• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE
Hilft nichts. Weil bei Media Markt selbst die Vorgsetzten nicht Bescheid wissen. Beim Media Markt war kontaktloses Bezahlen noch nie möglich ohne Streitereien an der Kasse.

Wie mit Kunden umgehen ist erbärmlich. Aber sie können es sich erlauben wenn man mal so groß ist. Die Mail des Geschäftsführer war haaresträubend. Jede Metzgereifachverkauferin hat mehr Ahnung als die Mitarbeiter vom Media Markt. Ausnahmen gibt es ganz bestimmt, das streite ich nicht ab. Aber die muss man lange suchen.

Ich habe den Laden nie wieder betreten und
werde es in Zukunft auch nicht mehr tun.
Ich konnte schon drei Mal mit meiner N26 MasterCard in drei verschiedenen MM Filialen problemlos kontaktlos bezahlen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ich in Zukunft mal dort einkaufe und kontaktlos zahle und die mir den Händlerbeleg zum Unterschreiben geben, dann werde ich den einfach mit einem großen Kreuz entwerten oder zerreißen und dann meine Ware nehmen und gehen. So lernen die das...
...oder auch nicht.

Würde ich nicht machen, da sie den Händlerbeleg ja potentiell benötigen, d.h., abheften müssen. Klar, Läden wie dieser werden die Zahlungsdaten sicherlich auch (bzw. primär) elektronisch speichern, aber das muss ja prinzipiell nicht so sein, denke ich. Wenn man den zerstört, wird man beim Personal womöglich das Gegenteil erwirken. Nämlich, dass sie denken, du hast einen "einen an der Waffel", oder du willst sie wirklich "bescheissen und Beweise vernichten", was zu einer "jetzt erst recht!"-Haltung führen könnte.

Falls es ein "Transaktion erfolgt" hat, würde ich das umkreisen und ein Ausrufezeichen daneben setzen.
Ansonsten die Zahlungsdaten und ein kein Unterschriftsfeld vorgesehen!" daneben setzen, oder so ähnlichen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
...oder auch nicht.

Würde ich nicht machen, da sie den Händlerbeleg ja potentiell benötigen, d.h., abheften müssen. Klar, Läden wie dieser werden die Zahlungsdaten sicherlich auch (bzw. primär) elektronisch speichern, aber das muss ja prinzipiell nicht so sein, denke ich. Wenn man den zerstört, wird man beim Personal womöglich das Gegenteil erwirken. Nämlich, dass sie denken, du hast einen "einen an der Waffel", oder du willst sie wirklich "bescheissen und Beweise vernichten", was zu einer "jetzt erst recht!"-Haltung führen könnte.

Falls es ein "Transaktion erfolgt" hat, würde ich das umkreisen und ein Ausrufezeichen daneben setzen.
Ansonsten die Zahlungsdaten und ein kein Unterschriftsfeld vorgesehen!" daneben setzen, oder so ähnlichen.

Bei einigen Läden bringt es leider nichts, wenn man "VISA kontaktlos" und "Zahlung erfolgt" umkreist bzw. hinweist, dass keine Signatur notwendig ist. Die wollen trotzdem eine haben.
Aber bisher musste ich noch nie wie in meinen Betrag oben vorgehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei einigen Läden bringt es leider nichts, wenn man "VISA kontaktlos" und "Zahlung erfolgt" umkreist bzw. hinweist, dass keine Signatur notwendig ist. Die wollen trotzdem eine haben
Die wird natürlich verweigert.

Statt des Händlerbelegs würde ich, wenn möglich, lieber die Ware aufreissen. Oder damit einfach gehen.

Wir waren uns über den Kaufvertrag ja einig, und bezahlt wurde auch ordnungsgemäss. Was wollen sie also machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ich bin gerade in Vancouver und durfte feststellen dass in einer Mall in der Innenstadt bei den meisten Läden kein Kontaktlos ( No Tap) funktioniert. Überall das selbe Verifone Terminal. Allerdings im kleinen Souvenirshop problemlos Kontaktlos gezahlt.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Das Thema Mediamarkt/Saturn und kontaktlos ist für mich seit Monaten "erledigt".
Ich kaufe in den Läden nichts mehr ein - seither auch keinerleit Probleme mehr :)

Das Verhalten dort (auch mancher Marktleiter :-( ) ist unter meiner Würde - und darauf kann ich wirklich getrost verzichten - so bekommt halt Amazon & Co. mein Geld ;)

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Aber wem schenkt die Polizei Glauben? Ich denke kaum dass die Polizei mehr geschult ist als die Marktleitung.

