• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
ANZEIGE
Im örtlichen Netto MD sitzt zur Zeit eine Urlaubsvertretung an der Kasse und fragt bei Kartenzahlern immer "Kontaktlos?". Wenn die Kunden zögern und/oder irritiert gucken, grabscht sie die Karte und knallt sie aufs Terminal. "Sehen Sie, so einfach ist das." und grinst.

Geht doch.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
121
Gestern war ich in der Residenz-Apotheke in Moers und wollte dort mit meiner N26 MasterCard bezahlen. Auf der Theke habe ich ein Verifone VX Terminal ohne Kassenanbindung gesehen. Die Kassiererin wollte zuerst meine Karte haben. Ich sagte dann das ich das selbst mache. Die Kassiererin tippte den Betrag in das Terminal ein. Allerdings hat die Kassiererin den Betrag nicht bestätigt. Ich habe dann die grüne Taste gedrückt und auf dem Display sah ich ein NFC-Logo. Ich halte meine Karte an das Display. Das Terminal lehnt die Zahlung ab. Die Kassiererin fragte ihrer Kollegin wie eine MC Zahlung funktioniert. Die Kollegin antwortete: Nein, ich weiss es leider auch nicht und fragte mich ob ich eine normale EC-Karte habe. Ich bejahte und habe es mit der Maestro probiert. Kontaktlos: Fehlermeldung und gesteckt akzeptiert das Terminal meine Maestro. Ich habe dort gar keine Akzeptanzzeichen gesehen. Auch bei Demirel (Supermarkt) kann bis heute trotz NFC nicht mit MasterCard und Maestro kontaktlos bezahlen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stuttgarter Lokal:

„Das kann ich nicht auf die Karte buchen. Muss 1€ mehr machen und gebe dir den 1€ dann bar“

Okay. Halte Karte aufs Terminal

„Das geht nicht mit MasterCards“

Wenige Sekunden später „Zahlung erfolgt“

„Oh wow, Kollege meinte vorhin, dass das damit nicht geht. Wow. Krass, bist jetzt der erste“

Immer wieder unterhaltsam in Deutschland.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wurde der Euro mehr über Karte berechnet, damit der MU eingehalten wurde?
Angeschrieben war zumindest kein MU, es schien aber so als hätte man intern einen MU für Kartenzahlung, der Kellner präsentierte es aber eher als technisches Problem.

Leicht bizarr, weil ja Interchange auf den Euro gezahlt werden muss.

Auch überrascht es mich ja immer wieder, wenn Trinkgeld einfach durch höhere Beitragseingabe im Terminal gelöst wird.
Am Ende des Tages müsste eigentlich Kaufbetrag mit entsprechender MwSt. gebucht werden sowie das Trinkgeld steuerfrei als Kundenauslage. Wie man das aber später wieder herausfinden will, vor allem wenn ein Terminal von mehreren Kellnern benutzt wird?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Am Ende des Tages müsste eigentlich Kaufbetrag mit entsprechender MwSt. gebucht werden sowie das Trinkgeld steuerfrei als Kundenauslage. Wie man das aber später wieder herausfinden will, vor allem wenn ein Terminal von mehreren Kellnern benutzt wird?
Ggf. auch am Tag (bei einer Prüfung).
Aber wo ist das Problem?

Einnahmen aus Kartenzahlung + Bareinnahmen - verrechnete Speisen und Getränke = Trinkgeld

Und ansonsten kann man die Belege ja einfach zusammen aufbewahren, bzw. jeder Kassierer bewahrt während der Schicht seine eigenen Kartenbelege auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Leicht bizarr, weil ja Interchange auf den Euro gezahlt werden muss.
Jein, es gibt wohl auch (VR?-)Verträge die pauschal pro Vorgang abrechnen und nicht prozentual. Mein Bäckerin "spielt" am Wochenende Geldautomat für Umgebung. Bei jeder Kartenzahlung fragt sie ob man nicht auch Bargeld mitnehmen möchte. Als ich sie darauf ansprach sagt sie, dass sie hofft das die Kunden dann genug Bargeld haben um am Sonntag, Montag und Dienstag ohne Karte zahlen zu können. Beträge unter 5 € kann man auch mit der Karte bezahlen. Es wird aber immer 5 € gebucht, den Rest bekommt man bar zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jein, es gibt wohl auch (VR?-)Verträge die pauschal pro Vorgang abrechnen und nicht prozentual. Mein Bäckerin "spielt" am Wochenende Geldautomat für Umgebung. Bei jeder Kartenzahlung fragt sie ob man nicht auch Bargeld mitnehmen möchte. Als ich sie darauf ansprach sagt sie, dass sie hofft das die Kunden dann genug Bargeld haben um am Sonntag, Montag und Dienstag ohne Karte zahlen zu können.

So fördert man natürlich kartenzahlung. Mit solch tollen Verträgen
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Auch überrascht es mich ja immer wieder, wenn Trinkgeld einfach durch höhere Beitragseingabe im Terminal gelöst wird.

