• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Wäre Kellerhals nicht 24 Stunden am Tag mit streiten beschäftigt gewesen, hätte er vielleicht auch Zeit dafür gehabt dass das Unternehmen mit der Zeit geht.

Sowas kommt halt raus wenn einem geistesgestörtem Choleriker nach dem Verkauf ein Mitspracherecht garantiert wird.

Vielleicht hat sich ohne ihn jetzt so manches zum besseren gewendet. Kann ich nicht beurteilen da mich der Laden vergrault hat mit ihren Hochsicherheits POS.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nun ist‘s auch mir mal passiert: dm wollte rückseitige ELV-Unterschrift.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Yep, das meinten sie auch, dass ein extra Beleg rausgekommen wäre, weshalb sie eine Unterschrift bräuchten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
So haben die Mitarbeiter von dm bei mir auch immer argumentiert: Wenn ein Beleg kommt, muss auch unterschrieben werden. Bei Rossmann konnte man wenigstens noch sagen, dass bei Pin-Eingabe ja auch ein Beleg kommt, der nicht unterschrieben wird. Keine Ahnung, warum dm extra für NFC Händlerbelege eingeführt hat.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei mir schmeissen die den Händlerbeleg bei Rossmann und dm immer weg ohne Murren und Knurren.

Rossmann arbeitet auch schon seit über einem Jahr dran den Händlerbelegdruck abzuschaffen, was aber ein riesiger Programmieraufwand zu sein scheint.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
In der Apotheke kam bei mir mit Visa kontaktlos auch ein Händlerbeleg. Die Kassierin wollte mir den gerade schon zum Unterschreiben überreichen, hat den Fehler aber dann doch noch bemerkt und ihn zur Seite gelegt.

Bei Netto kamen vor ein paar Monaten auch noch solche kleinen Händlerbelege, aber inzwischen nicht mehr. (Bei Girocard kontaktlos wurde sogar ein langer ELV-Bon mit Unterschriftenfeld gedruckt, wurde dann aber anscheinend gleichzeitig gefixt. Jetzt keine Probleme mehr.)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In berlin scheint kontaktlos schon normal. Sehe es jetzt wirklich immer wenn ich einkaufe.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Obwohl Deutschland doch sonst eigentlich so rückständig ist? :confused:

Ist es ja auch. In jedem anderen Land in Europa sehe ich nur noch kontaktlose Zahlungen. Außerdem fehlen immer noch Imbisse und Clubs / Bars. Sehe auch nicht dass sich das dort so schnell ändern wird. Die haben schließlich andere Gründe.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
IMG_1517399413.871288.jpg

Bei einem Bekannten geht schon seit längerem nfc nicht mehr bei der dkb Visa. Also die Terminals reagieren nicht und auslesen mit Handy ging auch nicht. Das hat er denen geschrieben. Wieso kommt da so eine inkompetente Antwort zurück ???

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.419
6.578
Netto Markendiscount druckt am Ende des Kassenzettels eine kleine Werbung mit einem Bild (Hand, die eine Karte mit NFC-Symbol an ein Kartenlesegerät mit Display und Keypad hält) und folgendem Text:
"Neu bei Netto: Kontaktloses Bezahlen mit NFC-fähigen Girocards und Kreditkarten!"