Die Polizei kann nichts machen, außer einen Straftatbestand aufzunehmen. Meine Daten haben sie ja, dann kann mich MM gern anzeigen, solang bleib ich garantiert nicht im Laden, weil irgendeine ungeschulte Kassiererin meint Schwachsinn zu verbreiten. Es ist meine Zeit und ich bin da drin der Kunde und verhalte mich regelkonform.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber wem schenkt die Polizei Glauben? Ich denke kaum dass die Polizei mehr geschult ist als die Marktleitung.
(Hoffentlich) dem mit den besser klingenden Argumenten.

Namentlich dem, dass eine Zahlung per Lastschrift vom Konto technisch etwas anderes ist als eine Zahlung per Kreditkarte. Und deshalb kein Lastschriftmandat zu unterschreiben ist. Ansonsten wird die Zahlung ohne PIN für Käufe unterhalb des CVM-Limits ja von Weltkonzernen und Banken sehr deutlich beschrieben bzw. beworben.

Im übrigen, welche Straftat, für die sich die Polizei interessieren sollte, sollte hier vorlegen? Vielleicht die (potentielle) Freiheitsberaubung und/oder Nötigung durch Ladendetektiv und Security-Mitarbeiter?

• Like
Reaktionen: NFCTag und janetm

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
(Hoffentlich) dem mit den besser klingenden Argumenten.

Namentlich dem, dass eine Zahlung per Lastschrift vom Konto technisch etwas anderes ist als eine Zahlung per Kreditkarte. Und deshalb kein Lastschriftmandat zu unterschreiben ist. Ansonsten wird die Zahlung ohne PIN für Käufe unterhalb des CVM-Limits ja von Weltkonzernen und Banken sehr deutlich beschrieben bzw. beworben.

Im übrigen, welche Straftat, für die sich die Polizei interessieren sollte, sollte hier vorlegen? Vielleicht die (potentielle) Freiheitsberaubung und/oder Nötigung durch Ladendetektiv und Security-Mitarbeiter?

Man kann beweisen, dass man ordnungsgemäß gezahlt hat. Das kann man mithilfe der Homepage von MasterCard / VISA machen.
Und ja, mehrere Straftaten liegen hier vor: Nötigung (durch Kassenpersonal, dass dich zwingt, einen Vertrag zu unterschreiben) und die Freiheitsberaubung (Durch Ladendetektiv / Security-Mitarbeiter).

Ich würde es einfach so machen: Nach Zahlung erfolgt, wenn dir ein Lastschriftmandat vorgelegt wird, nimmst du die gekaufte Ware und rennst einfach raus. Das sollte reichen.
Und falls mich jemand festhalten sollte, lasse ich einfach die Polizei rufen und zeige die Mitarbeiter wegen Nötigung und Freiheitsberaubung an.

• Like
Reaktionen: Blackjack

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich würde es einfach so machen: Nach Zahlung erfolgt, wenn dir ein Lastschriftmandat vorgelegt wird, nimmst du die gekaufte Ware und rennst einfach raus.
Rausrennen würde ich nicht. Sowohl der eigenen Gesundheit willen, als auch damit das rechtlich niemand so einfach in den falschen Hals bekommt (Stichwort "Erlaubnistatbestandsirrtum").

Schön klar, laut und deutlich kommunizieren: "Sie haben mir die Ware verkauft und ich ordnungsgemäss gezahlt. Ich verlasse jetzt mit meinem Eigentum den Laden!"

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.709
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei tegut, neben Hit und Kaufland, eine der letzten großen ELV-Buden, konsequente Ausrichtung des Terminals zum Kunden. 95% der Kunden übergeben ihre (Sparkassen-) Karte, Kassenpersonal versucht aber nach kurzer Sichprüfung kontaktlose Zahlung, konsequent. Bei ELV und Selbstbedienung wird kurz die Karte gefordert zwecks Unterschrift vergleichen, aber sonst nicht. Das geht jetzt richtig flott an der Kasse. Vorher ein Grund für mich den Laden zu meiden, wenn der Kassierervorgang länger als der gesamte Einkauf im doppelt so großen rewe dauert. Top!
Kaufland hat doch ELV abgeschafft.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
792
50
Soll man bei diesem MediaMarkt dann auch Unterschreiben, wenn man mit Handy per NFC zahlt? Mit was wollen sie dann die Unterschrift vergleichen? Fragt die Kassenkraft dann möglicherweise nach einem Ausweis?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Ja, die haben das ELV-System abgeschafft. Jetzt wird die PIN-Eingabe verlangt. Klebt auch überall an der Kasse.
Beim letzten Einkauf im Kaufland hat die Kassierin bei VISA-kontaktlos eine Unterschrift auf der Rückseite gefordert. Ich habe zur Kassierin gesagt: "Unter 25€ keine Signatur notwendig". Sie schaute auf den Händlerbeleg, entschuldigte sich, hat mir den Kassenzettel gegeben und mir einen schönen Tag gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Soll man bei diesem MediaMarkt dann auch Unterschreiben, wenn man mit Handy per NFC zahlt? Mit was wollen sie dann die Unterschrift vergleichen? Fragt die Kassenkraft dann möglicherweise nach einem Ausweis?

