• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
ANZEIGE
Auch bei größeren Ketten:
- Bundi-Altona: alle Terminals bombenfest zum Kassenpersonal, Diskussionen wenn man selber stecken oder tappen möchte. Mails an die Zentrale waren erst erfolglos und werden jetzt gar nicht mehr beantwortet
- Budni-Ottensen (rund 200 Meter Luftlinie entfernt): Terminals wie bei den Discountern grundsätzlich zum Kunden.

Das verstehe wer will...
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Das ist allerdings sehr "untypisch" für ALDI...
Hast du dich schon mal an die Zentrale gewandt? Am besten mit entsprechender Terminal-ID.

So, heute einen Anruf vom Techniker erhalten. Das Gerät wurde am Freitag getauscht und NFC funktioniert jetzt wieder.
ALDI reagiert prompt auf Anfragen. Wunderte sich aber auch, dass solche Meldungen vom Kunden kommen und nicht vom Personal.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ist das richtig so? Muss der Zahler die kontaktlose Karte selbst vor das Terminal halten? Wie würdet ihr euch verhalten?

Ja. Der Kunde muss den Betrag prüfen können wie soll er ihn sonst (durch Vorhalten) bestätigen? Die Praxis sieht leider anders aus. Ich habe es jetzt sowohl bei REWE als auch bei Penny schon gesehen dass die Kassiererin die Karte des Kunden an das von ihr abgewandte Terminal hält. Die Kunden die das Terminal vor der Nase haben und ihre kontaktlose Karte unaugefordert der Kassendame hinstrecken verstehe ich aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und MaxBerlin

sneaker

Reguläres Mitglied
13.12.2017
37
0
Bei REWE, Penny und Co. hat man aber auch immer einen weiteren Bildschirm mit dem Betrag und den einzelnen Posten, der zum Kunden gerichtet ist. Zudem nennt der Kassierer mündlich die Endsumme. Wenn der Kunde danach die Karte dem Kassierer überreicht, sollte man davon ausgehen, daß er damit implizit sein OK zur Zahlung gibt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bei REWE, Penny und Co. hat man aber auch immer einen weiteren Bildschirm mit dem Betrag und den einzelnen Posten, der zum Kunden gerichtet ist. Zudem nennt der Kassierer mündlich die Endsumme. Wenn der Kunde danach die Karte dem Kassierer überreicht, sollte man davon ausgehen, daß er damit implizit sein OK zur Zahlung gibt.

Was aber letztenendes von der Karte abgebucht wird, steht nur auf dem Terminaldisplay. Bei einigen Händlern wird der Betrag ja auch immer noch manuell ins Terminal eingegeben, gerade da sollte der Kunde noch mal prüfen...
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Eine ganz spezielle Kombi hat Thomas Philipps. Es gibt wohl eine Kassenabindung und Maestro kontaktlos nehmen sie auch (Terminal wird gedreht). Dann druckt der Terminaldrucker den Kartenzahlungsbeleg auf schmales Thermopapier und anschliessend legt der Kassendrucker los mit der Artikellliste auf breitem Thermopapier. Naja - es funktioniert.
 

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Eine ganz spezielle Kombi hat Thomas Philipps. Es gibt wohl eine Kassenabindung und Maestro kontaktlos nehmen sie auch (Terminal wird gedreht). Dann druckt der Terminaldrucker den Kartenzahlungsbeleg auf schmales Thermopapier und anschliessend legt der Kassendrucker los mit der Artikellliste auf breitem Thermopapier. Naja - es funktioniert.

Ja sowas gibts hier auch bei KFC.
H5000 fest zum Kunden, mit Kassenanbindung, druckt erst Händlerbeleg und frägt dann ob ein Kundenbeleg gebraucht wird. Ich reiss den Beleg dann immer ab und übergeb sie dem Kassierer, sonst müssen die sich immer verrenken, weil sie über ihren Touchscreen greifen müssen.

Auf dem normalen Kundenbeleg stehr dann auch die Kartenzahlung drauf. Total kurios.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ja sowas gibts hier auch bei KFC.
H5000 fest zum Kunden, mit Kassenanbindung, druckt erst Händlerbeleg und frägt dann ob ein Kundenbeleg gebraucht wird. Ich reiss den Beleg dann immer ab und übergeb sie dem Kassierer, sonst müssen die sich immer verrenken, weil sie über ihren Touchscreen greifen müssen.

Auf dem normalen Kundenbeleg stehr dann auch die Kartenzahlung drauf. Total kurios.
Ist wohl deutschlandweit so. Es ist mir schleierhaft, warum ein Weltunternehmen wie KFC so eine verkorkste Konfiguration bestellt. :confused:
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
In London war übrigens auch ganz interessant: Wenn kontaktlos nicht ging, konnte man davon ausgehen, dass DCC angeboten wurde. War in der Regel eher bei touristischen Angeboten der Fall.

In unserem Hotel beispielsweise (Ibis Shoreditch) war kontaktlos z.B. deaktiviert, bei kleineren Beträgen (Bier/e in der Hotelbar) wurde DCC weggedrückt und gar nicht erst nachgefragt, bei größeren Buchungen (Frühstücksbuchung für 6 Personen) immer nachgefragt.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
In London war übrigens auch ganz interessant: Wenn kontaktlos nicht ging, konnte man davon ausgehen, dass DCC angeboten wurde. War in der Regel eher bei touristischen Angeboten der Fall.

