ist immer noch richtig schlimm.
Zwar MC, Visa und Amex akzeptiert (das kann man bei einem "richtigen" Supermarkt aber heutzutage wohl erwarten).
Aber ELV, Terminal konsequent zum Kassierer, grabschen, auch KK mit deutlich sichtbarem NFC-Symbol (die Terminals können es inzwischen auch) wird gesteckt, dann wird erstaunt geguckt wenn eine PIN-Abfrage kommt, Terminal wird mürrisch kurz hergedreht aber dann nach der Eingabe gleich wieder zurück, nur um die Karte zusammen mit dem Bon überreichen zu können.
Da kann man leider fast sagen, zum Glück wurden die von Rewe übernommen und werden bald umgestellt.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Ja, zahle immer noch mit Karte. Und zwar kontaktlos.

Ich auch, egal ob kontaktlos oder nicht, hab allerdings auch keine Lust mich darüber aufzuregen wer was nimmt. Natürlich mag ich Mastercard lieber, allerdings ist girocard für mich, vor allem beim Bäcker oder Metzger, auch ok. Amex hab ich deswegen gekündigt, da die Akzeptanz gefühlt in D immer schlechter wurde, vom Ausland ganz zu schweigen. Aldi und Konsorten helfen mir da nicht, da ich dort niemals einkaufe.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also wenn nur Girocard geht bezahle ich grundsätzlich bar.

Entweder Apple Pay oder gar nicht. Aber wenn so was vor kommt dass kein Apple Pay geht war ja eh das letzte mal in dem Laden. In Großstädten gibt es mehr Einzelhändler als Gullideckel. Daher kann ich ganz gut als Kunde
entscheiden wer mit mir den Umsatz macht und wer nicht.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Gehört zwar nicht direkt zum Thema "Kontaktlos mit KK", aber es scheint eine weitere "ELV-Festung" zu fallen.
Auf der Titelseite des aktuellen Kaufland-Angebotsprospekt für den Bereich Neuss ist ein Hinweis mit Bild "Zahlen mit Zahlen. Bald zahlen Sie per Girocard nur noch mit Ihrer PIN." Entsprechende Lautsprecherhinweise hat es auch gegeben.

Ich weiß zwar nicht wann "bald" ist, aber die Kartenterminals waren -oh Wunder bei Kaufland- zum Kunden ausgerichtet.

Über praktische Erfahrungen mit dem "kartengrapschenden" Kassenpersonal kann ich noch nichts sagen, da ich kontaktlos mit MC am SB-Terminal gezahlt habe.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Gehört zwar nicht direkt zum Thema "Kontaktlos mit KK", aber es scheint eine weitere "ELV-Festung" zu fallen.
Auf der Titelseite des aktuellen Kaufland-Angebotsprospekt für den Bereich Neuss ist ein Hinweis mit Bild "Zahlen mit Zahlen. Bald zahlen Sie per Girocard nur noch mit Ihrer PIN." Entsprechende Lautsprecherhinweise hat es auch gegeben.

Ich weiß zwar nicht wann "bald" ist, aber die Kartenterminals waren -oh Wunder bei Kaufland- zum Kunden ausgerichtet.

Über praktische Erfahrungen mit dem "kartengrapschenden" Kassenpersonal kann ich noch nichts sagen, da ich kontaktlos mit MC am SB-Terminal gezahlt habe.

An den Kaufland-Kassen klebt: "Ab Januar zahlen sie nun mit ihrer PIN". Karten werden bei Kaufland nicht aus der Hand gerissen, also kontaktloses Zahlen ist möglich und die Terminals sind zum Kunden ausgerichtet.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
ANZEIGE
... Karten werden bei Kaufland nicht aus der Hand gerissen, also kontaktloses Zahlen ist möglich und die Terminals sind zum Kunden ausgerichtet.
Aber in der letzten Zeit wollten in Neuss zwei Kassiererinnen die Karte selbst an das Terminal halten (was zu ihnen gerichtet war). So was hört ja vielleicht in Zukunft auf.

So viele ELV-Zahlungen mit Girocard und Unterschrift wie bei Kaufland, habe ich ja noch nirgendwo sonst gesehen. Sitze da gelegtlich in der Bäckerei gegenüber den Kassen und schaue mir das Schauspiel an. Meiner Meinung nach mindestens 90%. Natürlich null Kontaktlos-Zahlungen.