Von mir wollten sie dann einen Personalaisweis oder Führerschein sehen. Als ich darauf nicht eingegangen bin reagierte die Kassiererin völlig patzig und angepisst.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hans im Glück Terminal mit eingegebenen Betrag, aber nicht bestätigtem Betrag. Wird wohl normalerweise beim Einstecken der Karte dann automatisch vom Terminal gemacht. Drückte dann auf den grünen Knopf und legte die Karte auf. Kellner ganz überrascht, dass das auch geht.

Ditsch-Implementation scheint mir echt solide, Offline-Auth und direkte Weitergabe an die Kasse. dm weiterhin extrem langsam.

_____

Juckt die nicht, es muss nur ein Strich drauf sein.

Heute bei Saturn aber alles problemlos und keine Unterschrift eingefordert, YMMV.

Der Post ist ja auch schon etwas älter.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Habe mich heute mal in einen Katzen-Netto gewagt. Nach den ganzen Erzählungen hier habe ich mit allem gerechnet.

Das H5000 war dann auch zu allen Kassierern gerichtet und wirkte in seiner metallenen Schiene nicht so, als würde man es drehen können. Zu meiner Überraschung gab es dann aber überhaupt keine Probleme. Weder wegen des geringen Betrags, noch wegen der Business-KK. Kassiererin drehte das Terminal zu meiner Überraschung auch von selbst zu mir, sodass ich kontaktlos zahlen konnte. Bon-Druck war optional, demzufolge auch kein Ärger mit einer vermeintlich benötigten Unterschrift.

Alles in allem hat sich das so gar nicht mit den restlichen Erfahrungen in diesem Thread gedeckt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit dem Personal.

• Like
Reaktionen: NFCTag und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe mich heute mal in einen Katzen-Netto gewagt. Nach den ganzen Erzählungen hier habe ich mit allem gerechnet.

Das H5000 war dann auch zu allen Kassierern gerichtet und wirkte in seiner metallenen Schiene nicht so, als würde man es drehen können. Zu meiner Überraschung gab es dann aber überhaupt keine Probleme. Weder wegen des geringen Betrags, noch wegen der Business-KK. Kassiererin drehte das Terminal zu meiner Überraschung auch von selbst zu mir, sodass ich kontaktlos zahlen konnte. Bon-Druck war optional, demzufolge auch kein Ärger mit einer vermeintlich benötigten Unterschrift.

Alles in allem hat sich das so gar nicht mit den restlichen Erfahrungen in diesem Thread gedeckt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit dem Personal.

Also Netto MD ist mittlerweile echt völlig problemlos. Naja, außer das von dir beschriebene Terminaldrehen.
Aber selbst wenn das Terminal zum Kassierer gedreht ist, kommt man bei Netto ja von der Seite an das Terminal und schafft es trotzdem die Karte aufzulegen.
Das Personal ist geschult und kennt kontaktlos. Teilweise halten sie auch selbst vor, wenn eine NFC-Karte übergeben wird.

• Like
Reaktionen: RenTri

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Von mir wollten sie dann einen Personalaisweis oder Führerschein sehen. Als ich darauf nicht eingegangen bin reagierte die Kassiererin völlig patzig und angepisst.

Also wenn die von mir einen Personalausweis sehen wollen, dann hätte ich schon den Chef verlangt, da das eine bodenlose Frechheit ist. Beschwerde bei VISA kommt bei mir dann auch noch hinzu.

• Like
Reaktionen: allesmieter

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Hatte bereits einmal Erfahrungen mit der Polizei. Sagen wir mal so: Verlasst euch nicht drauf, dass die Profis bei Kartenzahlung sind und auf eurer Seite sind.

Man kann es aber gegenüber der Polizei nachweisen, in dem man sein Smartphone benutzt, bei Google VISA Paywave eingibt und auf der Website steht: "Keine PIN/Unterschrift unter 25 Euro notwendig". Damit hast du schon mal deine Unschuld bewiesen.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Meine Erfahrungen waren im Dortmunder Bahnhof mit der Bundespolizei kurz vor einem Dortmund-Spiels: Sie haben mir und der Verkäuferin klar zu verstehen gegeben, dass es für sie a) unverständlich ist, warum ich nicht unterschreibe b) warum sie wegen so einem Mist gerufen worden sind. Der Fokus lag aber dennoch auf a). Irgendwelche Geschichten hatten die gar keine Lust gehabt sich anzuhören.

Probiert es selber aus, vielleicht habt ihr ja so Beamte, die sich geduldig alles anhören.