In unserem Hotel beispielsweise (Ibis Shoreditch) war kontaktlos z.B. deaktiviert, bei kleineren Beträgen (Bier/e in der Hotelbar) wurde DCC weggedrückt und gar nicht erst nachgefragt, bei größeren Buchungen (Frühstücksbuchung für 6 Personen) immer nachgefragt.
Trifft z.B. bei Harrods am Flughafen LGW zu (meine Mutter hat letztes Jahr DCC am Kartenterminal abgelehnt), aber nicht im Westminster Abbey Shop.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
HEM hat NFC an den Yomani-Terminals endlich aktiviert.

Bei einer freien Tankstelle mit Yomani-Terminal ging bis vor kurzem nur paypass, mittlerweile wird auf dem Display auch für paywave geworben. AmEx muss leider weiterhin gesteckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bei den Parkhäusern der Stadt Dortmund (zumindest am Friedensplatz) scheint inzwischen auch Paypass/Paywave aktiviert worden zu sein. Vor kurzem ging das noch nicht, war zwar ein Leser und hat zum Vorhalten aufgefordert, allerdings bei VISA oder Mastercard immer mit Fehlermeldung quittiert. Scheinbar war das noch auf Girogo eingestellt, welches Symbol da noch klebte (was aber auch nicht ging).

Heute mal nach längerer Zeit wieder ausprobiert - ging dann auch.
 

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Muss der Zahler die kontaktlose Karte selbst vor das Terminal halten? Wie würdet ihr euch verhalten?
Das kenne ich. Ich frage dann immer ob es eigentlich erlaubt wäre, dass meine Frau mit meiner Karte zahlen käme.

Die Antwort ist dann immer ein entrüstetes natürlich nicht! Sie müssen selbst mit ihrer Karte zahlen, jemand anderer darf das nicht!
Dann sage ich, sehen Sie, und darum gebe ich die Karte nicht aus der Hand und möchte sie selber hinhalten/stecken, je nach dem.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Gerade Hong Kong: Teils nur Octopus (u.a. PRET), teils PayPass/Paywave. Generell nur contactless, kein Chip-Leser.

An einigen der reinen NFC-Terminals (z.B. in vielen 7/11-Filialen) funktioniert nur PayPass, aber kein Paywave - Visa wird dann aber meist per Magnetstreifen akzeptiert (das Terminal dafür liegt oft versteckt hinter dem Tresen). Sehr nervig sind in der Tat die Läden mit reiner Octopus-Akzeptanz, das kommt gefühlt fast noch häufiger vor als Girocard only in Deutschland.

Gelegentlich kommt es übrigens vor, dass das Personal wenig begeistert reagiert, wenn man kontaktlos mit Kreditkarte bezahlt - ich wurde in einem Wellcome-Supermarkt schon gefragt, ob ich denn keine Octopus-Karte habe, als ich mit PayPass bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
7f6a2e27fe16cd67d720fc07d12b7b24.jpg
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei H&M:

Terminal ist bis zum Anschlag zur Kasse gedreht. Ich bitte um kontaktlose Zahlung und schaue in ein fragendes Gesicht und die Vorgesetzte wird gerufen, die übernimmt.

Angeblich sei der NFC-Reader defekt, aber solange meine Karte unterschrieben sei, könne man ja eine herkömmliche Zahlung durchführen. Nach der Begutachtung von Vor- und Rückseite der Karte meinte sie vor dem Einstecken noch, dass jetzt ja nur noch meine Unterschrift auf dem Beleg mit der Karte übereinstimmen müsse - war natürlich Chip&Pin. Bevor das Terminal dann zu mir gedreht werden konnte, musste das Terminal erstmal freigeräumt werden.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Klingt für mich eher nach „Ich halte das für unsicher und unterbinde das.“
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Beschwerde per Mail an die Zentrale hilft - schließlich wirbt H&M sogar mit dem NFC-Symbol.

Habe ich schon drei mal für die betroffene Filiale gemacht. Die Anweisung ist wohl wirklich, dass die Terminals zur Kasse gedreht sind. Bei Problemen mit NFC solle man halt einen Vorgesetzten rufen lassen, was bei mir ja der Fall war.

Mir ist das mittlerweile echt zu blöd. Es gibt ja auch noch andere Läden.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.056
67
CGN
Ich kopiere hier nochmal einen Satz aus meinem Post im parallel-Thread DKB/Santander1plus rein, weil es um Paywave geht und ich so begeistert bin:

In Neuseeland habe ich 5 Wochen alle Zahlungen mit der Kombi Curve/Santander 1 plus getätigt, fast alle per Paywave und innerhalb von 2 Sekunden durch. So gut wie überall! Vielfach täglich. Absolut genial. Gab es mal kein Paywave hat man sich fast schon, nein, hat man sich entschuldigt. In solchen Fällen klebte dann auch ein Aufkleber "no paywave" auf dem Terminal. KK ging natürlich trotzdem überall.

Aus Gewohnheit und zur Reserve hatte ich auch etwas Bargeld gezogen, aber es eigentlich nicht benötigt. Bin immer noch euphorisch, nachdem ich hier schon wieder unterirdische Erfahrungen gemacht habe. Nicht mit D zu vergleichen, wo man immer noch bei Kontakloszahlungen ungläubig angeschaut wird.

Von der Bezahltechnik her bisher mein angenehmster Urlaub.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
ANZEIGE
Bei cos in ffm sind die Terminals jetzt wie bei hm auf dem Tresen montiert und bis zum Anschlag zum Kunden gedreht. Ob noch ELV gemacht wird, kann ich nicht sagen. Vor 3 Monaten waren die Terminals noch hinterm Tresen und die Leitung reichte nur knapp um das Terminal auf die Theke zu stellen.