• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Eben bei Lidl haben tatsächlich alle vor mir mit Karte bezahlt, die meisten mit girocard und einer mir irgendeiner goldenen Mastercard (die Advanzia war es aber nicht :D) - aber alle haben gesteckt obwohl zumindest manche Karten Kontaktloslogos hatten.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Vermutlich Antenne defekt, oder so (d.h., Hardwareproblem, nur kontaktlos).
D.h., die Antwort "Datenübermittlungsfehler" wäre durchaus korrekt - es scheitert halt vermutlich schon an der "Datenübermittlung" zwischen Karte und Terminal.

Man muss solchen Supportmitarbeitern halt deutlich sagen, dass man es schon an X unterschiedlichen Terminals binnen Y Tagen zum Zeitpunkt Z1 und Z2 probiert hat, und es reproduzierbar nicht funktioniert hat. Dann wäre die Karte vermutlich schon ausgetauscht worden.

Ich hatte dieses Problem auch schon, habe nach einem Anruf bei der Hotline mit kurzer Schilderung des Problems ohne große Diskussion eine kostenlose Ersatzkarte bekommen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Denmark facts:


FACTS ON CONTACT-FREE PAYMENTS

- 70 percent of all Dankort is now contactless.
- More than 40 percent of all transactions in physical commerce are made contactless.
- Approx. 60 percent of payments in physical commerce are below 200. About 85 percent of transactions are under 350 kr.
- Contactless abuse is very low and represents only 0.00012 percent of total turnover on Dankort, which is low compared to where a large proportion of contactless payments with Dankort make up.
- Several older terminals that no longer meet the applicable safety requirements (PCI) must be replaced before the end of the year. These terminals will largely be replaced by new ones that support contactless payments.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
An dieser Stelle möchte ich mal Ditsch loben.
Die haben echt alles richtig gemacht. Ich hab in letzter Zeit an Bahnhöfen vermehrt bei Ditsch gekauft und das kontaktlose Bezahlen war nie auch nur das geringste Problem. Die H5000 Terminals sind direkt zum Kunden ausgerichtet, das Personal ist gut geschult und freut sich meist sogar, wenn (endlich) mal jemand mit Karte zahlt, man hört keine blöden Kommentare und die Kassenanbindung ist einfach nur irre schnell. Das Terminal zeigt "Zahlung erfolgt" an und im selben Moment sagt der Mitarbeiter "Vielen Dank!". Habe noch nirgendwo in Deutschland eine so schnelle Kassenanbindung gesehen. (y)

Bei Yorma's weiß ich ja auch, dass Kartenzahlung möglich ist, habe es aber noch nicht probiert, da es mir grundsätzlich schon mal unsympatisch ist, wenn ich keine Terminals sehe.
Dann geh ich halt lieber zu Ditsch und weiß woran ich bin...

Bei Ditsch wollen sie es und merken dass es flutscht.

Bei Kamps wird erst mal laut gestöhnt und dann das Terminal hervorgekramt. Ist ja kein Wunder dass das für den Händler keinen Vorteil bringt und der Kunde wird völlig unnötig genervt.

Yorma's müsste man eben mal probieren. Grosse Werbung und Terminal hinterm Tresen passen einfach nicht zusammen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bei Ditsch wollen sie es und merken dass es flutscht.

Bei Kamps wird erst mal laut gestöhnt und dann das Terminal hervorgekramt. Ist ja kein Wunder dass das für den Händler keinen Vorteil bringt und der Kunde wird völlig unnötig genervt.

Yorma's müsste man eben mal probieren. Grosse Werbung und Terminal hinterm Tresen passen einfach nicht zusammen.

Kamps akzeptiert auch Karten? Hab dort noch nie Akzeptanzaufkleber gesehen...

Hat schon jemand Erfahrungen bei Yorma's gemacht? Ist trotz versteckter Terminals eine problemlose (kontaktlose) Kartenzahlung möglich?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kamps akzeptiert auch Karten? Hab dort noch nie Akzeptanzaufkleber gesehen...
Kamps akzeptiert überall auch kontaktlose Karten. Oft ist von 3 Kassen nur eine mit Terminal ausgestattet. Die aktuell in Gebrauch befindliche Kasse ist das aber i. d. R. nicht. Am Besten steht dann noch ein grosses Werbeschild auf dem Tesen damit man das Terminal nicht sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kamps akzeptiert überall auch kontaktlose Karten. Oft ist von 3 Kassen nur eine mit Terminal ausgestattet. Die aktuell in Gebrauch befindliche Kasse ist das aber i. d. R. nicht. Am Besten steht dann noch ein grosses Werbeschild auf dem Tesen damit man das Terminal nicht sieht.

Die haben auch schon mit verschiedenen Systemen experimentiert.

Ich habe mal eine Filiale gesehen mit fest angebunden Terminals an jeder Kasse, die auf dem Tresen standen. H5000 und Artema Hybrid bunt gemixt. Die wurden dann aber ausgetauscht durch ein angebundenes ingenico, das jedoch nicht mehr auf dem Tresen steht sondern an die Kasse geklemmt ist. Seitdem wird immer gegrabscht.

