• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
ANZEIGE
Bei meinem Edeka um die Ecke, übrigens mit von TeleCash betriebenem Terminal statt CardProcess (off-topic: etwas spätere girocard-kontaktlos-Akzeptanz) hatte ich schon seit 2016 kontaktlos zahlen können.
Weil zwar nach Eskalation durch mich geschult wurde, aber leider nicht aktiv praktiziert, letzte Woche dann ein 'Rückfall'. Ich möchte mit Smartphone und SEQR zahlen (Anmerkung: ontopic wegen paypass)

Ich: 'kontaktlos bitte' (halte Smartphone vors ingenico)
Kassiererin stutzt, schaltet nicht frei, und will anscheinend erst noch nachfragen.
Ich: 'Sie müssen es nur so freischalten, so als ob ich mit Kreditkarte zahlen möchte'.
Kassierin (schaltet frei): 'Ich glaube, das geht bei uns nicht' -- PIEP --
Ich: 'Doch, seit 2 Jahren.'
 
Zuletzt bearbeitet:

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Der MasterCard Kontaktlos-Locator (a.k.a. PayPass Locator) wurde heute aktualisiert. Ein am Montag hier neu eröffneter OBI ist daher auch direkt drin.

Bei der Gelegenheit schaute ich auch nochmal, was der Nachfolger der Android-App 'Paypass Locator' namens 'Nearby' so macht (bisher .apk aus externer Quelle).
Zwischenzeitlich scheinen die Kinderkrankheiten dort behoben, aber leider sind die Symbole für alle Akzeptanzstellen einfach nur die 'Kontaktlos-Wellen', zusätzlich werden Geldautomaten angezeigt.
In der alten App sieht man gleich die Kategorie, bspw. Tankstellen und Kinos sind auf auf einen Blick erkennbar.

(CinemaxX wird dann mit der Revolut Maestro überrascht, nachdem girocard kontaktlos nicht ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die OPG Parking hat die Schranken der Parkhäuser jetzt mit NFC-Lesern ausgestattet. Zumindest in der Theorie kann man jeweils bei der Ein- und Ausfahrt eine kontaktlose Karte vorhalten und der fällige Betrag wird automatisch abgebucht - Symbole für Girocard, Maestro, VPay und KK inkl. Amex sind gut sichtbar.

Beim ersten mal vor ein paar Wochen hat es mit der DKB Visa geklappt, auch wenn es fünf Sekunden dauert, bis der Leser überhaupt auf das Vorhalten der Karte reagiert.

Diese Woche mit Amex ausprobiert, woraufhin zum Stecken aufgefordert wird. Nach dem Stecken die Aufforderung zum Durchziehen, obwohl es gar keinen Magnetstreifenleser gibt. Also wie gewohnt ein Ticket gezogen und dieses vor der Ausfahrt zwecks Entwertung in den Kassenautomaten gesteckt. Hier wurden besagte Karten bisher immer anstandslos über den Magnetstreifen ausgelesen, aber jetzt: „Kreditkarte nicht akzeptiert.“

Heute hat sich in einem anderen Parkhaus die Schranke nach dem Vorhalten einer Visa geöffnet. Bei der Ausfahrt wurde der Vorgang nach dem Vorhalten dann aber abgebrochen, also Karte eingesteckt und nach Pin-Eingabe eine halbe Minute auf die Autorisierung gewartet, was die Fahrer hinter mir natürlich sehr gefreut hat. Da vergeht einem selbst als Nerd die Freude an der Nutzung.



EDIT: Maestro und VPay-Akzeptanz ist neu, vorher nur KK und ELV über Magnetstreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Wenn Zahlungen offline autorisiert werden buchen manche Banken die Beträge auch Monate nach dem die Karte (wg. Diebstahl/Verlust) gesperrt wurde kommentarlos ab https://www.moneysavingexpert.com/n...actless-fraud-months-after-youve-cancelled-it und erwarten das der Kunde das merkt und reklamiert (bzw. hoffen das er das nicht tut).

Das ist zwar kein reines Kontaktlosproblem, fällt aber wegen der fehlenden PIN dort besonders auf. Ich hätte eigentlich erwartet, daß nach einer Sperre keine später erfolgte Buchungen mehr ausgeführt werden. Und wenn britische Banken das machen werden deutsche kaum kundenfreundlicher sein. Oder?

(Aufmerksam wurde ich durch die Kommentare zu diesem Bericht diamond geezer über eine Geldautomatenmanipulation)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn Zahlungen offline autorisiert werden buchen manche Banken die Beträge auch Monate nach dem die Karte (wg. Diebstahl/Verlust) gesperrt wurde kommentarlos ab https://www.moneysavingexpert.com/n...actless-fraud-months-after-youve-cancelled-it und erwarten das der Kunde das merkt und reklamiert (bzw. hoffen das er das nicht tut).
Und in bei der UK-Presse darf man sich deshalb bedanken, dass Visa Offline-Auth für kontaktlos praktisch nicht mehr zulässt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Und in bei der UK-Presse darf man sich deshalb bedanken, dass Visa Offline-Auth für kontaktlos praktisch nicht mehr zulässt.
Wohl eher bei den UK-Banken. Wenn das Belegdatum nach dem Sperrdatum ist dann wäre es m.E. völlig selbstverständlich das die Kunden damit nichts mehr zu tun haben. Die Banken scheinen das anders zu sehen - und wenn Visa dann diese Konsequenz zieht dann ist das halt so.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich habe hier mal etwas durchgewischt, dabei sind einige Beiträge in der Box gelandet.