Kenne das auch nur so oder per Unterschriftsfeld auf dem Bon. Nur interessehalber: Gibt es Terminalkonfigurationen, wo der Kunde selber nach der Betragseingabe ein Trinkgeld eintippen kann?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Spätestens wenn man auch Bargeld rausgibt wird es schwierig.
Wegen? :confused:

An der Gleichung ändert sich ja nichts. Selbst dann nicht, wenn jeder per Karte zahlt und einige noch ein bisschen Cash davon rausbekommen.

(Abgesehen davon, dass das ggf. vom Scheme her nicht ganz korrekt ist, und dass das Finanzamt möglicherweise irgendwann unangenehme Fragen stellt bzw. höhere Barerlöse unterstellen könnte, als tatsächlich stattgefunden haben. Aber das sind nur mittelbare Risiken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und Versucher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Einnahmen aus Kartenzahlung + Bareinnahmen - verrechnete Speisen und Getränke = Trinkgeld
auf.
So einfach ist die Rechnung aber nur wenn ausschliesslich Angestellte kassieren. Sobald Chef oder Chefin mit von der Partie sind müssen die das als Einkommen versteuern.
Wenn das Trinkgeld auf alle gleich verteilt wird ist das auch wieder egal.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Kann zu unangenehmen Überraschungen führen wenn man nicht hinguckt und den PIN als Betrag eingibt.

Ist mir auch mehrfach passiert, fällt aber spätestens dann auf, wenn man nochmal die PIN eingeben muss bzw. hatten die Geräte eine entsprechende Logik, die den eingegebenen Betrag (also meine PIN) als ein zu hohes Trinkgeld abgelehnt haben.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Ditsch gewesen, angeblich war das Terminal kaputt. Das Display hat aber geleuchtet und daneben war Werbung für NFC. Einen Hinweis, dass nur Barzahlung möglich ist, habe ich vergebens gesucht. Die schon eingepackte Brezel ist dann halt liegen geblieben.


In meiner Stammfiliale von Getränke Hoffmann bin ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Letztens war ich aber in zwei anderen Filialen.

Einmal sollte es laut Mitarbeiterin plötzlich einen MU von 10€ geben. In der Diskussion haben sich dann mehrere andere Kunden eingemischt, die gesagt haben, dass sie dort auch kleinere Beträge immer mit Karte zahlen, auf einmal ging es dann doch.

In der anderen Filiale hat die Mitarbeiterin an der Kasse Girocard und nicht Kreditkartenzahlung ausgewählt, woraufhin das Terminal nach dem Vorhalten ja nur eine Fehlermeldung zeigt. Ich habe dann mehrfach darum gebeten, die richtige Funktion auszuwählen, aber man war sich sicher, dass es daran liegt, dass die Karte nicht eingesteckt wurde. Die Karte wurde dann gegrapscht. Ich habe dann aber meinen Finger vor den Einsteckleser gehalten, auf Abbruch gedrückt und bin lauter geworden. Zum Glück hat die Dame dann noch die richtige Taste gefunden. Nach der Zahlung wurden die Belege ewig geprüft und gefragt, ob eine Unterschrift notwendig sei. Da frage ich mich, ob sonst niemand mit KK zahlt oder die Kunden mit „funktioniert nicht“ abgewimmelt werden.

Immer wieder amüsant [emoji16]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was geht eig in den Köpfen der Kassierer vor die MUs erfinden ?
Ich kann mir kaum vorstellen dass es noch ein Land gibt in dem man in einem Supermarkt von einer Kassiererin als Bargeld abschaffer beschimpft wird weil man 3 Euro mit Karte zahlt. ( ist mir bei denns in berlin passiert )
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Um mal ein bisschen "böse" zu werden:
Ich kann mir kaum vorstellen dass es noch ein Land gibt in dem man in einem Supermarkt von einer Kassiererin als Bargeld abschaffer beschimpft wird weil man 3 Euro mit Karte zahlt. ( ist mir bei denns in berlin passiert )
"...und zum Kassierer-Abschaffer werd' ich auch gerade. So eine Selbstbedienungskasse, die bald ihren Job überflüssig macht, würde mich jetzt nicht so blöd anmachen."
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.797
1.438
Bin im Moment in USA, Westcoast. An den meisten Kassen befindet sich das contactless Zeichen aber wenn ich die Karte hinhalten kommt "reading error"

Liegt das an der Höhe des Betrags? Nur kleine Beträge gegen contactless?
Chip mit Pin geht dann oft auch nicht und man muss swipe..

Funktioniert hat es einmal bei 5 Usd, der Typ meinte es gäbe in USA selten Kreditkarten mit der contactless Funktion (saw it first time ever)

Völliges Chaos hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
ANZEIGE
Und da das in USA so gut funktioniert hat man dort Apple Pay erfunden...(Ironie...)