Ob man daraus folgern kann, dass nun bundesweit alle Kassen bei Netto Markendiscount NFC mit Girocard und Kreditkarten (was bei Netto MC und Visa bedeuten dürfte) unterstützen und ob Maestro und Vpay auch kontaktlos funktionieren, ist damit noch nicht ausgesagt, aber zumindest zeigt die Werbung, dass Netto NFC fördern möchte, da sie wohl verstanden haben, dass sie damit Prozesskosten senken können (und vielleicht auch zusätzlich für den einen oder anderen Kunden das Einkaufserlebnis verbessern können). Interessant ist auch, dass Netto explizit den technischen Terminus "NFC" erwähnt und auf Karten in der Kommunikation fokussiert, also irgendwelche Apps, NFC-Smartphone-Lösungen usw. nicht erwähnt. Letztere sind für die Zielgruppe idR. wohl zu kompliziert und zu fehleranfällig in der Interoperabilität (was dann das Einkaufserlebnis und die Akzeptanz zerstört), und für die "Freaks", die sie nutzen möchten, genügt die technische Angabe.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
"Neu bei Netto: Kontaktloses Bezahlen mit NFC-fähigen Girocards und Kreditkarten!"
Bei meinem örtlichen Netto habe ich jetzt auch zum ersten Mal erlebt, dass eine der Kassenfeen eine herübergereichte (!) GC kurz ansah und die Zahlung dann kontaktlos ausgelöst hat. Es scheint wohl tatsächlich bei Netto irgendeine Schulung oder Handreichung zum Thema "kontaktloses Bezahlen" gegeben zu haben.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich sehe die Kassierer bei Netto ausschließlich vorhalten, wenn die Karte das kann. NFC via Visa/MC, Maestro, VPay und Girocard dürfte mittlerweile auch bundesweit funktionieren

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Anhang anzeigen 110310

Bei einem Bekannten geht schon seit längerem nfc nicht mehr bei der dkb Visa. Also die Terminals reagieren nicht und auslesen mit Handy ging auch nicht. Das hat er denen geschrieben. Wieso kommt da so eine inkompetente Antwort zurück ???
Vermutlich Antenne defekt, oder so (d.h., Hardwareproblem, nur kontaktlos).
D.h., die Antwort "Datenübermittlungsfehler" wäre durchaus korrekt - es scheitert halt vermutlich schon an der "Datenübermittlung" zwischen Karte und Terminal.

Man muss solchen Supportmitarbeitern halt deutlich sagen, dass man es schon an X unterschiedlichen Terminals binnen Y Tagen zum Zeitpunkt Z1 und Z2 probiert hat, und es reproduzierbar nicht funktioniert hat. Dann wäre die Karte vermutlich schon ausgetauscht worden.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vermutlich Antenne defekt, oder so (d.h., Hardwareproblem, nur kontaktlos).
D.h., die Antwort "Datenübermittlungsfehler" wäre durchaus korrekt - es scheitert halt vermutlich schon an der "Datenübermittlung" zwischen Karte und Terminal.

Man muss solchen Supportmitarbeitern halt deutlich sagen, dass man es schon an X unterschiedlichen Terminals binnen Y Tagen zum Zeitpunkt Z1 und Z2 probiert hat, und es reproduzierbar nicht funktioniert hat. Dann wäre die Karte vermutlich schon ausgetauscht worden.

Ja. Trotzdem sollten die wissen dass es kunden gibt die wissen dass das eben nicht mehr geht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War grad bei Rewe hat wieder ein Mann in den 60ern mit MM contactless bezahlt. [emoji851]

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
An dieser Stelle möchte ich mal Ditsch loben.
Die haben echt alles richtig gemacht. Ich hab in letzter Zeit an Bahnhöfen vermehrt bei Ditsch gekauft und das kontaktlose Bezahlen war nie auch nur das geringste Problem. Die H5000 Terminals sind direkt zum Kunden ausgerichtet, das Personal ist gut geschult und freut sich meist sogar, wenn (endlich) mal jemand mit Karte zahlt, man hört keine blöden Kommentare und die Kassenanbindung ist einfach nur irre schnell. Das Terminal zeigt "Zahlung erfolgt" an und im selben Moment sagt der Mitarbeiter "Vielen Dank!". Habe noch nirgendwo in Deutschland eine so schnelle Kassenanbindung gesehen. (y)

Bei Yorma's weiß ich ja auch, dass Kartenzahlung möglich ist, habe es aber noch nicht probiert, da es mir grundsätzlich schon mal unsympatisch ist, wenn ich keine Terminals sehe.
Dann geh ich halt lieber zu Ditsch und weiß woran ich bin...