Seid so nett und schaukelt Euch nicht mit sinnfreien "ich habe aber Recht"-Diskussionen hoch, die nichts zum Thema beitragen.

Wir haben hier im Kreidtkartenbereich inzwischen einige Monsterthreads, die nicht dadurch besser werden, indem man dort darüber streitet, was nun wo hin gehört.
Falls ihr eine Splittung wünscht oder Themen aus Eurer Sicht woanders hingehören, dann meldet den Beitrag und teilt uns das mit.
Wir wollen das doch am Ende möglichst lesbar und in einem Zusammenhang halten, damit die Infos auch einen Mehrwert für alle die haben, die nicht seit 3 Jahren mitlesen.
Danke!
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Ich hatte in einem Café von LeuPay Wallet auf SEQR wechseln müssen, weil laut Kassenbon mit Fehler die 'Autorisierung nicht möglich' war.
Meine Vermutung: eine nicht unterstützte Offline-Autorisierung oder Ausschluß von Prepaid-Karten.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Angestachelt von negativen Berichten über die bei NKD neuerlich aufgetauchte 'Kontaktlos-Allergie' inklusive Diskussions-Freude, hatte ich mich entschlossen, NKD über einen selbst erlebten Vorfall vom Dezember 2017 mit hart erarbeiteter Smartphone-Zahlung zu unterrichten.

Die (erste) Antwort war der Brüller:
'Eine kontaktlose Zahlung mit dem Smartphone ist in unseren Filialen derzeit tatsächlich nicht möglich. Hierfür haben wir keine entsprechende Lizenz. Sie können jedoch seit Kurzem auch bei uns kontaktlos mit Kreditkarte zahlen.'

Lizenz?!???

Erstmal einen Screenshot von LeuPay Wallet mit der Dezember-Transaktion in die Antwort getan, dazu noch sehr, sehr gute Erinnerungen an das Jahr 2015.
NKD war damals schon eine der wenigen Akzeptanzstellen laut PayPass-Locator, als ALDI Nord die neue Technologie groß ankündigte.
Ich legte mir eine mpass-Karte zu und hätte als Aufkleber genutzt damals sogar schon 'mit Smartphone' einkaufen können.
An zwei ohne Probleme kontaktlos gezahlte Testkäufe bei NKD konnte ich mich jedenfalls genau erinnern.

Ich schlug auch vor, sofort einen neuen Testkauf per Smartphone-App zu tätigen und einen Screenshot als Beweis zu schicken, sofern man mir die Kosten erstattet und darum gebeten, unverzüglich den Angestellten jegliche Diskussionen und Meinungsbekundungen zu dieser Zahlart zu untersagen.

Mein Vorwurf an NKD: 'Irgendjemand mit ganz viel German Angst muß bei Ihnen nach 2015 filialweit eine Gehirnwäsche ('Schulung') zur Unterbindung, zumindest Ächtung von Kontaktloszahlungen losgetreten haben.'

Eine (zweite) Rückmeldung seitens NKD steht noch aus.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Es kann doch nicht meine Schuld sein, wenn NKD weiterhin eine Standard-Mail versendet. Aber gut zu wissen.
Wo ist wann war denn dieser Facebook-Beitrag?
Zwischen all den anderen veröffentlichen Schauergeschichten, sucht man sich ja tot.

Welche Standard-Antwort kommt dann als nächstes von NKD? Wer war bereits in Level 2 dieses Text-Adventures?
Sind auf Facebook auch meine Texte zu finden?

[zu 2) ... gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gasthaus Schüttinger in Bremen:

An den Türen Akzeptanzaufkleber von Maestro bis AmEX.

Das Terminal hat die Zahlung mit Amex dann leider mit „Systemfehler“ abgelehnt, obwohl die Karte ein paar Minuten später bei Rossmann dann akzeptiert wurde.

Also Visa gezückt und kontaktlos gezahlt. Das Terminal wurde von B+S aber offensichtlich so konfiguriert, dass bei kontaktloser Zahlung kein Händlerbeleg gedruckt wird, den die Kellnerin aber für ihr Portemonnaie brauchte. Die Mitarbeiter haben dann zu dritt im Menü die Funktion gesucht, um nachträglich eine Bonkopie drucken zu lassen. Mein Kumpel durfte dann nicht mehr kontaktlos zahlen und bei Chip&Pin wurde dann auch tatsächlich sofort ein Händlerbeleg gedruckt. Wie kommt man darauf, so einen Murks zu konfigurieren?!
 