Auf meine Beschwerde hin hat man mir mitgeteilt, dass man die Filialen nach und nach mit mobilen Terminals ausstatten will, um die Handhabung zu verbessern. Die Problematik mit dem Grapschen wird dadurch aber imho nur verstärkt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die haben auch schon mit verschiedenen Systemen experimentiert.

Ich habe mal eine Filiale gesehen mit fest angebunden Terminals an jeder Kasse, die auf dem Tresen standen. H5000 und Artema Hybrid bunt gemixt. Die wurden dann aber ausgetauscht durch ein angebundenes ingenico, das jedoch nicht mehr auf dem Tresen steht sondern an die Kasse geklemmt ist. Seitdem wird immer gegrabscht.

Auf meine Beschwerde hin hat man mir mitgeteilt, dass man die Filialen nach und nach mit mobilen Terminals ausstatten will, um die Handhabung zu verbessern. Die Problematik mit dem Grapschen wird dadurch aber imho nur verstärkt.

Waren die noch nie im Ausland ? Kennen die kein Pret?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach bei der ersten Lösung geblieben ist. Oder standen die Terminals auf dem Tresen etwa Kunden und Mitarbeitern beim Barzahlen im Weg...?! [emoji1]
 

Kombi

Reguläres Mitglied
27.11.2017
38
0
Hat schon jemand Erfahrungen bei Yorma's gemacht? Ist trotz versteckter Terminals eine problemlose (kontaktlose) Kartenzahlung möglich?
Ja, ist möglich. Meine Versuche in Nürnberg und Erlangen mit einer Fidor SC waren erfolgreich. Das Personal war interessiert. Ein Terminal stand neben der Kasse und hat keine direkte Kassenanbindung, sprich: der Betrag muss am Terminal eingegeben werden. Deswegen stehts auch nicht zum Kunden gedreht. Meiner Bitte, das Terminal zu drehen, wurde bereitwillig nachgegangen. Piep, fertig.

Seqr ging nicht. Es sind die gleichen Geräte wie bei MD. Meine Hoffnung ist, da die MD-Teile nach dem Update funzen, es jetzt vielleicht auch bei Yormas geht. Das gilt es zu testen.

Kombi
 
  • Like
Reaktionen: Moller

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Bei Bauhaus ist NFC inzwischen auch aktiv. Man grapscht weiterhin gerne, aber das Terminal wurde dann doch widerwillig zu mir gedreht, damit ich die Karte selbst auflegen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und Andy2

tritanus

Reguläres Mitglied
10.05.2015
40
0
CGN
Heute in der L’Osteria in Bonn wollte ich kontaktlos zahlen, NFC war am Terminal auch aktiv, jedoch wurde ich vom Kellner wehement daran gehindert, da sie es noch nicht dürften und dies erst von der Zentrale freigegeben werden müsse. Die Argumentation klang sehr danach, als wäre ich nicht der Erste gewesen, der kotaktlos zahlen wollte... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: gowest

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
Wie ist denn die aktuelle Verbreitung des Visa kontaktlosen zahlen paywave in Deutschland. Kann das jemand grob in Prozent beziffern, wenn Mastercard = 100% darstellen soll?
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wie ist denn die aktuelle Verbreitung des Visa kontaktlosen zahlen paywave in Deutschland. Kann das jemand grob in Prozent beziffern, wenn Mastercard = 100% darstellen soll?
Wahrscheinlich auch nahezu 100%, denn wo paypass geht, geht in der Regel auch paywave.

Interessanter wäre eher, wieviel % der Kreditkarten-Akzeptanzstellen auch kontaktlos anbieten...
 
  • Like
Reaktionen: gowest und rpbtf

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
da es eine Pflicht aller Mastercard Akzeptanzstellen ab 2018 gibt, ich habe gut 50 getestet, geht überall selbst wenn die es selbst noch nicht wissen. Ist leider manchmal eine lange Argumentation notwenig gerade in kleineren Akeptanzstellen dass man es ausprobieren darf.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Prominentes Beispiel ist Eataly, da geht es immer noch nicht. Haben zwar H5000, aber kein kontaktlos aktiviert, alle CC gehen nur gesteckt.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Gestern bei Thalia gingen, trotz Logo und blinkendem Lämpchen, weder Girocard kontaktlos noch Mastercard Paypass. Die Kassierin sagte, das hätten sie wieder deaktiviert. Anweisung der Zentrale.
Danach bei Depot kontaktlos bezahlt, Kassiererin wollte Unterschrift, da Anweisung der Zentrale. Sie wüsste, dass sie keine bräuchte, aber das wäre so. War eine extra gedruckte Linie mit (Unterschrift) drunter. Habe dann "Nein" hingeschrieben und bin gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und totga

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.227
259
Gestern bei Thalia gingen, trotz Logo und blinkendem Lämpchen, weder Girocard kontaktlos noch Mastercard Paypass. Die Kassierin sagte, das hätten sie wieder deaktiviert. Anweisung der Zentrale.
Dabei war Thalia einer der ersten Läden, die kontaktlos akzeptiert haben. Damals, als bei VISA noch alle großen Ketten mit Logo auf der Paywave-Webseite abgebildet waren.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
ANZEIGE
Dürften sie aber eigentlich nicht machen. Gibt es eine Beschwerdestelle bei Mastercard? Gibt doch dann Vertragsstrafe.