In der letzten Zeit wieder ein paar Erfahrungen/Beobachtungen gemacht:
- Kundin bei Netto kramt ewig im Portemonnaie, hat wohl nicht genügend Bargeld dabei und fragt, ob sie „das schon mit EC“ zahlen könne. Die 14€ hat sie dann zu meiner Verwunderung kontaktlos bezahlt.
- Bei Saturn Terminal zum Kunden und gesteckt mit AmEx gezahlt. Kontaktlos funktioniert leider nicht. Dafür kein Grabschen, keine Frage nach dem Ausweis und auch kein Händlerbeleg.
- Bei Rossmann Terminal zur Kasse und um kontaktlos gebeten, woraufhin es auch zu mir gedreht wurde. Während ich noch dabei bin, die Karte aufzulegen, wird das Terminal aber wieder weggerissen und meine Karte fällt hinter die Kasse.
- Anderer Rossmann: Kassiererin hält Girocard vor, Vorgang wird aber abgelehnt. Nach dem Einstecken und Pin-Eingabe das gleiche. Die Kundin ist sich sicher, dass durch das Vorhalten ihre Karte kaputt gemacht wurde und zahlt nach Rumgezeter mit Sparkassen Mastercard (Chip&Sign). Hat natürlich ewig gedauert.