  • Like
Reaktionen: Moller und amerin

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Das mit den Händlerbelegen kann man einstellen. Z.B. wird bei Dm kontaktlos ein Händlerbeleg gedruckt, wenn man mit VISA zahlt; bei Kartenzahlung Girocard wird kein Händlerbeleg gedruckt.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Gasthaus Schüttinger in Bremen:

An den Türen Akzeptanzaufkleber von Maestro bis AmEX.

Das Terminal hat die Zahlung mit Amex dann leider mit „Systemfehler“ abgelehnt, obwohl die Karte ein paar Minuten später bei Rossmann dann akzeptiert wurde.
Deutet auf fehlende Akzeptanz hin. Ich würde das bei Amex melden.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
War vermutlich schon Thema, aber in Münster habe ich jetzt am Hbf die ersten DB Vertrieb-Automaten mit Contactless gesehen

m Hbf Muc (Haupthalle) sind die Automaten ebenso mit contactless upgegradet worden. Probiert habe ich es- infolge häufiger Nutzung des Handytickets- bisher noch nicht. Aber letztens mal schön das Handgelenk bei der Entnahme eines hängengebliebenen Tickets gestaucht (Zug fuhr in 2 Minuten ab). Das erste Mal überhaupt, dass sich bei mir das Handyticket nicht buchen ließ und ich daher auf die print-Variante ausweichen musste:D
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Bei deutschen Gastronomen beliebt ist ja das drucken eines Tip-Feldes und das Erzwingen der Unterschrift. Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man über MasterCard HCE (SEQR, boon.) zahlt?
 

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
173
33
Ich zahle in letzter Zeit nach Möglichkeit jeden Betrag kontaktlos.
Beim Toom Baumarkt ist es mir gerade erstmals passiert, dass die Kassiererin mir das Vorhalten der Karte verweigert hat. Sie wollte erst meine Unterschrift überprüfen (d.h. den aufgedruckten Namen mit der Unterschrift vergleichen!), dann gab sie das Terminal frei und hat die Karte selbst vor das Gerät gehalten.
Viele Banken bewerben das kontaktlose Zahlen damit, dass man die Karte nicht aus der Hand geben muss. Daher habe ich ihr Verhalten damit kommentiert, dass meine Bank eigentlich von mir verlangt, dass ich die Karte selbst vor das Gerät halten muss. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich ja auch mit LeuPay Wallet hätte bezahlen können, hätte gerne mal erfahren, ob sie mir mein Telefon auch aus der Hand genommen und vor das Terminal gehalten hätte.
Ist das richtig so? Muss der Zahler die kontaktlose Karte selbst vor das Terminal halten? Wie würdet ihr euch verhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Moller und MaxBerlin

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ist das richtig so? Muss der Zahler die kontaktlose Karte selbst vor das Terminal halten? Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich gebe meine Karte mittlerweile einfach nicht mehr aus der Hand. Auf das typische "Hand aufhalten" sage ich "kontaktlos bitte", dann wird das Terminal zu mir gedreht oder hingehalten.
Auf solche schwachsinnigen Argumente wie "Unterschrift prüfen" oder "Ausweis abgleichen" gehe ich inzwischen gar nicht mehr ein, sondern verlange entweder direkt den Vorgesetzten oder verlasse den Laden ohne Einkauf (je nach Zeit/Lust).
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Ich gebe meine Karte mittlerweile einfach nicht mehr aus der Hand. Auf das typische "Hand aufhalten" sage ich "kontaktlos bitte", dann wird das Terminal zu mir gedreht oder hingehalten.
Auf solche schwachsinnigen Argumente wie "Unterschrift prüfen" oder "Ausweis abgleichen" gehe ich inzwischen gar nicht mehr ein, sondern verlange entweder direkt den Vorgesetzten oder verlasse den Laden ohne Einkauf (je nach Zeit/Lust).

Ich sage immer, dass meine Karte PIN basiert ist bei Unterschrift prüfen/Ausweis abgleichen. Und die meisten Kassierer drehen das Terminal schon zu mir, falls nicht, mache ich es immer selber. Dann halte ich die Karte oder mein Handy dran, nehme Einkauf und Kassenzettel, verabschiede mich und gehe.
 
  • Like
Reaktionen: meany

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Ich sage immer, dass meine Karte PIN basiert ist bei Unterschrift prüfen/Ausweis abgleichen. Und die meisten Kassierer drehen das Terminal schon zu mir, falls nicht, mache ich es immer selber. Dann halte ich die Karte oder mein Handy dran, nehme Einkauf und Kassenzettel, verabschiede mich und gehe.
Am Anfang habe ich auch noch immer versucht, denen das alles zu erklären. Das wurde meist aber überhaupt nicht verstanden und man hat die selben schwachsinnigen Argumente gleich nochmal gebracht.
Regelmäßig wurde ich dann auch noch von den Kassierern angemeckert von wegen "Sie müssen mir nicht meinen Job erklären, ich weiß das besser als Sie". Darauf habe ich echt keine Lust.
Dazu muss ich ja sagen, dass es in den meisten der von mir besuchten Läden absolut problemlos funktioniert, lediglich bei kleineren Geschäften und in der Gastronomie hat man ständig solche Probleme.