• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die meinten das ist gut weil das auch gsht wenn das Terminal offline ist

Aber man könnte dann ja immer noch stecken. Warum macht man es nicht so:

Stecken: vorzugsweise online, offline als Backup möglich
Kontaktlos: ausschließlich online

Nicht wirklich. Im Moment ist ja die Karte für die CVM-Methoden zuständig, mit Online-Auth müsste man ja Double-Tap machen um den Counter-Wert zurückzusetzen.

Nein, wenn der (oder die beiden) Zähler dann nicht mehr auf der Karte sondern im Backend der Bank hinterlegt sind, braucht man dann ja keinen Double-Tap.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Braucht nicht mehr oder weniger "round-trips" wie jede andere online autorisierte Zahlung auch.
Doch? Die Abfrage des Counters soll ja auf dem Server erfolgen.
1. Auth-Request
2. Falls notwenig: PIN-Validation-Request

Bedeutet zweimal müssen Daten an den Server gesendet und auf die Response gewartet werden.

1 und 2 kann man nicht zusammenfügen, da die Karte ja keine Ahnung hat ob wieder PIN notwendig ist.
 

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Doch? Die Abfrage des Counters soll ja auf dem Server erfolgen.
1. Auth-Request
2. Falls notwenig: PIN-Validation-Request

Bedeutet zweimal müssen Daten an den Server gesendet und auf die Response gewartet werden.

1 und 2 kann man nicht zusammenfügen, da die Karte ja keine Ahnung hat ob wieder PIN notwendig ist.

2. Fällt aber nur an, wenn eine PIN Abfrage nötig ist, wie bei jeder Online-PIN Transaktion auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gerade im Marktkauf mit Karte gezahlt und eine Sekunde später fiel der Kassiererin auf das sie noch eine Zitrone vergessen hat die noch auf dem Band lag. Reflexartig kam die Frage ob ich auch Bargeld dabei hätte - auf die Idee das man auch 0,69 Euro mit Karte zahlen kann kam sie gar nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin grad in Spanien haben hier teilweise die selben Terminals Software wie in England
In de noch nie gesehen [emoji2]
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Eben in der Selgros gewesen. Karte wurde zwar gegrabscht, aber dafür kontaktlos vorgehalten, obwohl nirgends was von kontaktloser Bezahlung geschrieben war.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Könnte es sein, dass Girocard hierzulane für die Terminal-Monokultur verantwortlich ist? Ist doch auffällig, das überall mit interessanten neuen Designs experimentiert wird und hier jahre/jahrzehntelang die gleichen Geräte verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Der einzige deutsche Sonderling ist doch (aus historischen Gründen) das Verifone H5000. Sonst findet man in Deutschland genau die gleichen Terminals wie in anderen Ländern auch.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.227
259
Könntest du die Historie des H5000 erzählen?

Ich bin zwar nicht der User Kartenzahler, aber vereinfacht meint er wahrscheinlich, dass in Deutschland beim Stecken der Karten noch nicht feststand, ob der Chip (girocard) oder der Magnetstreifen (ELV) verwendet wird, so dass der Chip- und der Magnetstreifenleser nicht wie in anderen Ländern separat angebracht werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Der einzige deutsche Sonderling ist doch (aus historischen Gründen) das Verifone H5000. Sonst findet man in Deutschland genau die gleichen Terminals wie in anderen Ländern auch.
Hardware ja, aber die Software ist in Deutschland immer eine andere.

Und ja, manche günstigen fest verbauten(!) Automatengeräte findet man in DE so nicht mangels girocard-Zulassung.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Expresspay bei dm gerade ohne Händlerbeleg!


Ich bin zwar nicht der User Kartenzahler, aber vereinfacht meint er wahrscheinlich, dass in Deutschland beim Stecken der Karten noch nicht feststand, ob der Chip (girocard) oder der Magnetstreifen (ELV) verwendet wird, so dass der Chip- und der Magnetstreifenleser nicht wie in anderen Ländern separat angebracht werden konnten.

Das war ja damals der Grund für die Artema Hybrid. Dass viele Einzelhändler sich dann für den Nachfolger H5000 entschieden haben, könnte daran liegen, dass die Mehrheit der Verbraucher diese Art von Terminal mittlerweile gewöhnt ist und intuitiv richtig steckt.

Könnte es sein, dass Girocard hierzulane für die Terminal-Monokultur verantwortlich ist? Ist doch auffällig, das überall mit interessanten neuen Designs experimentiert wird und hier jahre/jahrzehntelang die gleichen Geräte verwendet werden.

In NL sieht man z.B. ausschließlich Atos Yomani oder Verifone VX bzw. deren Vorgänger. In Deutschland ist das dagegen noch bunt gemischt.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
War nur so ein Gedanke, wegen der Girocard Zertifizierung.

Ich vermisse hierzulande einfach die großen Terminals mit gut lesbarem Bidlschirm und normalgroßen Tasten. Bei den Geräten die einem am häufigsten in Deutschland begegnen finde ich die Bedienung doch sehr fummelig.

Aber es ist vielleicht auch nur eine Kostenfrage.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier in Spanien gibt es auch ganz andere Terminals oft. Oft haben die viel größere screens. Teilweise auch Terminals wie im US Handel
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
War nur so ein Gedanke, wegen der Girocard Zertifizierung.

Ich vermisse hierzulande einfach die großen Terminals mit gut lesbarem Bidlschirm und normalgroßen Tasten. Bei den Geräten die einem am häufigsten in Deutschland begegnen finde ich die Bedienung doch sehr fummelig.

Aber es ist vielleicht auch nur eine Kostenfrage.

Solange das Terminal zu mir gedreht ist und NFC aktiv und funktionsfähig ist, ist mir der Terminaltyp eigentlich egal. Ob ich die Karte vor das H5000 halte oder vor ein Ingenico oder ein Atos Worldline, macht de facto keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: clever

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Das war ja damals der Grund für die Artema Hybrid. Dass viele Einzelhändler sich dann für den Nachfolger H5000 entschieden haben, könnte daran liegen, dass die Mehrheit der Verbraucher diese Art von Terminal mittlerweile gewöhnt ist und intuitiv richtig steckt.

Genau das. Und der ursprüngliche Hersteller Thales war bis zur Übernahme durch Hypercom und der dann anschließenden Übernahme durch Verifone französisch und hatte damit gefühlt hierzulande eine andere Präsenz als andere Hersteller. Das H5000 war dann zum Zeitpunkt der Verifone-Übernahme ja auch bereits fertig entwickelt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
Daumen hoch für den Kassierer. (y)

Bin nicht sicher, ob das "rechtlich" ganz einhundertprozentig korrekt ist, was er da macht. Aber das juckt ja niemanden. Weder ihn, PayPal, noch den Supermarktkunden. Stattdessen kreativ und kundenfreundlich (anstatt den Kunden zu "zwingen", die Waren liegen zu lassen) eine Lösung gefunden, und seinen verdienten Feierabend hat er auch gerettet.