• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Aber in der letzten Zeit wollten in Neuss zwei Kassiererinnen die Karte selbst an das Terminal halten (was zu ihnen gerichtet war). So was hört ja vielleicht in Zukunft auf.

So viele ELV-Zahlungen mit Girocard und Unterschrift wie bei Kaufland, habe ich ja noch nirgendwo sonst gesehen. Sitze da gelegtlich in der Bäckerei gegenüber den Kassen und schaue mir das Schauspiel an. Meiner Meinung nach mindestens 90%. Natürlich null Kontaktlos-Zahlungen.

Bei Müller versucht das Kassenpersonal immer, meine Karte aus der Hand zu reißen. Ich halte inzwischen meine Karte so fest, dass sie es nicht schaffen.

Kontaktlose Zahlungskarten nicht aus der Hand geben, warum siehe hier: Pubs and restaurants are putting contactless card users at risk of fraud, say experts
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Burger King München Hbf, Obergeschoß: Revolut contactless ging dieses Mal.
Yorma's: Habe um Kartenzahlung gebeten, ein netter Inder holt von der Kasse ein mobiles Terminal hervor, tippt den Betrag händisch ein und möchte die Karte nehmen. Habe es erst mal beobachtet, wie das so läuft alles. Jedenfalls wird bei 1,20€ gesteckt, obwohl das Terminal contactless kann. Das nächste Mal weise ich darauf hin und wenn es dann immer noch nicht klappt, schreibe ich Yorma's mal eine E-Mail.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Yorma's:
Habe um Kartenzahlung gebeten, ein netter Inder holt von der Kasse ein mobiles Terminal hervor, tippt den Betrag händisch ein und möchte die Karte nehmen. Habe es erst mal beobachtet, wie das so läuft alles. Jedenfalls wird bei 1,20€ gesteckt, obwohl das Terminal contactless kann. Das nächste Mal weise ich darauf hin und wenn es dann immer noch nicht klappt, schreibe ich Yorma's mal eine E-Mail.

Ich habe mir mittlerweile zum Grundsatz gemacht meine Karten nicht mehr aus der Hand zu geben, außer es geht überhaupt nicht anders (z.B. Am-Platz-Service im ICE, etc.).

Ich hätte einfach um "kontaktlose Zahlung" gebeten und erwartet, dass er mir das Terminal hinhält. Musste er ja nach dem Stecken bei dir eh machen, zur PIN-Eingabe, oder?
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Müller-Filiale in Weil am Rhein: Terminals im 1. Obergeschoss zum Kunden gedreht, im Erdgeschoss zum Kassenpersonal. Kassierin an der Kasse im 1. OG war sehr interessiert am kontaktlosem Zahlen. Eine Kundin vor mir hat ihre Girocard kontaktlos Karte vorgehalten, das hat dann nicht geklappt und sie musste stecken. Ich habe dann zu ihr gesagt, das kontaktlose Zahlen funktioniert bei Müller nur mit MasterCard und VISA. Kassierin meinte dann, Deutschland hat eben eigene nationale Zahlsysteme. Ich meine dann, dass andere Länder viel fortschrittlicher sind. Als ich dann kontaktlos mit meiner VISA gezahlt habe, war die Kassierin sehr interessiert daran, wie das funktioniert. Ich habe ihr dann das kontaktlose Zahlen genauer erklärt, mit welchen Karten es funktioniert und was es für Vorteile hat. Sie hat sich dann bedankt und sagt, dass sie darauf achten werde.

Endlich mal jemand, der das kontaktlose Zahlen nicht kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Maestro geht definitiv auch.
Die First Data-Terminals sollten eigentlich auch girocard kontaktlos können.

Die Terminals waren von ePay. Sind keine First-Data Terminals.
Maestro kann ich nicht testen, da meine SparkassenCard nur Maestro gesteckt kann. Natürlich dürften V-Pay & Maestro kontaktlos auch gehen, aber in Deutschland sind diese Karten selten, die V-Pay oder Maestro Kontaktlos können.
Girocard Kontaktlos geht nicht.

Terminals sind die Verifone H5000.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich habe es heute extra am eigenen izettle ausprobiert: bei Mastercard kam auch nach 7 kontaktlos-Zahlungen unter 25 € in Folge keine PIN-Abfrage.

Müsste dies nicht ab heute aufgrund der PSD2 auch bei Mastercard und Visa nach 5 Zahlungen der Fall sein?
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Ich weiß zwar was du meinst Simon, aber eine genauere Erklärung wäre für den Fragenden natürlich nett.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich weiß zwar was du meinst Simon, aber eine genauere Erklärung wäre für den Fragenden natürlich nett.
Danke, aber seine Antwort reicht mir. Die Frist für die Umsetzung von 18 Monaten kenne ich grundsätzlich schon. Wusste nur nicht, dass sie genau für die 5 Trx. / 150 € gilt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Glaube bei H&M hatte man vor Monaten noch Probleme mit kontaktlos, jetzt hat man anscheinend den Händlerbeleg abschafft.

Wurde nach und nach mit der Installation des neuen Kassensystems abgeschafft. Der Bon hat jetzt auch ein neues Layout.
Die Kassiererin war bei mir übrigens gut über NFC informiert, kam aber mit der neuen Kasse nicht zurecht und musste eine Vorgesetzte rufen, um sich anzumelden. Auch selten, dass es mal so herum ist [emoji1]
 

peC03

Neues Mitglied
22.10.2016
18
0
Hallo alle zusammen!
Ein Freund hat seit neustem eine GC kontaktlos von der Volksbank, allerdings muss er trotzdem bei jeder (!) kontaktlosen Zahlung seine PIN eingeben. Er hat sie auch schon vorher gesteckt eingesetzt. Ich benutze keine GC, sondern nur meine Visa. Kenne mich daher absolut nicht damit aus.
Kann jemand helfen? Muss man das bei der VoBa freischalten lassen?

Vielen Dank im Voraus
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
Kann mir jemand erklären, wann ein Merchant in den Paypass Locator aufgenommen wird? Ich stelle immer wieder eine Dynamik fest. Ich habe das Gefühl immer wenn dort jemand kontaktlos bezahlt wird er aufgenommen, wenn das nicht mehr geschieht fällt er raus?

Danke!
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
Am Flughafen Stuttgart werden gerade reine Karten bezahl Automaten für kontaktlos und kontsktbehaftet aufgestellt-neben den klassischen.

Geht Visa MC aber kein amex kontsktlos
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Alle 5 Transaktionen muss einmalig gesteckt mit PIN gezahlt werden. Dann entfällt die PIN-Eingabe für die nächsten 5 Transaktionen unterhalb von 25 bzw. 50€.
Bei Sparkassencards muss sogar gar nicht gesteckt werden. Da reicht eine kontaktlos-Zahlung mit PIN für den Counter-Reset.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ne, da muss auch gesteckt werden zum Counter-Reset.
Ansonsten gehts kontaktlos nur weiterhin mit PIN.
Nein, habe ich doch selber erst vor einem Monat ausgiebig getestet.

Bei der ING-DiBa Girocard ist es so, dass ab der 5. Kontaktlos-Zahlung jedes Mal die PIN angefordert wird, bis wieder gesteckt mit PIN bezahlt wurde.

Bei der 1822direkt Sparkassencard kommt die PIN-Anforderung erst ab der 6. Kontaktlos-Zahlung, und bei der 7. geht es dann wieder ohne PIN. Ganz ohne Stecken oder Double-Tap.
 
  • Like
Reaktionen: Moller